Namensgebung von Programmen

Smalltalk
rallygion
Beiträge: 49
Registriert: 25.08.2014 10:02:07

Namensgebung von Programmen

Beitrag von rallygion » 16.01.2017 16:23:21

Hallo zusammen,

ich muss mich mal etwas auskotzen :x
Wer findet es auch noch so bescheuert wie ich, dass immer mehr Programme sich einen allgemeingültigen Namen geben?
Z.B. in Gnome wird aus Totem -> Videos, der neue Musikplayer heißt einfach nur noch Music, Fotos werden mit Photos angesehen, Nautilus heißt in GNOME nur noch Files, aus Textsecure wird Signal, usw...

Das macht die Suche im Internet unnötig schwer, wenn man nach Fehler oder Infos zu den Programmen suchen will und in den Ergebnissen irgendwelche Einträge zu anderen Themen auftauchen, die einen eigentlich gar nicht interessieren.

Ich frag mich echt wer sich das ausgedacht hat.
Und warum dann jeder immer jedem Trend folgen muss.

Genauso wie mit dem ganzen Flatdesign, nach einiger Gewöhnung sieht es zum Teil nicht schlecht aus, aber an manchen Stellen wirkt es auch wieder nur billig und wenn dann nicht einmal mehr ein vernünftiger Kontrast vorhanden ist (Bestes Beispiel meiner Meinung nach: Microsoft Office) und ich nicht mehr richtig erkenne wo man was drücken kann, ist das doch einfach nur noch unergonomisch.

Viele Grüße

guennid

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von guennid » 16.01.2017 16:46:47

Wer findet es auch noch so bescheuert wie ich, dass immer mehr Programme sich einen allgemeingültigen Namen geben?
Z.B. in Gnome wird aus Totem -> Videos, der neue Musikplayer heißt einfach nur noch Music, Fotos werden mit Photos angesehen, Nautilus heißt in GNOME nur noch Files, aus Textsecure wird Signal, usw...
Na ja, wenn man halt hybrid genug ist, sich als Entickler/Team für den Nabel der Welt zu halten, dann wird irrelevant, dass es sonst noch was Ähnliches gibt. :wink:

Von Microsoft lernen heißt siegen lernen. 8)

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von Apfelmann » 16.01.2017 17:08:14

Das ist der komische Trend unserer Zeit,
es ist dabei völlig egal, womit wir uns beschäftigen oder wie tiefgründig,
alle wird auf einfache Begriffe reduziert, Filmchen - youtube, oder am liebsten Bilder - Smilies - Piktogramme ...

Da bleibt die Frage, wie weit wir uns so etwas gefallen lassen, alles mitmachen, oder gegensteuern.
Um bei den Programmen zu bleiben, ich nutze nur Programme die ich im Laufe der vielen Jahre kennengelernt habe, probiere auch mal neues, aber irgendwie habe ich meine Lieblingsprogramme und nutze diese auch immer, auf allen Systemen die ich so probiere,
neu sind bei mir debbie - dieser kleine geniale Browser und auf der Multimediastrecke mpv
Mails schaue ich mir abends an, soziale Netzwerke lehne ich ab, vielleicht werde ich für meine Enkel mit Skype oder Alternativen anfangen

LG

Radfahrer

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von Radfahrer » 16.01.2017 18:27:59

Was ich noch viel geiler finde ist, wenn man noch nicht einmal sehen kann, wie ein bestimmtes Tool tatsächlich heißt.

Beispiel:
Den Menüeditor, mit dem man unter Gnome 3 Programmeinträge für das Dash und die Übersicht machen kann, kann man mit "Hauptmenü" aufrufen.
Eigentlich heißt es alacarte. Aber versucht das mal herauszufinden. Früher gab es immer irgendwo einen Punkt "Über...". Da stand dann drin, wer das Ding entwickelt hat, die Versionsnummer und eben auch der Programmname.

Gibt es dort nicht mehr. Cool, oder?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von scientific » 16.01.2017 21:03:02

Ja dass der Programmname in gnome wegverschleiert wird ist echt ganz großer Mist. Ähnlich wie die Wegreduzierung der Dateinamenerweiterung im Windowsexplorer... Ich versteh sowas nicht. Aber wenn man davon ausgeht, dass die User sowieso deppert sind, kommt man auf solchen Mist.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von sbruder » 16.01.2017 23:10:58

Ich meine mich zu erinnern können, dass man bei XFCE oder KDE in den Einstellungen festlegen konnte, ob man die allgemeinen Namen will oder die »richtigen«. Bei gnome weiß ich nicht ob es sowas auch gibt.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von uname » 17.01.2017 08:58:39

Seit Gnome 3 nutze ich wenn überhaupt Mate. Und die Namen sind wirklich recht anspruchsvoll wie z.B. Debiancaja, Debianatril, Debianengrampa, Debianeom oder Debianpluma. Weitere Anwendungen beginnen mit "mate-".

