Tablet: Win10 sicherer als Android?

Smalltalk
BenutzerGa4gooPh

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.01.2017 08:40:50

niemand hat geschrieben:Ändert aber nix an der Tatsache, dass man, etwas Recherche beim Hardwarekauf vorausgesetzt, bei Android eben nicht darauf angewiesen ist, dass der Hersteller sich kümmert (wie es bei Win oder iOS nunmal der Fall ist), sondern man sich selbst ein System draufpacken und up to date halten kann.
Beim nächsten Tablet bin ich auch schlauer ... . :THX: Nur ob es dann so gut funktioniert und mit welchem Aufwand: Die gesamte HW, einschl GPS für Navi.

DeletedUserReAsG

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.01.2017 08:51:30

Von den insgesamt fünf Androidgeräten, die hier bislang ihren Dienst getan haben (ja, ich kaufe mir nicht alle paar Monate was Neues), haben vier ein Custom-System bekommen. Das fünfte war ein Medion-Tablet, dafür war nix zu finden. Das wusste ich allerdings schon, als ich es gekauft habe – da das selbst nur über ein von mir kontrolliertes WLAN ins Netz ging, und außerdem ein recht begrenztes Nutzungsspektrum bei mir hatte, hat mir der Root-Zugriff mit anschließender Installation des XPosed-Frameworks samt XPrivacy und eines iptables-Frontends da ausgereicht.

Funktioniert hat bei allen Geräten alles (teils besser, als mit dem Herstellersystem), Zeitaufwand betrug 1…5h – die 5h waren für das Defy, bei dem der Hersteller bis heute den Schlüssel für den Bootloader nicht rausrückt und der Loader selbst bislang nicht geöffnet werden konnte, so dass es da ein recht abenteuerliches Konstrukt für ein eigenes System benötigt; die eine Stunde hat das Moto G gebraucht – da ging die meiste Zeit für’s Laden des Images drauf, der Schlüssel ließ sich beim Hersteller verhältnismäßig unkompliziert anfordern.

BenutzerGa4gooPh

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.01.2017 09:42:49

Erfahrener Hase! :THX: Jetzt musst du aber auch an die "Next Generation", die jungen "Häslein" denken. An den TO, der die "Schnauze voll hat" von zig Websites einer verstorbenen Community. :mrgreen:

So, deiner AW gegenüber steht m. E. das recht teure iPAD als Alternative. Die verdienen ihr Geld mit halbwegs perfekter HW . Und nicht mit Big-Data. Unsichere(?), weil kleine Community vs. Apple, Google? Oder - nur als "extremistischer" Vergleich - kleine Community vs Apple oder RedHat?

Ja ich weiß, der Thread geht mit sowas in Richtung Esoterik oder Glaskugel, passt mir auch nicht so. Nichtsdestotrotz sind schon viele Community-Projekte eingeschlafen. Hast du selbst genannt und Alternativen vorgeschlagen. Aber weder Redhat, noch Goggles Android noch Apple noch Redhat wird das absehbar passieren, die verdienen ihr Geld damit. Deshalb bin ich der Ansicht, sowas nutzen - aber mit Kontrolle/Beruhigung/Firewall/Blocker. Wegen Glaskugel, keiner kennt Zukunft, nenne ich das Esoterik. Auch meine eigene Ansichten diesbezüglich. :mrgreen:

PS: Ich arbeite (leider) nicht bei den o. g. Firmen, also keine Werbung - nur eigene Gedanken, teils auch Erfahrungen. Und ich schätze Idealismus (und Communityprojekte) sehr. :wink:

Edit: @niemand: Umsonst schreibst du nicht. wegen meines Lenovo-Tablets A10-70F (Android) habe ich aufgrund deiner Beiträge (leider erfolglos) gesucht ... . :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 03.01.2017 10:05:43, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von whisper » 03.01.2017 09:54:06

Der Titel passt nicht ganz zum Rest des Threads.
Wenn ich ein Tablet haben will, dann gucke ich zuerst, was ich damit machen möchte, benötige ich eine Sim Karte? Oder reicht Wlan?
Weil, wenn Wlan reicht, um z.B. als Couch Surfstation benutzt zu werden, dann würde ich eine Hardware bevorzugen, auf dem Linux in Natura läuft.
Wenn mit Sim-Karte (Wozu, man hat doch noch ein Handy, das man notfalls als Accesspiont benutzen kann), dann kommen die Gedanken in diesem Thread zum tragen, sonst nicht.

