Aufrüstkit - Fragen

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Profbunny
Beiträge: 592
Registriert: 04.04.2004 11:12:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bautzen

Aufrüstkit - Fragen

Beitrag von Profbunny » 03.01.2017 09:12:22

Hallo,

mein Rechner ist nun doch schon 10 Jahre alt und ich "liebäugel" mit einem Aufrüstkit, genau damit:
https://www.csl-computer.com/shop/produ ... af5njfoib7

Da mein Wissen über Hardware total veraltet ist, würdeich gern ein paar Sachen klären, bevor ich den Kauf tätige.

1. würde den Kit so nehmen +16 GB Ram, den mit 3000MHZ, das sind nur 10€ unterschied, aber ich denke das sich das lohnt
2. ich mag meine Rechner leise, würde sich es lohnen einen anderen CPU Kühler zu nehmen, also Scythe Katana 3/4?
3. ich gehe davon aus, dass die On Board Graka für mich ausreicht, nur für den X Server, keine spile oder sowas. Momentan drin eine NVIDIA Corporation G96 [GeForce 9500 GT], aber der noveau Treiber ist ziemlich mies.
oder lieber einen anderen Prozessor nehmen mit Iris Pro Graphics 6200?

4. ich denke, dass Debian SID die Hardware unterstützt

5. und letzte, aber zugleich wichtigste Frage. Wie ist das mit dem UEFI Bios, muss ich da noch was machen oder steck ich einfach meine SSD wieder an und Debian bootet wie gewöhnlich?

(6.) Wird es in nächster Zeit neue Prozessoren geben, sodass dieses Kit evtl Preislich noch sinkt?

Danke Micha
Rechner / Server Debian sid

SleipniR

Re: Aufrüstkit - Fragen

Beitrag von SleipniR » 03.01.2017 12:17:51

Profbunny hat geschrieben:mein Rechner ist nun doch schon 10 Jahre alt
Dann brauchst Du evtl. auch noch ein neues Netzteil, das die C6/C7-Stromsparmodi unterstützt, die Intel mit den Haswell-CPUs eingeführt hat.
Profbunny hat geschrieben:(6.) Wird es in nächster Zeit neue Prozessoren geben, sodass dieses Kit evtl Preislich noch sinkt?
Mittlerweile gibts Kaby Lake, wobei die Unterschiede eher marginal sind.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Aufrüstkit - Fragen

Beitrag von hikaru » 03.01.2017 12:28:06

Profbunny hat geschrieben:1. würde den Kit so nehmen +16 GB Ram, den mit 3000MHZ, das sind nur 10€ unterschied, aber ich denke das sich das lohnt
Die CPU ist maximal für RAM mit 2133MHz spezifiziert. [1] Von den 3GHz hast du also nominell nichts. Mit Hinblick darauf, dass du eine "K"-CPU aber möglicherweise irgendwann übertakten willst, könnte es sich doch lohnen. Die 10 Euro mehr täten mir jedenfalls nicht leid.
Profbunny hat geschrieben:2. ich mag meine Rechner leise, würde sich es lohnen einen anderen CPU Kühler zu nehmen, also Scythe Katana 3/4?
Das ist bei den Angaben zu dem Kit Stochern im Nebel. Der Standardkühler wird als "Silent Kühler" angegeben, ohne zu spezifizieren, was das für einer sein soll. Ich würde vermuten, dass das ein Intel-Boxed-Kühler sein wird. Die neueren Boxed-Kühler sind wohl deutlich leiser als die älteren, worauf sich vermutlich das "Silent" bezieht, aber da die Kühlkörper nach wie vor verhältnismäßig klein sind, muss der Lüfter immer noch viel arbeiten.
Der Scythe Katana ist die einzige Option in dem Kit die ich einschätzen kann und er ist zumindest nicht schlecht. Schon allein deshalb würde ich zu der Option greifen. Silent-Rekorde wirst du damit nicht brechen, aber er ist eine solide Grundausstattung, die du je nqach Bedarf mit leiseren oder stärkeren Lüftern ausstatten kannst. Du solltest aber vorher prüfen, ob du dafür genug Platz in deinem alten Gehäuse hast.
Profbunny hat geschrieben:3. ich gehe davon aus, dass die On Board Graka für mich ausreicht, nur für den X Server, keine spile oder sowas. Momentan drin eine NVIDIA Corporation G96 [GeForce 9500 GT], aber der noveau Treiber ist ziemlich mies.
oder lieber einen anderen Prozessor nehmen mit Iris Pro Graphics 6200?
Wenn du keine speziellen Grafikanforderungen hast, dann wird die IGP des 6600K für dich ausreichen.
Profbunny hat geschrieben:4. ich denke, dass Debian SID die Hardware unterstützt
Ja.
Profbunny hat geschrieben:(6.) Wird es in nächster Zeit neue Prozessoren geben, sodass dieses Kit evtl Preislich noch sinkt?
"Kaby Lake" steht vor bzw. eigentlich schon in der Tür. Ob dieses Skylake-Kit deswegen günstiger wird weiß ich nicht. Ich denke aber, dass du vergleichbare Komponenten einzeln günstiger bekommst.


