Tablet: Win10 sicherer als Android?

Smalltalk
wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von wanne » 05.01.2017 11:45:36

debianoli hat geschrieben:Zudem: Durch das Rooten verliert man die Gewährleistung.
Quatsch. Würde mich aber tatsächlich an einen der Hersteller wenden, die Garantie auch nach dem rooten geben. Gewährleistung gibts zwar auf dem Papier aber wenn du im Laden stehst verweisen sie dich ohne Anwalt doch nur auf die Garantie.
debianoli hat geschrieben:Da ist ein Win10-Tablet mit Intel-Prozessor wahrscheinlich die bessere Empfehlung: Längerer Support
Quatsch. Die nexus geräte liefen im schnitt deutlich länger als die durchschnittlichen Windows Geräte.
debianoli hat geschrieben:Der Vorteil ist bei Win-Tablets mit Intel-Prozessor der gleicher Support-Zeitraum wie beim normalen Windows.
Quatsch.
Update von Windows 8 auf 8.1 gabs für für alle PCs meisten Tablet Nutzer sind leer ausgegangen.
Auf dem Papier mag der Support der gleiche sein aber die koppeln seit Win8 immer an irgend welche Hardwareanforderungen. Und die findest du halt auf PCs.
debianoli hat geschrieben:Kosten der Geräte: Das ist für mich auch ein wichtiger Punkt,
Da spielen die Windows teile tatsächlich ganz oben mit. Zu denken, dass du dafür aber irgend wie Updates bekommst ist absoluter bullshit.
Microsoft supportet halt auch nur so lange, wie es die Geräte noch zu kaufen gibt.
debianoli hat geschrieben:, bei denen man nach Anschluss einer Tastatur durch die Esc Taste beim Booten ins Efi kommt.
Klar. Das bleibt.
debianoli hat geschrieben:Wenn ich etwas Zeit habe, teste ich das Teclast mal mit einer Live Cd
Fedora oder Ubuntu sind sighned by Microsoft. Die laufen. Probiere mal ein Debian.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von debianoli » 05.01.2017 12:22:39

wanne hat geschrieben:
debianoli hat geschrieben:Zudem: Durch das Rooten verliert man die Gewährleistung.
Quatsch. Würde mich aber tatsächlich an einen der Hersteller wenden, die Garantie auch nach dem rooten geben. Gewährleistung gibts zwar auf dem Papier aber wenn du im Laden stehst verweisen sie dich ohne Anwalt doch nur auf die Garantie.
Da irrst du dich. Die Gewährleistung gilt bei Kauf in D 24 Monate ab Kauf und deckt beim Kauf bestehende Mängel ab (die ersten 6 Monate ist der Händler in der Beweispflicht). D.h., dass zB ein Pixelschaden unter Gewährleistung fällt. Wenn ein Händler jetzt sagt, dass durch Rooten die Gewährleistung erlischt, dann wird es knifflig: Denn eigentlich hat so ein Pixelschaden nix mit dem Rooten zu tun, aber der Händler (und evtl auch der Hersteller) wird behaupten, dass die Gewährleistung weg ist, da gerootet. Dann kannst du vor Gericht klagen und durch einen Gutachter beweisen, dass dem nicht so ist. Die Prozesskosten dürften in dem Fall schnell über dem Neupreis des Geräts liegen und das bei Risiko einer gerichtlichen Niederlage. Ob das eine Rechtschutzversicherung übernimmt? Fraglich. http://www.finanztip.de/garantie-gewaehrleistung/
wanne hat geschrieben:
debianoli hat geschrieben:Der Vorteil ist bei Win-Tablets mit Intel-Prozessor der gleicher Support-Zeitraum wie beim normalen Windows.
Quatsch.
Update von Windows 8 auf 8.1 gabs für für alle PCs meisten Tablet Nutzer sind leer ausgegangen.
Auf dem Papier mag der Support der gleiche sein aber die koppeln seit Win8 immer an irgend welche Hardwareanforderungen. Und die findest du halt auf PCs.
Welche Hardwareanforderungen sollen das denn bei einem Tablet mit Intel-Prozessor sein? Ich würde diese Geräte wie ein Netbook ohne Tastatur einordnen

Hier zB die Hardware des teclast:
Intel Atom Z530, 4 Kerne, 1.84 GHz
2GB Ram PC2-4300
Interner Speicher 32 GB, ATA100

