Router Kaufempfehlung

Smalltalk
Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3182
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von whisper » 06.01.2017 18:19:04

guennid hat geschrieben:
Whisper hat geschrieben:IMHO unnötiges Geraffel.
Nu' lass mal gut sein, das ist deine persönliche Meinung. Es gibt hier einige Leute, die ich für kompetent halte, die das anders sehen.

Der Speedport hat definitiv eine eigene Firewall, auf die der User keinen Einfluss hat (Auskunft eines Technikers(!) der Telekom (3. oder 4. Station) heute morgen nachdem ich 20 Minuten in der Warteschleife gehangen habe.) Ob das anderswo nicht anders ist, weiß ich nicht, aber wenn die mich ebenfalls zur temporären Abschaltung meines eigenen APs zwingen, dann überlege ich mir das noch mal.
Ja, die Software der Telekom ist != die von Fritzbox, jedenfalls früher.
Mach was du willst, ich halte es für Blödsinn.

BenutzerGa4gooPh

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.01.2017 18:23:04

Nu ja die AVM-Geräte haben NAT leider zwangsweise. NAT hat whisper beschrieben. Ob man NAT als Firewall bezeichnet ist eine Streitfrage, jedenfalls werden damit keine von außen initiierten Verbindungen zugelassen. Dazu gibt es noch (rudimentäre) Firewall-Filter-Einstellungen an den meisten Plastikroutern. Kann aber muss man nicht nutzen.

Persönlich würde ich an einem VDSL-Anschluss mit VoIP die 7560 für etwa 170 Euro nehmen - ist nicht das Flaggschiff (7490 für 190 Euro). Die 20 Euros kann man dann vlt. auch noch ausgeben? Die 7490-Hardware ist bewährt, haben viele. Deine Entscheidung.

Allerdings dein Online-Ausleihe-Problem - ob das so gelöst wird? Hardware-Entscheidung zurückstellen und näher eingrenzen wäre erst mal das Richtige!!! Kann ich leider nicht dabei helfen, lese Papier. Vlt. ist der Speedport nur falsch konfiguriert oder was anderes in deinem Netz? Kannst du den Speedport selbst konfigurieren oder nur die Telekom von Ferne?
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 06.01.2017 18:40:19, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von Patsche » 06.01.2017 18:31:41

Ich möchte auch mal in den Raum werfen, dass man seit der jüngsten Routerfreiheit auch Router mieten kann:
https://www.routermiete.de/
Ansonsten bin und war ich mit einer Fritzbox immer sehr zufrieden. Bei NAS muss man ein paar Geschwindigkeitsabstriche machen, aber das ist eh ein Feature, was sie nebenbei vermarkten.

guennid

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von guennid » 06.01.2017 18:38:52

Mein Telekom-Router ist z.Z. gemietet. Das hat mir eigentlich nie so recht gefallen, da habe ich mich bequatschen lassen.

Insofern besteht schon Interesse an einem eigenen, d.h. am liebsten wäre mir, wenn man ihn zum reinen Modem kastrieren könnte, was aber wegen der Telefonie zu weiteren Problemen führte - habe ich hier vor Monaten schon mal diskutiert.

Nur - wenn ich mir einen eigenen zulege, möchte ich nicht vom Regen in die Traufe kommen. Und wie ich mein DRM-Problem weiter eingrenzen könnte - Janas Vorschlag, weiß ich z.Z. nicht.

Grüße, Günther

BenutzerGa4gooPh

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.01.2017 18:47:21

Mit einer Fritzbox machst du nichts falsch, wenn du einen eigenen VDSL-VoIP-Router willst. Großartige andere Möglichkeiten hast du eh nicht. Ausser teures Modem und Eigenbau-Router und Accesspoint und IP-Telefon.

Deine Online-Leihe muss über eine Fritzbox klappen, sonst würden sich viele beschweren. Wenn nicht, ist woanders der Wurm drin.

Die Fritzbox wäre dann rausgeschmissenes Geld, so du den Speedport behalten willst und es liegt nicht an diesem. Was ich eigentlich vermute, auch Speedports werden häufig genutzt und viele würden sich beschweren. Sind wir wieder beim obigen Wurm.

Vlt. finden sich ja Forenmitglieder, die mit ihren Routern deine Online-Leihe testen? :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 06.01.2017 19:14:49, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von Patsche » 06.01.2017 19:03:47

guennid hat geschrieben:Mein Telekom-Router ist z.Z. gemietet. Das hat mir eigentlich nie so recht gefallen, da habe ich mich bequatschen lassen.
Stimmt, dann hätte ich lieber eine Fritzbox gemietet. Die Telekom ist ja nicht so streng mit Fremdroutern. Ansonsten finde ich mieten eine feine Sache. So kannste du nach Ablauf einen neueren Router mieten usw.
Bei einem Preis von 3,49 €/Monat und einem 12 Monatsvertrag sind das 41,88€. Die Fritzbox kostet neu auch noch ca. 200€. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich bin mit der 7490 und seinen Funktionen zufrieden.

guennid

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von guennid » 06.01.2017 19:23:44

Alles Überlegungen, die ich auch schon angestellt habe, Jana.
Jana66 hat geschrieben:Deine Online-Leihe muss über eine Fritzbox klappen, sonst würden sich viele beschweren.
Sie klappt ja auch über den Speedport - solange der der AP ist. Der Speedport alleine tut ja, wie Whisper schon richtig sagte. Aber wahrscheinlich leisten sich nicht ganz so viele den "Blödsinn" :wink: eines Routers hinter dem Router. Nur - den will ich eigentlich durchaus nicht aufgeben.

Aber sei's wie es sei, wir werden das hier nicht klären, die weitere Eingrenzung des DRM-Problems. Ich kann ja mal schauen, ob Sohnemann mir mal testweise seinen Nicht-Telekom-Internet-Router überlässt. Dann wird sich zeigen, ob das mit einer anderen Firewall geht.

Oder nochmal: Gibt es VDSL-fähige Router ohne oder mit abschaltbarer Firewall? Dann könnte ich ja mal so einen - mieten. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3182
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von whisper » 06.01.2017 19:34:58

guennid hat geschrieben: Oder nochmal: Gibt es VDSL-fähige Router ohne oder mit abschaltbarer Firewall? Dann könnte ich ja mal so einen - mieten. :wink:

Grüße, Günther
Ich behaupte, dass du jede Fritzbox als nur Modem betreiben kannst. Genauso wie du jede FB als APoder wlanextender betreiben kannst

guennid

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von guennid » 06.01.2017 19:39:36

whisper hat geschrieben:Ich behaupte, dass du jede Fritzbox als nur Modem betreiben kannst.
Bezweifle ich nicht im geringsten. Ginge auch mit dem Speedport, wenn ich recht erinnere. Aber darum geht's hier nicht.

BenutzerGa4gooPh

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.01.2017 19:48:05

whisper hat geschrieben:Ich behaupte, dass du jede Fritzbox als nur Modem betreiben kannst.
Wohl nicht mehr - aber schön wäre es.
wanne schrieb:
Aussage vom AVM-Support. Seit der Aktuellsten Version ist es nicht mehr möglich, ihre "NAT-Firewall" abzuschalten.
viewtopic.php?f=30&t=159565&start=60#p1115096 und viewtopic.php?f=30&t=159565&start=60#p1115045 (unten)

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3182
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von whisper » 06.01.2017 22:19:08

:-(
Da behaupten doch immer alle, Software Update dienen dem Fortschritt

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von schwedenmann » 07.01.2017 09:35:30

Hallo


Doch die Fritte (zumindest die, die ich benutze:7490) kann man nur als Modem betreiben (pppoe-passthrough), alle globalen Filtereinstellungen werden aber beibehalten.

Die Firewall selbst kann man nicht abschalten in der Fritte, nur einige Filter setzen,deaktivieren (stealth-modus,netbios,Toredofilter)

Nur hat man dann nat. kein VOIP, was das ganze afaik so ziemlich nutzlos macht i bezug auf telefonnutzung, wenn man eine Festnetzanschluß hat und den auch nutzen möchte.

mfg
schwedenmann

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von wanne » 07.01.2017 10:27:55

Zuerstmal zum eigentlichen Thema:
Ich habe nie einen gemieteten Speedport gesehen. Aber die gekauften leisen immer zu deutlich weniger aggressiven Firewalleinstellungen überreden als die Fritzboxen. Wenn also wirklich dein Speedport den Tolino blockt, dann die FB gleich zwei mal.
Jana66 hat geschrieben:Deine Online-Leihe muss über eine Fritzbox klappen, sonst würden sich viele beschweren.
Die Speedports sind in dt. noch um ein vielfaches häufiger als orginal Fritzboxen.
Denke also, dass es noch viel weniger an dem Speedport liegen kann. (Zumal Tolinos ja extra auf dt. zugeschnitten sind.)
schwedenmann hat geschrieben:Doch die Fritte (zumindest die, die ich benutze:7490) kann man nur als Modem betreiben (pppoe-passthrough), alle globalen Filtereinstellungen werden aber beibehalten.
Software Version?
Laut dem Support bezog sich das auf alle VDSL-Geräte. Also auch auf die 7490.
Ich habe das auch bei allen Geräten meiner bekannten gesehen, dass das sich nach und nach abschaltete.

Nochmal ein paar Anmerkungen in der Stadt ist 5GHz IMHO ein muss. Sonst ist das stinke lahm. Auf dem Land brauchst du das eher nicht und vor allem auch kein Vectoring. Die Technik ist extrem teuer und lohnt sich nur, wo Kabel noch teurer sind. Bei nem Kumpel aufs Land kommt jetzt sogar Glasfaser an jedes Haus statt VDSL (ohne Vectoring). Kommentar: Billiger.
Zum anderen wird die meiste Hardware Vectoring können. AVM hat das auch für alle Geräte per Update nachgeliefert. Denke, dass da viele Hersteller nachziehen, sobald das wirklich kommt.
Würde da nicht so viel drauf achten alles für den Fall, dass dein Provider vor dir aufrüstet.

Ansonsten gibt es bei weitem nicht nur AVM, die Telefonstation und Router als all in one Gerät haben:
5GHz mit Vectoring: http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&sor ... 758_Vector
ohne: http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&sor ... 605_Analog
Nur OpenWRT kann halt praktisch keine Analogwandler ansteuern und verträgt sich auch mit vielen DECT Stationen nicht.
Wenn du aber eh bei der Orginalfirmware bleibst, ist das kein Problem. Was die Fritzboxen können, können die auch. (OK, FAX und Anrufbeantworter sind Features, die man vor allem bei AVM findet, aber nutzen tut das ja doch niemand, weil das Webinterface eher unangenehm ist.)

Wenn du dir selber VoIP getrennt kaufst:
5GHz mit Vectoring http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&sor ... 758_Vector
Ohne http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&sor ... 4024_VDSL2

Zur Firewall:
Ich finde das zienlich dämlich. 99% der Mallware kommuniziert eh verschlüsselt auf Port 443. Da kann der Router gar nichts machen, weil er da gar nicht reingucken kann.
Auf dem Rechner kann Malwaredetection, um ein zwanzigfaches mehr als auf dem Router und ist verursacht vor allem auch um Längen weniger Kollateralschäden.
Die Dinger haben halt NAT weil es nicht genug IPv4 Adressen gibt, und die Welt halt IPv4 spricht. Das als Sicherheitsfeature zu verkaufen mag marketingtechnisch nett sein. Wirkliche Sicherheit bekommt man auf zig einfachere und angenehmere Art und weisen besser.
Das was die Fritzboxen machen ist ein iptables 6Zeiler oder 3 Klicks in der Windows Firewall. Genau so machen tut das aber keiner weil auf dem Lokalen Rechner eben viel mehr gemacht werden kann, das vor allem weit weniger Probleme verursacht.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von schwedenmann » 07.01.2017 10:47:59

Hallo


@wanne

hier:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/


Firmware bei mir 6.60, die neuste 6.80 gibt es erst in rund 2-4 Wochen für die 7490

Ich habe im Moment Vectoring bei O2 (in 2-4Wochen habe ich bei einem anderen loklane Anbiueter Glasfaser), deshalb mußte ich mir die Fritte holen (war bevor der Routerzwang abgeschafft wurde und die Frtzbox der einzige Router incl. Modem war, der bei O2 lief.

mfg
schwedenmann

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von wanne » 07.01.2017 11:02:57

Cool: Gerade mal geguckt bei mir ist der Eintrag jetzt auch wieder da.
Mal wenn ich zeit habe gucken, ob das auch tut.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

BenutzerGa4gooPh

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.01.2017 11:25:14

Kleiner Einspruch zu Vectoring aus Providersicht: Durch Übersprechen kann der Betreiber von Kupferleitungen (Last Mile) nicht alle Kabelpaare mit xDSL belegen, im Extremfall heißt das, der Nachbar bekommt xDSL, ich nicht. Betraf vor allem ADSL mit kompletter, langer Teilnehmeranschlussleitung (TAL) aus Kupfer.

Mit VDSL werden die DSLAMs eher per Glas (Upstream, Richtung Hauptverteiler/Provider) angeschlossen, Downstream Richtung Teilnehmergerät mit kurzen Kupferleitungen: Vectoring wurde speziell dafür, für VDSL2 entwickelt. Extrem wichtig wird es in grossen Gebäuden mit vielen Teilnehmern. Oder bei vielen Nachbarn.

Quintessenz: Die Sinnhaftigkeit von Vectoring würde ich selbst auf dem Dorfe nicht pauschal ausschließen. Zumindest verbessert sich Signal-Rausch-Verhaeltnis (SNR) und damit erzielbare Bandbreite und moegliche Teilnehmerzahl pro Kabelbuendel am DSLAM.

Zur Firewall: Dient bei Privatgeraeten wohl vorranging zur Verhinderung von ungewollten Zugiffen auf deren Management, Abweisung von Broadcasts aus dem Netz, Abschottung von anderen und äußeren Segmenten mit NetBIOS und Avahi, Kinderschutz, Vermeidung ungewollter Zugriffe aus dem internen Netz nach aussen, Adblocker etc. Wer von den Praktikern kann/will denn noch genau zwischen Router und Firewall und Blockern unterscheiden?! Beispielsweise NAT als "akademischer" Streitfall, beispielsweise OpenWrt und PFSense die alles machen (können).

Malware per https/443 auf Endgeräte: Danke wanne, für die interessanten und plausiblen Erläuterungen! Las schon mal einen Beitrag von dir, muss mich mal intensiver damit beschäftigen. :THX:
(Auf Endgerät, mittels Browser-Addons sagtest du bereits, nichttransparenter https-Proxy mit Content-Filter auf Router/FW zum zentralisierten Schutz für alle internen Netzgeräte einschl. Androiden, Win-PCs?)

BenutzerGa4gooPh

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.01.2017 12:35:00

guennid hat geschrieben:Aber sei's wie es sei, wir werden das hier nicht klären, die weitere Eingrenzung des DRM-Problems. Ich kann ja mal schauen, ob Sohnemann mir mal testweise seinen Nicht-Telekom-Internet-Router überlässt. Dann wird sich zeigen, ob das mit einer anderen Firewall geht.
Vorschlag: Teste nicht nur den "Sohnemann-Router" anstelle Speedport - sondern auch Speedport mit nachgeschaltetem "Sohnemann-Router" als testweisen Ersatz deines "Sonderknack-Debian-Firewall-Router-PCs" mit Tolino am WLAN des "Sohnemann-Routers". Gibt dafür allerdings verschiedene Konfigurationen - als auch für "Sonderknack-Debian-Firewall-Router-PCs" anstelle Routers vom Sohn. :wink:

Jana schrieb dazu: "Von orcape in einem anderen Thread verlinkt: https://www.administrator.de/wissen/kop ... 48713.html
Ganz interessant. :wink:"
Falls mit dem kurzfristigen Erhalt (oder längerfristigen Bedarf, hi, hi) des Routers deines Sohnes was nicht klappt, mache ich dir einen anderen Vorschlag. Will aber nicht für die Mieze schreiben, also melde dich bei Bedarf!
guennid hat geschrieben:Oder nochmal: Gibt es VDSL-fähige Router ohne oder mit abschaltbarer Firewall? Dann könnte ich ja mal so einen - mieten.
Ist wohl gerade ein kleiner Streitfall. :wink:

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von novalix » 07.01.2017 13:53:06

sorry for off topic.
Jana66 hat geschrieben: *Trage selbst Aluburka. :wink:
Sowas wie hier? Tres chique.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von wanne » 07.01.2017 14:00:26

Jana66 hat geschrieben:Kleiner Einspruch zu Vectoring aus Providersicht: Durch Übersprechen kann der Betreiber von Kupferleitungen (Last Mile) nicht alle Kabelpaare mit xDSL belegen, im Extremfall heißt das, der Nachbar bekommt xDSL, ich nicht.
Nope. Im extremfall heißt das beide bekommen DSL und wenn es beide nutzen ist es halb so schnell, weil das Spektrum aufgeteilt wird. Übersprechen auf allen frequenzen wird es aber nicht geben.
Jana66 hat geschrieben:Extrem wichtig wird es in grossen Gebäuden mit vielen Teilnehmern. Oder bei vielen Nachbarn.
Ja klar wenn du in dem Dorf mit den 5 Wolkenkratzern in reihe wohnst sieht das natürlich gut aus mit Vectoring.
Ne ernsthaft: Auf dem Dorf hast du normal praktisch keine Mehrfamilienhäuser und immer Grundstücke die deutlich größer als das Haus sind.
Das genannte Dorf hat eine Einwohnerdochte von 86 Einwohner je km² das meiner Eltern 108 Einwohner/km². >250Ew/km² findest du auf dem Dorf halt einfach nicht. Nirgends. Und da kommt kein Vectoring hin.
Jana66 hat geschrieben:Abweisung von Broadcasts aus dem Netz,
Das lässt kein Router durch.
Jana66 hat geschrieben:Abschottung von anderen und äußeren Segmenten mit NetBIOS und Avahi,
Auch das geht durch keinen Router. Und auch der Provider sagt da dann eindeutig: Nein! Das blockt also schon dein Provider. Brauchst du nicht nochmal.
Jana66 hat geschrieben:Kinderschutz,
Wie soll das gehen, seit xhamster TLS kann und unzählige kleinere Sites bei Amazon hosten? Und VPNs kennen mittlerweile auch die 10 Jähringen.
Jana66 hat geschrieben:Adblocker etc.
Auch das wird wohl nicht mehr lange tun. Praktisch alle Seiten fangen an mehr und mehr Werbung nur noch als DIV statt als iFrame einzubinden. Damit haben die Routerfirewalls aber tatsächlich mal zu Sicherheit und privatsphäre beigetragen.
Vermeidung ungewollter Zugriffe aus dem internen Netz nach aussen
Wie gesagt da bist du mit "Personal" Firewalls deutlich besser dran, weil du da auch nach Nutzer oder App filtern kannst.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

BenutzerGa4gooPh

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.01.2017 14:02:30

@novalix:
No, ich mag bewährte Qualität, keine religiösen Modeerscheinungen: http://www.focus.de/fotos/arbeiter-in-s ... 51619.html (Hoffentlich habt ihr Adblocker, Focus halt.) :mrgreen:

@wanne:
Mir ging es mehr um die schlecht mögliche praxisnahe (!) Unterscheidung der Begriffe bzw. Fähigkeiten von Firewall und Router als Gerät an sich: Die modernen Geraete bzw. Distributionen machen aus Anwendersicht beides, siehe OpenWrt und PFSense und Debian. Die Stock-FW der Plastik-Router ebenso, zumindest rudimentär. Ging mir da mehr um Günther. Als Fachmann sollte man schon unterscheiden, entweder dem Router oder der FW (innerhalb ein-und-derselben Distribution oder Herstellerfirmware) zuordnen.

Kinderschutz: Gibt ja nicht nur clevere 14-jaehrige, einige sind kleiner, noch nicht so clever - notfalls Whitelists oder Erziehung - oder Ohrfeige bei Wirkungslosigkeit vorgenannter Massnahmen. (Nicht ganz ernst gemeint.)

Zu Vectoring/Übersprechen können wir beide Extremfälle konstruieren (DSLAMs stehen neuerdings inmitten von "Eigenheimghettos" mit winzigen Grundstücken und jeder mit lahmem Internet ist nicht Sinn von VDSL), lassen wir es lieber. :wink:

Für mich persönlich interessant war dein Beitrag zu Malware per https. :THX: (Überlege mir dazu mal einen eigenen Thread.)

guennid

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von guennid » 07.01.2017 16:38:17

Ich fasse also mal in meinem Laienverstand zusammen: Es ist eher ungewiss, dass ein anderer VDSL-Router das Tolino-Problem lösen kann. Muss ich halt damit leben, zwecks E-Book-Ausleihe die Heimnetzkonfiguration fallweise umzustellen.
Und wenn ich wanne folge, dann ist auch die Aufgabe des Speedports unabhängig davon nicht sehr sinnvoll.
Ging mir auch schon durch den Kopf, die Verbandlung von Telekom und Tolino. Aber dann bleibt ja als zweite Möglichkeit nur ADE.
Ich weiß ja nicht genau, was da eigentlich passiert mit dem acsm-File von der Bibliothek. Bei lesen.net meinte man, die "Umwandlung" bestünde in einem kompletten epub-download durch Adobe, aber die meinten auch, "meine" Firewall verhindere die Umwandlung. Kriegt Adobe eigentlich mit, dass der AP/DHCP-Server nicht der des Telekom-Routers ist?

@Jana
Den Test mit "Sohnemann-Router" würde ich so anlegen, dass lediglich die beiden Fremd-Router ausgetauscht würden, mein AP und der eigene Router dahinter aber voll in Funktion blieben. Alles andere machte ja in Bezug auf das Tolino-Problem keinen Sinn. Ich käme vom Regen in die Traufe.

BenutzerGa4gooPh

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.01.2017 17:14:27

Bisher, so habe ich dich verstanden, funktioniert nicht:
VDSL---Speedport---Guenthers Eigenbau (Debian vmtl.) mit WLAN-Accesspoint ---Tolino

Direkt am Speedport-WLAN funktioniert Tolino. Weil es deshalb unwahrscheinlich ist, dass Speedport "fehlerhaft", schlug ich vor:
VDSL---Speedports LAN---Ethernetkabel---WAN des Routers vom Sohn und an dessen WLAN---Tolino
(Nur NAT am Sohnrouter einstellen.)

Wenn das läuft, liegt es am testweise durch Sohnrouter ersetztem Eigenbau und eindeutig nicht am Speedport. Der Sohnrouter laesst sich vmtl. einfach per Webinterface konfigurieren. Knackpunkt: Ethernet WAN-Anschluss?

Aber mach was du willst, ich tue es ja auch. :mrgreen:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 07.01.2017 17:38:02, insgesamt 3-mal geändert.

TomL

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von TomL » 07.01.2017 17:33:34

Moin Günther
guennid hat geschrieben:Ich fasse also mal in meinem Laienverstand zusammen: Es ist eher ungewiss, dass ein anderer VDSL-Router das Tolino-Problem lösen kann.
Muss ich halt damit leben, zwecks E-Book-Ausleihe die Heimnetzkonfiguration fallweise umzustellen.
Ich möchte mich nur kurz mit ner Verständnisfrage einklinken... weil zur Lösung kann ich wohl nix beitragen: Aber ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert, warum Du den Aufwand betrieben hast, das WLAN des normalen Routers abzuschalten, um dann das WLAN des zweiten Routers für den Tolino einzuschalten. Warum soviel Aufwand?

Ich würde einfach den regulären Haus-Accesspoint durchlaufen lassen Und wenn der Tolino halt einen AP mit direktem WAN-Zugang will, dann würde ich kurzerhand mit einer eigenen SSID den eben auch aktivieren. Dann gibts eben im Haus zwei AP mit unterschiedlicher SSID.... ja und... was solls.... ?... vor dem Sommer werde ich das mit meiner alten Fritte genau so einrichten... damit wir eben auch noch im Garten störungsfreies WLAN haben. Die meldet sich dann mit eigener SSID, eigener WLAN-Verschlüsselung, eigenen intern eingerichteten MACs, wer alles darf.... usw. Das ich dann zwei AP habe, stört mich nicht, eher das Gegenteil trifft zu. Einen neuen Router für viel Geld würde ich mir wegen diesem Problem nicht anschaffen.... anscheinend geht doch alles mit der vorhandenen Hardware.... :?

guennid

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von guennid » 07.01.2017 19:14:35

Tja Thomas,

Aufwand/Bequemlichkeit hat hier keinen so hohen Stellenwert, ich habe schon gerne möglichst viel unter meiner eigenen Kontrolle. Oder wie ich sonstwo sagte: Ich mach meine Fehler gerne selbst. Und Wlan nur, wo ich keine andere Lösung finde. Und das soll durch meinen Router, bevor es in die Welt gelassen wird. :wink: Und was rein geht, sowieso. Und eins zieht das andere nach: Als DHCP-Server muss ich dann auch den Speedport benutzen - dem Tolino kann ich keine statische IP verpassen. Im Übrigen leistet mir selnic gute Dienste. Nochmals danke! :THX: Bis zum McDonnels habe ich's u. a. wegen dieses geschlossenen Mists (Speedport+ADE) bisher noch nicht geschafft.

Grüße, Günther

BenutzerGa4gooPh

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.01.2017 19:23:40

@TomL: Wenn guennid schon den Aufwand eines 2. Routers/Firewall oder was-auch-immer betreibt, ist es doch sinnvoll, auch WLAN damit abzusichern und damit das WLAN vom 1. Router (Speedport) abzuschalten.

Ich gebe dir jedoch insofern Recht, wenn guennid das 2. WLAN für den Tolino wirklich nicht zum Laufen kriegt (was eigentlich gehen sollte, Konfigurationsfehler am Eigenbau?), dann könnte er durchaus das 1. WLAN (Speedport) mit Extra-SSID ausschließlich für den Tolino nutzen. Was soll dem Tolino selbst schon groß passieren und hinter dem Speedport ist er schon ziemlich sicher.

@guennid: Du kannst notfalls am Speedport einen zusätzlichen DHCP-Server für nur eine einzige MAC-Adresse (Tolino) konfigurieren. Nennt sich DHCP-MAC-Reservation.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 07.01.2017 19:30:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten