Ubuntu/ElementaryOS

Smalltalk
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Ubuntu/ElementaryOS

Beitrag von scientific » 19.01.2017 11:36:48

Hi Leute!

Ich hab zu Weihnachten ein Linux-Magazin mit einer DVD mit mehreren Live-Distributionen geschenkt bekommen (meine erste solche DVD überhaupt... :D )

Ich hab jetzt mal Ubuntu getestet:
Fazit: Unity ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man aufgeschlossen ist, kann das durchaus eine nette Oberfläche sein.
Wollte dann testhalber ein paar meiner eigenen Pakete installieren (mkbackup-btrfs), wo abhängigkeiten zu div. python-Paketen (z.b. python3-progressbar) drin sind.
Die Installation schlug fehl, weil diese Pakete alle nicht in Ubuntu sind. Ich weiß jetzt nicht, ob ich da noch zusätzliche Repos freischalten muss. Eine PPA-Installation kommt mir aber nicht in Frage... Damit ist Ubuntu auch schon wieder Geschichte für mich.

Und dann testete ich ElementaryOS:
In den Standardeinstellungen gabs keinen X-Server. Ich musste in einem Save-Mode (wird beim Booten angeboten) starten. Dann klappte es.
Prinzipiell gefällt mir die Oberfläche von ElementaryOS schon ganz gut. Sehr schlicht, und ich werd sie noch eingehender testen. Die haben es auch hingebekommen, dass der User ohne Authentifizierung einen Drucker als Standarddrucker über die graphische Druckereinrichtung setzen kann... Find ich gut.
Der Networkmanager verweigerte jedoch die Verbindung mit dem WLAN... obwohl das WLAN-Modul des Rechners erkannt und die Netze aufgelistet wurden.

Bei beiden (wie auch beim installierten Debian) klappt Bluetooth überhaupt nicht. Ich kann es zwar aktivieren, jedoch findet die Suche kein Gerät in der Nähe und der Computer wird auch von meinem Handy nicht entdeckt... (Der eigentliche Grund, warum ich Ubuntu und ElementaryOS überhaupt getestet habe...)

Fazit:

Ich bleib bei Debian :) (Aber auch das war vorher schon klar!)

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

BenutzerGa4gooPh

Re: Ubuntu/ElementaryOS

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 19.01.2017 21:42:02

scientific hat geschrieben:Bei beiden (wie auch beim installierten Debian) klappt Bluetooth überhaupt nicht. Ich kann es zwar aktivieren, jedoch findet die Suche kein Gerät in der Nähe und der Computer wird auch von meinem Handy nicht entdeckt... (Der eigentliche Grund, warum ich Ubuntu und ElementaryOS überhaupt getestet habe...)
Die Zeitschriften-DVDs ... weiß nicht, ob die sooo vollständig sind. Kannst ja mal sha5sum der Isos mit den Originalen vergleichen.

Ein bisschen muss man wohl nachinstallieren, spaßeshalber wegen deines Beitrages mal gesucht: http://www.omgubuntu.co.uk/2016/04/10-t ... -16-04-lts
http://www.noobslab.com/2016/04/importa ... after.html
usw.
Wenn du nun proprietäre oder ungewöhnliche FW für BT brauchst, wirst du wohl auch da Terminal bemühen müssen. ElementaryOS ist auch Ubuntu. Der Pantheon-Desktop sieht wirklich schick aus. Na ja, MAC kenne ich nicht. iOS-Besitzer sind vlt. gar nicht überrascht. Genau wie du hatte ich mal ne DVD in einer Zeitschrift, natürlich probiert. Kaufe Linux-Zeitschrift immer vor Urlaub ohne Laptop/PC. :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 19.01.2017 22:04:54, insgesamt 2-mal geändert.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu/ElementaryOS

Beitrag von scientific » 19.01.2017 21:55:18

Früher hab ich mir zum Urlaub immer Eisenbahnzeitschriften gekauft... Aber da tut sich in Österreich seit geraumer Zeit sehr wenig erfreuliches... :-(

Ja bin in mich gegangen und hab festgestellt, dass ich wohl noch firmware-Pakete aus nonfree nachinstallieren werd müssen (wie auch immer nonfree bei Ubuntu heißt). Obwohl ein BT-Gerät wurde ja auch erkannt und konnte aktiviert werden... eine Suche bleibt halt ergebnislos...

Ein Start von DVD ist halt echt grottenlangsam.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Ubuntu/ElementaryOS

Beitrag von uname » 20.01.2017 07:45:16

Meistens findet man diese DVD-Distris vor allem hübsch gemacht. Unter der Haube gibt es spätestens beim Release-Wechsel Ärger. ElementaryOS nutzt z.B. das Desktop-Environment Pantheon, welches man auch mit etwas Mühe bei Debian einsetzen kann. Persönlich setze ich lieber auf Standardanwendungen und Standard-DEs bzw. WMs und finde sie nach etwas Anpassungen dann auch brauchbar. Ich finde auch das Apple-Design nicht wirklich schlecht. Mein Problem ist eher der "Distributor" und der Unterbau.

Für das BT-Problem kannst du ja mal einen Thread aufmachen. Lässt sich bestimmt beheben.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Ubuntu/ElementaryOS

Beitrag von ralli » 20.01.2017 08:50:29

ElementaryOS verwendet einen minimalistischen und abgespeckten Gnome Desktop. Daegen ist nichts einzuwenden, aber das bekommt man mit Debian auch hin.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ubuntu/ElementaryOS

Beitrag von hikaru » 20.01.2017 10:06:48

ralli hat geschrieben:ElementaryOS verwendet einen minimalistischen und abgespeckten Gnome Desktop.
Was haben die den abgespeckt?
Ich hab's mir im Detail noch nicht angesehen, aber bisher hatte ich den Eindruck, dass Pantheon nur Gnome + Debianplank ist und dann noch etwas Kosmetik am Theme betrieben wurde.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Ubuntu/ElementaryOS

Beitrag von ralli » 20.01.2017 10:11:13

@hikaru, selber habe ich es noch nicht installiert, was ich darüber gelesen habe, ist die Installation und Benutzung vereinfacht worden. Und wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch eine Bezahlversion. Mehr müßte ich auch recherchieren.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

owl102

Re: Ubuntu/ElementaryOS

Beitrag von owl102 » 20.01.2017 10:58:15

ralli hat geschrieben:ElementaryOS verwendet einen minimalistischen und abgespeckten Gnome Desktop.
AFAIK nö. "It is written from scratch using Vala and the GTK3 toolkit." [1]

[1] https://wiki.archlinux.org/index.php/Pantheon

owl102

Re: Ubuntu/ElementaryOS

Beitrag von owl102 » 20.01.2017 11:01:10

ralli hat geschrieben:Und wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch eine Bezahlversion.
Schon wieder nö. :wink: Man wird beim Download aufgefordert, einen Beitrag zu spenden, man kann aber auch 0 $ eingeben. Oder das ISO direkt von sourceforge laden.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ubuntu/ElementaryOS

Beitrag von smutbert » 20.01.2017 11:13:28

Pantheon verwendet zweifelsohne zu einem großen Teil dieselbe Infrastruktur wie Gnome, zB gvfs und tracker, aber es ist schon eine eigenständige Desktopumgebung, genauso wie Cinnamon eine ist - beide lehnen sich eben mehr oder weniger stark an Gnome an.

Soweit ich mich erinnere hatte Elementary sogar in Aussicht gestellt von Ubuntu auf Debian als Basis zu wechseln. Jedenfalls tauchen vereinzelt Pakete auf, die die Vermutung nahelegen, dass die Bemühungen Pantheon unter Debian zur Verfügung zu stellen noch nicht ganz gescheitert sind (Debianpantheon-terminal), allerdings gab es zwischenzeitlich schon mehr Pantheonpakete in Debian.
Ich hatte Pantheon einmal testweise aus einem inoffiziellen Debianrepository installiert, aber so hübsch wie erwartet war es nicht, da haben wohl noch einige Pakete gefehlt (vielleicht Themes oder Fonts) und ganz stabil und rund ist es auch nicht gelaufen.

Kaufen muss man elementaryOS nicht, man hat auf der Webseite lediglich die Möglichkeit soviel zu bezahlen bzw. spenden wie man will - vorgeschlagen, dh vorausgewählt werden offensichtlich 10$, aber man kann auch einfach 0 in das Feld schreiben.

edit
sehe gerade, dass owl102 mir zuvorgekommen ist

Antworten