Davon ab, aus religiösen Gründen ist mir Apple sowie Windows verboten. Bei Android muss ich wöchentlich beten, aber immerhin nicht verboten.

DeletedUserReAsG

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.01.2017 09:54:37

So deiner AW gegenüber steht m. E. das recht teure iPAD als Alternative. Die verdienen ihr Geld mit sowas. Und nicht mit Big-Data.
Das vermag ich nicht zu beurteilen. Ich sehe nur, dass sie technisch die Möglichkeit haben, allerhand Daten vom normalen User ihrer Zielgruppe unbemerkt auszuleiten. Ich will ihnen nicht unterstellen, dass sie es machen. Die Erfahrungen in anderen Bereichen haben allerdings gezeigt: wenn die Möglichkeiten existieren, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass sie auch genutzt werden (und sei’s „nur“ intern, um zu gucken, was die User so wollen und wie man die „user experience“ verbessern kann).

Ich persönlich kann einem System nicht trauen, das die meisten Sachen vor mir versteckt, vorgeblich nicht zuletzt meiner eigenen Sicherheit zuliebe. Der Term für das Konstrukt sollte bekannt sein: security through obscurity.

Was den Schutz persönlicher Daten bei MS angeht: ich glaube, seit Win10 braucht man darüber auch nicht weiter zu reden – existiert nicht.

BenutzerGa4gooPh

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.01.2017 10:12:24

Ich gebe zwar gern Widerworte ... aber diesmal (ausnahmsweise) nicht. :mrgreen:
Jedenfalls sind alternative OS von Tablets und Smartphones eine Frage des administrativen Könnens, der Zeit des Admins und - der Akzeptanz der Benutzer (Familie). :wink:

BenutzerGa4gooPh

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.01.2017 19:37:54

whisper hat geschrieben:Weil, wenn Wlan reicht, um z.B. als Couch Surfstation benutzt zu werden, dann würde ich eine Hardware bevorzugen, auf dem Linux in Natura läuft.
Die da beispielsweise wäre? Also mit echt guter "Dadsch-Bedienung" und gutem Display (klare Schrift!) auf Couch.
whisper hat geschrieben:Davon ab, aus religiösen Gründen ist mir Apple sowie Windows verboten. Bei Android muss ich wöchentlich beten, aber immerhin nicht verboten.
Schrecklich ... ISIS dringt immer weiter vor, rekrutiert offensichtlich schon im DF. :mrgreen:

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von whisper » 03.01.2017 21:19:52

Jana66 hat geschrieben:
whisper hat geschrieben:Weil, wenn Wlan reicht, um z.B. als Couch Surfstation benutzt zu werden, dann würde ich eine Hardware bevorzugen, auf dem Linux in Natura läuft.
Die da beispielsweise wäre? Also mit echt guter "Dadsch-Bedienung" und gutem Display (klare Schrift!) auf Couch.
https://www.notebooksbilliger.de/tablet ... isk+silver
oder eben auf die cpu achten
das yoga scheint auch möglich zu sein

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von ingo2 » 03.01.2017 21:36:38

Hier noch eine Entscheidungshilfe:
https://www.heise.de/security/meldung/C ... 85934.html
Da kommt Debian doch recht gut weg, wenn man bedenkt, daß da alle Pakete mitgezählt werden - und das sind wirkich viele!.

BenutzerGa4gooPh

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 04.01.2017 07:42:44

whisper hat geschrieben:https://www.notebooksbilliger.de/tablet ... isk+silver
oder eben auf die cpu achten
das yoga scheint auch möglich zu sein
844 Euro, so viel hat mein ausgewachsener 17-Zoll-Lappi gekostet. Hat aber auch kein IPS-Display. Jedenfalls ist so ein 12-Zoll-Gerät kein Ersatz für Laptop. Mein Android-Tablet: 200 Euro.

