Online einkaufen

Smalltalk
guennid

Re: Online einkaufen

Beitrag von guennid » 22.01.2017 15:50:56

Worin siehst du den Vorteil einer Überweisung?

Sagte niemand schon. Darin, dass ich die Kontrolle über mein Konto behalte.
eine Lastschrift kannst du innerhalb von sechs Wochen ohne Angabe von Gründen zurückbuchen
So einfach ist das nicht, jedenfalls nicht in jedem Fall. Mach das mal z.B. bei einer abonnierten Zeitschrift, bei der du mit den Herausgebern bisher nicht über die Beendigung des Abos einig geworden bist.

Radfahrer

Re: Online einkaufen

Beitrag von Radfahrer » 22.01.2017 16:06:33

guennid hat geschrieben:So einfach ist das nicht, jedenfalls nicht in jedem Fall. Mach das mal z.B. bei einer abonnierten Zeitschrift, bei der du mit den Herausgebern bisher nicht über die Beendigung des Abos einig geworden bist.
Du kannst jede Lastschrift innerhalb von sechs Wochen mit einem einzigen Mausklick zurückbuchen. Ohne Wenn und Aber. Ob du jetzt dein Zeitschriftenabo rechtmäßig gekündigt hast oder nicht, hat damit überhaupt nichts zu tun. Kommt drauf an, wie da der Vertrag ist. Eine rechtmäßige Lastschrift zurückzuholen wäre natürlich nicht besonders schlau. Aber es geht natürlich. Ich könnte auch meine Miete zurückbuchen lassen. Ein Mausklick.
Darin, dass ich die Kontrolle über mein Konto behalte.
Ich sehe nicht ganz, inwiefern ich die Kontrolle über mein Konto abgebe, wenn ich Lastschriften zulasse. Wie gesagt.... ein Mausklick! :wink:

Aber ich denke mal, bei diesem Thema ist es wie so oft: Diskussionen lohnen nicht. Die einen nutzen die Möglichkeiten und die anderen haben vor allem Angst und würden am liebsten irgendwo unter einem Stein leben. Muss ja auch jeder selber wissen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Online einkaufen

Beitrag von Lord_Carlos » 22.01.2017 16:46:26

Alleine die Monatlichen Rechnungen, ich habe sowas von keine Lust die immer Manuell zu machen.
Einzelne Ueberweisungen mache ich manchmal an Freunde, und das auch nur weil ich noch kein Smartphone habe.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Online einkaufen

Beitrag von debianoli » 22.01.2017 18:23:21

guennid hat geschrieben:Ich wüsste nicht, warum ich einem Händler gestatten sollte, über mich bei der Schufa anzufragen?
Wenn der das verlangt, kann er mich als Käufer nicht gewinnen. Überweisung oder kein Kauf.
Das wollen so gut wie alle Online-Händler und das hat leider einen Grund: Es gibt genügend Leute, die etwas Bestellen und nie zahlen können oder wollen.

Teilweise werden Zahlungsausfälle auch einkalkuliert und die Forderungen dann recht schnell an Inkasso-Unternehmen verkauft.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Online einkaufen

Beitrag von debianoli » 22.01.2017 18:27:58

Radfahrer hat geschrieben:Wie gesagt, eine Lastschrift kannst du innerhalb von sechs Wochen ohne Angabe von Gründen zurückbuchen, eine Überweisung nicht. Worin siehst du den Vorteil einer Überweisung?
Das muss einem dann aber auch auffallen. Es gab schon Betrugsfälle, bei denen kleine Beträge per Lastschrift abgebucht wurden und es viele nicht gemerkt haben. Kleinvieh macht auch Mist.

guennid

Re: Online einkaufen

Beitrag von guennid » 22.01.2017 18:37:49

Radfahrer hat geschrieben:Eine rechtmäßige Lastschrift zurückzuholen wäre natürlich nicht besonders schlau
Was rechtmäßig ist oder nicht ist mitunter strittig.
Radfahrer hat geschrieben:die anderen haben vor allem Angst und würden am liebsten irgendwo unter einem Stein leben.
So mag man das sehen, wenn man eh schon meint, in der besten aller Welten zu leben. :wink:

Ich verabschiede mich einstweilen, das macht hier keinen großen Sinn mehr.

Radfahrer

Re: Online einkaufen

Beitrag von Radfahrer » 22.01.2017 19:44:06

debianoli hat geschrieben:Das muss einem dann aber auch auffallen. Es gab schon Betrugsfälle, bei denen kleine Beträge per Lastschrift abgebucht wurden und es viele nicht gemerkt haben. Kleinvieh macht auch Mist.
Wenn man so viel Geld hat, dass es nicht auffällt, wenn etwas davon einfach verschwindet, dann ist es doch eh egal. Da sollte man froh sein und dem Dieb die paar Kröten gönnen. :wink:

Da das bei mir aber nicht so ist, schaue ich mir einfach meine Kontoauszüge an. Da sehe ich das dann schon. Außerdem bekomme ich jedes mal eine Email von meiner Bank, wenn es auf meinem Konto eine Bewegung gibt.

TomL

Re: Online einkaufen

Beitrag von TomL » 25.01.2017 14:53:12

Moin

Manchmal brauch ich 2 Tage, bis sich nach dem ersten Lesen eine Idee, ein Gedanke zuende entwickelt hat.... liegt wohl am Alter, da ist eh alles ein wenig gemächlicher. :roll:
Falls das zu aufwändig ist, gibt es ja auch noch Perücken und falsche Bärte zum Ankleben
Als ich das vorgestern in einem zum Thema entfernt verwandten Thread gelesen habe, war meine Reaktion ein lautes Lachen... ich fand das Bild im Kopf eines Bartes im Borat-Style an der Aldi-Kasse einfach nur lustig. Aber passend zur Aldi-Kasse (Thema Einkaufen) und direkt danach fiel mir ein Film mit Tom Cruise ein, ich meine das war Minority Report ... *hmmmm*... ist aber auch egal, ist schon zu lange her. Tom Cruise -ich glaub, er hieß im Film 'Anderson'- war wohl auf der Flucht und wollte ein Einkaufscenter oder ein Kaufhaus betreten. Direkt am Eingang wurde er von der eletronischen Stimme eines Computer begrüsst "Hallo Mr. Anderson, wie gehts Ihnen? Ich freue mich Sie mal wieder bei uns begrüssen zu können. Bitte schauen Sie mal wieder in unserer Waffenabteilung nach.... wir haben prima neue Kanonen im Angebot für Sie, passend zu Ihrem letzten Einkauf."

Den Text habe ich jetzt frei erfunden, aber prinzipiell lief das im Film so ab, Mr. Anderson wurde elektronisch identifiziert. Und irgendwie wuselt mir dieser Film und diese beiden Threads seit dem gemeinsam im Kopf rum und ich habe mich gefragt, wie nah sind wir eigentlich schon dran? Und entspricht das ganze Alufolien-Heckmeck, mit dem sich mancher zum Schutz seines virtuellen Selbst zur Mumie umwickelt nicht heute schon genau diesem lächerlichen Borat-Bart?

Wir komme ich auf so eine Idee...?... durch einen Blick auf die Wirklichkeit. Wir fahren mit dem Auto in das dem Einkaufstempel angeschlossene Parkhaus. Zum Schutz unserer Autos sind die natürlich Kamerüberwacht, zumindest Ein- und Ausfahrt. Im Kaufhaus lassen wir uns -wir sind ja geilgeizig- den Parkhaus-Bon entwerten. Und damit ist dann unser Einkauf durch die Kamera an der Parkschranke einem Kennzeichen zuzuordnen. Darüber hinaus lässt das Auto vielleicht Rückschlüsse auf ein wirtschaftliches Niveau zu. Wenn man mit verschiedenen Familien-Autos fährt, können die vielleicht im Laufe des Jahres über verschiedene "Fingerprints" zu einer "Gemeinsamkeit ge'match't werden. Und falls wir irgendwann zuvor, an irgendem Geschäftsort, der diesem Einkaufstempel konzerntechnisch verwandt ist, mit EC-Karte bezahlt haben, ist ab dem Punkt jedwedes Bemühen um Anonymität grotesker Unfug. Ich erinnere mich dabei dann auch an die mannlosen Kreditkarten-Tankstellen, die man manchmal bei Einkaufszentren auf der grünen Wiese findet... natürlich sind die auch Kameraüberwacht, eben weil sie ja mannlos sind. Darüber erschaffen wir selber dann gleich auf einen Schlag eine mehrfach redundant abgesicherte Möglichkeit zur Identifizierung bei späteren Einkaufsaktionen, bei allen irgendwie dem Konzern angeschlossenen Teilgesellschaften, welche sich im Laufe der Zeit immer weiter durch neue Aktionen verbessert: EC-Karte/Kennzeichen beim Tanken, EC-Karte vielleicht an der Kaufhaus-Kasse, Kennzeichen und dem Einkauf zugeordneter Parkbon mit Barcode für Parkhaus. Und selbst Barzahlung und Bart verhindern die Erkennung nicht, wenn der Park-Bon entwertet wird... spätestens das Kennzeichen an der Schranke schafft wieder Eindeutikgeit bei der Identifizierung.

Wenn möglicherweise zuvor vielleicht an irgendeiner Stelle eine Kamera eine Gesichtsverknüpfung herstellen konnte, wie z.B.
- Tanken -> EC/Kreditkarte ->Kennzeichen -> Kamera
- Kaufhauskasse -> Parkhaus/Kennzeichen -> EC/Kreditkarte -> RabattSystem (z.B. Payback) -> Kamera
-Parkhaus-Schranke -> Park-Bon -> zugeordneter Einkauf -> Kamera
dann ist anschließend über irgendeine Kombination immer eine treffsichere Identifizierung machbar... in Folge möglicherweise sogar eben auch über die Gesichtserkennung einer Software, die die Eingangs-Cam 'liest'.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Szenario heute schon technisch gelöst werden kann. Ich weiss halt nur nicht, ob es nicht sogar schon lange gelöst worden ist. Aber wieso sollte man man annehmen, dass Parkhaus-Daten zur Gesamt-Daten-Kombination nicht auch verwendet werden? Das das nicht passiert, kann ich mir kaum vorstellen. Ich stelle mir nur noch die Fragen: Wann haben wir das Anderson-Szenario auch hier in DE? Wie lange kann sich das BDSG noch 'wehren'? Was wird sowieso schon gemacht, eben auch unter Missachtung des BDSG?

Je mehr ich drüber nachdenke und Verbindungen herstelle, eben auch über die großen Konzene, die uns zwar in Teilgesellschaften jeweils einen eigenen Namen vorgaukeln, von denen aber faktisch viele unter einem Konzerndach (und damit vermutlich auch gemeinsamen Datenpool) vereint sind, je mehr komme ich zu der Überlegung, dass die Alufolie zur Selbstumwicklung nix anderes ist, als der Borat-Bart, oder als der Burggraben am Strand, mit dem das Kind das plätschernde Wasser fernhält. Das bald die Flut kommt ... unaufhaltbar.... soweit denkt es nicht. Und wenn sie kommt, ist es eh schon wieder zuhause in der Ferienwohnung.

BTW
Wer denkt, Kennzeichen-Erkennung und damit bediente Schranken sind Utopie.... *lol*... der soll weiter träumen.... denn das ist auf etlichen Campingplätzen seit Jahren praktikable und auch praktizierte Realität! Also, wenn sogar Campingplätze so etwas können, dann können das die wirklich großen Konzerne garantiert auch.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Online einkaufen

Beitrag von novalix » 25.01.2017 15:55:21

TomL hat geschrieben:... und ich habe mich gefragt, wie nah sind wir eigentlich schon dran? Und entspricht das ganze Alufolien-Heckmeck, mit dem sich mancher zum Schutz seines virtuellen Selbst zur Mumie umwickelt nicht heute schon genau diesem lächerlichen Borat-Bart?
Zu der ersten Frage hatte ich bereits den Link zu einer wissenschaftlichen Untersuchung gepostet, die versucht den Ist-Zustand der gebräuchlichen Tracking-Verfahren zusammenfassend dar zu stellen. Wenn das Interesse also substantiell ist, ... lesen.
Zu der zweiten Frage: Ich sehe in dem gesamten Thread nicht einen Beitrag, der auf klinische Paranoia schließen ließe, ausser vielleicht bei denen, die sich von Aluhut-Trägern umzingelt wähnen.
Dass bei diesem Thema zuweilen ungenaue Vorstellungen, ungeeignete Maßnahmen und hilflose Deutungsversuche auftauchen, ist imho verständlich und angesichts der Komplexität und der mitunter vorhandenen Verschworenheit wohl unvermeidbar.
Wir sind in unserem Leben, ob wir das wollen oder nicht, mittlerweile so umfangreich in digitalen Systemen verstrickt, dass unweigerlich, auch an Stellen, wo wir es nicht ohne weiteres vermuten, verwertbare Spuren anfallen, und diese werden auch genutzt. So oder so.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Online einkaufen

Beitrag von Lord_Carlos » 25.01.2017 15:56:52

@TomL
Warum so kompliziert?

Du kannst Menschen viel genauer und schneller ueberwachen via Mobiltelefon.
Parkhaus --> App.
Einkaufen --> Handy Bezahlsystem ala Mobilepay oder aehnliches (Oder halt CC / EC)
Oeffentlicher Transport --> Landesweit App oder Elektronische Karte ausrollen (z.B. Rejsekort)

Weil du dann mit einer Karte Bus, Bahn, S-Bahn etc. benutzten kannst wird dir das Praktisch aus den Haenden gerissen :) Per app kannst du die Karte wieder aufladen. Nummernschilder parsen lohnt doch dann gar nicht mehr.

Stellt euch mal ein Land vor wo das alles jetzt schon zutrifft *hust*

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Online einkaufen

Beitrag von Lord_Carlos » 07.02.2017 11:55:43

Mhh, ich teste jetzt mal online Shopping von China.
Man bekommt waren die es hier teilweise nur schwer zu bekommen sind. Dazu ist es recht guenstig und ich muss keine Fracht bezaehlen.
Dafuer dauert es eine Weile. Angeblich verliert man ~20% der Pakete an den Zoll.

Ich teste das mal und werden dann Rueckmeldung geben :)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

BenutzerGa4gooPh

Re: Online einkaufen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.02.2017 12:03:50

Lord_Carlos hat geschrieben:Angeblich verliert man ~20% der Pakete an den Zoll.
Meines Wissens MWSt. + Zoll-Bearbeitungsgebühren. Also keine ganzen Pakete. Na gut, bei entsprechendem Inhalt ... :mrgreen: Bei Amazon las ich mal eine entsprechende Aufstellung, bei Interesse mal dort schauen. Manche Chinesen vertreiben dort direkt.

TomL

Re: Online einkaufen

Beitrag von TomL » 07.02.2017 15:05:40

Lord_Carlos hat geschrieben:Mhh, ich teste jetzt mal online Shopping von China.
Vor zwei, drei Jahren habe ich mal ein Adapterkabel gesucht, vom Stecker für Micro-SD-Karten-Port auf SD-Karteneinschub, es sollte etwa 20-30 cm lang sein. Ich habs dann bei nem Online-Händler in Hongkong gefunden, für 2,49 $, keine Versandkosten. Ich dachte, na ja, egal, das ist kein Geld-Risiko und ich habs einfach bestellt. Gut 6 Wochen später -es war schon fast vergessen- lag es einen morgen im Postfach.... ich war erstaunt/fasziniert/fassungslos.... wie klein die Welt doch geworden ist. Zollstempel war allerdings drauf. Das Kabel funktioniert bis heute perfekt..... für 2,49 $ vom anderen Ende der Welt :mrgreen:

guennid

Re: Online einkaufen

Beitrag von guennid » 07.02.2017 16:05:11

Wie denn, wo denn, was denn???

Ich denk' Globalisierung ist böse?

***duck und weg***

TomL

Re: Online einkaufen

Beitrag von TomL » 07.02.2017 16:10:42

guennid hat geschrieben:Ich denk' Globalisierung ist böse?
Genau dabei tritt die vermaledeite Hinterhältigkeit des Systems doch ganz offen zu tage.... eigentlich will man die perversen Folgen der Globalisierung nicht ...aber dann, zu anderer Gelegenheit, wenns einem selber in den Kram passt, dann nutzt man es -ganz egoistisch- ohne drüber nachzudenken selber. :roll:

guennid

Re: Online einkaufen

Beitrag von guennid » 07.02.2017 18:03:19

TomL hat geschrieben:Genau dabei tritt die vermaledeite Hinterhältigkeit des Systems doch ganz offen zu tage....
Nö! TomLs Bequemlichkeit tritt da offen zutage. :mrgreen:

Nebenbei: ich gönn' sie dir, aber du solltest nicht irgendein "System" für deine Entscheidungen verantwortlich machen. :wink:

Und außerdem D. Trump wird's schon richten! :wink:

TomL

Re: Online einkaufen

Beitrag von TomL » 07.02.2017 18:28:29

guennid hat geschrieben:TomLs Bequemlichkeit tritt da offen zutage.
Nebenbei: ich gönn' sie dir, aber du solltest nicht irgendein "System" für deine Entscheidungen verantwortlich machen.
Noch weniger zutreffend könnte eine Interpretation gar nicht sein... :mrgreen:

Denn das hat mit Bequemlichkeit absolut nichts zu tun. Fakt ist, dieses Teil gab es zu dem Zeitpunkt nach wochenlanger Recherche in ganz Europa nicht zu kaufen. Wenn man mir allerdings meine Unfähigkeit mit einem Lötkolben umzugehen und der fehlenden Bereitschaft, das lernen zu wollen vorwirft ...ok, dann stimmt das mit der Bequemlichkeit. Aber so einen Vorwurf halte ich für "ziemlich verwegen" *lol*

Und zweitens mach ich nicht ein System für meine Entscheidungen verantwortlich, tatsächlich habe ich nur festgestellt, dass auch ich nur ein Minizahnrad im Getriebe dieses Systems bin, welches wie allen anderen für den Selbsterhalt des Systems und seiner stetigen Fortbewegung sorgt.
guennid hat geschrieben:Und außerdem D. Trump wird's schon richten!
Noch bin ich gelassen und warte völlig unvoreingenommen ab, wo die Reise hingeht. Von solchen Prophezeiungen, wie im folgenden Link, bin ich allerdings deutlich mehr beunruhigt:
https://www.merkur.de/politik/gorbatsch ... 33228.html
Zuletzt geändert von TomL am 07.02.2017 18:35:01, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Online einkaufen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.02.2017 18:34:51

TomL hat geschrieben:Von solchen Prophezeiungen, wie im folgenden bin ich allerdings deutlich mehr beunruhigt:
https://www.merkur.de/politik/gorbatsch ... 33228.html
Mein Tipp derzeit: USA vs. Iran. EU/NATO? Man ist mit Trump nicht ganz glücklich ... aber auch das ist irgendwann Geschichte. Und die USA können notfalls auch ohne EU/NATO/UNO.

guennid

Re: Online einkaufen

Beitrag von guennid » 07.02.2017 18:56:32

TomL hat geschrieben:Denn das hat mit Bequemlichkeit absolut nichts zu tun.
Na ja, "lebenswichtig" war das Kabel wohl nicht. Falls doch, will ich die Zurückweisung meines Bequemlichkeitsvorwurfs gelten lassen. :wink: Wenn's dir wichtig genug gewesen wäre, hättest du auf den Kauf verzichten können. Und wenn das, wie du schreibst, der einzige dir bekannt gewordene Anbieter war, sehe ich erst recht nicht die "Hinterhältigkeit" des Systems.

Antworten