Online einkaufen

Smalltalk
guennid

Online einkaufen

Beitrag von guennid » 20.01.2017 09:25:01

Ich bin heute zur Tat geschritten und habe einen VDSL-fähigen Plastic-Router online geordert.
Ich bin in Kaufangelegenheiten (und nicht nur da :wink: ) ziemlich wertkonservativ und möchte so wenig wie möglich von mir preisgeben, so wie das früher üblich war: Laden betreten, Ware aussuchen, bezahlen, fertig. Die Firma, bei der ich kaufe, weiß nichts über mich als ihren Kunden (von Stammkundschaft beim Bäcker oder Baustoffhändlermal mal abgesehen). Also erstmal Preisvergleich. Hier im Forum wird häufig geizhals.de benutzt. Habe ich also auch gemacht. Händler, die einen anonymen Kauf gegen Rechnung (erst die Ware, dann das Geld) ermöglichen, sind nach meinem Eindruck außerst selten. OK, da mögen für online-Käufe andere Regeln gelten, als für traditionelle (bei denen mich der Verkäufer an der Flucht hindern kann, falls ich seinen Laden mit Ware, aber ohne zu bezahlen verlassen will), Vorkasse per Überweisung bin ich also mittlerweile bereit zu akzeptieren, aber Amazon hat bei mir schon deswegen keine Chance.
Also los, nachdem ich bei geizhals.de zwei gefunden hatte, die nicht auf PayPal oder Kreditkarte bestehen, habe ich den Kaufvorgang gestartet. Hinweise auf Gratisversand oder eventuelle Versandkosten brachte geizhals.de bei beiden nicht. Ich habe den Kauf bei beiden Händlern abgebrochen, da ich auch beim "Gang zur Kasse" immer noch nicht erfahren hatte, welchen Bruttopreis ich zu entrichten hätte. Sie boten zwar großzügig einen "Gastzugang" an, wollten aber vorher, dass ich die Hosen runterlasse, sprich: komplette Adresse einschließlich E-Mail-Adresse. Das abzufordern, kann man ihnen an sich schlecht verdenken, insofern sie ja wissen müssen, wohin die Ware gehen soll. Aber warum sie mir nicht "an der Kasse",ohne meine Identität zu kennen, sagen, was ich löhnen soll, will mir nicht in den Kopf. Dazu hätte ich gerne mal andere Meinungen gehört.

Gekauft habe ich dann via Ebay bei Saturn. Keine Personalien (OK, die hat Ebay bereits), Bankdaten erhalten und fertig.
Saturn (mit Gratisversand) war übrigens günstiger, als das günstigste Angebot bei geizhals.de. :wink:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Online einkaufen

Beitrag von hikaru » 20.01.2017 10:34:12

Preise in Onlineshops sind für gewöhnlich Bruttopreise, also inklusive Mwst. Das sollte auch im Kleingedruckten am Preis jedes Artikels stehen.
Ebenfalls dort sollte ein Hinweis stehen, dass zusätzlich zum Artikelpreis noch Versandkosten anfallen. Für gewöhnlich ist das ein Link auf eine Übersicht für die Versandkosten bei verschiedenen Zahlungsarten, Versandgewichten und ggf. Versanddienstleistern.
Du kannst also die vollständigen Kosten in Erfahrung bringen, bevor du deine persönlichen Daten eingibst, sofern du etwa abschätzen kannst, dass deine Bestellung nicht die Gewichtsgrenze zur nächst teureren Versandoption reißt.

Es empfiehlt sich auch, vorher die AGB und Datenschutzbestimmungen des Shops zu lesen. Diese musst du im Verlauf des Bestellvorgangs abnicken, aber das passiert meist nachdem du deine Daten eingegeben hast, was ich für deplatziert halte.
Amazon meide ich aus dem gleichen Grund wie du. Bezahlung auf Rechnung gibt es im Onlinehandel kaum. Kreditkarten habe ich nicht. Ich bestelle das meiste per Vorkasse. Teure Sachen bestelle ich auch manchmal per Nachnahme, allerdings ist das bei mir tendenziell schwierig wegen der Lieferzeiten. Und einen echten Sicherheitsgewinn bringt das auch nicht, denn ich kann ja vor dem Empfang nur den äußeren Zustand des Pakets beurteilen, nicht dessen Inhalt.
Saturn und Mediamarkt tauchen bei einigen Produkten in den Preisvergleichen von Geizhals auf. Allerdings bietet Geizhals längst keine vollständige Marktübersicht. Teils sind Produkte im stationären Handel auch günstiger als im Internet oder zumindest nicht wesentlich teurer. Und die absolute Anonymität beim Kauf ist es mir auch wert, in dem Fall zum nächsten Geschäft zu fahren und einen kleinen Aufpreis zu zahlen.