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von wanne » 05.01.2017 14:55:15

debianoli hat geschrieben:Dann kannst du vor Gericht klagen und durch einen Gutachter beweisen, dass dem nicht so ist.
Zumindst in den ersten 12 Monaten musst du gar nichts. Verkäufer hat das Gegenteil zu beweisen.
Defakto sieht das aber anders aus: Wollte vor kurzem bei einer kaputten HDD die Gewährleistung einfordern. Händler (Großer deutscher Elektronikmarkt) verwies auf die Garantie des Herstellers. (Die wesentlich schlechtere Bedingungen als die Gewährleistung forderte.) Ich bestand auf die Gewährleistung. Machte der einfach nicht. Kommentar: Ich hätte sie offensichtlich kaputt gemacht. Woran er das merkt würde er das dann vor Gericht erklären.
Und er weiß genau dass nicht nur das gilt:
Die Prozesskosten dürften in dem Fall schnell über dem Neupreis des Geräts liegen
Sondern dass vor allem der Aufwand dem Preis nicht gerecht wird
wanne hat geschrieben:Welche Hardwareanforderungen sollen das denn bei einem Tablet mit Intel-Prozessor sein? Ich würde diese Geräte wie ein Netbook ohne Tastatur einordnen
Exakt wie eines ohne Intel Prozessor. Wo ist jetzt der Unterschied ob der Prozessor x86 oder ARMv7 Assembler frisst.
Für Windows CE basierend gabs praktisch nie updtes und schon gar nicht auf Windows 7.
Für Windows 7 Gabs aus prinzip keine Updates auf Window 8 (Ich glaube Win Mobile 8 wollte UEFI).
Windows 8 fehlten Windows 8.1 waren es min. 1GiB bzw. 2GiB RAM, die die meisten aus dem Rennen warfen (und nachrüsten kann man nicht.) Daneben wurde noch ein Multicoreprozessor gefordert.
Windows 8.1 auf Windows 10 brauchte man das Ja des Herstellers, weil die Treiebr jetzt (wie unter Android) von denen angepasst werden.

Wie gesagt jedes mal was anderes warum das Update jetzt genau dieses mal – und nur dieses mal – nicht funktioniert. Und ja diese gründe wird es jeweils beim nächsten mal nicht geben. Aber dafür halt einen anderen.
Und dann gab es immer noch Mindestanforderungen an den Prozessor. Ältere Generationen laufen nicht, weil MS immer mit den neuesten Features sse... compiliert.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von debianoli » 05.01.2017 15:17:37

wanne hat geschrieben:Windows 8.1 auf Windows 10 brauchte man das Ja des Herstellers, weil die Treiebr jetzt (wie unter Android) von denen angepasst werden.
Ok, das wusste ich nicht. Dann ist das da der gleiche Mist wie bei Android.

Aber der Support-Zeitraum für Win10 läuft doch immerhin als "Mainstream Support (für Privat- bzw. Endkunden) bis 13. Oktober 2020" (laut Wikipedia).

Oder kann es passieren, dass man bei Win10 vor diesem Datum keine Updates mehr erhält? Das ist im Vergleich zu Android doch einige länger (wenn man keine Möglichkeit zum eigenhändigen Update von Android hat).

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von wanne » 05.01.2017 16:14:28

Hier das Orginal von Microsoft:
https://support.microsoft.com/en-us/hel ... fact-sheet
Da steht hinter dem July 2015 ein ** und bei ** u.a.
A device may not be able to receive updates if the device hardware is incompatible, lacking current drivers, or otherwise outside of the Original Equipment Manufacturer’s (“OEM”) support period. Update availability may vary, for example by country, region, network connectivity, mobile operator (e.g., for cellular-capable devices), or hardware capabilities (including, e.g., free disk space).
Das gilt im übrigen schon jetzt für viele Geräte. Es gab wohl einige mit weniger als 20GiB internem HDD speicher (Wer kauft sowas?!) die bekommen seit August keine updates mehr. Für Geräte die weniger als 2GiB RAM haben gilt wohl das gleiche. (Vorraussetzung für Windows 10 Version 1607.)
Siehe auch: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 17283.html
3 Monate und dann schluss mit Updates…

Um es kurz zu machen: Microsoft garantiert, dass die Updates in dem Zeitraum kostenlos sind. Das war bei Android nie anders.
Nur wenn du dir ausreichend starke und häufige Hardware kaufst bist du vielleicht etwas besser dran, weil MS dann automatisch ohne Zutun des Herstellers Updates einspielt, wenn es alle passenden Treiber gibt.
(Android hat ja z.t. das Problem, dass trotz Unterstützung der eigentlichen Hardwarehersteller keine Updates kommen, weil sich der, der das Phone zusammen geschraubt hat quer stellt. Ein mann weniger in der Chain, solange der nichts an der Hardware verändert hat.)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

BenutzerGa4gooPh

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.01.2017 16:29:32

Nun gut:
-entweder entsprechend niemand/wanne eine für "alternatives Community-Android" ausgesuchte/recherchierte Android-Hardware (Wobei ich das "alternative Android" wegen kleiner oder "wechselhafter" Community als Unsicherheit sehe.)
-entsprechend whisper ein (teures) W10-Tablet - um anstelle von W10 Linux zu installieren
-dgl. - aber preiswerter - entsprechend debianolis HW-Vorschlag - so das funktioniert.
oder doch teures iPad/iPhone - mit Prügel von DF. :mrgreen:
So habe ich euch bis jetzt verstanden.

