Tablet: Win10 sicherer als Android?

Smalltalk
debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von debianoli » 31.12.2016 13:11:20

Jana66 hat geschrieben:Fasst doch zwischenzeitlich mal den Thread etwas zusammen:

Android: Von vielen Herstellern nur kurz supported...
...Sinnvoll erscheint mir jetzt nur noch die Abwägung iOS gegen CM & Co.:
iOS wohl sicherer, CM & Co. telefoniert weniger.

Und für Sicherheit spielt das Können und die verfügbare Zeit des Administrators eine Rolle. Sowie die Bedienbarkeit und Benutzerakzeptanz. :wink:
Danke für dieZusammenfasung, in die Richtung muss man denken.

DeletedUserReAsG

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.12.2016 13:16:04

Cyanogenmod gib es nicht mehr, es gibt ein Nachfolgeprojekt, ist aber noch am Anfng.
Die Firma gibt es nicht mehr, das Projekt selbst sehr wohl – nur eben unter neuem Namen. Abgesehen davon ist CM ein alternatives System, nicht das einzige alternative System.
Du konntest meine Behauptung nicht wiederlegen, sondern hast sie sogar bestätigt […]
Deine Behauptung war, dass man bei Android vom Hersteller abhängig wäre. Ich habe gezeigt, dass das in der Regel nicht der Fall ist. Was soll ich also bestätigt haben? Deine Behauptung war weiterhin, dass man bei Win nicht vom Hersteller abhängig wäre und ich habe aufgezeigt, dass man da auf jeden Fall vom OS-Hersteller abhängig ist – was soll ich also bestätigt haben?

Ich bitte darum, mir die geschriebenen Worte nicht unter den Fingern umzudrehen – sowas kann ich mal gar nicht haben. Wenn es für dich ein Problem ist, einige Stunden in das Einrichten deines System zu stecken – bitte, sind deine Daten, die du dem Hersteller frei Haus in den Rachen schmeißt, der dir im Gegenzug noch nicht mal erzählt, wenn es Sicherheitsprobleme gegeben hat, die dann einige Wochen, nachdem sie in den einschlägigen Kreisen schon lustig die Runde machten, auch mal behoben wurden. Aber behaupte bitte nicht, es gäbe keine Alternative und behaupte bitte unter keinen Umständen, ich hätte das auch noch bestätigt!

plankton

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von plankton » 31.12.2016 13:24:50

Jana66 hat geschrieben:Sorry, mein Versuch einer Zusammenfassung. :oops:
Geht noch kürzer: "Alles zwielichtiger bis nicht vertrauenswürdiger Murks".
.
.
.
:wink:

BenutzerGa4gooPh

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 31.12.2016 14:21:45

plankton hat geschrieben:Geht noch kürzer: "Alles zwielichtiger bis nicht vertrauenswürdiger Murks".
Die Kürze der Aussage regt zum Nachdenken an. :mrgreen:
Hhmm ... Google/Android will Geld mit Werbung verdienen und nutzt dafür persönlichen Daten. Android und viele Apps sind warum kostenfrei?
MS/Win ist Marktführer, sammelt unnötige Daten und nutzte schon seine Marktmacht aus. Jedenfalls "magnetisch" auf Viren wegen Benutzerzahlen. Lust auf Virenscanner auf schwacher Tablet-Smartphone-Hardware?
Apple/iOS will zumindest vorrangig Geld mit hochwertiger Hardware verdienen und iOS funktioniert nach vielen Nutzeraussagen hervorragend. Grobe Schnitzer wird man sich im Hauptgeschaeftsfeld nicht leisten können: Apple lässt sich seine Geräte (einschl. Software) und seinen Ruf teuer bezahlen. Jedenfalls klare Geschäftsbeziehung, finde ich.
Wer ist vertrauenswürdig, wer hat am wenigsten offensichtliche Interessenkonflikte gegen Nutzer?
Communityprojekte haben wohl das Problem geringer "Manpower" - "ausgeglichen" durch umso mehr Zerstrittenheit. OpenWrt vs LEDE, PFSense vs OPNSense, Ubuntu vs Debian, Mint vs Ubuntu, Fork A ... Z usw. usw. Vielfalt vs Qualität durch jeweils weniger Entwickler bei gleicher Gesamtzahl der Entwickler.

Cui bono und sorry für Esoterik (?).

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von spiralnebelverdreher » 02.01.2017 17:07:57

debianoli hat geschrieben:Hallo,
ich hätte gerne eure Meinung zur Update- und damit Sicherheits-Praxis von Win10 und Android:
Bei Android bin ich auf Getreu und Verderb auf den Hersteller von Tablet oder Handy angewiesen. Wenn der nach teilweise nur 1 Jahr keine Updates mehr liefert, hat man ein unsicheres System.
Bei Win10 dagegen erhalte ich für die ganze zeit bis zur nächsten Win Version ständig Updates.

Somit ist Win10 auf die Lebenszeit eines Handy oder Tablet betrachtet die bessere Wahl.
Richtig oder falsch?
Auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, das trifft schon relativ gut zu. Fragt sich halt zudem, für wie lange eigentlich.
Was ist den die erwartete Lebenszeit deines Tablets? 3 Jahre, 5 Jahre? Macht erst der Akku schlapp, gehen zuerst die Updates aus oder sind die Apps der Zukunft zu ressourcenhungrig? Je nach Annahme wirst du zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen kommen.
In Sachen "Privatheit" würde ich dir nicht zu Win10 raten. Meine Nachbarin hat mit mich mal gebeten, ihr neues Aldi-Notebook da restriktiv einzustellen und ich bin eine lange Checkliste der ct durchgegangen. Ich war erstaunt bis entsetzt, welche Wirkungen die Defaulteinstellungen entfaltet hätten.
Aber auch in Sachen Sicherheit sind leichtgläubige Menschen da nicht sicher (was keinesfalls heißt, dass ich dich zu dieser Gruppe zählen würde). Nachdem sich besagte Nachbarin später einen fiesen Schädling eingefangen hatte (bei bezahltem Virenscanner Abo!) und von einer betrügerischen Bande (vernutlich in Indien) abgezockt wurde bat sie mich um Schadensbegrenzung. Ich habe ihr geraten, dass Gerät sofort außer Betrieb zu nehmen und komplett neu aufzusetzen (=Auslieferungszustand). Zum Glück hat ihre Sparkasse schnell reagiert, ihre Kreditkarte gesperrt und noch größeren Schaden verhindert. Win10 wollte sie dann nicht mehr haben (eher wegen der Oberfläche), sondern bei Win8.1 bleiben.

Übrigens scheint man mit restriktiven Privatheitseinstellungen unter Win10 bei Micrososft nicht immer lange Freude zu haben. Siehe hier:
Verschärft wird diese Datenrisikolage noch dadurch, dass selbst im Falle einer spezifischen Ablehnung von Datenfreigaben bei der Installation von Windows 10 unter Umständen bei nachträglich installierten Aktualisierungen des Systems (Patches) manche Datenübermittlungen wieder zugelassen werden, ohne dass der Benutzer darüber informiert wird.
Quelle: http://pak-datenschutz.gi.de/nc/diskuss ... it-ab.html
Hier eine Hilfe zur Konfiguration von Win10: https://www.it-sicherheit.mpg.de/Orient ... dows10.pdf

BenutzerGa4gooPh

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.01.2017 20:41:43

spiralnebelverdreher hat geschrieben:Nachdem sich besagte Nachbarin später einen fiesen Schädling eingefangen hatte (bei bezahltem Virenscanner Abo!) ...
Der Windows-Defender hat auch nicht gemeckert???
spiralnebelverdreher hat geschrieben:Win10 wollte sie dann nicht mehr haben (eher wegen der Oberfläche), sondern bei Win8.1 bleiben.
Sehr logisch und völlig konsequent von Nachbarin gedacht - zumindest wg Obigem. :hail:
Eigentlich duck und wech :wink:

aber: Das mit dem Windows-Defender interessiert mich jetzt doch mal ...

PS: Ich habe auch noch ein (datenloses) W10 wg. etwas HW, die nur mit Win konfiguriert werden kann. (Zumindest ist mir noch nichts Besseres eingefallen.) Nach W10-Updates wurde der putzige Schnellstart ungefragt wieder aktiviert. Und das mögen nicht alle Dateisysteme ...