TomL

Re: Online einkaufen

Beitrag von TomL » 20.01.2017 10:39:56

Da wir vor gut 10 Jahren unseren regelmäßigen "Konsum" fast vollständig auf Bargeldlos umgestellt haben, ist mir das heute egal, wenn ich beim Online-Kauf meine Daten eingebe. Meine Bank kennt seit 10 Jahren unser wirtschaftliches Leben eh bis ins letzte Detail. Und was ich bei diversen OnlineHändlern eingebe, ist eben ein notwendiges Übel... weil die Lieferung ja schließlich per Post kommen muss. Ich gucke heute jedoch nicht mehr bei Geizhals & Co nach, sondern achte mehr auf den Ruf des Unternehmens bezüglich der Käuferinteressen bei Problemen. Da zahle ich lieber 10 € bei Amazon mehr und und weiss, dass Abwicklungen in allen Richtungen/Belangen schmerzfrei für mich sind. Allerdings kaufen wir nur noch dort ein, wo Kreditkarte oder Paypal akzeptiert wird, oder halt bei wie bei Amazon über Lastschrift. Vorabüberweisung bzw. auf Rechung will ich nach 10-jähriger Erfahrung mit regelmäßigen Online-Käufen nicht mehr.... das ist mir zu aufwendig und kostet außerdem unnötig auch noch mein Geld... ich wills lieber einfach. Kreditkarte und Paypal (auch für Auslandszahlungen) habe ich nach sovielen Jahren als völlig unproblematisch erlebt. Und -was mir wichtiger ist- ich habe die Buchungen tatsächlich auch in der Hand, sogar nachträglich bei Problemen. Ich habe das vor 2 Jahren in Skandinavien erlebt, da werden sogar kleinstbeträge mit Kreditkarte bezahlt. Ich finde das so genial und denke, das wir mit unserer Scheiss-EC-Karte und der gering verbreiteten Kreditkartenunterstützung echt noch im Finanz-Mittelalter leben.

j.m.2.c.

guennid

Re: Online einkaufen

Beitrag von guennid » 20.01.2017 11:24:42

Erst mal danke für die Wortmeldungen!
hikaru hat geschrieben:Ebenfalls dort sollte ein Hinweis stehen, dass zusätzlich zum Artikelpreis noch Versandkosten anfallen. Für gewöhnlich ist das ein Link auf eine Übersicht für die Versandkosten bei verschiedenen Zahlungsarten, Versandgewichten und ggf. Versanddienstleistern.
"Sollte"! Danach hatte ich gesucht. Ich schau nochmal nach, wie sich das hinter dem geizhals.de-Angebot darstellt. geizhals selbst gibt allerdings, soweit ich das erinnere, schon in der Liste der Anbieter an, ob Versandkosten anfallen oder nicht (=ebay). Vielleicht machen die das nicht systematisch, keine Ahnung. Bei meinen "Funden" stand da jedenfalls gar nichts. Ich melde mich, wenn ich's beim Händler doch noch finde, dann wäre der für mich aus dem Schneider.
TomL hat geschrieben:Und was ich bei diversen OnlineHändlern eingebe, ist eben ein notwendiges Übel...
Finde ich nicht unbedingt, und dementsprechend kaufe ich nicht bei jedem. :wink: Ich habe ja auch gar nichts dagegen, dass da sachlich Notwendiges abgefragt wird, s.o. Aber die Frage ist, wann das passiert. Alles immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit, und gegen Unverhältnismäßigkeiten kann der Einzelne :wink: was tun. Ob's was nutzt ... ? :wink:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Online einkaufen

Beitrag von smutbert » 20.01.2017 11:26:28

Ganz nachvollziehen kann deine Erfahrungen auch nicht. So zeigt mir geizhals sehr wohl die Versandkosten an (zumindest bei den meisten Anbietern) und spätestens, wenn ich unter "Bezugsart" den Punkt "inklusive Versand" auswähle wird es deutlich ersichtlich und die Angebote werden nach den Gesamtkosten sortiert.

Bei den Shops selber hatte ich auch nie Schwierigkeiten die Versandkosten herauszufinden - die stehen eigentlich meistens an mehr oder weniger prominenter Stelle. Ob es nun einen anonymen Warenkorb mit dem Gesamtpreis gibt oder nicht hat mich ehrlich gesagt aber auch noch nie besonders interessiert.

Im Endeffekt läuft es für mich oft auf einen Abholshop (meist e-tec, aber das dürfte dir in Deutschland nicht viel helfen) hinaus. Ist zwar trotz nicht vorhandener Versandkosten nur selten der günstigste Anbieter, aber auch nur wenig teurer und man kann auch anonym bestellen und abholen und bezahlen ohne den Namen anzugeben.

Bei ebay und paypal kann ich nicht mitreden, damit mag ich nichts zu tun haben.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Online einkaufen

Beitrag von Lord_Carlos » 20.01.2017 11:34:58

Weswegen eigentlich nicht eine Kreditkarte benutzten?
Wenn man bankueberweisung macht sieht die Bank ja so oder so wohin das Geld geht.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Online einkaufen

Beitrag von novalix » 20.01.2017 11:44:41

Wie @hikaru schon ausführte sind Online-Händler in Deutschland verpflichtet dem Endkunden Bruttopreise anzuzeigen. Bei den meisten Shopsystemen findet man die Links zu den Geschäftsbedingungen, Versandkosten, etc. per se im Footer-Menü. Zusätzlich werden diese noch teilweise auf Produktdetailseiten (freiwillig) oder auf der Bestellbetätigungsseite (AGB und Datenschutz in Deutschland verplichtend als Opt-In) eingeblendet.
Ob es sich lohnt die legalistischen Texte zu lesen, muß jeder für sich selbst entscheiden. Letztlich entsprechen solche Bestimmungen entweder der gültigen Gesetzeslage oder nicht. Sie sind also gültig oder nicht. Entscheiden können das dann wieder nur Gerichte. Wenn man unbedingt die genauen Rechte und Pflichten beim Online-Kauf kennen will, sollte man sich in den einschlägigen Rahmengestzen schlau machen (BGB und so).
Die Vermutung, bei Offline-Einkauf würde man keine digitalen Spuren hinterlassen, kann man nicht allgemein aufrecht erhalten. In größeren Geschäften werden Smartphones auf alle möglichen Weisen getrackt. In Malls werden auch in Deutschland vermehrt "freie" WLans angeboten, die in erster Linie das Verhalten der User aufzeichnen. Große Anbieter setzen Anreize zur Nutzung von Apps im eigenen Shop-Umfeld, um entsprechende Daten zu erheben.
Die Leute, die das Finanz-Mittelalter hinter sich gelassen haben, schmeißen mit den digitalen Daten nur so um sich (scnr).
Eine ganz interessante Übersicht über das Datensammeln und -handeln findet man hier: http://crackedlabs.org/en/networksofcontrol.
Und noch eine frühere Kurzversion auf deutsch: http://crackedlabs.org/studie-kommerzielle-ueberwachung
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

TomL

Re: Online einkaufen

Beitrag von TomL » 20.01.2017 12:08:35

novalix hat geschrieben:Die Leute, die das Finanz-Mittelalter hinter sich gelassen haben, schmeißen mit den digitalen Daten nur so um sich (scnr).
Ja, damit hast Du Recht. Aber ich handel da nach der Devise "einen Tod muss man sterben"... und wäge ab, welche Vorteile ich unbedingt will und mit welchen Nachteilen ich gerade noch leben kann. Den Nachteil, dass meine Bank ziemlich detailliert weiss, wofür und wo ich mein Geld ausgebe, bewerte ich ähnlich wie das Bewegungsprofil, welches mein Handy-Provider durch mein Smartphone und den "Cell-Positionen" anlegt.... ich will auf beides nicht verzichten und die von mir empfundenen Vorteile überwiegen die Nachteile. Ich kann mich dem allen meiner Meinung nach nur durch Verzicht entziehen. Aber Verzicht empfinde ich hier zum Teil auch als Einschränkung meiner Lebensqualität, dem hingegen ich zum Teil das Datensammeln einem Fernglas-Voyeuristen gleichsetze.... soll er sich halt einen drauf kloppen....

j.m.2.c.

guennid

Re: Online einkaufen

Beitrag von guennid » 20.01.2017 12:09:46

smutbert hat geschrieben: wenn ich unter "Bezugsart" den Punkt "inklusive Versand" auswähle, wird es deutlich ersichtlich
Stimmt! Jedenfalls bei meinem gesuchten Produkt. "inklusive Versand": muss ich mir merken! Fragt sich dann nur noch, wozu dann solche Angaben wie
Vorkasse, PayPal kostenfrei.
oder
Kreditkarte, Bankeinzug GRATISVERSAND.
in der direkt einsehbaren Spalte "Verfügbarkeit/Versand stehen. :wink:

Ich hab' keine "pfiffiges" Telefon. :mrgreen:

Grüße, Günther

maroc

Re: Online einkaufen

Beitrag von maroc » 20.01.2017 12:48:03

guennid hat geschrieben:Ich bin in Kaufangelegenheiten (und nicht nur da :wink: ) ziemlich wertkonservativ und möchte so wenig wie möglich von mir preisgeben, so wie das früher üblich war: Laden betreten, Ware aussuchen, bezahlen, fertig.
Den klassichen Einkauf im Laden kannst Du anscheinend schon nur noch aus der Perspektive des nostalgisch (?) Zurückblickenden sehen. Eine Einstellung, die das Prädikat "wertkonservativ" wirklich verdiente, müßte sich m. E. aber durch einen weitgehenden Verzicht auf Online-Einkäufe auszeichnen. Mit jedem Interneteinkauf tragen wir ein kleines bißchen zum schleichenden Sterben des örtlichen Einzelhandels bei – und damit zu einer Verödung unserer sozialen Umwelt. Zudem bedeutet der Trend zum Onlinehandel zwangsläufig ein erhöhtes Transportaufkommen, also eine nicht zu unterschätzende zusätzliche Umweltbelastung – mal davon abgesehen, daß die Mitarbeiter von Onlinehändlern und Paketdiensten oft zu den Arbeitnehmern mit den schlechtesten Arbeitsbedingungen gehören.

Nicht zuletzt täten wir, die wir inwischen einen Großteil unserer Tage vor dem Rechner hockend virtuell im Netz verbringen, uns selbst etwas Gutes, wenn wir wieder öfter vor die Haustür treten und uns vermehrt Face-To-Face-Kontakten aussetzen würden.

Dabei möchte ich keinesfalls einem dogmatischen Rigorismus das Wort reden. Ich selbst allerdings habe in den letzten Jahren meine Onlinekäufe im Vergleich zu früher extrem reduziert. Ausnahmen mache ich nur noch bei sehr speziellen Produkten, die ich im örtlichen Handel nicht finde, und auch hier überlege ich mir, ob es denn wirklich in jedem Fall das absolut optimalste Produkt bzw. geizhalsigste Angebot sein muß.
Zuletzt geändert von maroc am 20.01.2017 13:24:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Online einkaufen

Beitrag von hikaru » 20.01.2017 13:15:05

TomL hat geschrieben:Meine Bank kennt seit 10 Jahren unser wirtschaftliches Leben eh bis ins letzte Detail.
Meine (hoffentlich) nicht. Gut, die monatlichen Kosten wie Miete und Versicherungen kennt sie schon.
Aber im Alltag zahle ich fast ausschließlich in Bar. Ich glaube meine EC-Kartenzahlungen in den letzten 10 Jahren könnte ich noch an einer Hand abzählen.
Für Online-Bestellungen habe ich ein Extrakonto bei einem anderen Institut. Meine "Hauptbank" sieht also nur, dass da ab und zu Geld hinfließt, aber nicht wofür. Auf dem Online-Banking-Konto fällt sonst kein Zahlungsverkehr an.
Und ja, ich habe schon überlegt, auch die Zahlungsbewegungen auf meinem Hauptkonto noch weiter aufzuteilen. Aber das scheiterte bisher an meiner Faulheit.

Ich lebe, was Finanzen angeht, gern im Mittelalter.

novalix hat geschrieben:Bei den meisten Shopsystemen findet man die Links zu den Geschäftsbedingungen, Versandkosten, etc. per se im Footer-Menü. Zusätzlich werden diese noch teilweise auf Produktdetailseiten (freiwillig) oder auf der Bestellbetätigungsseite (AGB und Datenschutz in Deutschland verplichtend als Opt-In) eingeblendet.
Ob es sich lohnt die legalistischen Texte zu lesen, muß jeder für sich selbst entscheiden. Letztlich entsprechen solche Bestimmungen entweder der gültigen Gesetzeslage oder nicht. Sie sind also gültig oder nicht.
Die üblichen Formulierungen kennt man ja irgendwann, auch als Laie. Sehr selten stehen in solchen AGB aber auch mal "originelle" Passagen, wie z.B. dass man mit der Bestellung der Weitergabe seiner Daten an nicht näher genannte "Partner" zustimmt oder dass man einwilligt, sein Erstgeborenes abzugeben.
Natürlich kann ich als Laie die genauen Implikationen und die Gerichtsfestigkeit solcher Passagen nicht einschätzen, aber wenn da irgendwas fischig riecht, dann bestelle ich da einfach nicht.
novalix hat geschrieben:In größeren Geschäften werden Smartphones auf alle möglichen Weisen getrackt. In Malls werden auch in Deutschland vermehrt "freie" WLans angeboten, die in erster Linie das Verhalten der User aufzeichnen.
Sofern ich mein Handy überhaupt dabei habe erfordert das doch aber, dass es aktiv nach Verbindungen sucht, oder nicht? Wenn mein WLAN ausgeschaltet ist und lediglich das GSM-Modem zwecks Empfangsbereitschaft läuft, dann droht mir doch von Seiten des Mall-Betreibers oder einzelner Shops keine Gefahr. Jedenfalls wüsste ich nicht, dass die IMSI-Catcher betreiben dürften.

Dass mein Mobilfunkprovider ein Bewegungsprofil meines Handys erstellen kann ist eine andere Geschichte und unabhängig vom Ort wo sich das Gerät aufhält. Außerdem ist das Bewegungsprofil meines Handys nur in Ausnahmefällen das selbe wie meines.
Mein Handy ist eher wie ein WG-Genosse: Wir laufen uns ab und zu über den Weg und unternehmen auch mal was gemeinsam, aber die meiste Zeit gehen wir getrennte Wege.

maroc hat geschrieben:Mit jedem Interneteinkauf tragen wir ein kleines bißchen zum schleichenden Sterben des örtlichen Einzelhandels bei – und damit zu einer Verödung unserer sozialen Umwelt.
Das haben wir doch schon längst hinter uns, seitdem der lokale Tante-Emma-Laden durch den Großmarkt auf der grünen Wiese verdrängt wurde.
maroc hat geschrieben:Nicht zuletzt täten wir, die wir inwischen einen Großteil unserer Tage vor dem Rechner hockend virtuell im Netz verbringen, uns selbst etwas Gutes, wenn wir wieder öfter vor die Haustür treten und uns vermehrt Face-To-Face-Kontakten aussetzen würden.
Das ist sicher richtig, aber dieses Vor-dieTür-Treten dann mit Shoppen zu verbinden konterkariert die Idee irgendwie. Der hastige Face-to-Face-Kontakt mit meiner Supermarkt-Kassiererin oder dem Typen der mir gerade den Parkplatz vor dem Markt zuparkt trägt jedenfalls nicht sonderlich zu meiner sozialen Hygiene bei.
Ich gestalte echte Treffen mit Menschen lieber ohne Einkaufskomponente. Klar, manchmal bietet es sich an, aber generell sehe ich das eher wie einen Klogang: Wenn man muss, dann muss man eben, aber man trifft sich nicht extra deswegen.

guennid

Re: Online einkaufen

Beitrag von guennid » 20.01.2017 14:01:16

maroc hat geschrieben:Den klassichen Einkauf im Laden kannst Du anscheinend schon nur noch aus der Perspektive des nostalgisch (?) Zurückblickenden sehen.
Woher willst du wissen, wie oft,selten oder nie ich so einkaufe? :mrgreen:

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Online einkaufen

Beitrag von novalix » 20.01.2017 14:23:28

hikaru hat geschrieben:Sofern ich mein Handy überhaupt dabei habe erfordert das doch aber, dass es aktiv nach Verbindungen sucht, oder nicht? Wenn mein WLAN ausgeschaltet ist und lediglich das GSM-Modem zwecks Empfangsbereitschaft läuft, dann droht mir doch von Seiten des Mall-Betreibers oder einzelner Shops keine Gefahr. Jedenfalls wüsste ich nicht, dass die IMSI-Catcher betreiben dürften.
Dass da bei Dir persönlich keine besonders großen verwertbaren Datenmengen anfallen, habe ich mir schon gedacht.
Es fallen mittlerweile aber im Allgemeinen eben auch bei Offline-Käufen mittlerweile immer mehr digitale Spuren an, und das auch erwartbar. Und dann werden Scoring-Werte und Profile erstellt. Ob Du dabei mitmachst oder nicht spielt keine wesentliche Rolle. Im Zweifelsfall ist der "Datensparsame" sogar noch signifikanter als der durchschnittliche Default-Spy-Configuration-Android-Nutzer. Das System ist so pervers, da ist kaum noch Platz für Subversivität. Das kennt man sonst nur aus psychatrischen Anstalten.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Online einkaufen

Beitrag von hikaru » 20.01.2017 14:33:39

novalix hat geschrieben:Dass da bei Dir persönlich keine besonders großen verwertbaren Datenmengen anfallen, habe ich mir schon gedacht.
Ich wollte jetzt nicht darauf abheben, dass ich besonders datenschutzbewusst sei.
Ich mag mich ja täuschen, aber ich würde vermuten, dass doch standardmäßig die meisten Leute ihre WLAN-Module ausgeschaltet haben, schon allein im Interesse der Akkulaufzeit. Und da wohl die meisten 08/15-Smartphonenutzer eh einen Datentarif über das für Shopbetreiber unzugängliche GSM-Modem haben werden, besteht für die ja auch im Geschäft eigentlich keine Veranlassung zur Aktivierung des WLANs.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Online einkaufen

Beitrag von Lord_Carlos » 20.01.2017 14:44:29

maroc hat geschrieben:Mit jedem Interneteinkauf tragen wir ein kleines bißchen zum schleichenden Sterben des örtlichen Einzelhandels bei – und damit zu einer Verödung unserer sozialen Umwelt.
Warum verödert das unsere sozialen Umwelt? Weil man dann nicht mehr mit dem Ladenbetreiber spricht?
Ist ja nicht so das man da gute Beratung bekommt.
Ich sehe das grosse Problem nicht, kann von mir aus gerne alles durch Robotter und Onlineshops ersetzt werden. Ich hasse Einkaufen.

Kann es sein das unsere sozialen Umwelt sich einfach verschiebt, weil unsere umwelt jetzt auch online ist?
Warum mit dem Ladenbesitzter schnacken wenn ich es mit Hobbyfreunden online tun kann?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

guennid

Re: Online einkaufen

Beitrag von guennid » 20.01.2017 15:02:46

maroc hat geschrieben:Mit jedem Interneteinkauf tragen wir ein kleines bißchen zum schleichenden Sterben des örtlichen Einzelhandels bei – und damit zu einer Verödung unserer sozialen Umwelt.
Leute, bleibt auf dem Teppich.Da ist schon was dran, an dem Argument. Insofern sollte ein halbwegs bewusster Mensch meiner Meinung nach schon bisweilen überlegen, was er wann, wo und warum kauft. Aber macht keine Religion daraus. :wink:

So ich hab' das nochmal nachgestellt. Die Firma die da bei geizhals für mich relevant war, heißt http://www.cw-mobile.de.
Von der Firma selbst habe ich, auch wenn ich deren Seite nicht über geizhals.de besuche, auch bei eifrigem Suchen keine Versandangaben vor der Preisgabe persönlicher Daten gefunden. Ich halte das für unlauteren Wettbewerb. Für mich sind die Leute einstweilen genauso gestorben wie Amazon.

Grüße, Günther

PS: Erstaunlich, wie schnell diese Internetfirmen reagieren: beim akutellen Versuch war amazon bei geizhals genau einen Pfennig günstiger als saturn. Vorher waren sie teurer als cw-mobile. 8) Is' ja wie an der Tanke!
Zuletzt geändert von guennid am 20.01.2017 15:40:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Online einkaufen

Beitrag von hikaru » 20.01.2017 15:12:38

guennid hat geschrieben:So ich hab' das nochmal nachgestellt. Die Firma die da bei geizhals für mich relevant war, heißt http://www.cw-mobile.de.
Von der Firma selbst habe ich, auch wenn ich deren Seite nicht über geizhals.de besuche, auch bei eifrigem Suchen keine Versandangaben vor der Preisgabe persönlicher Daten gefunden.
Unter dem Preis zu jedem Artikel steht klein und blass das:
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
"Versandkosten" ist dabei ein Link auf [1]. Dort werden die Kosten verschiedener Versandarten angegeben, was man aber nur mit aktiviertem Javascript sieht.

Das mag so nicht schön sein, ist aber die gängige Art, über Versandkosten zu informieren.


[1] http://www.cw-mobile.de/lieferung/

guennid

Re: Online einkaufen

Beitrag von guennid » 20.01.2017 15:19:03

OK. gefunden, aber wie du schon sagst: schön find' ich's nicht, um nicht zu sagen inakzeptabel.

Naja, haben sie ein Geschäft verpasst. Wenn ich durchgeblickt hätte, hätte ich bei denen gekauft und nicht die Krücke Ebay ausprobiert. Aber das wird sie wohl nicht jucken. :wink:
Zuletzt geändert von guennid am 20.01.2017 15:42:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Online einkaufen

Beitrag von Lord_Carlos » 20.01.2017 15:42:36

Direkt unter dem Warenkorp steht auch: "Kostenloser Versand ab EUR 50,-"

Und dann habe ich es mit einem 15 EUR versucht und musste bis Punkt 4. Versandart vorgehen damit ich auswaehlen konnte ob ich 5 oder 15 EUR versandt bezahlen will. Ohne mich zu registrieren. Ich musste sagen das es nach Deutschland soll.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Radfahrer

Re: Online einkaufen

Beitrag von Radfahrer » 20.01.2017 15:54:22

Mal an alle, die aus Angst vor Bewegungs- und Nutzerprofilen Extra-Konten für online-Käufe anlegen, ihre Handy ausschalten, gar nicht online einkaufen, kein online-Banking machen,usw, usw.....

Habt ihr eigentlich ein Auto?

Mit einem Kennzeichen???

Und damit fahrt ihr in der Gegend rum? So, dass jeder es sehen kann?

SEID IHR EIGENTLICH WAHNSINNIG??? :roll:

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Online einkaufen

Beitrag von Lord_Carlos » 20.01.2017 16:03:58

Ne, ich bin Radfahrer :)
Deswegen habe ich auch weniger lust 2x 12km zu Fahren um das Paket selber abzuholen anstatt es zur Arbeit schicken zu lassen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Online einkaufen

Beitrag von MSfree » 20.01.2017 16:11:43

Radfahrer hat geschrieben:Habt ihr eigentlich ein Auto?

Mit einem Kennzeichen???

Und damit fahrt ihr in der Gegend rum? So, dass jeder es sehen kann?

SEID IHR EIGENTLICH WAHNSINNIG??? :roll:

:lol: :lol: :lol:
Es liegt, denke ich, schon ein gewisser Unterschied darin, ob jeder Tastenklick bis in alle Ewigkeit von Rechnern gespeichert wird, denn gelöscht wird in der IT-Welt praktisch gar nichts, und später in 15 Jahren gegen mich verwendet wird. Oder ob ich mit meinem Auto gesehen werde, die Augenzeugen aber 5 Minuten später sich schon nicht mehr an mein Kennzeichen erinnern.

maroc

Re: Online einkaufen

Beitrag von maroc » 20.01.2017 16:25:26

hikaru hat geschrieben:
maroc hat geschrieben:Mit jedem Interneteinkauf tragen wir ein kleines bißchen zum schleichenden Sterben des örtlichen Einzelhandels bei – und damit zu einer Verödung unserer sozialen Umwelt.
Das haben wir doch schon längst hinter uns, seitdem der lokale Tante-Emma-Laden durch den Großmarkt auf der grünen Wiese verdrängt wurde..
Da hast Du leider recht, aber auch wenn es Dir nach Sozialromantik klingen mag: Selbst die Welt der Großmärkte und Shopping Malls wäre es, glaube ich, wert, sowohl mit einem kühlen, quasi "soziologischen" Blick als auch mit der uns nur möglichen menschlichen Einfühlung erkundet zu werden.
hikaru hat geschrieben:
maroc hat geschrieben:Nicht zuletzt täten wir, die wir inwischen einen Großteil unserer Tage vor dem Rechner hockend virtuell im Netz verbringen, uns selbst etwas Gutes, wenn wir wieder öfter vor die Haustür treten und uns vermehrt Face-To-Face-Kontakten aussetzen würden.
Das ist sicher richtig, aber dieses Vor-dieTür-Treten dann mit Shoppen zu verbinden konterkariert die Idee irgendwie. Der hastige Face-to-Face-Kontakt mit meiner Supermarkt-Kassiererin oder dem Typen der mir gerade den Parkplatz vor dem Markt zuparkt trägt jedenfalls nicht sonderlich zu meiner sozialen Hygiene bei.
Ich gestalte echte Treffen mit Menschen lieber ohne Einkaufskomponente.
Bei diesen "gestalteten" Treffen wirst Du vermutlich mit Menschen zusammenkommen, mit denen Du Dich wesensverwandt fühlst oder ähnliche Interessen teilst. Natürlich ist ein soziales Umfeld, in dem man sich aufgehoben und verstanden fühlt, von unschätzbarem Wert. Trotzdem möchte ich nachdrücklich auch für die Überraschungen "ungestalteter" Begegnungen plädieren, und zwar nach Möglichkeit quer zu den sozialen Schichten. Solche Erlebnisse können sich im Supermarkt ergeben, aber etwa auch in öffentlichen Verkehrsmitteln oder Schwimmbädern. Zugegeben: Meist werden diese Begegnungen, von Ausnahmen abgesehen, oberflächlich und flüchtig sein. Doch wenn ich mich auf sie einlasse, können sie meinen Blick für soziale Realitäten schulen wie auch meine Fähigkeit zu menschlicher Teilnahme: Selbst die gestresste Kassiererin vermag vielleicht mein Mitgefühl zu wecken.

Solch eine Offenheit fände ich wichtig, denn der allgemeine Trend geht in Richtung einer noch stärkeren Abkapselung einzelner Milieus und Peer Groups. Wie können wir derart die Atomisierung unserer Gesellschaft betreiben, uns aber gleichzeitig über die vermeintlichen Parallelgesellschaften der Migranten erregen? (Nach meinem Eindruck sind es übrigens oft gerade die Einwanderer, die die verbliebenen Reste einer Tante-Emma-Laden-Kultur am Leben erhalten und teilweise auch durch ihren Lebensstil den öffentlichen Raum im Kiez revitalisieren.)
Lord_Carlos hat geschrieben:Kann es sein das unsere sozialen Umwelt sich einfach verschiebt, weil unsere umwelt jetzt auch online ist?
Warum mit dem Ladenbesitzter schnacken wenn ich es mit Hobbyfreunden online tun kann?
Weil eine Abwanderung abgekapselter Interessengruppen in die Orts- und Gesichtslosigkeit des Netzes letztlich den geschilderten Zerfall unserer Gesellschaft noch einmal verschärft. -- Außerdem bekomme ich Rückenschmerzen, wenn ich zu viel vor dem Rechner sitze ... :wink:
Zuletzt geändert von maroc am 20.01.2017 16:33:18, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Online einkaufen

Beitrag von guennid » 20.01.2017 16:31:13

Folgenden schönen Text möchte ich euch im gegebenen Zusammenhang nicht vorenthalten. Knapp 60 Jahre alt, aber auch in Zeiten zunehmender Online-Käufe durchaus noch aktuell, wie ich finde:
Die Qual der Wahl

Ich brauchte seinerzeit einen neuen Regenschirm. Es war zu überlegen, wie ich in meiner Rolle als Abnehmer die in der freien Marktwirtschaft mir obliegende Pflicht der Auswahl am besten treffen könnte. In Köln gibt es, so nahm ich an, etwa 50 Läden, in denen man einen Regenschirm kaufen kann. Diese müßte ich pflichtgemäß alle aufsuchen ... Dann gibt es schätzungsweise 200 Sorten Regenschirme für Herren. Da es ein schwarzer Regenschirm mit gebogener Krücke sein sollte, mag sich die Sortenzahl auf 100 ermäßigen. Nun aber geht es mir um einen möglichst dauerhaften Regenschirm, dessen Stoff, Stock und Mechanik lange halten und auch bei starkem Wind brauchbar bleiben. Ich fand bald heraus, daß, allein um die Güte der Regenschirmstoffe auf Haltbarkeit und Wasserdurchlässigkeit zu prüfen, ein Kursus nötig sei, den ein Freund auf 4 Wochen Dauer schätzte ... Auch die Mechanik sei, so meinte er, in ihrer Qualität verschieden, und man müsse schon etwas davon verstehen, wenn man eine sachkundige Auswahl treffen wolle. Diese Überlegungen führten dahin, daß ich, um mich und meine Familie mit dem nötigen Hausrat und der nötigen Bekleidung zu versehen, meinen Beruf aufgeben und dazu noch einen Assistenten anstellen müsse. Dieses bedenkend, verzichtete ich auf jede Konkurrenzprüfung, ging in den nächsten Laden und kaufte unter 10 vorgelegten Schirmen einen ohne lange Prüfung und zahlte dafür, was gefordert wurde.
Eugen Schmalenbach, Der freien Wirtschaft zum Gedächtnis, Köln/Opladen 1958, S. 58; zit. Nach: Sutor, Politik, Paderborn 1994, S.259f.
:mrgreen:

DeletedUserReAsG

Re: Online einkaufen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.01.2017 18:19:48

Kurz noch dazu:
Ich mag mich ja täuschen, aber ich würde vermuten, dass doch standardmäßig die meisten Leute ihre WLAN-Module ausgeschaltet haben, schon allein im Interesse der Akkulaufzeit. Und da wohl die meisten 08/15-Smartphonenutzer eh einen Datentarif über das für Shopbetreiber unzugängliche GSM-Modem haben werden, besteht für die ja auch im Geschäft eigentlich keine Veranlassung zur Aktivierung des WLANs.
Blauzahn hingegen haben recht viele an, und es werden mehr: Headsets, Smartwatches, Tastaturen, sogar Selfiesticks mit BT-Auslöser … und BT frisst kaum Strom, heutzutage. Zum Tracken eignet’s sich hingegen vorzüglich, weil’s dann noch eine deutlich geringere Reichweite als WLAN hat, was zu einer besseren Lokalisierung des Gerätes führt.

Abgesehen davon: in den handelsüblichen Supermärkten wird dann auch via Cams getrackt – braucht man gar kein Smartphone des Kunden für. Ich habe zwar noch nicht gehört/gelesen, dass das über die Sessions (aka Einkäufe) hinweg geschieht – aber technisch wär’s möglich und daher würd’s mich nicht sehr wundern, wenn es gemacht würde. Oder andersrum: es würde mich etwas wundern, wenn es nicht gemacht würde. So richtig entziehen kann man sich dem Tracking allgemein wohl nicht mehr. Aber man kann noch einen gewissen Einfluss auf die Qualität und Quantität der Daten ausüben, die da von einem gesammelt werden.

Antworten