Router Kaufempfehlung

Smalltalk
TomL

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von TomL » 08.01.2017 22:00:41

guennid hat geschrieben:Eins interessiert mich aber doch noch: Warum zum Henker will der Speedport diese bescheuerte Range von zwei IPs haben, wenn ich nur eine benötige! :evil:
Weil von 1 bis 1 kein Range ist, von 1 bis (mindestens) 2 aber schon.... *lacht*...
guennid hat geschrieben:Wenn ich recht verstehe, dann soll ich versuchen, mit einem wlanfähigen Gerät eine IP vom WLAN des Speedport zu bekommen und darüber im Internet zu surfen. Wenn ich das so richtig interpretiere, dann sehe ich da genau den Knackpunkt: Der DHCP-Server des Speedport hat noch eine IP frei. Die würde ich ihm gerne wegnehmen.
Günther, es ist völlig unerheblich, ob der Router 1 IP vergeben kann, oder 10.000. In dem Moment, wo der Tolino abgemeldet ist, ist auch die 1 IP wieder frei und könnte theoretisch missbräuchlich genutzt werden. Aber das kann weder bei 1 freien IP passieren, und auch nicht mit 10000 möglichen freien - solange Du den WLAN-Zugang auf explizit erlaubte (bekannte) Geräte beschränkst.

Versuchs mit dem Laptop, der Laptop muss trotz freier IP abgewiesen werden - nicht wegen der freien IP, sondern weil er ein unbekanntes Gerät ist. Das Smartphone muss ebenso abgewiesen werden, ebenfalls alle anderen WLAN-Geräte. Nur der Tolino darf sich als einziger erfolgreich anmelden können - und welche IP er dann von den 1-10000 vorhanden bekommt ist wirkich uninteressant... und völlig nebensächlich. Ich glaube, dass Du den möglichen IPs eine Bedeutung beimisst, die sie in diesem Fall überhaupt nicht haben.

TomL

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von TomL » 08.01.2017 22:10:35

Jana66 hat geschrieben:Ich beabsichtigte, dass auch die Hosts/Clients hinter dem 2. Router (damit Routerkette) Internetzugang mit einer einfachen Konfiguration haben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, war das doch nie das Problem. Die Clients hinter dem 2. Router sind doch heute schon alle im Netz, so wie Günther das (möglicherweise) pro Gerät ausdrücklich eingestellt hat. Lediglich der Tolino hat mit dieser Konstellation Probleme und verlangt anscheinend die Verbindung direkt über den Speedport. Keine Ahnung warum das so ist.... aber primär sollten wir darauf achten, dass wir Günthers Netz nicht mit Ratschlägen über Lösungen für nicht-vorhandene Problem lahmlegen... dann wird er uns wohl endgültig die Freundschaft kündigen.... :mrgreen:

guennid

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von guennid » 08.01.2017 22:36:11

TomL hat geschrieben:Günther, es ist völlig unerheblich, ob der Router 1 IP vergeben kann, oder 10.000. In dem Moment, wo der Tolino abgemeldet ist, ist auch die 1 IP wieder frei und könnte theoretisch missbräuchlich genutzt werden.
Logo, mein Denkfehler. Ich will's mal mit Laptop und selnic :wink: testen.
TomL hat geschrieben:Die Clients hinter dem 2. Router sind doch heute schon alle im Netz, so wie Günther das (möglicherweise) pro Gerät ausdrücklich eingestellt hat.
Ausdrücklich pro Gerät nicht, aber ansonsten ist es so. Für die hosts ist der DebianRouter das gateway und das reicht die Anfragen über up route add .. an den Speedport weiter. Irgendwo musste ich noch portforwarding einschalten, ist schon zulange her, müsste ich suchen, wo ich das gemacht habe.
TomL hat geschrieben:Lediglich der Tolino hat mit dieser Konstellation Probleme und verlangt anscheinend die Verbindung direkt über den Speedport
Nicht mal der Tolino an sich. Ich kann den auch ins eigene Netz einbinden und wie bei den anderen hosts surfen. Das Problem heißt Adobe/DRM, das zickt, wenn der Tolino nicht direkt im Speedport-Netz ist.

guennid

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von guennid » 09.01.2017 07:49:01

Es sieht so aus. Der Schleppi kriegt im Speedport-Netz keinen WLAN-Zugang, obwohl er das WPA2-Passwort kennt.

BenutzerGa4gooPh

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 09.01.2017 07:59:26

TomL hat geschrieben:
Jana66 hat geschrieben:Ich beabsichtigte, dass auch die Hosts/Clients hinter dem 2. Router (damit Routerkette) Internetzugang mit einer einfachen Konfiguration haben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, war das doch nie das Problem. Die Clients hinter dem 2. Router sind doch heute schon alle im Netz, so wie Günther das (möglicherweise) pro Gerät ausdrücklich eingestellt hat. Lediglich der Tolino hat mit dieser Konstellation Probleme und verlangt anscheinend die Verbindung direkt über den Speedport. Keine Ahnung warum das so ist...
Genau dort sehe ich eben auch einen Hasen im Pfeffer schmoren: Der Tolino müsste eigentlich auch hinter guennids 2. "Spezialrouter" als DHCP-Client funktionieren. Aber macht erst mal ihr beide, viele Köche verderben den Brei, zumindest macht unsere "Zwischenkommunikationn" den Thread unübersichtlich. :wink:
Eins interessiert mich aber doch noch: Warum zum Henker will der Speedport diese bescheuerte Range von zwei IPs haben, wenn ich nur eine benötige! :evil:
Höchstwahrscheinlich deshalb, weil das kleinste, für DHCP sinnvolle Subnetz aus mindestens aus 4 Adressen, 2 vergebbare + Netzadresse (kleinste) + Broadcastadresse (größte) besteht. Netzmaske 255.255.255.252. (Für Punkt zu Punkt geht es noch kleiner,) Allerdings ist eine Adresse bereits fest für das Routerinterface (LAN) vergeben. Deshalb das "höchstwahscheinlich". :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 09.01.2017 10:19:50, insgesamt 5-mal geändert.

guennid

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von guennid » 09.01.2017 08:35:00

Der Tolino müsste eigentlich auch hinter guennids 2. "Spezialrouter" als DHCP-Client funktionieren.
Tat und tut er doch auch erfolgreich, Jana. Und jetzt zum x-ten Male: Adobe/DRM ist da der Spielverderber. :mrgreen:
Und deine Idee hat mich wenigstens zu einer ganz passablen Notlösung gebracht! :THX: :wink:

Ich denke, diese Sache hat sich jetzt damit erledigt. Warum mir da Adobe in die Suppe spuckt, werden wir wohl hier nicht rausfinden, dazu gibt es wohl zuviele mögliche Ursachen bei meiner komplexen Konfiguration.

Aber um aufs Thema zurückzukommen: Ich will mir auch unabhängig vom Adobe-Problem einen neuen Plastic-Router zulegen, auch wenn der, nach allem was gesagt wurde, dieses Problem wohl auch nicht in meinem Sinne (Adobe mit Tolino hinter dem "Spezialrouter") lösen würde.

TomL

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von TomL » 09.01.2017 11:47:48

guennid hat geschrieben:Tat und tut er doch auch erfolgreich, Jana. ::::: Und deine Idee hat mich wenigstens zu einer ganz passablen Notlösung gebracht!
Nee, nix da... ich will die Blumen ... *lol* ... ich war früher dran mit dieser Idee ... :mrgreen: ... Guckstu... zweiter Absatz... ist nur leider zu dem Zeitpunkt nicht so recht angekommen....
viewtopic.php?f=15&t=163629&start=30#p1116886

guennid

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von guennid » 09.01.2017 12:16:08

TomL hat geschrieben:Nee, nix da... ich will die Blumen ... *lol* ...
Da hast du wohl recht. Also nochmal, Herr Thomas: :THX: :THX: :THX: :mrgreen:

BenutzerGa4gooPh

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 10.01.2017 09:21:26

Edit:
Nun fehlt fehlt ein Beitrag vorher von einem neuen Mitglied des Forums, auf den ich hiermit einging:
An das neue Mitglied: Zwischenbeiträge löschen reßen nachfolgende Beiträge aus dem Zusammenhang!!! :evil:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Interessante Idee. Habe selbst nachgesehen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=279447
Knachpunkte erschienen mir die Modemfimware und Telefonfunktionalität. (DECT kann kann man mit externer Basis lösen, die Box hat keine.)
DSL Modem Firmware laden und flashen
Seit einer früheren Revision von OpenWrt funktioniert die beigelegte Firmware für das integrierte DSL-Modem der O2 Box nicht mehr. Bis das seitens OpenWrt gelöst wird, bleibt nur der Weg, die Firmware selbst zu flashen.
Für Bootmanager Version 1.07 - für 1.08 auch erstmal so probieren:
Via https://xdarklight.github.io/lantiq-xdsl-firmware-info/ findet man ein Archiv mit unter anderem einer passenden Firmware. Diese Datei herunterladen und 2x entpacken.
...
Nach Vectoring habe ich nicht geschaut ...

ingo2 schrieb:
Sobald du VDSL nutzen willst, verlangen die, daß der Router Vektoring beherrscht und auch bei der Synchronisation nutzt. Ansonsten funktioniert nur der ADSL-Fallback mit 16Mb/s. Das dient nicht nur höherer Geschwindigkeit beim Enduser , sondern auch weniger Störungen/Übersprechen für die anderen Teilnewhmer im selben Kabelbündel. Deshalb ist Vektoring Pflicht.
Bez. Telefon von http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=279447
Was muss ich konfigurieren, um die Telefon-Buchsen der Box zu verwenden?
Diese werden im standard-Build nicht unterstützt, man muss schon beim erstellen des openWrt Images die Treiber und Asterisk integrieren. z.b. im OpenWrt Forum geht es um das Thema hier.
Mir persönlich wäre das zuviel Bastelei spätestens bei nötigen Upgrades und funktionales Risiko (Notrufe) - vs Fritzbox und Asus und TP-Link mit Hersteller-FW. Aber mit dem Hinweis auf eine gebrauchte Box aus der Bucht kein finanzielles Risiko. Oder doch - wegen sicherheitshalber einer Fritzbox in der Hinterhand - gerade für/während Upgrades der O2-Box? Vlt. reicht ja auch Smartphone dafür. :wink:

Für Leute mit Linuxinteresse und wenig Geld (O2-Box von Ebay) oder für Leute die eine FB haben und OpenWRT wollen, finde ich die Idee gut! (Vectoring als Knackpunkt für VDSL - nicht nachgesehen.) :THX:

Ich persönlich bevorzuge diese Lösung:
xDSL-Plasikrouter mit Hersteller-FW, Telefonanlage und DECT-Basis
|
stromsparender Mini-PC (x86_64) mit mind. 2 x LAN und PFSense oder OPNSense oder IPFire, IPCop, Debian, OpenWRT ...
|
Switch (evtl mit VLANs)
|
WLAN-Accesspoint

Vorteile:
Für Router-FW-Distributionen gibt es wenigstens Releases, regelmäßige Upgdates und nicht nur Betas/Snapshots wie für viele OpenWRT/DD-WRT-Plastikrouter. Von OpenWRT/DD-WRT gibt es übrigens Releases für x86_64-Hardware!!!
keine zeitauwändigen "Flash-Bastelein", Bricking-Risiken, mehr Lebenszeit für sinnvollere Dinge :wink:
zweckmäßig positionierbarer Accesspoint, auch Decke oder Wand, eventuell AP mit etwas Richtwirkung, dadurch höherer Antennengewinn
einfacher Wechsel der WLAN-Technologie durch Austausch Accesspoint
einfacher Wechsel der gesamten Router-Firewall-Distribution, viel Auswahl dafür
einfache Updates

Nachteile: teurer, Betriebskosten für mehrere Geräte, Platzaufwand und mehrere Netzteile
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 11.01.2017 07:41:07, insgesamt 3-mal geändert.

guennid

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von guennid » 10.01.2017 11:38:39

xDSL-Plasikrouter mit Hersteller-FW, Telefonanlage und DECT-Basis
|
stromsparender Mini-PC (x86_64) mit mind. 2 x LAN und PFSense oder OPNSense oder IPFire, IPCop, Debian, OpenWRT ...
|
Switch (evtl mit VLANs)
|
WLAN-Accesspoint
So läuft das hier im Prinzip seit Jahren. :wink: Wobei: zu ISDN-Zeiten gab's halt noch einfache Modems. Aber heute wissen die die ISps ja besser als der User, was dem User nutzt. :evil:

Abweichungen: Was DECT ist, weiß ich nicht, bzw. vergess' ich wieder, wenn ich's gegoogelt habe, weil ich dann doch nicht weiß, ob mein Festnetztelefon eins ist. (TAE-Stecker/-Dose im Speedport)
Mit Openwrt habe ich mich noch nicht befasst.
IPCop hatte ich anfangs, funktionierte dann nicht mehr mit meiner damals noch älteren :wink: hardware und die Forumsbetreiber waren mir zu ruppig mit Nicht-"Mystagogen", deswegegen ersetzt mit Debian und Shorewall.

Grüße Günther

BenutzerGa4gooPh

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 10.01.2017 13:31:42

Der Kommentar von dir wurde bereits erwartet: Prinzipiell tun wir wahrscheinlich schon lange das Gleiche, du sicher noch länger als ich. :mrgreen:
guennid hat geschrieben:Was DECT ist, weiß ich nicht, bzw. vergess' ich wieder, wenn ich's gegoogelt habe ...
Beides glaub ich nicht: DECT ist nur das Funk-Protokoll der schnurlosen Telefone. Oft mit TAE-Stecker an der Basisstation, manchmal RJ11/RJ45 (RJ11 sieht aus wie zu klein geratener, ungeschirmter RJ45-Ethernet-Stecker). Übrigens, die Fritzbox hat eine Basisstation für Mobilteile. Durch das normierte Funk-Protokoll (DECT) sollten sich Mobilteile (Schnurlostelefone) anderer, preiswerterer Hersteller als AVM schnurlos anschließen/andocken lassen. Haste eben ne Basis übrig - oder eine 2. Ladeschale . :wink:

guennid

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von guennid » 10.01.2017 17:34:01

Was halten die Experten denn von dem hier: tp link Archer VR200v?
Jana66 hat geschrieben:
guennid hat geschrieben:Was DECT ist, weiß ich nicht, bzw. vergess' ich wieder, wenn ich's gegoogelt habe ...
Beides glaub ich nicht
Schade! :mrgreen:

Hat da nicht jemand eine Idee, wie man das ohne Abkürzung auf Deutsch nennen könnte, so dass auch der Laie weiß, was gemeint ist?

Schnurlos isses, das weiß ich. Und per TAE ist die "Basis" bisher mit dem Speedport verbunden.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von ingo2 » 10.01.2017 17:45:01

Damit du es nicht mehr verißt, weil du dir den Langnamen merken willst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_E ... unications

Wenn es kein antiquarisches Gerät mit proprietärem Funkprotkoll ist, ist es DECT.

guennid

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von guennid » 10.01.2017 18:06:47

Es wäre mir lieber gewesen, du hättest was zum Router gesagt.

Ich wollte mir nicht den "Langnamen" ich wollte einen Vorschlag für einen deutschen Ausdruck für dieses Akronym, unter dem man sich etwas näherungsweise präzises vorstellen kann.
"digital" kommt von digital, Zweiersystem, 0 und 1, Strom oder nicht Strom, ok
"cordless" für schnurlos, ok
"Telecommunications", ok so gut in Latein sind die Briten/Amis nicht, heißt Telekommunikation, eingedeutscht Telefon, auch ok.
Zu "enhanced", sagt mein Wörterbuch "verbessert", "erweitert". Da liegt das Problem: was heißt hier "erweitert"?
gibt's schnurlose Telefone, die nicht "erweitert" sind? Dann müsste man jetzt wissen, worin die Erweiterung eines "DECT"-Gerätes besteht oder ist das "E" in "DECT" (im Volksmund "dekt", sagt wikipedia) schlicht überflüssig, weil schnurlos schon zur Klassifizierung genügte, also jedes schnurlose Telefon am Markt ein "DECT"-Gerät wäre?

Beim Antiquar war ich übrigens nicht beim Kauf des Gerätes vor (geschätzt) 20 Jahren. :wink:

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von ingo2 » 10.01.2017 18:50:57

guennid hat geschrieben:Es wäre mir lieber gewesen, du hättest was zum Router gesagt.
Ich habe auch lange hin und her überlegt und bin schließlich zu folgendem Aufbau gekommen:

Fritzbox 7490 als IAD (Internet access device). Die hat ein sehr gutes Modem (VDSL2 mit Vectoiring am T-com-Anschluß) und eine gute Telefonanlage (DECT für 6 Geräte + eine TAE-Buchse für a/b). Die FB kann zwar nur 100Mb/s an den LAN-Ports, macht mir aber nix bei VDSL-50, habe sowieso einen Gbit-Switch hinten dran hängen. Für > 100 Euronen echt ein solides Schnäppchen moderner Bauart. Für WLAN habe ich einen Zyxel AP NWA1123-AC (gibt's inzwischen in 2ter Auflage als NWA1123-ACv2). Der beherrscht 16 oder 64 SSID's mit VLAN-Tagging und Layer2-Separation (z.B. für Gastnetze).
Kostet alles zusammen weniger als ein AVM-Flaggschiff.

Falls du Sicherheitsfanatiker bist, betrachte die FB incl. Telefon als DMZ und hänge hinten dran deine Firewall und danach den Switch mit separaten AP und sonstigen Geräten. Das spukt mir noch für die (ferne) Zukunft im Kopf mit einem ASPU2-Board.

TomL

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von TomL » 10.01.2017 18:52:11

Ich dachte, das Problem wäre gelöst... *hmmm*... soll jetzt vielleicht das DRM-Problem mit einem Dect-Telefon gelöst werden? Das wäre ja mal spannend. Aber wenn ich ehrlich bin, finde ich so'n Dect-Telefon-Display doch arg klein, um damit noch entspannt lesen zu können. Wenn ich mir vorstelle, wie oft man da die Seite blättern muss... nee, das wäre nix für mich.... :twisted:

s.c.n.r.

guennid

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von guennid » 10.01.2017 19:02:34

Vergiss das Telefon! Sach' was zu dem von mir zuletzt vorgestellten Router.

Ich suche einen anderen Router. Das Telefon erwähne ich nur, weil es seit der Anschaffung des Speedport für VDSL ebenfalls am Router hängt und ich keine Lust habe, mich auch noch für Telefonie nach einem neuen Gerät umzuschauen. Deswegen benötigt ein anderer Router hinsichtlich des Telefons diese Funktion des Speedport.

BenutzerGa4gooPh

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 10.01.2017 19:09:12

@guennid: Guten Gewissens kann ich dir nur zu einer Fritzbox raten. Ich kenne doch das von dir genannte Gerät nicht, von der Fritzbox hört man hier und anderswo viel Gutes. (Von Kleinigkeiten abgesehen.)
Also 7490 oder 7560. Bei nur 20 Euro Preisunterschied eher die 7490 wegen bewährter Hardware und mehr Telefonanschluessen und 2 x USB3.0?!

Vorteile für dich: Viel Hilfestellung möglich, weil viele Besitzer, auch hier im Forum (ingo2, Patsche, wanne?...), gute und deutsche Dokumentation, Updates kriegste wohl auch lange.

(Nach dem Datenblatt zu urteilen hat der TP-Link DECT, aber irgendwie putzig, schlagen spezielle Mobilteile vor:
http://www.tp-link.de/products/details/ ... R200v.html
Das Managementsystem von TP-Link finde ich furchtbar, habe von der Firma Powerline-WLAN-Adapter. Viele Änderungen erfordern Reboot. Updates gab es bislang keine, brauche ich für internen Accesspoint auch nicht wirklich.

Ich selbst würde mir vlt. den ebenso teuren Asus (vorn mal verlinkt) holen - wenn er nicht funktioniert zurücksenden. Asus ist ziemlich gut mit Routern, selbst mal einen gehabt, Telefon hatte der damals nicht. Kann ich demzufolge keinem raten, der sich auf mich verlässt. :wink: )

AVM als deutsche Firma macht schon für deutsche xDSL- und Telefonspezialitäten sein/ihr Ding. Dazumal (heute noch?) auch gut für die deutsche Spezialität ISDN. Übersetzen (und alternative Begriffsfindung) des Unwortes ISDN überlasse ich dir. Versuche es mal, ich lache jetzt schon über deinen Kommentar. :mrgreen:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 10.01.2017 21:13:12, insgesamt 12-mal geändert.

TomL

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von TomL » 10.01.2017 19:36:30

Jana66 hat geschrieben:@guennid: Guten Gewissens kann ich dir nur zu einer Fritzbox raten. Ich kenne doch das von dir enannte Gerät nicht, von der Fritzbox hört man hier und anderswo viel Gutes. (Von Kleinigkeiten abgesehen.)
Ich habe nach meinem Wechsel von DSL nach VDSL nun eine Fritzbox 7490, die hat auch diese Dect-Funktion. Aus Neugier habe ich diese Dect-Funktion mal aktiviert und zum Testen 1 Telefon angemeldet.... ja junge... das hat mich aber überrascht, das ist ja richtig klasse. Bislang hatten wir für diesen Job so eine alte kleine unscheinbare schwarze Box, die irgendwo auf nem Oberschrank stand. Die hats auch getan, aber ohne jeglichen Komfort, ohne Einstellungsmöglichkeiten. Die hats einfach getan, aber nen Telefon dort anzumelden war jedes Mal nen Akt... :? .... einigermaßen kompliziert und nur mit Handbuch zu bewerkstelligen. Das ist jetzt mit der Fritte total easy. Wir haben mehrere Rufnummern, die man beliebig auf die Telefone verteilen kann, alles locker übern Browser dargestellt und wirklich leicht zu handlen. Alle unsere 10 Jahre alten Telefone funtkionieren gut, alle haben über eine Sondertaste das gleiche Adressbuch aus der Fritte, zusätzlich neben dem im Gerät. Ich habe dann umgehend die olle Box entsorgt und alles komplett auf die Fritte umgestellt. Dazu noch aus dem Media-Markt ein Ersatz-Telefon und alles ist gut. Das Telefon aus dem Media-Markt war ein beliebiges Siemens-Teil, hätte auch eine beliebige andere Marke sein können. Die sind wohl allesamt kompatibel zur Fritte. Man kann da ganz nach Preis und Vorlieben aussuchen.

Ich bin mit meiner neuen Fritte wirklich zufrieden.... gibt echt nix zu meckern....

owl102

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von owl102 » 10.01.2017 21:47:07

guennid hat geschrieben:Zu "enhanced", sagt mein Wörterbuch "verbessert", "erweitert". Da liegt das Problem: was heißt hier "erweitert"?
gibt's schnurlose Telefone, die nicht "erweitert" sind? Dann müsste man jetzt wissen, worin die Erweiterung eines "DECT"-Gerätes besteht oder ist das "E" in "DECT" (im Volksmund "dekt", sagt wikipedia) schlicht überflüssig, weil schnurlos schon zur Klassifizierung genügte, also jedes schnurlose Telefon am Markt ein "DECT"-Gerät wäre?
Vergiss einfach das "E". Das steht für "European", da man aber den Standard auch gerne außerhalb Europas einsetzen wollte, hat man sich auf Krampf für das "E" etwas anderes suchen müssen. Da hätte man auch "efficient" oder "easygoing" oder... nehmen können. Das ist alles.

So ist das halt nun 'mal bei Standards, "GSM" war zum Beispiel auch mal eine französische Abkürzung, für die dann nachträglich eine passende englischsprachige Bedeutung gesucht werden musste...

guennid

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von guennid » 10.01.2017 21:59:50

Ich habe ein Telefon, das soll zusätzlich funktionieren, sonst nichts. Darüber hinaus interessiert micht Telefonie nicht die Bohne. Lasst mich mit der Telefonie in Ruhe. Thomas Meinng zu TP?

@owl102
Die letzten Beiträge haben sich wohl überschnitten.
Dann müsste ich doch eigentlich richtig liegen mit DECT=schnurloses Telefon?

Herr hilf!

TomL

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von TomL » 10.01.2017 22:33:42

guennid hat geschrieben:Thomas Meinng zu TP?
Ich berufe mich auf das Dieter-Nuhr-Zitat... du weisst schon.... *lacht*.... ich habe nämlich echt keine Ahnung. Ich habe mal meine Fritte 7490 und den TP bei Amazon angesehen und war über den Preisunterschied überrascht. Ob sich das nur über den Namen rechtfertigt?...*hmmm* Allerdings ist mir zwischen meinen beiden TPs im Wohnwagen und den beiden AVMs zuhause ein deutlicher Unterschied aufgefallen, und zwar das Bediener-GUI. Ich empfinde das bei AVM als Zumutung, bei TP hingegen als vorbildlich.

Ich habe in meinem Caravan diese 2 genannten TPs, einen WLAN-Router und den Outdoor-AP mit Richtantenne. Die beiden sind klasse und machen ihren Job wirklich gut. Ich denke, dass die TPs das Netzwerkhandling ebenfalls ohne Probleme gut beherrschen. Aber bei Dect muss natürlich auch das Quatschen gut klingen .... rauschen, plärren, knistern, knacken, abbrüche, stottern, Reichweitenprobleme durch Mauern, Entfernung... weiss der Henker, was noch ... sollte es nicht geben. Aber ich kann da aufgrund meiner Ahnungslosigkeit wirklich weder empfehlen noch abraten. :roll:

Peter1691313512
Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2017 23:05:39

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von Peter1691313512 » 10.01.2017 23:56:30

Preisfrage was hat haben O2Box-6431, TP-Link Archer VR200v und Fritzbox-7490 gemeinsam ?
https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/vr200v
Antwort:
Hauptprozessor (Lantiq VRX288) und Modemchipsatz (Lantiq VRX208)
Nur hat die O2Box-6431 mit LEDE das bessere OS und kostet bei Ebay nur 1-5 EUR.

Naja eine ganz so tolle Eierlegende Wollmichsau ist die O2Box dann doch nicht während die FB-7490 mit mehr RAM und diversen extra Chips
ausgestattet ist, besteht die O2Box hauptsächlich aus dem Besagten Lantiq chipsatz und hat nur 64MB RAM.
Vor allem fehlt der O2Box der extra Switch-Chipsatz, wodurch zum einem der Hauptprozessor richtig Arbeiten muss, wenn grosse Datenmengen übertragen werden.
Zum anderen hat sie dadurch nur 100Mbit Anschlüsse.
Der Hauptprozessor auf der FB-7490 dürfte sich dagegen meistens nur Langweihlen.

Aber auch dass birgt wieder einen Vorteil die O2Box hat einen etwas niedrigeren Stromverbrauch ~7W gegen ~11W FB-7360 (normalbetrieb ohne grosse Belastungen)

Ich betreibe auf der O2Box 3 OpenVPNs, mehrere extra VLANs und einen Asteriskserver.
Wenn ich dann Gleichzeitig auf ssh und auf dass Webinterface zugreife dann bricht die Datenrate auf 70Mbit zusammen.

Man kann die drei Router ganz Gut vergleichen:
O2Box-6431 = 64MB RAM kaum extras
TP-Link Archer VR200v = 128M RAM normale extras u.a. ein extra Chipsatz für den Switch
FB-7490 = 512MB RAM alles an extras was geht (natürlich auch ein extra Chipsatz für den Switch)

Die FW des TP-Link Archer VR200 basiert auf OpenWRT 10.03.1_LTQ inwieweit man eine
Aktuelle LEDE version auf den Router aufspielen kann weiss ich nicht.

TP-Link bringt für seine Produkte nicht viele Updates raus, dafür scheint die Hardware um so langlebiger zu sein.
Mein TP-Link TL-WR1043ND läuft mit OpenWRT immer noch.
AVM hingegen hat den Ruf seine Produkte lange mit Updates zu versorgen.
Ich glaube aber dass trifft in wirklichkeit nur auf die Spitzenmodelle zu.
Die FB-7360-v1 bekommt zu bsp. keine neuen Updates mehr, ob sie noch Updates bei Sicherheitslücken erhällt weiss ich nicht.
(übrigens auch der gleiche Chipsatz)

Da man sich die Modemfirmware (welche leider nur in binärer Form vorliegt) aus anderen Firmwareimages extrahieren kann,
kann das Modem der O2Box prinzipiell alles was die andere auch können, also auch Vectoring.

Fazit:
Ich würde mich eher ganz Grundsätzlich zwischen Router Betriebsystemen wählen:
- no name FW von X-Beliebig kann man nehmen wenn man vorhat sich in spätestens 3 Jahren ein neuen Router zu kaufen
oder wenn es einem Egal ist wenn Krimminelle den Router übernehmen.
- AVM also irgendwie das Apple für Router.
Gut wenn man sich eigendlich nicht viel mit der ganzen Materie ausseinandersetzen will, ist aber recht teuer.
- OpenWRT wenn halt wirklich Herr über sein Router sein will,
setzt natürlich Arbeit und Lernbereitschaft voraus.

Um OpenWRT zu nutzen sollte man aber erst mal recherchieren welcher Router OpenWRT oder besser LEDE zu
100% unterstützt.
https://lede-project.org/toh/start
Zuletzt geändert von Peter1691313512 am 11.01.2017 02:48:45, insgesamt 1-mal geändert.

Peter1691313512
Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2017 23:05:39

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von Peter1691313512 » 11.01.2017 02:14:34

Nachtrag TP-LINK Archer VR200v.
ist im Target Profile des Buildmenüs (make menuconfig) von LEDE vorhanden.
Es wird also Grundsätzlich unterstützt.

inwieweit der wave300 2,4GHz Wlan Chipsatz unterstützt wird müsste man im Forum erfragen.
Wave300 mit 5GHz wird nicht unterstützt.
Der andere sagt mir auch nichts.

Ach ja es gibt wohl auch andere Chipsätze welche VDSL2 unterstützen.
Solche sind mir aber bisher noch nie begegnet bzw werden nicht von OpenWRT unterstützt.
Der nachfolger vr10 existiert bereits und wird angeblich in der FB-7580 und FB-7560 verbaut
(Die Gesamtheit aus VRX268 oder VRX288 + VRX208 wird als VRX200, xrx200 oder vr9 bezeichnet. Der Nachfolger VRX300 oder vr10)

Beide Modemchipsätze können wohl das gleiche also VDSL2 mit Vectoring bis zum Profil 30a.
Das im Annex Q spezifizierte Profil 35b (Supervectoring) werden vom vr9 nicht und vom vr10 vermutlich* nicht unterstützt.
Annex P (verfahren für Datenraten bis 250MBit/s bei Profil 30a) wird auch in keinem der Datenblätter erwähnt.

* vermutlich da wikipedia sagt Supervectoring wird nicht von der FB-7580 unterstützt und im Datenblatt von vr10 findet man nichts.
bei vr9 heist es "up to 30a" also sehr unwahrscheinlich das 35b unterstützt wird.

Meiner Meinung nach sollte ein guter Router min. 16MB Flash haben und 128MB RAM.

BenutzerGa4gooPh

Re: Router Kaufempfehlung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.01.2017 08:00:17

Peter1691313512 hat geschrieben:OpenWRT wenn halt wirklich Herr über sein Router sein will
Dazu nutzt guennid einen Debian-Router - hinter einem Plastikrouter. Ich PFSense. Beides funktioniert ohne Flashing und Bricking, Konfiguration genügt. :wink:

Antworten