Bei einen "Suchproblemen" einfach neben dem "Begriff" immer "gnome" als zweiten Suchbegriff mitgeben. Auch muss man Gnome nicht schön finden. Es gibt genug Alternativen.
Und warum dann jeder immer jedem Trend folgen muss.
Schau dir mal Debianopenbox an. Ich denke da ist seit 10 Jahren (siehe [1]) nichts passiert. Und die wirklich benötigten Anwendungen kannst du dir dann einfach selbst dazuinstallieren und sind dann topaktuell. Von der Performance möchte ich gar nicht sprechen. Deine Entscheidung welcher Filemanager: Debiancaja, Debianthunar, Debianmc, Terminal oder "Gnome Files". Wobei "Gnome Files" wäre wohl die allerletzte Option.

[1] http://openbox.org/wiki/Openbox:News

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von whisper » 17.01.2017 11:07:34

Also die Namensgebung finde ich auch blöd, vor allem bei Problemen, wenn man Hilfe erhalten will, oder geben.
Aber sonst ist es wurscht, die Suche findet das auch sofort.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von novalix » 17.01.2017 11:59:32

So mache ich das auch. Der Sohn heißt "Sohn", die Tochter "Tochter", die Frau "Frau", der Hund "Hund" und die Katze Slartibartfast. Die kommt eh nicht, wenn man sie ruft.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von Lord_Carlos » 17.01.2017 13:09:20

Hoert sich nett an fuer Anfaenger oder welche die das System eher weniger benutzten.
Kann die Gnome Suche wenn man "Nauti.." eingibt den Filemanager nicht trotzdem fineden?

Kann jemand noch ein Beispiel des Flatdesign Zeigen? Was mir auffaellt ist das man von Farbigen zu Monocromiconen geht. Ist das gemeint?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

rallygion
Beiträge: 49
Registriert: 25.08.2014 10:02:07

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von rallygion » 17.01.2017 14:19:06

Im Großen und Ganzen gefällt mir Gnome ganz gut, auch wenn es hier und da noch Verbesserungspotential gibt.
Mir kommt es eben so vor, dass es zur Zeit "Hip" ist sich einen generischen Namen zu geben.
Ist ja nicht nur bei Gnome so.
Apfelmann hat geschrieben:Das ist der komische Trend unserer Zeit,
es ist dabei völlig egal, womit wir uns beschäftigen oder wie tiefgründig,
alle wird auf einfache Begriffe reduziert, Filmchen - youtube, oder am liebsten Bilder - Smilies - Piktogramme ...
Da hast du recht. Ich versteh auch den ganzen Hype um die Emojis nicht... als wie wenn es bei Produktvorstellungen nichts wichtigeres geben würde.

@uname
Openbox bzw. LXDE hatte ich bei dem alten Laptop meiner Frau im Einsatz. Ist ein schön konfigurierbarer Fenstermanager, mit dem man alte Rechner noch am Leben halten kann :-)
In dem Fall ein Intel Celeron M 1,7 GHz mit 512 MB RAM. Es durften im Browser nur nicht zuviele Tabs gleichzeitig offen sein
Lord_Carlos hat geschrieben:Hoert sich nett an fuer Anfaenger oder welche die das System eher weniger benutzten.
Kann die Gnome Suche wenn man "Nauti.." eingibt den Filemanager nicht trotzdem fineden?
Findet Gnome Nautilus schon.
Für den normalen Anwender ist es wahrscheinlich einfacher wenn der Videoplayer einfach Videos heißt. Nur wäre eben im Hintergrund ein richtiger Programmname ganz gut, damit man sich mit der Fehlersuche leichter tut.
Ich hab auch die Befürchtung dass z.B. bei Nautilus, der Name wegfällt und nur noch Files bleibt, aber das werden wir sehen.

Die Monochromicons kommen zu dem ganzen Flatdesign noch dazu.
Meiner Meinung nach, ist das beste Beispiel Microsoft Office:

Word 2010:
Bild

Word 2013:
Bild

Mit Word 2016 haben sie ja zumindest schon wieder etwas nachgebessert:
Bild

Radfahrer

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von Radfahrer » 17.01.2017 14:33:46

Lord_Carlos hat geschrieben:Kann die Gnome Suche wenn man "Nauti.." eingibt den Filemanager nicht trotzdem fineden?
Klar.
Wenn man denn weiß, dass das Ding nautilus heißt. Denn dieses Tool hat zwar im Menü sogar einen Punkt "Info". Aber was steht da als Name drin?
Richtig: "Dateien".

... aber wenn man ein
# apt install Dateien
versucht..... :mrgreen:

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von uname » 17.01.2017 15:37:08

Openbox bzw. LXDE hatte ich bei dem alten Laptop meiner Frau im Einsatz. Ist ein schön konfigurierbarer Fenstermanager, mit dem man alte Rechner noch am Leben halten kann :-)
In dem Fall ein Intel Celeron M 1,7 GHz mit 512 MB RAM. Es durften im Browser nur nicht zuviele Tabs gleichzeitig offen sein
Also die Performance ist nicht der Grund für Openbox und gegen Gnome. Auf meiner Hardware läuft natürlich auch Gnome problemlos. Man kann aber vor allem genau das installieren, was man benötigt. Egal welches Desktop-Environment diese Software ursprünglich mitbringt. Und vor allem wird der ganze Rest weggelassen. Auch Debiangnome-core ist keine wirkliche Alternative.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von Lord_Carlos » 17.01.2017 16:07:50

rallygion hat geschrieben: Die Monochromicons kommen zu dem ganzen Flatdesign noch dazu.
Meiner Meinung nach, ist das beste Beispiel Microsoft Office:

Word 2010:
[img]https://screenshots.en.sftcdn.net/en/sc ... 010-26.jpg[./img]

Word 2013:
[img]http://weborb.gcflearnfree.org/weborbas ... _back4.png[./img]

Mit Word 2016 haben sie ja zumindest schon wieder etwas nachgebessert:
[img]https://www.thurrott.com/wp-content/upl ... collab.jpg[./img]
Mhh, aber wiso kannst du nicht erkennen wo man was druecken kann?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von scientific » 17.01.2017 16:29:49

Radfahrer hat geschrieben:
Lord_Carlos hat geschrieben:Kann die Gnome Suche wenn man "Nauti.." eingibt den Filemanager nicht trotzdem fineden?
Klar.
Wenn man denn weiß, dass das Ding nautilus heißt. Denn dieses Tool hat zwar im Menü sogar einen Punkt "Info". Aber was steht da als Name drin?
Richtig: "Dateien".

... aber wenn man ein
# apt install Dateien
versucht..... :mrgreen:
Ja so ein Mist muss einem erst mal einfallen...

Ich hab mir beim Fleischhauer eine ausgezeichnetes Leberkässemmerl gekauft.
Wirklich? Bei welchem?
Beim Fleischhauer.
Wir haben 3 im Ort!
Ja ich weiß. Ich habs beim Fleischhauer gekauft. Sag ich ja!

(Anm. Fleischhauer = Metzger)
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von whisper » 17.01.2017 19:09:30

Für die Nicht Gnome 3.22 Nutzer und Kenner:

Mal als konkretes Beispiel auf meinem Debian Stretch
Bild

Eingegeben habe ich "datei"
Vorschläge von links nach rechts:
nautilus;nemo;thunar;notizen;
Wenn man mit rechtsklick "details anzeigen" wählt erkennt man natürlich was einem vorgeschlagen wird, besser wäre es, wenn die Icons einen Untertitel hätten, wo der natürliche Name steht.
Na gut, ich kann damit leben, es ist ja kein entscheidender Mangel.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von uname » 18.01.2017 06:40:50

Für die Nicht Openbox Nutzer und Kenner:

Ich baue die Menüs selbst zusammen, siehe Beispiel-Screenshot von BunsenLabs:

Beispiel BunsenLabs: https://www.bunsenlabs.org/img/frontpag ... /djzk3.jpg
Anleitung: http://openbox.org/wiki/Help:Menus

Ach ja. Habe die Suchfunktion von Gnome noch nie verstanden. Und vor allem würde ich nie nach "datei" oder "terminal" suchen. Dafür habe ich Menüeinträge genau wie z.B. für Firefox oder LibreOffice. Für den ganzen Kleinkram gibt es einen automatischen Ordner "Debian" (Debian Menu System).

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von whisper » 18.01.2017 07:45:48

uname hat geschrieben:
Ach ja. Habe die Suchfunktion von Gnome noch nie verstanden. Und vor allem würde ich nie nach "datei" oder "terminal" suchen. Dafür habe ich Menüeinträge genau wie z.B. für Firefox oder LibreOffice. Für den ganzen Kleinkram gibt es einen automatischen Ordner "Debian" (Debian Menu System).
Ein Menü im klassischen Sinne gibt es doch auch. Und Favoriten und die zuletzt benutzen auch.
"datei" habe ich ja extra gewählt, um alle Dateimanager zu finden, ich hätte auch nemo nehmen können, mit nur einem Treffer :-)
Ich finde die Suche nur sehr schlau, schnell bequem und überhaupt ;-)

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von scientific » 18.01.2017 09:28:21

Ja die Suchfunktion geht schon ganz gut.
Jedoch 15 verschiedene Uhrzeiten in deren Zeitzone brauch ich nicht. Dafür findet sie aber keine Dateien von mir, oder Kontakte...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

guennid

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von guennid » 18.01.2017 09:57:57

Beim Mitlesen kann ich mich des Gefühls nicht erwehren:

gnome ist einfach, ... :mrgreen:

owl102

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von owl102 » 18.01.2017 10:17:30

uname hat geschrieben:Ach ja. Habe die Suchfunktion von Gnome noch nie verstanden. Und vor allem würde ich nie nach "datei" oder "terminal" suchen.
So arbeite ich. <meta>+d+<enter> und ich habe den Dateimanager. <meta>+t+<enter> und ich habe ein Terminal. <meta>+ta+<enter> und ich habe den Taschenrechner. <meta>+f+<enter> und ich habe Firefox. Usw.
Dafür habe ich Menüeinträge
Und daraus soll ich den Dateimanager oder ein Terminal öffnen? Viel zu umständlich, vor allem müsste ich erst einmal die Finger von der Tastatur nehmen und zur Maus greifen... Und das, um ein Programm zu starten, wo ich dann doch wieder mit Tastatur arbeite... (Ok, beim Dateimanager nicht.)

Und wenn ich meine Mutter anrufe, und sie findet den TeamViewer mal wieder nicht im Menü/Dock (oder sie findet ihre Brille gerade nicht 8) ), dann sage ich ihr, sie soll <Windows>+team+<enter> drücken.

Und es ist ja keiner gezwungen, so zu arbeiten. Gnome3-Erweiterung "Applications Menu" einschalten (installiert ist sie schon) und schon hat man ein Applikations-Menü.
Zuletzt geändert von owl102 am 18.01.2017 10:26:18, insgesamt 1-mal geändert.

owl102

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von owl102 » 18.01.2017 10:22:56

guennid hat geschrieben:gnome ist einfach, ... :mrgreen:
Meine Mutter kommt damit besser klar als mit Windows 7 oder Xfce.

Und bei dir kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, du schreibst immer gerne in systemd- oder Gnome3-Threads, also bei den Themen, bei denen du am wenigsten Eigenerfahrung vorzuweisen hast :mrgreen:

guennid

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von guennid » 18.01.2017 10:37:01

owl102 hat geschrieben:Und bei dir kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, du schreibst immer gerne in systemd- oder Gnome3-Threads, also bei den Themen, bei denen du am wenigsten Eigenerfahrung vorzuweisen hast :mrgreen:
Bis auf das "immer" würde ich sagen: Stimmt. Und die gnome-Threads bestätigen häufig meine Erfahrungsabstinenz. :mrgreen:

Weitere Gründe für meine Geschwätzigkeit:
- Es kommt darauf an, wo ein Thread eröffnet wird
- Es kommt darauf an, ob er für mich einen gewissen Amüsement-Faktor beinhaltet. :wink:
Zuletzt geändert von guennid am 18.01.2017 15:54:16, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von Lord_Carlos » 18.01.2017 11:12:36

owl102 hat geschrieben: So arbeite ich. <meta>+d+<enter> und ich habe den Dateimanager. <meta>+t+<enter> und ich habe ein Terminal. <meta>+ta+<enter> und ich habe den Taschenrechner. <meta>+f+<enter> und ich habe Firefox. Usw.
^ Dies. Ich arbeite Aehnlich. Unter KDE bediene ich krunner mit Alt + Space und unter Windows Super und vieles ist auch in der Taskleiste.
Ich benutzte das Menue nur wenn ich den Namen eines Programmes vergessen habe.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Namensgebung von Programmen

Beitrag von uname » 18.01.2017 15:17:43

vor allem müsste ich erst einmal die Finger von der Tastatur nehmen
Dann wäre vielleicht auch ein Tiling Window Manager eine Option.

Antworten