Edit: Eigene, offensichtliche Rechtschreibfehler hasse ich. Ansonsten kann ich nicht mal über andere meckern. :facepalm: :mrgreen:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 04.01.2017 13:16:03, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von whisper » 04.01.2017 08:03:45

Jana66 hat geschrieben:
whisper hat geschrieben:https://www.notebooksbilliger.de/tablet ... isk+silver
oder eben auf die cpu achten
das yoga scheint auch möglich zu sein
844 Euro, so viel hat mein ausgewachsener 17-Zoll-Lappi gekostet. Hat aber auch kein IPS-Display. Jedenfalls ist so ein 12-Zoll-Gerät ist kein Ersatz für Laptop. Mein Android-Tablet: 200 Euro.
Gibts auch viel billiger, wollte nur zeigen, dass es das gibt.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von wanne » 04.01.2017 11:03:17

Ich möchte hier mal mit ein paar verbreiteten Mythen aufräumen.
  • rooten und Auspielen eines anderen OS hat grundätzlich wenig miteinander zu tun. Um einen neuen ROM aufzuspielen muss das Gerät nicht gerootet sein. Zwar sind viele ROMs von natur aus gerootet. Alles sind das aber bei weitem nicht.
  • Kurze Versorgung mit Updates ist kein grundsätzliches Problem von Android. Sondern eher eines von SAMSUNG. Die Fairphones bekommen lange support vom Hersteller und auch die Nexus Geräte bekommen typisherweise lange updates. (Alle seit 2012 bekommen Sicherheitsupdates.) Chromebooks ist das für 5 Jahre garantiert. Auch LG versprach für das G4 längeren support. (Was immer damit gemeint war…) Damit hat man schon deutlich mehr Auswahl als bei Apple. Allerdings kostet das dann auch. Für 100€ bekommst du keine 5 Jahre Support. Bei keinem Hersteller. Und leider gilt auch: Je größer das Gerät, desto länger updates. Weiß der Teufel warum.
  • Windows Phones haben ein ähnliches Problem mit updates. Microsoft meint zwar, dass es für "most of the users" updates geben wird. Aber "most of the users" kaufen sich jedes Jahr ein neues Phone. Man darf sich da nicht von den dem gleichen Namen zu den Desktop Versionen blenden lassen. Die Lumia 525 Nutzer rennen gerade alle zu custom Andorid ROMs, weil sie keine Updates mehr von Microsoft bekommen und aktuelle SW schon länger nicht mehr läuft.
Als kleiner Background: Da PC-Hardware weitestgehend Standardisiert ist sieht das bei den Mobilfunkgeräten ganz anders aus. In den meisten Fällen sind nicht mal Funktionen da um zu erkennen, welche Hardware wirklich angeschlossen ist. (Was es auf PC-Hardware ermöglicht für das Gerät passende Software zum bedienen bereitzustellen.)

Deswegen muss das OS auf jedes Phone einzeln angepasst werden und standardupdates für alle Geräte nicht drin. Mit dem Problem kämpfen grundsätzlich alle Hersteller. Auf Standartisierumg einigen will man sich trotzdem nicht. Das war anders bei PC-Hardware, als IBM und später teilweise Wintel die einfach diktieren konnten. Lohnend sind updates laut Hersteller entsprechend nur für Premiumgeräte mit exterm großem Umsatz wie das iPhone oder Chromebooks.

Zu Windows möchte ich nochmal auf diese Liste verweisen:
  • Windows RT
  • Windows 8
  • Windows Mobile
  • Windows Phone
Alles Betriebsysteme aus dem Hause Microsoft, die mit dem Windows nahmen gelockt haben und dann ohne Updates eingestellt wurden.
Windows 8.1 und deren Updates auf 10 mögen jetzt etwas länger leben aber man wird jetzt mal abwarten, was die sich in Redmond als nächstes überlegen. Zuverlässig sind die nicht.
Und auf nem neuen Windows Phone hast du secureboot auf Windows gelockt. => Wenn Microsoft keinen Bock mehr hat ist das gerät gebrickt. Während du bei den meisten Androiden halt was anderes installieren kannst.

