So werden TV-Zuschauer hinters Licht geführt

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

So werden TV-Zuschauer hinters Licht geführt

Beitrag von ingo2 » 20.12.2016 17:14:53

Gestern Abend sollte auf RTL die Recherche von Wallraff zum Thema Fernbusse gesendet werden.
Aus traurigem Anlaß ist sie natürlich ausgefallen.
Jetzt das erstaunliche; Google kennt schon die Anwort/Kommentar von Flixbus auf die Sendung!
https://webcache.googleusercontent.com/ ... clnk&gl=de
Offiziell ist sie im Netz verschwunden, aber die Krake hat sie schon/noch im Cache. Interessant - ein Kommentar zu einer nicht gesendeten Folge ;-)
Wie sowas zustande kommt, mag sich jeder selbst zusammenreimen.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: So werden TV-Zuschauer hinters Licht geführt

Beitrag von inne » 20.12.2016 17:21:57

Das ist doch eine Doku-Serie und nicht live, oder irre ich mich. Somit wird auch die Stellungnahme von FlixBus im Vorfeld eingeholt worden sein, um diese zeigen zu können.

BenutzerGa4gooPh

Re: So werden TV-Zuschauer hinters Licht geführt

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 20.12.2016 17:36:31

Selbst Livesendungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen werden manchmal den damit "Überraschten" angekündigt, Einzelheiten der "Überraschung" abgesprochen und Reaktionen vorbereitet. Hat jemand aus dem Bekanntenkreis in seiner Firma erlebt. TV enthält ja den Begriff Vision (Erscheinung, iws. a. Sinnestäuschung, Halluzination). :mrgreen:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 20.12.2016 17:39:53, insgesamt 1-mal geändert.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: So werden TV-Zuschauer hinters Licht geführt

Beitrag von inne » 20.12.2016 17:39:50

Nicht zu verwechseln mit Inszenierung ;-)

BenutzerGa4gooPh

Re: So werden TV-Zuschauer hinters Licht geführt

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 20.12.2016 17:40:40

:mrgreen:
Die Grenzen sind halt fließend ...

Radfahrer

Re: So werden TV-Zuschauer hinters Licht geführt

Beitrag von Radfahrer » 20.12.2016 18:21:10

Diese Art von Sendungen kann man doch sowieso nicht ernst nehmen. Typisches Sensationsfernsehen. Die übliche Privatfernsehen-Kacke.
Ich frage mich, wie man so etwas gucken kann.

Und wie inne schon schrieb: Das ganze ist nicht live, sondern schon längst produziert, inklusive aller Stellungnahmen und Kommentare.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: So werden TV-Zuschauer hinters Licht geführt

Beitrag von Dogge » 20.12.2016 18:30:20

Jana66 hat geschrieben:Selbst Livesendungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen werden manchmal den damit "Überraschten" angekündigt, Einzelheiten der "Überraschung" abgesprochen und Reaktionen vorbereitet. Hat jemand aus dem Bekanntenkreis in seiner Firma erlebt. TV enthält ja den Begriff Vision (Erscheinung, iws. a. Sinnestäuschung, Halluzination). :mrgreen:
Naja, spätestens wenn man die "Überraschten" von Innen an die Wohnungstür gehen sieht weiß man doch was los ist. Dann der obligatorische Schnitt auf die Kamera hinter den Besuchern, damit man auch sofort sieht, dass die "Überraschten" beim Öffnen der Tür schon ein Kragenmikro tragen. Es wird ja nicht mal versucht den Anschein zu waren...
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: So werden TV-Zuschauer hinters Licht geführt

Beitrag von inne » 20.12.2016 18:37:16

Und bei den Talk-Shows z.B. muss auch unterschieden werden zwischen live aufgezeichnet und live ausgestrahlt.
Zuletzt geändert von Anonymous am 20.12.2016 19:12:01, insgesamt 1-mal geändert.

TuxPeter
Beiträge: 1962
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: So werden TV-Zuschauer hinters Licht geführt

Beitrag von TuxPeter » 20.12.2016 18:48:19

Eigentlich ganz nett, dass ich demnächst mit meinem DVB-T-Stick nix mehr sehen werde.
Ärgern tut mich nur der vergleichsweise horrende Preis, den ich trotzdem für den Scheiß zahlen muss.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: So werden TV-Zuschauer hinters Licht geführt

Beitrag von ingo2 » 20.12.2016 21:44:05

Das wirklich gemeine bei dieser Sendung "Team Wallraff" ist ja nicht die Tatsache, daß es aufgezeichnet wurde - ist ja sogar klar, denn die Recherchen dauern über mehrere Wochen. Es geht darum, daß selbst das Thema bis ½ Stunde vor Sendungsbeginn "streng geheim gehalten wird" .- Argument dafür ist, daß die betroffenen Unternehmen keine rechtlichen Schritte einleiten können, um z.B. die Ausstrahlung zu verhindern.

Zumindest will RTL das die Zuschauer glauben machen - jetzt ist es enttarnt!

In diesem speziellen Fall war das Thema "Überlandbusse/Flixbus" kurz vor 09:00h gestern Abend bekannt gemacht geworden (Sendebeginn sollte 21:15h sein), dann fiel aber die Sendung wegen des Ereignisses in Berlin ein paar Minuten später aus.
Und die betroffene Firma hat wohl ihre Stellungnahme nicht mehr rechzeitig einfangen können - Google war schneller und hatte es im Kasten/Cache. Nur über den bekannten Titel lies sich die Site überhaupt auffinden. Der originale Link ist weg.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: So werden TV-Zuschauer hinters Licht geführt

Beitrag von ralli » 21.12.2016 07:27:47

Was bitte sehr ist jetzt an dieser Erkenntnis neu? Da das Wort Lügenpresse ja ideologisch zu überfrachtet ist, so verwenden wir jetzt halt den Begriff "Qualitätsmedien", wenngleich auch dieser Begriff eindeutig zweideutig ist. Es gibt nur noch wenige echte Dokumentationen, das sind die Perlen. Andere sind ja zumindest schon mal als Show oder Dokusoap gekennzeichnet. Günter Wallraff hat unbestreitbare Verdienste erworben in der unermüdlichen Aufklärung von Ausbeutung und der damit verbundenen Ungerechtigkeiten. Alles hat seine Zeit. Ob seine Zeit abgelaufen ist, muß jeder selbst für sich entscheiden. Zutiefst irritiert war ich, als ich sah, das Wallraff für RTL arbeitet. Das war für mich ein ähnlicher Sündenfall, wie vor einiger Zeit im Fall Kachelmann, Alice Schwarzer für die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben schrieb. Natürlich wird alles auch irgendwie inszeniert, auch Talkshows. Wer sich immer noch keine Medienkompetenz angeeignet hat, wird bald Fake News nicht mehr von der Realität unterscheiden können.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: So werden TV-Zuschauer hinters Licht geführt

Beitrag von hikaru » 21.12.2016 09:02:07

ralli hat geschrieben:Zutiefst irritiert war ich, als ich sah, das Wallraff für RTL arbeitet. Das war für mich ein ähnlicher Sündenfall, wie vor einiger Zeit im Fall Kachelmann, Alice Schwarzer für die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben schrieb.
Vielleicht ein bisschen off-topic:
Mir imponiert immer noch am meisten die Mutation von Steffen Seibert vom "staatlich unabhängigen" ÖR-Journalisten zum Regierungssprecher.
Einen Teil meiner Faszination macht allerdings sicher auch aus, dass er der einzige Mensch ist den ich kenne, dessen Name einen vollständigen Satz bildet, der zudem noch seine berufliche Tätigkeit beschreibt. ;)


Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: So werden TV-Zuschauer hinters Licht geführt

Beitrag von ingo2 » 21.12.2016 16:39:26

hikaru hat geschrieben: Mir imponiert immer noch am meisten die Mutation von Steffen Seibert vom "staatlich unabhängigen" ÖR-Journalisten zum Regierungssprecher.
Darüber habe ich bisher noch wenig Gedanken gemacht. Aberes ist schon seltsam: seine Statements als Regierungssprecher sind wohl eher weichgespült und sollen die Bevölkerung beruhigen.
Ob das nun wirklich eine so große Mutation von Seibert war? Oder sollten etwa beide Jobs mehr Gemeinsamkeiten haben, als es auf den ersten Blick den Anschein hat?

BenutzerGa4gooPh

Re: So werden TV-Zuschauer hinters Licht geführt

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.12.2016 17:10:50

Ist das nun komisch oder eher bezeichnend, dass ein Mann mit einer derartigen Biografie https://de.m.wikipedia.org/wiki/Günter_Wallraff für RTL arbeitet - oder vlt. nur noch dort (besser) arbeiten kann? Oder doch persönliche Schwäche, denn zumindest das Publikum müsste er insoweit kennen: Ist doch eher ein anderes als das seiner früheren Bücher.
Jedenfalls ist die Biografie lesenswert. :wink:

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: So werden TV-Zuschauer hinters Licht geführt

Beitrag von pferdefreund » 21.12.2016 19:28:08

Bei den Privaten geht es doch nicht um echten Journalismus. Die müssen Quote für die Kohle machen und da wird halt gesendet, was die Leute sehen und hören wollen und nicht das was wirklich ist. Ist doch logisch. Nur so sprudeln die Werbeeinahmen und die Besitzer der Sende können ihre Yacht in Monaco volltanken. Sprit wird halt auch teurer.
Da ja mittlerweile die AfD die beliebste Partei wird, RTL der beliebteste Sender ist und Bild die am meisten gelesene Tageszeitung, braucht man sich allerdings um die Intelligenz in Deutschland keine Gedanken mehr machen. Warum auch über was nachdenken, was nicht mehr vorhanden ist....

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: So werden TV-Zuschauer hinters Licht geführt

Beitrag von Alternativende » 22.12.2016 07:37:06

Gibt es wirklich noch Menschen die Programme im TV schauen? Ob privat oder ÖR, man muss schon seinen Kopf einschalten um die vielleicht 1 Stunde gutes Material die Woche zu finden. Kaum zu glauben.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: So werden TV-Zuschauer hinters Licht geführt

Beitrag von ralli » 22.12.2016 07:46:21

Alternativende hat geschrieben:Gibt es wirklich noch Menschen die Programme im TV schauen? Ob privat oder ÖR, man muss schon seinen Kopf einschalten um die vielleicht 1 Stunde gutes Material die Woche zu finden. Kaum zu glauben.
Ja, die gibt es. Wir schauen gerne und regelmäßig Arte und 3SAT. Gelegentlich Phönix. Alles andere vernachlässigen wir. Zusätzlich lese ich sehr viel, allerdings Bücher und keine Printmedien.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: So werden TV-Zuschauer hinters Licht geführt

Beitrag von pferdefreund » 22.12.2016 09:15:23

Als Naturfreund lohnen sich auch viele Sendungen in den Dritten - so ala Abenteuer Erde usw. und auch Quarks u. Co oder "Alles wissen" bieten wirklich gute Informationen. Private kommen mir nicht in Augen und Ohren - das muss man sich nicht antun - da hätte ich schon ein Problem mit meinem Eimer - soviel Kotze, wie ich da produzieren würde, geht da gar nicht rein.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: So werden TV-Zuschauer hinters Licht geführt

Beitrag von ralli » 22.12.2016 09:40:53

pferdefreund hat geschrieben:Als Naturfreund lohnen sich auch viele Sendungen in den Dritten - so ala Abenteuer Erde usw. und auch Quarks u. Co oder "Alles wissen" bieten wirklich gute Informationen. Private kommen mir nicht in Augen und Ohren - das muss man sich nicht antun - da hätte ich schon ein Problem mit meinem Eimer - soviel Kotze, wie ich da produzieren würde, geht da gar nicht rein.
Ganz genau so ist es, deshalb machen wir davon auch regen Gebrauch. Einige Filme sind schon wesentlich anspruchsvoller und zudem noch werbefrei.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: So werden TV-Zuschauer hinters Licht geführt

Beitrag von inne » 22.12.2016 12:33:48

ingo2 hat geschrieben:Es geht darum, daß selbst das Thema bis ½ Stunde vor Sendungsbeginn "streng geheim gehalten wird" .- Argument dafür ist, daß die betroffenen Unternehmen keine rechtlichen Schritte einleiten können, um z.B. die Ausstrahlung zu verhindern.
Jetzt verstehe ich worauf du hinaus willst.

Der Kommentar von Flixbus könnte aber dennoch im Rahmen der Dreharbeiten eingeholt worden sein (Wurde er ja wohl). Nur wurde Flixbus vlt. nicht in alle Einzelheiten eingeweiht.
Bücher von Wallraff wurden ja teilweise, zeitweise Zensiert und das will man bei der TV-Produktion wohl verhindern.

Leider ist der Link von dir Heute nicht mehr erreichbar (404 Error).

BenutzerGa4gooPh

Re: So werden TV-Zuschauer hinters Licht geführt

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.12.2016 16:40:03

https://peds-ansichten.de/2016/12/kinde ... #more-4294
https://propagandaschau.wordpress.com/2 ... more-29132
Propaganda hin oder her, plausibel erscheinen mir die vielen Zivilisten in Aleppo nicht. Russlandfeindschaft dagegen schon - zumal wenn man sich fragt, wer den Krieg in der Gegend begonnen und die instabile Lage in Syrien herbeigeführt hat - oder wer mehr zivile Opfer, auch in den Staaten ringsum mit seinen Bomben zu verantworten hat.

Was Gutes ist auch passiert:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 86452.html
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/ ... ung-urteil
Mal sehen, wie und in welcher Ausführlichkeit, vor allem, mit welcher Meinung (!) darüber berichtet wird. Gestern gab es (zu) viel Maziere-Gebrabbel. Über eine im LKW gefundene Duldungsbescheinigung. Und zufällig kamen die lange und sehnsuchtsvoll (?) erwarteten Papiere aus Tunesien für einen auffälligen, beobachteten Gefaehrder ohne Asylrecht. Zufälle gibt es ...
(Ob man wohl mal in Tunesien nachgefragt hat - oder hat Bürokratie es "schleifen" lassen? Vorratsdatenspeicherung hat auch nicht geholfen.)

Antworten