Frohes Fest debianforum

Smalltalk
Antworten
daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Frohes Fest debianforum

Beitrag von daniel h » 24.12.2016 00:51:16

Ich mache dann mal den Anfang! 8)

Für viele, viele Stunden des unbeteiligten Mitlesens, einen zumeist fairen Umgang und haufenweise kompetentes Fachwissen sage ich Danke.

Ich wünsche allen Beteiligten, allen Mitlesenden aber vor allen Dingen auch den Verantwortlichen im Forum ein frohes Fest. Genießt die paar Tage Ruhe ( hat man die überhaupt? :mrgreen: )

Gnu/Linux, debian ist mit Sicherheit eines der einschneidensten Dinge in meinem Leben. Wie ein Virus der infiziert aber nicht krank macht, höchstens einem ein Upgrade verpasst! grins

Lassts krachen,

Daniel

BenutzerGa4gooPh

Re: Frohes Fest debianforum

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 24.12.2016 11:31:55

daniel h hat geschrieben:Wie ein Virus der infiziert aber nicht krank macht, höchstens einem ein Upgrade verpasst! grins
Yepp, ein bisschen "Suchtpotential" ist bei Debian und dem Forum wohl dabei. Dir und allen hier ein Frohes Fest.

Weihnachten ist vlt. mal ein Anlass, die Ignorierlisten zu bereinigen, zu verzeihen? Manche haben vlt. dazu gelernt. Je mehr Einträge desto langweilig. :mrgreen: LG von Jana.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Frohes Fest debianforum

Beitrag von ralli » 24.12.2016 11:47:47

Auch von mir allen ein frohes und gesegnetes Fest. Da Weihnachten das Fest der Liebe ist, sollte verzeihen ja nicht so schwer fallen.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Frohes Fest debianforum

Beitrag von frox » 24.12.2016 12:03:59

Einen Streßdowngrade für dieses (hoffentlich für die meisten von euch) verlängerte Wochenende wünsche ich ebenfalls. :)
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Frohes Fest debianforum

Beitrag von smutbert » 24.12.2016 14:15:01

488

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frohes Fest debianforum

Beitrag von debianoli » 24.12.2016 18:07:09

Euch auch ein schönes Fest und ein friedliches 2017!

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Frohes Fest debianforum

Beitrag von KP97 » 24.12.2016 18:35:58

Auch ich möchte allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr wünschen.

@smutbert
Das Bild verspricht gemütliche Stunden vor dem Kamin.
Ist das bei Dir zuhause?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Frohes Fest debianforum

Beitrag von smutbert » 24.12.2016 21:51:03

Kein offener Kamin oder dergleichen, nur ein Festbrennstoffkessel im Keller als Fallback ☺ und weder meine Hütte noch mein Holz, aber dafür hab ich den "Baum" gemacht.

Benutzeravatar
slughorn
Beiträge: 179
Registriert: 26.01.2014 22:43:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Grimma; 51°14'N, 12°44'O

Re: Frohes Fest debianforum

Beitrag von slughorn » 24.12.2016 23:31:34

Auch von mir frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Macht weiter so. :D

geier22

Re: Frohes Fest debianforum

Beitrag von geier22 » 25.12.2016 02:00:23

Auch ich möchte allen "Debianern" ein ruhiges und besinnliches Fest wünschen und mich für die oft erfolgte Hilfe bedanken.
Auch ich muss bei mir eine gewisse "Sucht" nach dem Forum diagnostizieren. Das liegt vor allem an der großen Fachkompetenz und dem solidarischen nicht überheblichen Ton, der im Forum von allen geübt wird. Man kommt einfach gerne in dieses Forum.
Dafür besonderer Dank. :THX:

Aber das alles kann bei mir leider nicht (trotz Festschmaus) die Realität überdecken. Durch Zufall habe ich ein Gedicht gefunden, das meine "Gemütslage" ganz gut wiedergibt und das ich hier einfügen möchte:

Weihnachten ist überall!
© Rita Venhues

Liebling, steht der Sekt schon kalt?
Denk dran, die Gäste kommen bald.
Der Braten riecht verführerisch
und festlich gedeckt ist unser Tisch.
Sollen sie ruhig die Augen aufreißen,
wenn sie es seh'n, das Geschirr aus Meißen.
Und das Silber, wie wunderschön,
ist eine Pracht, es anzuseh'n.
Um das Fest noch abzurunden,
ich habe was für Dich gefunden!
War beim größten Juwelier der Stadt,
der die schönsten Dinge hat.
Hier ein Brillant vom Allerfeinsten,
das kann ich mir ja wohl noch leisten.
Vom Kirchturm verkünden die Glocken mit Schall:
"Heute ist Weihnachten - überall!"

Da, jetzt klingelt's an der Tür:
Ein kleines Kind, was will das hier?
Steht in Lumpen da - zerschunden,
bluten tut's aus vielen Wunden.
"Komm aus fernem Land hierher,
habe keine Heimat mehr.
Vater, Mutter, beide tot,
alle sind in größter Not!
Gebt mir nur ein warmes Plätzchen,
dort am Ofen, bei dem Kätzchen.
Will nicht eure Weihnacht stören,
möcht nur gerne einmal hören,
wie die Glocken hell erklingen,
und von Freud und Frieden singen.
Dort draußen zerbersten Bomben mit lautem Knall!
Doch ist heut' nicht Weihnachten - überall?"

Seht dort draußen auf der Bank den Mann,
ob er sich noch erinnern kann,
an all den Luxus und all die Pracht,
wie war sie doch schön, die heilige Nacht,
die er erlebt hat im Kreis seiner Lieben!
Was ist ihm heut' noch davon geblieben?
Er ist gestürzt und blieb am Boden,
und keiner war da, der ihn aufgehoben!
Nun sitzt er da mit der halbleeren Flasche,
hat keinen Cent mehr in der Tasche
um Frau und Kinder zu beschenken.
Ob die überhaupt noch an ihn denken?
Träumen kann er nur noch von seinem Zuhaus,
Prost liebe Leute, mein Leben ist aus!
Vom Turm erklingt es mit lautem Schall:
"Heute ist Weihnachten - überall!"

Die Tische sich von Geschenken biegen,
und Kinder sich in die Haare kriegen.
"So einen Computer wie Fritz will ich haben,
was soll ich mit einem Puppenwagen?
Meint ihr, ich ging damit spazieren,
soll ich mich vor den andern blamieren?
Dem Christkind werd' ich mal eine Email senden,
das Ding da, das könnt ihr anderen schenken.
Es läuten die Glocken mit lautem Schall::
"Heute ist Weihnachten - überall!"

Einen Soldaten man im Graben sieht liegen,
um ihn herum Granaten fliegen.
Er kämpft für Volk und Vaterland,
hält eine Kerze in der Hand.
Singt ganz leise und ganz sacht:
"Oh du stille, heilige Nacht!"
Und hört von Ferne einen leisen Schall:
"Heute ist Weihnachten - überall!"

Tief im Herzen soll Weihnachten sein
und nicht nur ein äußerer Schein.
Heute ist uns der Heiland geboren,
haben wir den Sinn darin verloren?
Denken wir nur noch an Macht und Geld,
tun wir nur noch, was uns gefällt?
Schenkt Liebe und Frieden den Menschen in Not,
die oft nicht mehr haben als ein Stück Brot.
Den Alten und Kranken gebt Mut und Kraft,
dem einsamen Mann, der es allein nicht mehr schafft!
Denkt an die Kriege, den Terror der Welt.
Heut' aber zum Feste nur eines zählt:
Das Kind in der Krippe, die Hirten am Stall!
"Denn das ist Weihnachten - überall!"

Quelle: http://www.DeinGedicht.de

Trotz allem : ein paar ruhige Tage können nicht schaden, bevor der Alltags- Trott weitergeht.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Frohes Fest debianforum

Beitrag von spiralnebelverdreher » 25.12.2016 16:13:33

Euch allen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest!

spiralnebelverdreher

guennid

Re: Frohes Fest debianforum

Beitrag von guennid » 25.12.2016 16:56:26

Wenn's dunkelt, werden selbst die entschiedensten Heiden irgendwie besinnlich - strange! :mrgreen:

BenutzerGa4gooPh

Re: Frohes Fest debianforum

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.12.2016 17:34:06

guennid hat geschrieben:Wenn's dunkelt, werden selbst die entschiedensten Heiden irgendwie besinnlich - strange! :mrgreen:
Wieso? Weihnachten ist doch die "heidnische" (vorchristliche) Wintersonnenwende und die Tage werden für alle länger. :wink:
Der Weihnachtsbaum stammt noch aus vorchristlicher Zeit. Und Jesus wurde nicht mal zu Weihnachten geboren - und auch nicht im Jahre 1 unserer "Zeitrechnung". :hail:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jesus_von_Nazaret
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weihnachten
http://kath.net/news/39459
Das ganze Fest - wenn nicht gar noch mehr - ist "Postfaktizismus". Humanität nur zu Weihnachten sogar lächerlich.

Mir gefällt das Fest, das von geier22 gepostete Gedicht und die Gans trotzdem - wobei letztere in heidnischen und christlichen Mägen gelandet ist. Da sind alle gleich. :mrgreen:

guennid

Re: Frohes Fest debianforum

Beitrag von guennid » 25.12.2016 18:19:04

Weihnachten ist doch die "heidnische" (vorchristliche) Wintersonnenwende
Ein jeder (und eine jede) vernünftelt sich die eigene Hucke so voll, wie er/sie kann. :mrgreen:

Und....

Ich habe dieser Tage noch keinen mit dem Schwert in der Hand á les Borgnine/Douglas "Odin" brüllen gehört. (1) :mrgreen:

(1) http://www.filmstarts.de/kritiken/8883.html

BenutzerGa4gooPh

Re: Frohes Fest debianforum

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.12.2016 18:30:56

Ich habe dieser Tage noch keinen mit dem Schwert in der Hand á les Borgnine/Douglas "Odin" brüllen gehört. (1) :mrgreen:
Vielleicht wohnst du nur am falschen Ort oder warst im falschen Gotteshaus? Vlt. kriegen wir irgendwann mal eine andere Staatsreligion? Sonnenwendfeiern gab es bei den Nazis wieder.

Zu beiden Sonnenwenden:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sonnenwende
Man beachte Kalenderverschiebungen dabei. Feiern nun an Weihnachten die Christen ein "heidnisches" Fest oder die "Heiden" ein christliches? Keiner konnte damals und keiner kann heute so leicht mit gesellschaftlichen Traditionen/Konventionen brechen, ein beliebtes Fest weglassen.

Feuerraeder (Sommersonnenwende) habe ich schon wieder gesehen. Thor und Freya und Odin und Gott und Jesus nicht. Auch nicht an Weihnachten. :mrgreen:

Danke für den Filmtipp! :THX: (Schaue mir erst Kritiken an.)
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 25.12.2016 21:59:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Frohes Fest debianforum

Beitrag von spiralnebelverdreher » 25.12.2016 21:54:36

guennid hat geschrieben:
Weihnachten ist doch die "heidnische" (vorchristliche) Wintersonnenwende
Ein jeder (und eine jede) vernünftelt sich die eigene Hucke so voll, wie er/sie kann. :mrgreen:
Gefeiert mit Wein haben die Römer auch schon (https://de.wikipedia.org/wiki/Saturnalien) - zufällig (?!) so etwa zur Zeit der Wintersonnenwende.

guennid

Re: Frohes Fest debianforum

Beitrag von guennid » 26.12.2016 08:49:26

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das mein zitierter Satz nicht verstanden wurde. :wink:

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Frohes Fest debianforum

Beitrag von paul1234 » 26.12.2016 09:22:59

auch von mir allen debianern: frohes Fest!
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Frohes Fest debianforum

Beitrag von Strunz_1975 » 26.12.2016 09:31:03

Auch von mir, frohe und besinnliche Feiertage :D
Debian Bookworm

Radfahrer

Re: Frohes Fest debianforum

Beitrag von Radfahrer » 26.12.2016 10:45:17

guennid hat geschrieben:Wenn's dunkelt, werden selbst die entschiedensten Heiden irgendwie besinnlich - strange! :mrgreen:
:THX:

Ich als überzeugter Atheist, der weder an Götter, Jesus, Maria oder den Weihnachtsmann glaubt, habe mit Weihnachten nicht das geringste am Hut.

Trotzdem wünsche ich allen, die das anders sehen, eine schöne Zeit.

BenutzerGa4gooPh

Re: Frohes Fest debianforum

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.12.2016 14:01:46

Mein Wunschzettel an den Forenweihnachtsmann:
Lieber Weihnachtsmann,
ich war das ganze Jahr über sehr artig und wirklich lieb,
ok, die meiste Zeit,
also....ich meine häufig,
na schön, hin und wieder
okay, ich werde es mir selbst kaufen.

Mehr lustige Witze: http://www.aberwitzig.com/weihnachtswit ... z4TwtUZ1X1
"Mama, was krieg ich tolles zu Weihnachten"
-
"Du bekommst das, was der Weihnachtsmann dir bringt"
-
"Aber, den Weihnachtsmann gibt es doch gar nicht."
-
"Tja, sieht dann nicht so gut aus für dich."

Mehr lustige Witze: http://www.aberwitzig.com/weihnachtswit ... z4TwsTxOZn

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Frohes Fest debianforum

Beitrag von inne » 26.12.2016 14:17:57

Frohes Fest (auch wenns jetzt zu Ende geht) liebes Forum, und allen Danke für die Hilfe.


Ich bekomme dieses Jahr bestimmt viele Geschenke, denn ich war immer artig.
Mal ab-artig, mal bös-artig, mal un-artig gelegentlich eigen-artig, aber immer einzig-artig.


Gefunden auf Facebook^^

BenutzerGa4gooPh

Re: Frohes Fest debianforum

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.12.2016 14:31:55

:mrgreen: :THX: Aber wenn es bis jetzt noch nichts gab - dann sieht es wohl auch für dich nicht so gut aus. :mrgreen:
Trotzdem alles Liebe von mir!

Antworten