Ansosnten wundert mich schon, dass man sich gerade hier im Debianforum so drauf versteift, dass man undbedingt das vom Herstelelr vorinstallierte Betriebssystem behalten muss. Man installiert sich halt ein mal Cyanogenmod und bekommt dann für ewigkeiten Updates. Mein Nexus S hat länger Cyabogenmod Updates bekommen (5,5 Jahre) als irgend jemand der ein Orginal Betriebssysem drauf gelassen hat.
Wobei das mit Cyanogenmod interessant wird. Das Geld von MS ist jetzt wahrscheinlich aus und jetzt gucken wir mal wie es weiter geht.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von debianoli » 04.01.2017 18:07:48

wanne hat geschrieben:Ansosnten wundert mich schon, dass man sich gerade hier im Debianforum so drauf versteift, dass man undbedingt das vom Herstelelr vorinstallierte Betriebssystem behalten muss. Man installiert sich halt ein mal Cyanogenmod und bekommt dann für ewigkeiten Updates. Mein Nexus S hat länger Cyabogenmod Updates bekommen (5,5 Jahre) als irgend jemand der ein Orginal Betriebssysem drauf gelassen hat.
Dann muss sich aber auch jemand die Mühe machen und ein Cyanogenmod für das jeweilige Gerät anpassen. Wenn es das nicht gibt, schaut man in die Röhre. Mir geht es so mit einem Fujitsu Stylus m532 Tablet, das Ding habe ich nicht einmal gerootet, da mir die Infos dazu zu schwammig sind. https://forum.xda-developers.com/showth ... 83&page=44

Es ist eben nicht so einfach, sein Gerät zu Rooten oder ein anderes Rom aufzuspielen. Zudem: Durch das Rooten verliert man die Gewährleistung. Ich mache so etwas ungern mit einem Neugerät. Bei einem PC ist das anders, den bekomme ich auch ohne Betriebssystem.

Und was soll man einem "normalen" Nutzer empfehlen, der zB ein Tablet möchte? Da wird es eben wieder schwierig. Soll ich so jemandem dann sagen, dass er sich durch xda-developers lesen soll und dann unter Verlust der Garantie sein Neu_gerät rooten soll oder CM aufspielen kann? Den Schuh zieh ich mir nicht an. Da ist ein Win10-Tablet mit Intel-Prozessor wahrscheinlich die bessere Empfehlung: Längerer Support und bei vorsichtigem Umgang mit fremden Dateien auch keine Viren (sollte zumindest so sein).

Der Vorteil ist bei Win-Tablets mit Intel-Prozessor der gleicher Support-Zeitraum wie beim normalen Windows. Ist eben ein "normaler" PC ohne Tastatur. Bei diesen Geräte sehe ich Vorteile gegenüber den meisten Android-Teilen, wenn man keinen Nerv für das Aufspielen eines anderen Android-Roms hat. Debian scheint auf Intel-Tablets leider nicht problemlos zu laufen wegen meist fehlender Treiber. Zumindest ist das der Info-Stand, den ich gefunden habe.

Kosten der Geräte: Das ist für mich auch ein wichtiger Punkt, da Handys gerne runterfallen und die Displays leicht kaputtgehen. Regen mögen auch nicht alle. Von der Diebstahl-gefahr beim zB baden am See ganz zu schweigen. Daher kaufe ich mir keine Geräte über 250 Euro.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von ingo2 » 04.01.2017 20:01:27

debianoli hat geschrieben:Der Vorteil ist bei Win-Tablets mit Intel-Prozessor der gleicher Support-Zeitraum wie beim normalen Windows. Ist eben ein "normaler" PC ohne Tastatur. Bei diesen Geräte sehe ich Vorteile gegenüber den meisten Android-Teilen, wenn man keinen Nerv für das Aufspielen eines anderen Android-Roms hat. Debian scheint auf Intel-Tablets leider nicht problemlos zu laufen wegen meist fehlender Treiber. Zumindest ist das der Info-Stand, den ich gefunden habe.
Sind die nicht mit secure boot komplett verdongelt?
Aber ich habe wohl mal gelesen, da ist Microsot aus Versehen der Key zum Entsperren entfleucht - meinst du das?

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von debianoli » 05.01.2017 08:29:41

Es gibt auch Intel Tablets, bei denen man nach Anschluss einer Tastatur durch die Esc Taste beim Booten ins Efi kommt. Ich habe mir selber o ein Teil geholt, das ist bereits dual-bootfähig und hat Android und Win10 an Bord. Kosten ca. 90 bis 95 euro. Wenn ich etwas Zeit habe, teste ich das Teclast mal mit einer Live Cd
http://www.teclast.com/en/zt/X80Power/

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von wanne » 05.01.2017 11:45:36

debianoli hat geschrieben:Zudem: Durch das Rooten verliert man die Gewährleistung.
Quatsch. Würde mich aber tatsächlich an einen der Hersteller wenden, die Garantie auch nach dem rooten geben. Gewährleistung gibts zwar auf dem Papier aber wenn du im Laden stehst verweisen sie dich ohne Anwalt doch nur auf die Garantie.
debianoli hat geschrieben:Da ist ein Win10-Tablet mit Intel-Prozessor wahrscheinlich die bessere Empfehlung: Längerer Support
Quatsch. Die nexus geräte liefen im schnitt deutlich länger als die durchschnittlichen Windows Geräte.
debianoli hat geschrieben:Der Vorteil ist bei Win-Tablets mit Intel-Prozessor der gleicher Support-Zeitraum wie beim normalen Windows.
Quatsch.
Update von Windows 8 auf 8.1 gabs für für alle PCs meisten Tablet Nutzer sind leer ausgegangen.
Auf dem Papier mag der Support der gleiche sein aber die koppeln seit Win8 immer an irgend welche Hardwareanforderungen. Und die findest du halt auf PCs.
debianoli hat geschrieben:Kosten der Geräte: Das ist für mich auch ein wichtiger Punkt,
Da spielen die Windows teile tatsächlich ganz oben mit. Zu denken, dass du dafür aber irgend wie Updates bekommst ist absoluter bullshit.
Microsoft supportet halt auch nur so lange, wie es die Geräte noch zu kaufen gibt.
debianoli hat geschrieben:, bei denen man nach Anschluss einer Tastatur durch die Esc Taste beim Booten ins Efi kommt.
Klar. Das bleibt.
debianoli hat geschrieben:Wenn ich etwas Zeit habe, teste ich das Teclast mal mit einer Live Cd
Fedora oder Ubuntu sind sighned by Microsoft. Die laufen. Probiere mal ein Debian.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von debianoli » 05.01.2017 12:22:39

wanne hat geschrieben:
debianoli hat geschrieben:Zudem: Durch das Rooten verliert man die Gewährleistung.
Quatsch. Würde mich aber tatsächlich an einen der Hersteller wenden, die Garantie auch nach dem rooten geben. Gewährleistung gibts zwar auf dem Papier aber wenn du im Laden stehst verweisen sie dich ohne Anwalt doch nur auf die Garantie.
Da irrst du dich. Die Gewährleistung gilt bei Kauf in D 24 Monate ab Kauf und deckt beim Kauf bestehende Mängel ab (die ersten 6 Monate ist der Händler in der Beweispflicht). D.h., dass zB ein Pixelschaden unter Gewährleistung fällt. Wenn ein Händler jetzt sagt, dass durch Rooten die Gewährleistung erlischt, dann wird es knifflig: Denn eigentlich hat so ein Pixelschaden nix mit dem Rooten zu tun, aber der Händler (und evtl auch der Hersteller) wird behaupten, dass die Gewährleistung weg ist, da gerootet. Dann kannst du vor Gericht klagen und durch einen Gutachter beweisen, dass dem nicht so ist. Die Prozesskosten dürften in dem Fall schnell über dem Neupreis des Geräts liegen und das bei Risiko einer gerichtlichen Niederlage. Ob das eine Rechtschutzversicherung übernimmt? Fraglich. http://www.finanztip.de/garantie-gewaehrleistung/
wanne hat geschrieben:
debianoli hat geschrieben:Der Vorteil ist bei Win-Tablets mit Intel-Prozessor der gleicher Support-Zeitraum wie beim normalen Windows.
Quatsch.
Update von Windows 8 auf 8.1 gabs für für alle PCs meisten Tablet Nutzer sind leer ausgegangen.
Auf dem Papier mag der Support der gleiche sein aber die koppeln seit Win8 immer an irgend welche Hardwareanforderungen. Und die findest du halt auf PCs.
Welche Hardwareanforderungen sollen das denn bei einem Tablet mit Intel-Prozessor sein? Ich würde diese Geräte wie ein Netbook ohne Tastatur einordnen

Hier zB die Hardware des teclast:
Intel Atom Z530, 4 Kerne, 1.84 GHz
2GB Ram PC2-4300
Interner Speicher 32 GB, ATA100

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von wanne » 05.01.2017 14:55:15

debianoli hat geschrieben:Dann kannst du vor Gericht klagen und durch einen Gutachter beweisen, dass dem nicht so ist.
Zumindst in den ersten 12 Monaten musst du gar nichts. Verkäufer hat das Gegenteil zu beweisen.
Defakto sieht das aber anders aus: Wollte vor kurzem bei einer kaputten HDD die Gewährleistung einfordern. Händler (Großer deutscher Elektronikmarkt) verwies auf die Garantie des Herstellers. (Die wesentlich schlechtere Bedingungen als die Gewährleistung forderte.) Ich bestand auf die Gewährleistung. Machte der einfach nicht. Kommentar: Ich hätte sie offensichtlich kaputt gemacht. Woran er das merkt würde er das dann vor Gericht erklären.
Und er weiß genau dass nicht nur das gilt:
Die Prozesskosten dürften in dem Fall schnell über dem Neupreis des Geräts liegen
Sondern dass vor allem der Aufwand dem Preis nicht gerecht wird
wanne hat geschrieben:Welche Hardwareanforderungen sollen das denn bei einem Tablet mit Intel-Prozessor sein? Ich würde diese Geräte wie ein Netbook ohne Tastatur einordnen
Exakt wie eines ohne Intel Prozessor. Wo ist jetzt der Unterschied ob der Prozessor x86 oder ARMv7 Assembler frisst.
Für Windows CE basierend gabs praktisch nie updtes und schon gar nicht auf Windows 7.
Für Windows 7 Gabs aus prinzip keine Updates auf Window 8 (Ich glaube Win Mobile 8 wollte UEFI).
Windows 8 fehlten Windows 8.1 waren es min. 1GiB bzw. 2GiB RAM, die die meisten aus dem Rennen warfen (und nachrüsten kann man nicht.) Daneben wurde noch ein Multicoreprozessor gefordert.
Windows 8.1 auf Windows 10 brauchte man das Ja des Herstellers, weil die Treiebr jetzt (wie unter Android) von denen angepasst werden.

Wie gesagt jedes mal was anderes warum das Update jetzt genau dieses mal – und nur dieses mal – nicht funktioniert. Und ja diese gründe wird es jeweils beim nächsten mal nicht geben. Aber dafür halt einen anderen.
Und dann gab es immer noch Mindestanforderungen an den Prozessor. Ältere Generationen laufen nicht, weil MS immer mit den neuesten Features sse... compiliert.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von debianoli » 05.01.2017 15:17:37

wanne hat geschrieben:Windows 8.1 auf Windows 10 brauchte man das Ja des Herstellers, weil die Treiebr jetzt (wie unter Android) von denen angepasst werden.
Ok, das wusste ich nicht. Dann ist das da der gleiche Mist wie bei Android.

Aber der Support-Zeitraum für Win10 läuft doch immerhin als "Mainstream Support (für Privat- bzw. Endkunden) bis 13. Oktober 2020" (laut Wikipedia).

Oder kann es passieren, dass man bei Win10 vor diesem Datum keine Updates mehr erhält? Das ist im Vergleich zu Android doch einige länger (wenn man keine Möglichkeit zum eigenhändigen Update von Android hat).

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von wanne » 05.01.2017 16:14:28

Hier das Orginal von Microsoft:
https://support.microsoft.com/en-us/hel ... fact-sheet
Da steht hinter dem July 2015 ein ** und bei ** u.a.
A device may not be able to receive updates if the device hardware is incompatible, lacking current drivers, or otherwise outside of the Original Equipment Manufacturer’s (“OEM”) support period. Update availability may vary, for example by country, region, network connectivity, mobile operator (e.g., for cellular-capable devices), or hardware capabilities (including, e.g., free disk space).
Das gilt im übrigen schon jetzt für viele Geräte. Es gab wohl einige mit weniger als 20GiB internem HDD speicher (Wer kauft sowas?!) die bekommen seit August keine updates mehr. Für Geräte die weniger als 2GiB RAM haben gilt wohl das gleiche. (Vorraussetzung für Windows 10 Version 1607.)
Siehe auch: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 17283.html
3 Monate und dann schluss mit Updates…