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von spiralnebelverdreher » 02.01.2017 20:59:42

Jana66 hat geschrieben:
spiralnebelverdreher hat geschrieben:Nachdem sich besagte Nachbarin später einen fiesen Schädling eingefangen hatte ...
Der Windows-Defender hat nicht gemeckert???
spiralnebelverdreher hat geschrieben:Win10 wollte sie dann nicht mehr haben (eher wegen der Oberfläche), sondern bei Win8.1 bleiben.
Sehr logisch und völlig konsequent von Nachbarin gedacht - zumindest wg Obigem. :hail:
Eigentlich duck und wech :wink:

aber: Das mit dem Windows-Defender interessiert mich jetzt doch mal ...

PS: Ich habe auch noch ein W10 wg. etwas HW, die nur mit Win konfiguriert werden kann: Nach W10-Updates wurde der Schnellstart ohne meine Einwilligung wieder aktiviert.
Doch, "irgend etwas" hat gemeckert meinte sie. Sie wusste aber nicht mehr, ob es der Virenscanner oder der Windows Defender war.
Ich hatte auf genauere Untersuchungen des Zustandes dieser Kiste keine Lust und habe auch von einer Virenentfernung mittels Lice-CD abgeraten, weil ein Restrisiko bleibt. Sie war vor allem froh, dass ihre Sparkasse noch größeren Schaden verhindert hat und wollte auch keine Anzeige bei der Polizei erstatten sondern schnell wieder ein funktionierendes Notebook. Und ihr war dann auch klar, dass die eingeblendete Telefonnummer des angeblichen "Microsoft Supports" zu Betrügern führte. Ich glaube im November 2016 hat die ct den Stand des Verfahrens berichtet. Danach wurde in Indien (nach internationaler Zusammenarbeit) ein recht großes Call-Center hochgenommen. Geld war aber keines mehr greifbar in dem Laden.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von MSfree » 02.01.2017 21:02:05

Jana66 hat geschrieben:aber: Das mit dem Windows-Defender interessiert mich jetzt doch mal ...
Naja, das kann mit einem der bekannten Virenscanner auch passieren. Ein Schädling für den der Scanner noch keine Signatur hat, wird nicht erkannt. Ich habe mal den Kaspersky auf die Probe gestellt und ihn auf einen E-Mail-Anhang, den eigentlich jeder normaldenkende Mensch schon als Schädling erkennen sollte, losgelassen. Erst 3 Tage nach dem ich die E-Mail empfangen hatte, waren die Signaturen vom Kaspersky so weit aktuell, daß der Anhang als unfreundliches Programm erkannt wurde.

Meiner Erfahrung nach schützen Virenscanner oder der Windowsdefender nur gegen "alte", bekannte Schädlinge, gegen sogenannte Zero-Day-Exploits können die nichts ausrichten.

BenutzerGa4gooPh

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.01.2017 21:05:59

Okay, gelesen, danke für beide Antworten.
(Die Router-Firewall-Viren-Aluhut-Aluburka-Fraktion ist immer so schön höflich, lässt verschieden denken zu ... :THX: )

Ich habe im Dez. einen Virus (Lockys Nachfolger? - trotz vorhandenem Backup lieber nicht ausprobiert - obwohl ich eigentlich neugierig bin) mit zip und com und einen Phishing per Mail gekriegt: Ja, ich weiß, wie die "allgegenwärtige Lehrmeinung" lautet. Nun hatte ich wegen HW-FW-Distri-Test mich eh mal bei Sophos "registriert", da kann ich auch mal deren Linux-Scanner testen. Wenn es auch nicht nutzt, dümmer wird Frau dadurch nicht. Will auch mal Linux-Virenscanner testen, soll wenigstens Win-Viren im Posteingang und offenbares Phishing erkennen. Ansonsten Schlangenoel, diese Erfahrung will ich aber selbst nachvollziehen. :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 02.01.2017 21:36:45, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von spiralnebelverdreher » 02.01.2017 21:15:50

Jana66 hat geschrieben:
spiralnebelverdreher hat geschrieben:Win10 wollte sie dann nicht mehr haben (eher wegen der Oberfläche), sondern bei Win8.1 bleiben.
Sehr logisch und völlig konsequent von Nachbarin gedacht - zumindest wg Obigem. :hail:
Eigentlich duck und wech :wink:
Logisch ist das nicht wirklich, da hast du Recht. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob genau das gleiche auch mit Win8.1 passiert wäre.
Aber ihr ist es halt mit Win10 passiert und nicht mit Win8.1, das ihr zudem optisch besser gefällt. Die fehlenden cirka 200€ verkürzen jetzt ihren Urlaub nicht wirklich, aber sie hat sich schon ziemlich geärgert. Ich bin mir sicher, dass sie - falls ihr nochmals so etwas passiert - auf meine Anregung zurück kommen wird, ein solides Gerät mit ordentlicher Linuxunterstützung zu kaufen. Dann steht sie nicht mehr auf der Zielliste dieser Art von Betrüger.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von spiralnebelverdreher » 02.01.2017 21:29:06

MSfree hat geschrieben:
Jana66 hat geschrieben:aber: Das mit dem Windows-Defender interessiert mich jetzt doch mal ...
Naja, das kann mit einem der bekannten Virenscanner auch passieren. Ein Schädling für den der Scanner noch keine Signatur hat, wird nicht erkannt. Ich habe mal den Kaspersky auf die Probe gestellt und ihn auf einen E-Mail-Anhang, den eigentlich jeder normaldenkende Mensch schon als Schädling erkennen sollte, losgelassen. Erst 3 Tage nach dem ich die E-Mail empfangen hatte, waren die Signaturen vom Kaspersky so weit aktuell, daß der Anhang als unfreundliches Programm erkannt wurde.

Meiner Erfahrung nach schützen Virenscanner oder der Windowsdefender nur gegen "alte", bekannte Schädlinge, gegen sogenannte Zero-Day-Exploits können die nichts ausrichten.
Die Hersteller der Virenscanner (manche sagen auch Schlangenölindustrie) haben das Problem des Hinterherhinkens schon erkannt und versuchen sich mit ergänzenden Methoden der Verhaltensanalyse von Anwendungen. Aber Betrüger die ihre Anwendungen, Webseiten oder was auch immer geschickt gestalten, können lange Zeit unter der Ansprechschwelle dieser Verhaltens-Scanner agieren. Sie können es ja vorher in ihrem Labor ausprobieren, welcher Scanner auf was gerade noch nicht anspricht. Wenn dann noch der Hauptschadenspfad über die menschliche Kommunikation zwischen Opfer und Call-Center initiert wird ("Ihre XY-Lizenz ist abgelaufen", "bei Ihnen muss etwas nachinstalliert werden", "bitte überweisen Sie xxx Euros an unser Abwicklungszentrum in Kanada, damit wir Ihnen schnell weiter helfen können" angeleiert wird, dann greift auch die beste Sicherheitssuite nicht mehr ein.

BenutzerGa4gooPh

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.01.2017 21:56:48

Hey, Virenscanner auf die Probe stellen macht weniger dumm als ständiges Nachplappern von altbekannten Lehrmeinungen. Viele haben Kinder, Ehepartner, Smartphones und Win-PCs im Netz. Wenn nicht Schlimmeres. :wink: Nicht jeder im Netz ist vernünftig, so dass (Linux-) Lehrmeinungen immer stimmen. Gibt ja so Randbedingungen, Annahmen für Theorien und Statistiken, wenn die nicht stimmen, fällt die Theorie/Statistik durch falsche Voraussetzungen. :hail:

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von spiralnebelverdreher » 02.01.2017 23:39:39

Jana66 hat geschrieben:Hey, Virenscanner auf die Probe stellen macht weniger dumm als ständiges Nachplappern von altbekannten Lehrmeinungen.

Das ist definitiv richtig. Manchmal macht halt der Versuch erst klug. Besser spät als nie.

Aber wir kommen weit vom Thema, das da lautet: "Win10 sicherer als Android?" Meine persönliche Antwort aus dem Bauch heraus dazu ist: Nicht so einfach, denn es gibt viele Faktoren.
Gute Praxis für Privatleute ist:
1. Häufige und auch gut verwahrte Backups (und tschüss du blöde Ransomware, ich setze neu auf). Welches System unterstützt den Nutzer beim Datensichern wie?
2. Ein gesundes Misstrauen (und tschüss du betrügerisches Call-Center im Niemandsland)
3. Eine leichte Handhabung von (automatischen oder halbautomatischen) Updates für Betriebssystem und Anwendungen/Apps (und tschüss du Uralt-Exploit)
4. Unterschiedliche Passworte für unterschiedliche Zugänge (man weiß ja nie wie dödelig die Dienste betrieben werden und hat den möglichen Schaden im Voraus begrenzt)

Lediglich bei Punkt 1 und 3 kann ich Unterschiede in der Herangehensweise zwischen iOS, Win10 und Android Herstellern bewerten.
Ist auch immer ein bißchen die Frage, inwieweit man sich da einem "Lehnsherrn" wie Apple anvertraut, der im Hintergrund gern mal Daten abgleicht, unsere Schusseligkeit ahnt und "fürsorglich" uns als zahlende Gäste in seiner sicheren Burg aufnimmt? Für manche Menschen glaube ich unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit gar keine schlechte Alternative.

BenutzerGa4gooPh

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.01.2017 08:14:57

spiralnebelverdreher hat geschrieben:Aber wir kommen weit vom Thema, das da lautet: "Win10 sicherer als Android?"
Hast ja fast Recht mit OT. Aber zum Windows-Betrieb gehört wohl ein Virenscanner dazu. Laut BSI. https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGru ... 04003.html
Und daraus folgend (?) wegen der AGBs vieler Banken. Virenscanner kann man nun bedenken, wie man will, liegt teilweise nicht in unserer Hand. :wink:
Vierenscanner auf Tablet-Hardware, brrr. :evil:
@MSfree: Bin damit auch auf deine AW eingegangen. Mehr dagegen sagen kann Frau nicht. :THX:

Ansonsten müssen wir lt. Themenvorgabe eigentlich unterscheiden zwischen Privacy und Betriebssicherheit. Mein Android-Tablet (iPad ist mir zu teuer, sonst hätte ich das schon lange) besitzt keine persönlichen Daten. Abgesehen von Suchverlauf (Interessen), Standort. Kann Frau wohl wenig gegen tun. Außer FF, Startpage/duckduckgo, Addons.

Windows 8..10 ist m. E. betriebssicher. Bis auf den Virenmagnetismus. Privacy ist ein anderes Thema. Laut Vorgabe des TO. :mrgreen:

@TO: Ich habe mich für ein Android-Tablet entschieden: IPad mir zu teuer, Virenscanner auf Tablet-HW wohl nervig, Android kann man rooten, wobei ich das noch nicht getan habe wegen Deinstallieren: Was denn genau - soll ja noch funktionieren. Habe erst mal per Firewall und DNS-Blocking "beruhigt".

Womit jetzt eigentlich die Frage nach der Häufigkeit von Android-Viren offenbleibt ... betriebssicher zu funktionieren scheint es, eigene Erfahrung (Android5).

DeletedUserReAsG

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.01.2017 08:37:49

Womit eigentlich die Frage nach bekannten Android-Viren offenbleibt
Was ist daran offen? Trojaner gibt es, und entsprechendes Schlangenöl ist auch erhältlich. Nachdem Android sich ja doch etwas verbreitet hat, ist’s nunmal ein lohnenswertes Ziel für Malware-Schreiberlinge geworden, und diverse Lücken, die bei vielen Hersteller-Systemen nie gepatched werden, machen das auch nicht gerade schwer.

Ändert aber nix an der Tatsache, dass man, etwas Recherche beim Hardwarekauf vorausgesetzt, bei Android eben nicht darauf angewiesen ist, dass der Hersteller sich kümmert (wie es bei Win oder iOS nunmal der Fall ist), sondern man sich selbst ein System draufpacken und up to date halten kann.

BenutzerGa4gooPh

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.01.2017 08:40:50

niemand hat geschrieben:Ändert aber nix an der Tatsache, dass man, etwas Recherche beim Hardwarekauf vorausgesetzt, bei Android eben nicht darauf angewiesen ist, dass der Hersteller sich kümmert (wie es bei Win oder iOS nunmal der Fall ist), sondern man sich selbst ein System draufpacken und up to date halten kann.
Beim nächsten Tablet bin ich auch schlauer ... . :THX: Nur ob es dann so gut funktioniert und mit welchem Aufwand: Die gesamte HW, einschl GPS für Navi.

DeletedUserReAsG

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.01.2017 08:51:30

Von den insgesamt fünf Androidgeräten, die hier bislang ihren Dienst getan haben (ja, ich kaufe mir nicht alle paar Monate was Neues), haben vier ein Custom-System bekommen. Das fünfte war ein Medion-Tablet, dafür war nix zu finden. Das wusste ich allerdings schon, als ich es gekauft habe – da das selbst nur über ein von mir kontrolliertes WLAN ins Netz ging, und außerdem ein recht begrenztes Nutzungsspektrum bei mir hatte, hat mir der Root-Zugriff mit anschließender Installation des XPosed-Frameworks samt XPrivacy und eines iptables-Frontends da ausgereicht.

Funktioniert hat bei allen Geräten alles (teils besser, als mit dem Herstellersystem), Zeitaufwand betrug 1…5h – die 5h waren für das Defy, bei dem der Hersteller bis heute den Schlüssel für den Bootloader nicht rausrückt und der Loader selbst bislang nicht geöffnet werden konnte, so dass es da ein recht abenteuerliches Konstrukt für ein eigenes System benötigt; die eine Stunde hat das Moto G gebraucht – da ging die meiste Zeit für’s Laden des Images drauf, der Schlüssel ließ sich beim Hersteller verhältnismäßig unkompliziert anfordern.

BenutzerGa4gooPh

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.01.2017 09:42:49

Erfahrener Hase! :THX: Jetzt musst du aber auch an die "Next Generation", die jungen "Häslein" denken. An den TO, der die "Schnauze voll hat" von zig Websites einer verstorbenen Community. :mrgreen:

So, deiner AW gegenüber steht m. E. das recht teure iPAD als Alternative. Die verdienen ihr Geld mit halbwegs perfekter HW . Und nicht mit Big-Data. Unsichere(?), weil kleine Community vs. Apple, Google? Oder - nur als "extremistischer" Vergleich - kleine Community vs Apple oder RedHat?

Ja ich weiß, der Thread geht mit sowas in Richtung Esoterik oder Glaskugel, passt mir auch nicht so. Nichtsdestotrotz sind schon viele Community-Projekte eingeschlafen. Hast du selbst genannt und Alternativen vorgeschlagen. Aber weder Redhat, noch Goggles Android noch Apple noch Redhat wird das absehbar passieren, die verdienen ihr Geld damit. Deshalb bin ich der Ansicht, sowas nutzen - aber mit Kontrolle/Beruhigung/Firewall/Blocker. Wegen Glaskugel, keiner kennt Zukunft, nenne ich das Esoterik. Auch meine eigene Ansichten diesbezüglich. :mrgreen:

PS: Ich arbeite (leider) nicht bei den o. g. Firmen, also keine Werbung - nur eigene Gedanken, teils auch Erfahrungen. Und ich schätze Idealismus (und Communityprojekte) sehr. :wink:

Edit: @niemand: Umsonst schreibst du nicht. wegen meines Lenovo-Tablets A10-70F (Android) habe ich aufgrund deiner Beiträge (leider erfolglos) gesucht ... . :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 03.01.2017 10:05:43, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von whisper » 03.01.2017 09:54:06

Der Titel passt nicht ganz zum Rest des Threads.
Wenn ich ein Tablet haben will, dann gucke ich zuerst, was ich damit machen möchte, benötige ich eine Sim Karte? Oder reicht Wlan?
Weil, wenn Wlan reicht, um z.B. als Couch Surfstation benutzt zu werden, dann würde ich eine Hardware bevorzugen, auf dem Linux in Natura läuft.
Wenn mit Sim-Karte (Wozu, man hat doch noch ein Handy, das man notfalls als Accesspiont benutzen kann), dann kommen die Gedanken in diesem Thread zum tragen, sonst nicht.

Davon ab, aus religiösen Gründen ist mir Apple sowie Windows verboten. Bei Android muss ich wöchentlich beten, aber immerhin nicht verboten.

DeletedUserReAsG

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.01.2017 09:54:37

So deiner AW gegenüber steht m. E. das recht teure iPAD als Alternative. Die verdienen ihr Geld mit sowas. Und nicht mit Big-Data.
Das vermag ich nicht zu beurteilen. Ich sehe nur, dass sie technisch die Möglichkeit haben, allerhand Daten vom normalen User ihrer Zielgruppe unbemerkt auszuleiten. Ich will ihnen nicht unterstellen, dass sie es machen. Die Erfahrungen in anderen Bereichen haben allerdings gezeigt: wenn die Möglichkeiten existieren, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass sie auch genutzt werden (und sei’s „nur“ intern, um zu gucken, was die User so wollen und wie man die „user experience“ verbessern kann).

Ich persönlich kann einem System nicht trauen, das die meisten Sachen vor mir versteckt, vorgeblich nicht zuletzt meiner eigenen Sicherheit zuliebe. Der Term für das Konstrukt sollte bekannt sein: security through obscurity.

Was den Schutz persönlicher Daten bei MS angeht: ich glaube, seit Win10 braucht man darüber auch nicht weiter zu reden – existiert nicht.

BenutzerGa4gooPh

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.01.2017 10:12:24

Ich gebe zwar gern Widerworte ... aber diesmal (ausnahmsweise) nicht. :mrgreen:
Jedenfalls sind alternative OS von Tablets und Smartphones eine Frage des administrativen Könnens, der Zeit des Admins und - der Akzeptanz der Benutzer (Familie). :wink:

BenutzerGa4gooPh

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.01.2017 19:37:54

whisper hat geschrieben:Weil, wenn Wlan reicht, um z.B. als Couch Surfstation benutzt zu werden, dann würde ich eine Hardware bevorzugen, auf dem Linux in Natura läuft.
Die da beispielsweise wäre? Also mit echt guter "Dadsch-Bedienung" und gutem Display (klare Schrift!) auf Couch.
whisper hat geschrieben:Davon ab, aus religiösen Gründen ist mir Apple sowie Windows verboten. Bei Android muss ich wöchentlich beten, aber immerhin nicht verboten.
Schrecklich ... ISIS dringt immer weiter vor, rekrutiert offensichtlich schon im DF. :mrgreen:

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von whisper » 03.01.2017 21:19:52

Jana66 hat geschrieben:
whisper hat geschrieben:Weil, wenn Wlan reicht, um z.B. als Couch Surfstation benutzt zu werden, dann würde ich eine Hardware bevorzugen, auf dem Linux in Natura läuft.
Die da beispielsweise wäre? Also mit echt guter "Dadsch-Bedienung" und gutem Display (klare Schrift!) auf Couch.
https://www.notebooksbilliger.de/tablet ... isk+silver
oder eben auf die cpu achten
das yoga scheint auch möglich zu sein

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von ingo2 » 03.01.2017 21:36:38

Hier noch eine Entscheidungshilfe:
https://www.heise.de/security/meldung/C ... 85934.html
Da kommt Debian doch recht gut weg, wenn man bedenkt, daß da alle Pakete mitgezählt werden - und das sind wirkich viele!.

BenutzerGa4gooPh

Re: Tablet: Win10 sicherer als Android?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 04.01.2017 07:42:44

whisper hat geschrieben:https://www.notebooksbilliger.de/tablet ... isk+silver
oder eben auf die cpu achten
das yoga scheint auch möglich zu sein
844 Euro, so viel hat mein ausgewachsener 17-Zoll-Lappi gekostet. Hat aber auch kein IPS-Display. Jedenfalls ist so ein 12-Zoll-Gerät kein Ersatz für Laptop. Mein Android-Tablet: 200 Euro.

Edit: Eigene, offensichtliche Rechtschreibfehler hasse ich. Ansonsten kann ich nicht mal über andere meckern. :facepalm: :mrgreen:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 04.01.2017 13:16:03, insgesamt 6-mal geändert.

Antworten