Ich würde aber vielleicht nochmal einen Schritt zurückgehen. Wenn dein aktueller Rechner 10 Jahre alt ist, dann dürfte das irgendwas auf Core- bzw. Core2-Basis sein (ich habe gerade keinen Überblick über AMDs Portfolio aus der Zeit). Für Office-Aufgaben unter Debian sollte der eigentlich noch ausreichen. Zum Flaschenhals wird möglicherweise gerade der RAM, da der Chipsatz auf 4GB limitiert ist. Aber im Grunde sollte das für das Szenario noch reichen.
Jetzt aufzurüsten ist insofern ungünstig, weil die RAM-Preise gerade recht hoch sind. Falls du aufrüstest, dann würde ich erstmal nur so viel RAM kaufen wie du brauchst. Ich bezweifle, dass du für Office-Aufgaben 16GB benötigst. Ich würde auch nochmal darüber nachdenken, ob es so eine starke CPU sein muss. Falls dir eine kleinere CPU reicht, dan wäre es auch mit der leisen Kühlung einfacher.


[1] http://ark.intel.com/de/products/88191/ ... o-3_90-GHz

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Aufrüstkit - Fragen

Beitrag von MSfree » 03.01.2017 13:35:16

Profbunny hat geschrieben:1. würde den Kit so nehmen +16 GB Ram, den mit 3000MHZ, das sind nur 10€ unterschied, aber ich denke das sich das lohnt
Nein, das lohnt sich vorn und hinten nicht.
2. ich mag meine Rechner leise, würde sich es lohnen einen anderen CPU Kühler zu nehmen, also Scythe Katana 3/4?
Es kommt drauf an, was du unter leise verstehst. Ich habe bei mir noch Scythe Ninjas auf verschiedenen Rechnern sitzen, die kühlen selbst einen Core-i7 2600 lüfterlos.

Aber mal ehrlich, bevor man sich einen Core-i5 6600K kauft, sollte man lieber einen Core-i7 6700 (ohne K) nehmen. der ist letzlich durch Hyperthreading bis zu 25% schneller als der 6600K. Soviel kann man den 6600K gar nicht übertakten, daß man das einholen könnte. Zumal übertakten den Stromverbrauch drastisch in die Höhe treibt und somit auch den Kühlbedarf erheblich erhöht, Dann ist es komplett Essig mit leise.

Benutzeravatar
Profbunny
Beiträge: 592
Registriert: 04.04.2004 11:12:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bautzen

Re: Aufrüstkit - Fragen

Beitrag von Profbunny » 03.01.2017 14:25:30

danke für die Antworten. Ich habe nicht vor den Prozessor zu übertakten :oops: , dass ist nur zufällig der Prozessor in dem Bundle. 8)
Selbst was zusammenstellen wäre natürlich gut möglich.

Mein jetziger Rechner ist einer der ersten AMD Dual Cores, ein Athlon 7750 und der hat schon 16GB Ram, genutzt wird allerdings nicht sonderlich viel davon.
Höchstens wenn ich mal was großes kompiliere. 8GB würden sicherlich auch reichen.
Rechner / Server Debian sid

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstkit - Fragen

Beitrag von Milbret » 03.01.2017 14:47:41

Ich würde noch ein paar Tage warten :)

AMD will im Januar seinen neuen Prozessor zeigen.
Wenn die Preise wieder ordentlich sind, lohnt sich auch ein AMD Prozessor.
Mit der neuen Architektur scheint AMD soweit alles richtig zu machen.
Wenn die Preise dann nicht zu überzogen sind, dann dürftest du einiges an Geld sparen.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Aufrüstkit - Fragen

Beitrag von hikaru » 03.01.2017 16:08:49

Wenn ich mir dein Nutzungsszenario so anschaue, dann würde ich ja eher etwas auf Basis dieses Kits [1] zusammenstellen. Der G3920 ist etwa doppelt so schnell wie dein aktueller AMD, einfach zu kühlen und der Sockel erlaubt ein späteres Upgrade auf eine potente Kaby-Lake-CPU.
Vergleichbare Einzelkomponenten kosten mit 2x4GB RAM etwa 150 Euro. Für insgesamt 170 Euro bekämst du ein Mainboard mit 4 RAM-Slots, was mit Hinblick auf die Zukunft sinnvoll sein kann (aber nicht muss).

[1] https://www.csl-computer.com/shop/produ ... s_id=12181

Benutzeravatar
Profbunny
Beiträge: 592
Registriert: 04.04.2004 11:12:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bautzen

Re: Aufrüstkit - Fragen

Beitrag von Profbunny » 04.01.2017 11:42:40

werde auf jeden Fall noch warten, bis AMD die neuen Modelle vorgestellt hat, evtl tut sich ja dann auf dem Markt was.

Die UEFI Frage steht noch etwas da. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich meine SSD neu Partitionieren, auf GTP
statt MBR und eine EFI Partition einrichten. Kann der Installer das schon?



das von hikaru verlinkte bundle scheint mir für mich ausreichend, bin mir aber nicht so sicher das der Sprung reicht um die nächsten
7-10 Jahre damit auszukommen.
Rechner / Server Debian sid

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Aufrüstkit - Fragen

Beitrag von hikaru » 04.01.2017 12:05:14

Profbunny hat geschrieben:das von hikaru verlinkte bundle scheint mir für mich ausreichend, bin mir aber nicht so sicher das der Sprung reicht um die nächsten
7-10 Jahre damit auszukommen.
Das hängt natürlich von deinen Anforderungen in 5-7 Jahren ab.
Der 6600k ist im nochmal gut doppelt so schnell wie der G3920, allerdings nur, wenn du auch mehr als zwei Kerne nutzen kannst (z.B. beim Compilieren). Für Desktopszenarien werden selten mehr als ein oder zwei Kerne wirklich beansprucht, und dann ist der Leistungsunterschied kaum mehr als 10%. In Anbetracht eines mehr als 4-fach höheren Preises halte ich das nur in Ausnahmefällen für gerechtfertigt.
Meine 150 Euro bezogen sich sogar auf den G3900, denn der ist nochmal 1/3 billiger als der G3920, aber nur 100MHz langsamer. So eine billige CPU in ein paar Jahren aufzurüsten tut auch weit weniger weh.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstkit - Fragen

Beitrag von whisper » 04.01.2017 12:37:31

Ein altes System aufzubügeln ist ok.
Nur altern die restlichen Bestandteile auch.
z.B. das Netzteil, wenn du in einem Jahr Probleme bekommst, könnte es gut sein, dass das Netzteil schlapp macht.
An deiner Stelle würde ich mir einen Gebraucht Business Rechner für das Geld oder weniger holen. Meist sind die Komponenten sehr ausgewogen und leise sind sie zudem auch noch.
Gerade aktuell gibt es bei gebrauchtcomputer24.de ein paar interessante Angebote.
Dort habe ich schon gekauft, der Service im Garantiefall ist vorbildlich, nur telefonisch sind da Nieten.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Aufrüstkit - Fragen

Beitrag von wanne » 04.01.2017 13:19:12

Profbunny hat geschrieben:Die UEFI Frage steht noch etwas da. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich meine SSD neu Partitionieren, auf GTP
statt MBR
Quatsch. Macht nur Windows.
Profbunny hat geschrieben:und eine EFI Partition einrichten.
Die braucht man. Und den Debiangrub-efi statt Debiangrub-pc. Leider kann man nicht so richtig parallel laufen lassen was die Umstellung unangenehm macht. Allerdings kann man die meisten UEFIs auf BIOS-Komptibilität umstellen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten