Namensgebung von Programmen

Smalltalk
Radfahrer

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von Radfahrer » 18.01.2017 16:02:05

Ich benutze die Suche in Gnome 3 sehr häufig. Ist einfach und schnell. Anstatt die Hand von der Tastatur zu nehmen, die Maus zu greifen, ein Menü aufzuklappen und dort Firefox anzuklicken:

Metataste -> f -> ENTER .... fertig.

@guennid
Ja, Gnome 3 ist sehr einfach! Menschen in meiner Verwandtschaft, die überhaupt nichts mit Computern am Hut haben, kommen damit wunderbar zurecht. Viel besser als mit jedem anderen Desktop.

Aber es ist natürlich nicht perfekt. Aber wer oder was ist das schon?

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von uname » 18.01.2017 16:04:44

Ich werde Gnome 3 mal wieder eine neue Chance geben. Vor allem bei Bekannten.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von scientific » 18.01.2017 16:16:11

Meine Erfahrung ist auch, dass Menschen die eher auf Kriegsfuß mit Computern stehen, mit Gnome sehr leicht zurecht kommen.
Man muss ihnen nur ein paar Grundsätze sagen:
Rechts oben, wenn du draufklickst, hast du Netzwerk, Abmelden, Ausschalten, Lautstärke usw.
Fährst du mit der Maus in die linke obere Ecke, kriegst du alle deine Programme.

Linuxfernen Unsern gebe ich auch nur eine einzige Arbeitsoberfläche. Und bisher kamen wirklich noch alle gut damit klar.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von scientific » 18.01.2017 21:23:21

Andererseits... update-alternatives bei Debian... Editor, www-browser, x-www-browser...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von whisper » 19.01.2017 08:45:13

guennid hat geschrieben: Bis auf das "immer" würde ich sagen: Stimmt. Und die gnome-Threads bestätigen häufig meine Erfahrungsabstinenz. :mrgreen:
Hhm komisch mir geht's bei KDE immer so.
Obwohl ich jetzt jahrelang damit nicht mehr arbeite.
Aber so ist das mit eingebrannten Vorurteilen, vielleicht sollte man (mich natürlich eingeschlossen) ab- und zu auch wieder die "anderen" ausprobieren und mindestens eine Woche nutzen.

guennid

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von guennid » 19.01.2017 09:55:12

whisper hat geschrieben:Aber so ist das mit eingebrannten Vorurteilen, vielleicht sollte man (mich natürlich eingeschlossen) ab- und zu auch wieder die "anderen" ausprobieren und mindestens eine Woche nutzen.
Solange ich nichts vermisse, kann ich den Sinn nicht recht erkennen. Nun ja, vielleicht müssen Bedürfnisse mitunter erst geweckt werden. :wink: (Schlagendes Argument pro Werbung :wink: ) Aber für 'ne Arbeitsoberfläche? Und dann das Theater, so'n Superboliden bei Nichtgefallen ohne Kolateralschäden wieder rückstandslos loszuwerden?

Es macht auch einen Unterschied, ob jemand an der Software oder nur mit der Software arbeitet.

Grüße, Günther

BenutzerGa4gooPh

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 19.01.2017 10:15:45

Bedienoberflächen-Diskussionen haben 4 Merkmale:
-sehr beliebt (Ich lese sie auch immer gern, am liebsten ironische Rants.)
-gibt nie Konsens
-in Windows-Foren weniger häufig als in Linux-Foren
-Jeder hat bereits die beste Oberfläche.
Komisch, wa? :mrgreen:

Ernsthaft jetzt: Nach einigem Lesen derartiger Diskussionen sehe ich nutzerabhängige Unterschiede bei der Verwendung von DEs - die da wären:
-abhängig von der Distribution/Hauptdesktop (extrem OpenSuse vs Redhat/Fedora vs Mint)
-Nutzer die regelmäßig arbeiten vs Hobbyisten
-Mausfetischisten vs Tastaturfetischisten (Humor, keine Abwertung, führt eher zu vorhergehendem Punkt)
-Nutzerkenntnisse (DE selbst basteln. Eher bei Hobbyisten mit Zeit der Fall.)
("Historische" vs aktuelle Technik schränkt nicht so sehr ein. Aber mit "historischer" Technik sind wir wieder bei den Hobbyisten.)

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von scientific » 19.01.2017 11:15:01

Mit Desktops/Windowmanagern ist es wie mit der Intelligenz. Die einzig beiden Güter auf dieser Erde, die wirklich gerecht verteilt sind. Jeder hat mehr als genug davon und in bester Qualität. :lol: :lol:
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

owl102

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von owl102 » 20.01.2017 09:07:19

guennid, Ich habe dich gerade in einem youtube-Video entdeckt! Hier: https://www.youtube.com/watch?v=d147Z-2a1X4

:mrgreen:

guennid

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von guennid » 20.01.2017 09:41:49

Hmmm, um mir das anzusehen, müsste ich dieser vermaledeiten Datenschutz-Erklärung von Google zustimmen. 8O , will ich aber nicht.

Falls das Video was mit "Günni D" und einem "Christenforum Deutschland" zu tun hat: Ich bin's nicht! :mrgreen:

owl102

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von owl102 » 20.01.2017 10:51:29

guennid hat geschrieben:Hmmm, um mir das anzusehen, müsste ich dieser vermaledeiten Datenschutz-Erklärung von Google zustimmen. 8O

Code: Alles auswählen

youtube-dl https://www.youtube.com/watch?v=d147Z-2a1X4
würde auch gehen, ohne der Erklärung zuzustimmen.

guennid

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von guennid » 20.01.2017 11:05:55

Sorry, there are no Web results for this search!
xombrero und qupzilla, jessie.

BenutzerGa4gooPh

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 20.01.2017 11:23:18

owl102 hat geschrieben:guennid, Ich habe dich gerade in einem youtube-Video entdeckt! Hier: https://www.youtube.com/watch?v=d147Z-2a1X4
:mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Radfahrer

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von Radfahrer » 20.01.2017 12:55:31

Da hat dir einer deinen Hut geklaut, guennid. :lol:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von Lord_Carlos » 20.01.2017 14:18:38

guennid hat geschrieben:
Sorry, there are no Web results for this search!
xombrero und qupzilla, jessie.
Nicht sicher ob Witz von dir oder nicht, aber Debianyoutube-dl ist ein Programm und keine adresse.
Geht via apt-get, aber da ist die version oft zu alt, alternative:

Code: Alles auswählen

sudo wget https://yt-dl.org/downloads/latest/youtube-dl -O /usr/local/bin/youtube-dl
sudo chmod a+rx /usr/local/bin/youtube-dl
Oder wo immer du benutzerdefiniert scripte hinhaben willst.

Anderer seits musste ich bei youtube noch nie was zustimmen, ich kann selbst im inkognito modus den link wunderbar oeffnen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von hikaru » 20.01.2017 14:45:47

Lord_Carlos hat geschrieben:Nicht sicher ob Witz von dir oder nicht, aber Debianyoutube-dl ist ein Programm und keine adresse.
Geht via apt-get, aber da ist die version oft zu alt
Da gibt's doch Backports.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von Lord_Carlos » 20.01.2017 14:47:12

Oder pip
Oder brew.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von scientific » 20.01.2017 14:55:40

Ich habs einmal installiert. Und seitdem läuft täglich ein systemd-timer job, der youtube-dl -U aufruft...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten