Kostengünstiger Mailprovider mit Alias gesucht

Smalltalk
Antworten
hugediggs
Beiträge: 171
Registriert: 26.07.2012 22:40:23

Kostengünstiger Mailprovider mit Alias gesucht

Beitrag von hugediggs » 04.01.2017 11:11:53

Ich würde jetzt dazu übergehen wollen, für mehrere Online-Shops eigene Mailadressen nutzen zu wollen, also einen für Amazon, einen für eBay etc.p..
Dazu kann ich entweder für jeden Account bei einem Freemailer eine eigene Adresse registrieren (zeitaufwändig) oder nutze Wegwerf-Adressen (zu unsicher und manche Shops akzeptieren das nicht).
Da ich nur empfange, brauche ich nur einen Alias (Linux-Sprech: symbolischer Link) und nicht unbedingt eigene Postfächer.
Posteo bietet mir für 1€ sowas an inkl. 2 Alias. Jede weitere 10 Cent pro Monat. Da werden auch wenig Fragen gestellt. Käme also in Frage.
Anderes Kaliber wäre eigene Domain zzgl X Postfächer, geht aber bei 2-3 Euro/Monat los, zzgl. Einrichtungsgebühr und Mindestlaufzeit. Problem ist aus meiner Sicht der Whois, woich samt kompletter Anschrift erfasst wäre.
Eigener Server scheidet IMHO aus, da zu wenig Erfahrung meinerseits und zu aufwändig in der Administrierung.

Wer meine Idee bereits praktiziert: Welche Lösung habt ihr im Einsatz?

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Kostengünstiger Mailprovider mit Alias gesucht

Beitrag von Liffi » 04.01.2017 12:04:23

Ich benutze die praktische Funktion von gmail, mit '+' alias abzugrenzen.
Wäre meine Adresse liffi@gmail.com, dann würden Emails an liffi+debianforum@gmail.com auch zu mir durchkommen. Damit kann man prima filtern. Nachteil: Einige Webseiten erlauben das '+'-Zeichen nicht. Ich mache sie meist darauf aufmerksam.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kostengünstiger Mailprovider mit Alias gesucht

Beitrag von spiralnebelverdreher » 04.01.2017 13:30:08

Liffi hat geschrieben:Ich benutze die praktische Funktion von gmail, mit '+' alias abzugrenzen.
Diese Möglichkeit mit den "+" Zeichen in der Mailadresse nutze ich selbst beim Provider https://www.mailbox.org auch. Funktioniert gut, aber wenn du das für 55 Accounts einzeln einrichtest wird die aufgeklappte Liste der Unterordner doch ziemlich lange. Man kann das aber selbst gestalten, zB eine "+handel", eine "+privat" und eine "+sport" Mailadresse anlegen und diese für mehrere Accounts zu nutzen.

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Kostengünstiger Mailprovider mit Alias gesucht

Beitrag von Liffi » 04.01.2017 13:33:03

spiralnebelverdreher hat geschrieben: Funktioniert gut, aber wenn du das für 55 Accounts einzeln einrichtest wird die aufgeklappte Liste der Unterordner doch ziemlich lange.
Bei gmail landen die alle in der gleichen Inbox. Nur, falls man filtern möchte, wird der Wert hinter dem '+' interessant.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kostengünstiger Mailprovider mit Alias gesucht

Beitrag von spiralnebelverdreher » 04.01.2017 13:49:09

Liffi hat geschrieben:
spiralnebelverdreher hat geschrieben: Funktioniert gut, aber wenn du das für 55 Accounts einzeln einrichtest wird die aufgeklappte Liste der Unterordner doch ziemlich lange.
Bei gmail landen die alle in der gleichen Inbox. Nur, falls man filtern möchte, wird der Wert hinter dem '+' interessant.
Ist bei mir auch so, es ist nur eine Inbox und die "+" Unterteilung dient der automatischen Einsortierung in Ordner. Was bei mailbox.org noch geht, sind Wegwerfadressen:
Falls Sie einmal nicht Ihre echte E-Mail-Adresse herausgeben wollen: Hier können Sie maximal 11 E-Mail-Adressen mit einer begrenzten Laufzeit von 30 Tagen anlegen. Diese Adressen können vor Gültigkeitsende hier verlängert werden. Abgelaufene Wegwerf-Adressen werden gelöscht. Mit diesen speziellen Wegwerf-Adressen können E-Mails vorübergehend empfangen, aber nicht versendet werden.
Auch diese Mails landen in der Inbox. Ist aber eher was für kurzfristigen Gebrauch wie die einmalige Zusendung von White-Papers oder Produktdatenblättern.

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Kostengünstiger Mailprovider mit Alias gesucht

Beitrag von sbruder » 04.01.2017 14:31:05

Ich habe einen eigenen Server und benutze zum Teil Aliase, zum Teil aber auch die lokale Adresserweiterung (standardmäßig mit +) wie hier schon geschrieben wurde. Als sichere Provider, die auch aliase können kenne ich Posteo und mailbox.org. Ich habe beide noch nie benutzt, höre aber nur Gutes darüber.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Kostengünstiger Mailprovider mit Alias gesucht

Beitrag von ottonormal » 04.01.2017 17:22:40

Ich habe Posteo mit 2 Aliasen. Für beide Aliasadressen habe ich Filter angelegt. Damit kommen Eingänge automatisch in ihren eigenen Ordner. Ich weiß nicht ob das bei anderen auch so ist, gefällt mir aber sehr und wird auch intensiv genutzt.
Kann ich empfehlen. :wink:

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kostengünstiger Mailprovider mit Alias gesucht

Beitrag von Korodny » 06.01.2017 00:09:27

hugediggs hat geschrieben:Wer meine Idee bereits praktiziert: Welche Lösung habt ihr im Einsatz?
Mir wäre das Hantieren mit so vielen Aliasen (einer pro Online-Shop) zu umständlich. Ich nutze einen Wegwerf-Alias für alle Online-Shops/-Dienste. Den wechsle ich dann in regelmäßigen Abständen, d.h. alle paar Jahre.

Nutze seit langem Posteo, kann den Dienst nur empfehlen. Guter Service, wenn's mal ein Problem gibt sehr entgegenkommend, (netz-)politisch engagiert, Schutz der Privatsphäre usw.

Die zwei Aliase bei Posteo reichen mir, aber wenn's mehr sein müssen: Mach doch einen GMX FreeMail-Account auf, da gibt es 22 E-Mail-Addressen für lau. Ja nach persönlichem Privatsphäre-Bedürfnis dann entweder alle eingehende Mail direkt aufs Posteo-Konto weiterleiten oder von Posteo regelmäßig abholen lassen (letzterer Service muss ale 6 Monate oder so neu gestartet werden).

Antworten