Whispers/debianolis Idee scheint mir sympathisch:
-entsprechend whisper ein (teures) W10-Tablet - um anstelle von W10 Linux zu installieren
-dgl. - aber preiswerter - entsprechend debianolis HW-Vorschlag
Solche Geräte fallen wirklich gern mal runter. :oops:

Und inwieweit eignet sich Linux wirklich für "Sofa-Daddsch-Bedienung" mit Display-Drehung? Ansonsten wäre niemands Vorschlag das einzig Wahre. Oder iPad mit Prügel vom DF. :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 05.01.2017 16:44:41, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von MSfree » 05.01.2017 16:35:13

wanne hat geschrieben:HDas gilt im übrigen schon jetzt für viele Geräte. Es gab wohl einige mit weniger als 20GiB internem HDD speicher (Wer kauft sowas?!) die bekommen seit August keine updates mehr.
Es gab anfangs Geräte mit eingelöteter 16GB-SSD. Aber selbst jetzt werden noch Win-10-Geräte mit nur 32GB-SSD vekauft, die nicht aufrüstbar sind. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Größe des Updates schlicht nicht mehr neben das installierte Win-10 paßt, entpackt werden kann und installiert werden kann. Wer ein Win-10-Gerät mit weniger als 128B Systempartition kauft, bekommt früher oder später Plattenplatzproblem.

Auch weniger als 8GB RAM wird früher oder später zur "Inkopatibilität" führen. Zu guter Letzt setzt Microsoft auch ganz gerne bestimmte Graphikfähigkeiten voraus, die dann nicht mehr von der internen Graphikeinheit in der (verlöteten) CPU erfüllt werden können.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von MSfree » 05.01.2017 17:03:31

Jana66 hat geschrieben:oder doch teures iPad/iPhone - mit Prügel von DF. :mrgreen:
Och, zum Anschaffungspreis muß man auch immer die Nutzungsdauer sehen.

Was nützen 150€ Geräte, wenn man sie alle 1.5 Jahre erneutern muß, weil der Akku kaputt ist? Mein 489€ teures iPhone-5 ist mittlerweile über 4 Jahre alt:
- hält immer noch 3 Tage ohne nachladen durch, im Gegensatz zu den Androiden meiner Kollegen, die schon morgens das Telefon als erstes an die Ladebuchse hängen, obwohl es über Nacht geladen wurde.
- ist inzwischen unzählige Male auf harten Steinboden gefallen (Display immer noch OK)
- ist auf dem aktuellsten OS (im Gegensatz zu 99% aller Androiden)
- hat noch nie WLAN-Probleme gehabt, im Gegensatz zu vielen Androiden, die schon rumzicken, wenn sie weniger als 98% Signalqualität haben (was nicht unbedingt die Schuld von Android ist)
- unterstützt 2.4GHz und 5GHz WLAN
- verbindet sich ohne zu murren mit meine Autofreisprecheinrichtung (was mir mit dem damals zur Auswahl stehenden Gallaxy S3 nicht gelang)
und es wird mich wohl noch mindestens 2 Jahre begleiten.

Dafür finde ich 80€ im Jahr nicht unbedingt zu teuer.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von ingo2 » 05.01.2017 17:33:49

Tja,
die Aera der Geräte, die noch unter der Prämisse "built to last" gebaut wurden ist leider endgültig vorbei :-(
Ich denke da z.B. an die ThinkPads <= Tx20. Die sind unkaputtbar - und falls doch mal, reparierbar - auch heute noch!

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von wanne » 05.01.2017 18:44:30

Hier muss ich mal einfallen weil vor allem das nerft mich:
MSfree hat geschrieben:hat noch nie WLAN-Probleme gehabt, im Gegensatz zu vielen Androiden,
An der UNI hatten wir auch WLAN. Weil viele Apple Geräte kein Kanal 13 können, gibts nur 3 statt 4 (bzw. bei 802.11n wären es jetzt 1 statt 2) Kanäle. Was die Signalqulität sinkt dadurch für alle Teilnehmer massiv.
Daneben kann man kein EAP-PWD machen, weil auch da Microsoft und Apple nicht mitspielen. WLAN-Verschlüssleung ist damit beim ersten verbinden effektive auf DES beschränkt. (Da liegt ein AES außen rum aber da kann ein Angreifer den Key bestimmen.)
MSfree hat geschrieben:- ist inzwischen unzählige Male auf harten Steinboden gefallen (Display immer noch OK)
Das ist wohl eher Glückssache.
Kenne massenhaft Leute, denen das iPhone Display gesprungen ist. Würde da eher schlechte Falleigenschaften zusprechen. Zumindest gibt es da einige die deutlich mehr können. Das 5 hat wenigstens noch Gorilla Glass. Dafür lässt es sich austauschen. (Bei mir im Büro sitzt einer dem das Display gesprungen ist. Allerdings hat es sich der beim Austauschen geschrottet.) Hätte da gerne mal objektive Tests.

Und nun zum rest:
- hält immer noch 3 Tage ohne nachladen durch, im Gegensatz zu den Androiden meiner Kollegen, die schon morgens das Telefon als erstes an die Ladebuchse hängen, obwohl es über Nacht geladen wurde.
- ist inzwischen unzählige Male auf harten Steinboden gefallen (Display immer noch OK)
- ist auf dem aktuellsten OS (im Gegensatz zu 99% aller Androiden)
- hat noch nie WLAN-Probleme gehabt, im Gegensatz zu vielen Androiden, die schon rumzicken, wenn sie weniger als 98% Signalqualität haben (was nicht unbedingt die Schuld von Android ist)
- unterstützt 2.4GHz und 5GHz WLAN:
Im Jannuar 13 Hast du ein iPhone 5 nicht für 489€ sondern eher für 589€ bekommen. Erst mit dem 5s wurden die Billiger. Das S4 mini meiner Schwester mit Cyanogenmod kann das auch alles. Insbsondere Gorilla Glass 2 statt gorilla Glass 1
1.5GiB statt 1GiB RAM, längeren Standby- und Gesprächszeiten, austauschbare Akkus (Für 10,50€ bekommst du aktuell einen NEUEN Akku.)
Kam aber erst 3 Monate später raus. Da deswegen der Vergleich mit dem 5s
http://geizhals.de/?cmp=957738&cmp=999650

Preis 1.1.2014: 657€ vs. 294€ Du kannst dir also 2 Mittelklassedroiden+ 2 Zusatzakkus für ein iPhone kaufen und kommst immer noch billiger weg.
Nehmen wir auch hier an, dass das Gerät nochmal 1,5Jahre hält, was zum iPhone 5 deutlich wahrscheinlicher ist. Sind wir bei 65€ pro Jahr.
Geizhals fand das iPhone 5 weiß 16GiB 1.1.2014 bei 569€ wären wir also bei 126€/pro Jahr. Solltest du das Ding tatsächlich seit 4 Jahren haben lag das am 5.1.2013 bei 662€. Dann wären wir bei 120€ pro Jahr.
In beiden fällen etwa doppelt so viel wie das S4 mini.
Problematisch wird das erst wenn du wirklich zu den 100€ Phones greifst. Die sind Schrott. Eigentlich schon beim kauf. Das mit einem 600€ iPhone zu vergleichen ist aber auch quatsch.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von whisper » 05.01.2017 18:57:33

Hinzu kommt eine Information von einem iPhone Freak:
15% Marktanteil, aber 90% des Gesamt Gewinn.
Das sagt alles, iPhone ist zwar brauchbar, aber viel zu teuer.
Wer das als Statussymbol braucht, bitte sehr, meine Segen hat er. Mit den Folgen, wie keine SD-Karte, keinen USB Normstecker, nur ein Shop usw. muss er selber klar kommen.
Apple hat mit seinem neuesten Notebook übrigens mal wieder aller Schnittstellen "harmonisiert" Nun ist z.B. nicht mehr die geniale Magnetkupplung der Stromversorgung vorhanden, alles über USB 3.1.
Da werden die Zubehörlieferanten jubilieren, die ganzen Adapter :-)

Das einzige Feature, was mich neidisch werden ließ war das coole Magnetdingsbums, jedesmal, wenn ich mal wieder mit dem Fuß an meinem Laptop am Kabel hängen geblieben bin, verfluche ich das und sehne mich nach einem ähnlichen abreißbaren Anschluß.
Aber wahrscheinlich ist das patenrechtlich so abgesichert, dass sich kein Konkurrent auf ein Abenteuer einläßt.


pps: sorry fürs abschweifen, but it's smalltalk, isn't it? :mrgreen:

owl102

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von owl102 » 05.01.2017 19:00:38

whisper hat geschrieben:Aber wahrscheinlich ist das patenrechtlich so abgesichert, dass sich kein Konkurrent auf ein Abenteuer einläßt.
Würde mich wundern, es gab vorher schon Reiskocher mit diesem Feature.

BenutzerGa4gooPh

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.01.2017 20:17:32

whisper hat geschrieben: Das einzige Feature, was mich neidisch werden ließ war das coole Magnetdingsbums, jedesmal, wenn ich mal wieder mit dem Fuß an meinem Laptop am Kabel hängen geblieben bin, verfluche ich das und sehne mich nach einem ähnlichen abreißbaren Anschluß. Aber wahrscheinlich ist das patenrechtlich so abgesichert, dass sich kein Konkurrent auf ein Abenteuer einläßt.
Das angesprochene Magnet-Ladekabel gibt es für USB und Mikro-USB (Androiden): https://www.amazon.de/Magnetische-ELEGI ... magnet+usb
Auch mal auf die Suchlupe klicken. :wink:
War mir völlig neu, so ein Smalltalk-Thread passt schon! Die "empfindsame" Mikro-USB-Buchse mit grobem Stecker des Netzteils zum häufigen Laden meines Android-Tablets finde ich nicht gut. Früher gab es dafür Klinken-Buchsen. Der Magnet-Stecker ist interessant. Auch wenn OT. :oops:

@wanne: Voriges Jahr Fliesenleger. Der hatte ein allseits gummibepacktes Smartphone - von einer bekannten Baggerfirma (Hitachi?) gelabelt. Mit Wasserdichtigkeit geprahlt - daraufhin angeforderten Test hat der Feigling - aeh Fliesenleger abgelehnt. Gab trotzdem täglichen Kaffee für ihn - vielleicht erwartete er deshalb den Extremtest. :mrgreen:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 05.01.2017 20:49:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von MSfree » 05.01.2017 20:49:03

whisper hat geschrieben:Das sagt alles, iPhone ist zwar brauchbar, aber viel zu teuer.
Wie gesagt, nach meiner Rechnung ist es eben nicht zu teuer.
Wer das als Statussymbol braucht, bitte sehr, meine Segen hat er.
War ja klar, das wieder der Blödsinnmit dem Statussymbol kommen muß. Ich brauche ganz bestimmt kein Statussymbol sondern einfach nur ein zuverlässiges Gerät, das nicht nach 1-2 Jahren ersetzt werden muß.

BenutzerGa4gooPh

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.01.2017 20:59:59

Nicht streiten Jungs! Statussymbole brauchen alle, Frauen Schmuck, Klamotten, Parfüm, Blumen und Pralinen, einen intelligenten Mann und exklusives Linux (Debian), Männer hingegen brauchen fette Autos, Motorräder, viele Frauen und exklusives Linux (Debian). Gut dass es außer Klischees noch Schnittmengen gibt. :wink:

owl102

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von owl102 » 05.01.2017 21:17:58

Ein iPhone verbietet sich doch für jeden, der die Idee der freien Software unterstützt, denn das iPhone ist ein Gefängnis, wo der Diktator nach Willkür entscheidet, welche Apps gut und welche böse sind, und ebenso, welcher Entwickler gut und welcher böse ist. (Und wenn man als Entwickler die Ablehnung seiner App öffentlicht macht, verliert man seine Entwicklerlizenz, denn dies ist nicht erlaubt.) Und die Entscheidung, daß man nicht wie bei jedem anderen Smartphone Dateien geradeaus via USB aufspielen kann, ist doch auch eine rein politische und keine technische Entscheidung seitens Apple.

Und das soll das Modell der Zukunft sein? Ich zumindest wünsche mir eine andere Zukunft für Smartphones und PCs. Aber hier muß jeder für sich selber "Bequemlichkeit" mit "Freiheit" abwiegen.

DeletedUserReAsG

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.01.2017 03:11:35

MSfree hat geschrieben: Wie gesagt, nach meiner Rechnung ist es eben nicht zu teuer.
Deine Rechnung geht davon aus, dass der iGeräteakku um ein Vielfaches länger lebt, als der eines Androidgerätes. Mir ist nicht so ganz klar, wie sich die Wahl der restlichen Hardware und des OS auf die Lebensdauer eines Akkus auswirkt, könntest du das etwas näher ausführen? Ich für meinen Teil führe einen fünf Jahre alten Defy-Akku an, der noch lange nicht am Ende ist (drei Tage bei moderater Benutzung sind realistisch) – und der, wenn er das mal sein sollte, ohne Werkzeug innerhalb von Sekunden durch einen neuen Akku ausgetauscht werden könnte. Ein weiterer wesentlicher Punkt deiner Rechnung ist, dass die iHardware besonders robust, und die eines Androiden es per se nicht ist. Dieses Defy ist ichweißnichtwieoft in allen möglichen Winkeln auf Fliesen, Asphalt, Metall, … gefallen, teils während des Radfahrens bei nicht zu geringer Geschwindigkeit, teils bei der Arbeit aus nicht zu geringer Höhe und lag mal stundenlang angeschaltet in einer Pfütze, während ich es gesucht habe. Es verbindet sich auch unter schlechten Bedingungen mit dem WLAN, es hat sich bislang mit jeder BT-Freisprecheinrichtung und jedem BT-Audiodevice problemlos nutzen lassen. Es hat 150€ gekostet. Es ist deutlich weniger leistungsfähig als ein iPhone 5, das System ist aufgrund einer beknackten Designentscheidung des damaligen Herstellers nicht mehr aktuell (wenngleich erheblich aktueller, als die letzte vom Hersteller angebotene Version), es hat kein 5GHz-WLAN – aber es sollte zumindest die impliziten Aussagen, Androiden hätten stets minderwertige Akkus, ihr WLAN würde nix taugen, mit BT-Freisprecheinrichtungen gäbe es generell Probleme und würden so gar keinen Stoß vertragen, relativieren.

Und ja, was Werthaltigkeit angeht, sind Apfelgeräte deutlich besser, als Androidgeräte. Wenn das also als wesentliches Kriterium angenommen wird, fährt man mit einem Apfelgerät in der Tat besser. Ob das nun der Marke zuzusprechen ist, oder den tatsächlichen Eigenschaften, soll jemand berichten, der sowohl ein altes iPhone, als auch ein gleichaltes Androidgerät der damals gleichen Preisklasse und mit einem vergleichbaren Nutzungsprofil zur Hand hat und mal vergleichen möchte.

owl102 hat geschrieben:Ein iPhone verbietet sich doch für jeden, der die Idee der freien Software unterstützt, denn das iPhone ist ein Gefängnis, wo der Diktator nach Willkür entscheidet, welche Apps gut und welche böse sind, und ebenso, welcher Entwickler gut und welcher böse ist. (Und wenn man als Entwickler die Ablehnung seiner App öffentlicht macht, verliert man seine Entwicklerlizenz, denn dies ist nicht erlaubt.) Und die Entscheidung, daß man nicht wie bei jedem anderen Smartphone Dateien geradeaus via USB aufspielen kann, ist doch auch eine rein politische und keine technische Entscheidung seitens Apple.
Ziemlich dogmatisch und auch etwas pathetisch, wie ich finde. Ich kann durchaus freie Software gut finden und sogar unterstützen, und trotzdem ein geschlossenes System nutzen. Und was ist denn mit dem User eines Android-Telephons, der nicht in der Lage oder gewillt ist, sich das Dings aufzumachen und diverse Änderungen vorzunehmen? Dann ist’s ein Gefängnis, wo der Diktierer … Kassierer im Spielzeugladen … Play(store)-Betreiber, jetzt habe ich’s, nach Willkür entscheidet, welche App gut und welche böse ist, und welcher Entwickler […], und die Entscheidung, dass man nicht wie bei jedem anderen Rechner Systemdateien geradeaus via USB aufspielen/ändern kann, oder dass man via USB auf MTP festgenagelt ist und damit nur ganz bestimmte Dateitypen in ganz bestimmte Verzeichnisse schieben kann, ist sicher auch ’ne politische und keine technische Entscheidung seitens $Hersteller.
Jana66 hat geschrieben:Voriges Jahr Fliesenleger. Der hatte ein allseits gummibepacktes Smartphone - von einer bekannten Baggerfirma (Hitachi?) gelabelt. Mit Wasserdichtigkeit geprahlt - daraufhin angeforderten Test hat der Feigling - aeh Fliesenleger abgelehnt.
War’s möglicherweise mit „CAT“ beschriftet? Vor einigen Jahren hatten die mal durchaus robust verpackte, aber ansonsten mit minderwertiger Hardware (640x480-Display und solche Scherze) bestückte Geräte lizensiert. Mittlerweile scheint sich da was getan zu haben, das letzte Mal, als ich von denen gelesen habe, waren es zwar auch keine Top-Geräte, aber hatten nahezu zeitgemäße Mittelklasse-Hardware und dabei ihre Robustheit beibehalten. Ein solches Gerät würde ich ohne große Bedenken ins Wasser legen (nachdem ich mich nochmal vergewissert habe, dass es IPx8 oder besser zertifiziert ist) und den 1m-Falltest, den es bestehen soll, würde ich ihm auch zumuten.

OT: was ist eigentlich nun mit der Frage, ob ein Win10-Tablet grundsätzlich sicherer wäre, als ein Androidtablet? Gab’s da noch Klärungsbedarf?

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von whisper » 06.01.2017 06:34:43

Jana66 hat geschrieben: Das angesprochene Magnet-Ladekabel gibt es für USB und Mikro-USB (Androiden): https://www.amazon.de/Magnetische-ELEGI ... magnet+usb
:
Ohh!
Danke!

owl102

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von owl102 » 06.01.2017 11:17:17

niemand hat geschrieben:Ich kann durchaus freie Software gut finden und sogar unterstützen, und trotzdem ein geschlossenes System nutzen.
Natürlich kann man das. Mein Auto, meine Waschmaschine, ... sind auch geschlossene Systeme.
Und was ist denn mit dem User eines Android-Telephons, der nicht in der Lage oder gewillt ist, sich das Dings aufzumachen und diverse Änderungen vorzunehmen?
Wenn er nicht will, dann will er nicht. Wo ist das Problem? Wenn sich zum Beispiel ein Anwender keinen Firefox (oder einen alternativen Browser) installieren möchte, ist dann Windows böse? Diese Logik erschließt sich mir nicht...

Jeder kann sich doch unter Android einen alternativen Store installieren oder Pakete manuell installieren, er muß nur wollen. Und wenn ein Hersteller dies bewußt unterbindet, ja, dann finde ich das genauso schlecht. Und wenn ein Android-Store-Betreiber einem Entwickler untersagt, App-Ablehnungen öffentlich zu machen, ja, dann finde ich das genauso schlecht. (Aber im Gegensatz zu Apple kann dieser ihm nicht gleich die Entwicklerlizenz entziehen.)
und die Entscheidung, dass man nicht wie bei jedem anderen Rechner Systemdateien geradeaus via USB aufspielen/ändern kann, oder dass man via USB auf MTP festgenagelt ist und damit nur ganz bestimmte Dateitypen in ganz bestimmte Verzeichnisse schieben kann, ist sicher auch ’ne politische und keine technische Entscheidung seitens $Hersteller.
Hier ist die MTP-Spezifikation: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms867188.aspx
Und wo ist die Protokoll-Spezifikation von Apple? (Antwort: Die gibt es nicht, Betriebsgeheimnis.)

Ich sehe da also durchaus einen Unterschied - du nicht?

(Was die Limitierung der Verzeichnisse angeht, die habe ich unter Linux auch, und die ist ja auch sinnvoll. Schade finde ich aber, daß "rooten" unter Android nicht vom Hersteller unterstützt wird, ja sogar teilweise bestraft wird. Wenn er z.B. bei gerooteten Geräten die Systemupdates einstellt, dann haben wir sie wieder, die politische Entscheidung.)
Zuletzt geändert von owl102 am 06.01.2017 11:32:53, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von sbruder » 06.01.2017 11:23:45

owl102 hat geschrieben: Hier ist die MTP-Spezifikation: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms867188.aspx
Und wo ist die Spezifikation von Apple?
https://de.wikipedia.org/wiki/Media_Transfer_Protocol hat geschrieben: Vorgestellt wurde MTP im Herbst 2004 von den Unternehmen Microsoft und Canon.
Wenn ich mich nicht irre, ist es sogar kontraproduktiv, wenn es mehrere Spezifikationen gibt. Der Sinn eines Standards ist ja Einheit zu schaffen und nicht mehrere konkurrierende Standards. Es brauchen also nur Microsoft und/oder Canon eine Spezifikation herauszugeben. z. B. Apple kann diese Spezifikation dann benutzen um eine MTP-Bibliothek zu entwickeln.

owl102

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von owl102 » 06.01.2017 11:31:41

sbruder hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, ist es sogar kontraproduktiv, wenn es mehrere Spezifikationen gibt.
Natürlich.
z. B. Apple kann diese Spezifikation dann benutzen um eine MTP-Bibliothek zu entwickeln.
iPhones können aber kein MTP, sondern nur ein proprietäres Protokoll. Genau das ist doch der Punkt.

DeletedUserReAsG

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.01.2017 11:55:52

… was ich nur immer nicht verstehe: Leute sprechen von Freiheit und so und wollen im gleichen Zuge anderen Leuten erzählen, was sich verbietet, was man nicht machen darf. Du musst das Konzept, das Apfel verfolgt, ja nicht gut finden. Andere finden’s aber gut. Die nutzen dann das Telephon, wie du vielleicht deine Waschmaschine: als geschlossenes und gegebenes Gerät, vielleicht sogar mehrere Geräte von denen als geschlossenes, einfach funktionierendes System – und stecken die so freigewordenen Ressourcen vielleicht in die Unterstützung eines OSS-Projektes …

Ich mag Apple nicht, ich find’s überteuert, manipulativ, einschränkend und trauen tu’ ich denen schon gar nicht, wie weiter oben angemerkt. Aber ich werd’ ‘nen Teufel tun, anderen erzählen zu wollen, dass sie’s genauso zu sehen haben.

BenutzerGa4gooPh

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.01.2017 12:30:13

niemand hat geschrieben: Jana66 hat geschrieben:
Voriges Jahr Fliesenleger. Der hatte ein allseits gummibepacktes Smartphone - von einer bekannten Baggerfirma (Hitachi?) gelabelt. Mit Wasserdichtigkeit geprahlt - daraufhin angeforderten Test hat der Feigling - aeh Fliesenleger abgelehnt.

War’s möglicherweise mit „CAT“ beschriftet? Vor einigen Jahren hatten die mal durchaus robust verpackte, aber ansonsten mit minderwertiger Hardware (640x480-Display und solche Scherze) bestückte Geräte lizensiert.
Jetzt wo du es sagst: Caterpillar war es wohl. Und mittelmäßige Hardware (Display) hat der Fliesenleger auch genannt. Dem war aber Baustellentauglichkeit wichtiger. :wink:

Ansonsten fallen wohl für viele die iPhones/iPads schon wegen hohem Preis oder die Verbindung dessen mit "Unfallwahrscheinlichkeit" (Unaufmerksamkeit, berufliche/sportliche Nutzung, Junge Wilde) aus. Mir ist bis dato die Idee mit "ausgesuchter Android-HW für Alternativen" sehr sympathisch. Muss man ja auch nicht auf Biegen-und-Brechen tun.

Wer viel Geld hat, hat wie immer mehr Wahl. Auf allen Gebieten. Bei Autos redet übrigens keiner über Closed Sources? :mrgreen:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 06.01.2017 12:56:14, insgesamt 1-mal geändert.

owl102

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von owl102 » 06.01.2017 12:36:55

niemand hat geschrieben:… was ich nur immer nicht verstehe: Leute sprechen von Freiheit und so und wollen im gleichen Zuge anderen Leuten erzählen, was sich verbietet, was man nicht machen darf.
Da hast du mich mißverstanden, vielleicht habe ich es auch schlecht formuliert. Ich will keinem was verbieten (dies würde ich selber auch als anmaßend empfinden), ich verstehe nur nicht, wie sich das eine mit dem anderen verträgt, verstehe also nicht, wenn (und die Betonung liegt auf "wenn"!) man eine gewisse Haltung zu freier Software hat, ein iPhone propagieren kann.

Bin ich denn der einzige, der da einen Widerspruch sieht?
Die nutzen dann das Telephon, wie du vielleicht deine Waschmaschine: als geschlossenes und gegebenes Gerät, vielleicht sogar mehrere Geräte von denen als geschlossenes, einfach funktionierendes System – und stecken die so freigewordenen Ressourcen vielleicht in die Unterstützung eines OSS-Projektes …
Aber ich hatte doch geschrieben, daß es immer eine individuelle Abschätzung zwischen Bequemlichkeit und Freiheit ist...
Ich mag Apple nicht, ich find’s überteuert, manipulativ, einschränkend und trauen tu’ ich denen schon gar nicht, wie weiter oben angemerkt. Aber ich werd’ ‘nen Teufel tun, anderen erzählen zu wollen, dass sie’s genauso zu sehen haben.
Das verstehe ich wiederum nicht. Apple ist manipulativ und einschränkend, das ist doch eine Tatsache und keine Sichtweise. Und im Vergleich zu anderen Smartphone-OS sind die Einschränkungen sehr massiv, auch dies ist eine Tatsache. Und natürlich kann man sich doch trotzdem(!) ein solches Gerät kaufen, ich tippe dies ja auch auf einem ThinkPad mit HW-Whitelist, eine Einschränkung, die ich nicht gut finde, und trotzdem habe ich das Gerät gekauft, aus Gründen. (Dito bei der Waschmaschine. Natürlich würde ich auch bei Waschmaschinen OpenSource begrüßen.)

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von whisper » 06.01.2017 12:44:25

niemand hat geschrieben: Ich mag Apple nicht, ich find’s überteuert, manipulativ, einschränkend und trauen tu’ ich denen schon gar nicht, wie weiter oben angemerkt. Aber ich werd’ ‘nen Teufel tun, anderen erzählen zu wollen, dass sie’s genauso zu sehen haben.
Kann ich so stehen lassen.
Aber weils gerade so schön zum Fliesenleger passt:
So ein Smartphone Klotz hat mein Kollege, das ist sehr robust.
http://www.runbo-phones.com/runbo-x6
https://www.outdoor-handys.com/produkt/runbo-x6

Antworten