Um es kurz zu machen: Microsoft garantiert, dass die Updates in dem Zeitraum kostenlos sind. Das war bei Android nie anders.
Nur wenn du dir ausreichend starke und häufige Hardware kaufst bist du vielleicht etwas besser dran, weil MS dann automatisch ohne Zutun des Herstellers Updates einspielt, wenn es alle passenden Treiber gibt.
(Android hat ja z.t. das Problem, dass trotz Unterstützung der eigentlichen Hardwarehersteller keine Updates kommen, weil sich der, der das Phone zusammen geschraubt hat quer stellt. Ein mann weniger in der Chain, solange der nichts an der Hardware verändert hat.)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

BenutzerGa4gooPh

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.01.2017 16:29:32

Nun gut:
-entweder entsprechend niemand/wanne eine für "alternatives Community-Android" ausgesuchte/recherchierte Android-Hardware (Wobei ich das "alternative Android" wegen kleiner oder "wechselhafter" Community als Unsicherheit sehe.)
-entsprechend whisper ein (teures) W10-Tablet - um anstelle von W10 Linux zu installieren
-dgl. - aber preiswerter - entsprechend debianolis HW-Vorschlag - so das funktioniert.
oder doch teures iPad/iPhone - mit Prügel von DF. :mrgreen:
So habe ich euch bis jetzt verstanden.

Whispers/debianolis Idee scheint mir sympathisch:
-entsprechend whisper ein (teures) W10-Tablet - um anstelle von W10 Linux zu installieren
-dgl. - aber preiswerter - entsprechend debianolis HW-Vorschlag
Solche Geräte fallen wirklich gern mal runter. :oops:

Und inwieweit eignet sich Linux wirklich für "Sofa-Daddsch-Bedienung" mit Display-Drehung? Ansonsten wäre niemands Vorschlag das einzig Wahre. Oder iPad mit Prügel vom DF. :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 05.01.2017 16:44:41, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von MSfree » 05.01.2017 16:35:13

wanne hat geschrieben:HDas gilt im übrigen schon jetzt für viele Geräte. Es gab wohl einige mit weniger als 20GiB internem HDD speicher (Wer kauft sowas?!) die bekommen seit August keine updates mehr.
Es gab anfangs Geräte mit eingelöteter 16GB-SSD. Aber selbst jetzt werden noch Win-10-Geräte mit nur 32GB-SSD vekauft, die nicht aufrüstbar sind. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Größe des Updates schlicht nicht mehr neben das installierte Win-10 paßt, entpackt werden kann und installiert werden kann. Wer ein Win-10-Gerät mit weniger als 128B Systempartition kauft, bekommt früher oder später Plattenplatzproblem.

Auch weniger als 8GB RAM wird früher oder später zur "Inkopatibilität" führen. Zu guter Letzt setzt Microsoft auch ganz gerne bestimmte Graphikfähigkeiten voraus, die dann nicht mehr von der internen Graphikeinheit in der (verlöteten) CPU erfüllt werden können.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von MSfree » 05.01.2017 17:03:31

Jana66 hat geschrieben:oder doch teures iPad/iPhone - mit Prügel von DF. :mrgreen:
Och, zum Anschaffungspreis muß man auch immer die Nutzungsdauer sehen.

Was nützen 150€ Geräte, wenn man sie alle 1.5 Jahre erneutern muß, weil der Akku kaputt ist? Mein 489€ teures iPhone-5 ist mittlerweile über 4 Jahre alt:
- hält immer noch 3 Tage ohne nachladen durch, im Gegensatz zu den Androiden meiner Kollegen, die schon morgens das Telefon als erstes an die Ladebuchse hängen, obwohl es über Nacht geladen wurde.
- ist inzwischen unzählige Male auf harten Steinboden gefallen (Display immer noch OK)
- ist auf dem aktuellsten OS (im Gegensatz zu 99% aller Androiden)
- hat noch nie WLAN-Probleme gehabt, im Gegensatz zu vielen Androiden, die schon rumzicken, wenn sie weniger als 98% Signalqualität haben (was nicht unbedingt die Schuld von Android ist)
- unterstützt 2.4GHz und 5GHz WLAN
- verbindet sich ohne zu murren mit meine Autofreisprecheinrichtung (was mir mit dem damals zur Auswahl stehenden Gallaxy S3 nicht gelang)
und es wird mich wohl noch mindestens 2 Jahre begleiten.

Dafür finde ich 80€ im Jahr nicht unbedingt zu teuer.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von ingo2 » 05.01.2017 17:33:49

Tja,
die Aera der Geräte, die noch unter der Prämisse "built to last" gebaut wurden ist leider endgültig vorbei :-(
Ich denke da z.B. an die ThinkPads <= Tx20. Die sind unkaputtbar - und falls doch mal, reparierbar - auch heute noch!

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von wanne » 05.01.2017 18:44:30

Hier muss ich mal einfallen weil vor allem das nerft mich:
MSfree hat geschrieben:hat noch nie WLAN-Probleme gehabt, im Gegensatz zu vielen Androiden,
An der UNI hatten wir auch WLAN. Weil viele Apple Geräte kein Kanal 13 können, gibts nur 3 statt 4 (bzw. bei 802.11n wären es jetzt 1 statt 2) Kanäle. Was die Signalqulität sinkt dadurch für alle Teilnehmer massiv.
Daneben kann man kein EAP-PWD machen, weil auch da Microsoft und Apple nicht mitspielen. WLAN-Verschlüssleung ist damit beim ersten verbinden effektive auf DES beschränkt. (Da liegt ein AES außen rum aber da kann ein Angreifer den Key bestimmen.)
MSfree hat geschrieben:- ist inzwischen unzählige Male auf harten Steinboden gefallen (Display immer noch OK)
Das ist wohl eher Glückssache.
Kenne massenhaft Leute, denen das iPhone Display gesprungen ist. Würde da eher schlechte Falleigenschaften zusprechen. Zumindest gibt es da einige die deutlich mehr können. Das 5 hat wenigstens noch Gorilla Glass. Dafür lässt es sich austauschen. (Bei mir im Büro sitzt einer dem das Display gesprungen ist. Allerdings hat es sich der beim Austauschen geschrottet.) Hätte da gerne mal objektive Tests.

Und nun zum rest:
- hält immer noch 3 Tage ohne nachladen durch, im Gegensatz zu den Androiden meiner Kollegen, die schon morgens das Telefon als erstes an die Ladebuchse hängen, obwohl es über Nacht geladen wurde.
- ist inzwischen unzählige Male auf harten Steinboden gefallen (Display immer noch OK)
- ist auf dem aktuellsten OS (im Gegensatz zu 99% aller Androiden)
- hat noch nie WLAN-Probleme gehabt, im Gegensatz zu vielen Androiden, die schon rumzicken, wenn sie weniger als 98% Signalqualität haben (was nicht unbedingt die Schuld von Android ist)
- unterstützt 2.4GHz und 5GHz WLAN:
Im Jannuar 13 Hast du ein iPhone 5 nicht für 489€ sondern eher für 589€ bekommen. Erst mit dem 5s wurden die Billiger. Das S4 mini meiner Schwester mit Cyanogenmod kann das auch alles. Insbsondere Gorilla Glass 2 statt gorilla Glass 1
1.5GiB statt 1GiB RAM, längeren Standby- und Gesprächszeiten, austauschbare Akkus (Für 10,50€ bekommst du aktuell einen NEUEN Akku.)
Kam aber erst 3 Monate später raus. Da deswegen der Vergleich mit dem 5s
http://geizhals.de/?cmp=957738&cmp=999650

Preis 1.1.2014: 657€ vs. 294€ Du kannst dir also 2 Mittelklassedroiden+ 2 Zusatzakkus für ein iPhone kaufen und kommst immer noch billiger weg.
Nehmen wir auch hier an, dass das Gerät nochmal 1,5Jahre hält, was zum iPhone 5 deutlich wahrscheinlicher ist. Sind wir bei 65€ pro Jahr.
Geizhals fand das iPhone 5 weiß 16GiB 1.1.2014 bei 569€ wären wir also bei 126€/pro Jahr. Solltest du das Ding tatsächlich seit 4 Jahren haben lag das am 5.1.2013 bei 662€. Dann wären wir bei 120€ pro Jahr.
In beiden fällen etwa doppelt so viel wie das S4 mini.
Problematisch wird das erst wenn du wirklich zu den 100€ Phones greifst. Die sind Schrott. Eigentlich schon beim kauf. Das mit einem 600€ iPhone zu vergleichen ist aber auch quatsch.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten