ebook-Foren

Smalltalk
Antworten
guennid

ebook-Foren

Beitrag von guennid » 24.01.2017 09:51:11

Ich wurde mit einemTolino Shine 2HD beschenkt.
Kennt hier jemand ein nichtkommerzielles deutschsprachiges Forum rund ums Lesen elektronischer Bücher? Bei meiner Internetsuche stoße ich nur auf Leute, die entweder mit Amazon verbandelt oder sonstwie kommerziell tätig sind.

Für den Fall, dass es sowas nicht gibt, vielleicht hier schon mal zwei Fragen vorweg:
1. Ohne WLAN-Aktivierung lässt sich das Gerätchen nicht einrichten (z.B. Sprache, Uhrzeit) - richtig?
2. Kann man den Händler, bei dem das Gerät vertickt wurde, aus den Einstellungen loswerden? Ich meine nicht, diesen Händler durch einen anderen zu ersetzen, sondern gar keinen auszuwählen.

Grüße, Günther

TomL

Re: ebook-Foren

Beitrag von TomL » 24.01.2017 10:21:51

guennid hat geschrieben:Kennt hier jemand ein nichtkommerzielles deutschsprachiges Forum rund ums Lesen elektronischer Bücher?
https://boerse.to/ bzw.
https://boerse.to/forum/literatur.338/
Man muss sich allerdings anmelden, um 'andere' relevante Forumsbereiche außerhalb des Public-Sektors lesen zu dürfen.
1. Ohne WLAN-Aktivierung lässt sich das Gerätchen nicht einrichten (z.B. Sprache, Uhrzeit) - richtig?
Nein, muss man nicht.... zumindest auf unseren Tolinos geht alles ohne WLAN einwandfrei.
2. Kann man den Händler, bei dem das Gerät vertickt wurde, aus den Einstellungen loswerden? Ich meine nicht, diesen Händler durch einen anderen zu ersetzen, sondern gar keinen auszuwählen.
Ja, in dem man WLAN überhaupt nicht aktiviert und stattdessen die Bücher einfach per Calibre überträgt.

guennid

Re: ebook-Foren

Beitrag von guennid » 24.01.2017 10:50:16

Danke für die Links!
TomL hat geschrieben:zumindest auf unseren Tolinos geht alles ohne WLAN einwandfrei
Hmmm, ich probier's nochmal.

Ohne WLAN-Aktivierung überhaupt weiterzukommen, fand ich schon abenteuerlich. Den Versuch, testweise die aktulle Lokalzeit einzustellen, habe ich nicht geschafft. Das Teil zeigt ein falsches Datum und eine falsche Zeit (kein UTC), lässt aber keine Änderung zu. Ist zwar nicht so wichtig, wird man später eh automatisieren, erklärt aber vielleicht den Grund meiner Fragen.)
TomL hat geschrieben:[...] stattdessen die Bücher einfach per Calibre überträgt.
Darum geht's (noch) nicht, das werde ich (aus den bekannten Gründen :wink: ) frühestens ab stretch mit Calibre machen können, es geht mir darum, dass das Gerät bei Thalia gekauft wurde und ich nicht sehe, dass ich jemals bei dieser Firma Bücher kaufen werde. Ergo soll der Shop vom Bildschirm verschwinden, das belästigt mich. :wink:

Grüße, Günther

[edit:]

Nochmal zu den Links: Ich finde kein Impressum.

TomL

Re: ebook-Foren

Beitrag von TomL » 24.01.2017 11:14:30

guennid hat geschrieben:Nochmal zu den Links: Ich finde kein Impressum.
Das hätte mich auch arg gewundert ..... :lol:


guennid

Re: ebook-Foren

Beitrag von guennid » 24.01.2017 13:56:58

Das Impressum verlinkt auf lesen.net, und da steht u.a. das:
Die Website lesen.net ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à r.l., ein Partnerwerbeprogramm, das für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu amazon.de Werbekostenerstattungen verdient werden können.
Das ist nicht das, was ich suche.

Radfahrer

Re: ebook-Foren

Beitrag von Radfahrer » 24.01.2017 15:16:16

Ach guennid, du hast aber auch immer Probleme.... :roll:

Mein Rat:
Wirf deinen Reader weg und kaufe deine Bücher per Barzahlung in einem Buchladen. Aber möglichst in einem, wo man dich nicht kennt. Wenn du für jeden Buchkauf in eine andere Stadt fährst, solltest du auf der sicheren Seite sein. Natürlich nicht mit dem Auto. Kennzeichen, du verstehst?
Falls das zu aufwändig ist, gibt es ja auch noch Perücken und falsche Bärte zum Ankleben. :mrgreen:

guennid

Re: ebook-Foren

Beitrag von guennid » 24.01.2017 15:27:59

Es ist hier eigentlich gute Sitte, aus einemThread der oder deren Starter einem nicht genehm ist, sich herauszuhalten statt mit der je eigenen dürftigen Lebensphilosophie zu "beglücken".

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: ebook-Foren

Beitrag von TRex » 24.01.2017 16:00:35

Das von TomL verlinkte Forum befindet sich auch in einer rechtlichen Grauzone - darum sind die besagten Bereiche nicht öffentlich sichtbar und es gibt darum auch kein Impressum. Ich bin mir nicht sicher, ob das die Antwort war, die guennid suchte.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Radfahrer

Re: ebook-Foren

Beitrag von Radfahrer » 24.01.2017 16:02:39

TomL hat geschrieben:
guennid hat geschrieben:Nochmal zu den Links: Ich finde kein Impressum.
Das hätte mich auch arg gewundert ..... :lol:
:lol: :lol: :lol:

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: ebook-Foren

Beitrag von uname » 24.01.2017 16:03:38

https://www.gutenberg.org/browse/languages/de
Sollten die Ebooks nicht nutzbar sein liegt es am Reader und nicht an den Büchern.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: ebook-Foren

Beitrag von Ozelot » 24.01.2017 16:13:08

http://www.archive.org

Sehr umfangreich und großartig für Englische Sachen, hat vielleicht aber auch ein paar deutsche. Bietet pdf, html, epub, ascii u.a.


P.S. Jup, haben sie:
https://archive.org/details/texts?and[] ... 2German%22
Zuletzt geändert von Ozelot am 24.01.2017 16:53:37, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: ebook-Foren

Beitrag von guennid » 24.01.2017 16:14:47

Wird hier eigentlich ab und an mal gelesen, was ich schreibe:
guennid hat geschrieben:Kennt hier jemand ein nichtkommerzielles deutschsprachiges Forum rund ums Lesen elektronischer Bücher?
:evil:

Auch im weiteren Fortgang hatte ich nirgends nach "Beschaffungs"möglichkeiten gefragt.
Und falls mir jemand ein entsprechendes Forum genannt hätte, hätte ich die beiden anderen Fragen dort gestellt, statt das DF mit ihnen zuzumüllen.

epiby
Beiträge: 27
Registriert: 09.11.2004 13:04:58
Wohnort: Tübingen

Re: ebook-Foren

Beitrag von epiby » 25.01.2017 20:07:19

https://www.mobileread.com/forums/forum ... a4df&f=159
ist ein deutschsprachiges e-book Forum. dort gibt es dann auch viele freie e-books, einfach mal schauen.
Gruß epiby

Radfahrer

Re: ebook-Foren

Beitrag von Radfahrer » 25.01.2017 20:16:45

Ein Ami-Forum ohne deutsches Impressum?
Das Ding wird doch bestimmt von der NSA überwacht.
Nix für guennid. :wink: :mrgreen:

guennid

Re: ebook-Foren

Beitrag von guennid » 25.01.2017 22:36:37

@Radfahrer
Du nervst, und zwar erheblich!

Radfahrer

Re: ebook-Foren

Beitrag von Radfahrer » 25.01.2017 22:58:35

Aber ich hab doch recht, oder? :wink:

Lass dich doch nicht ärgern. :mrgreen:

guennid

Re: ebook-Foren

Beitrag von guennid » 26.01.2017 11:36:20

Radfahrer hat geschrieben:Aber ich hab doch recht, oder? :wink:
Die Frage ist redundant.

BenutzerGa4gooPh

Re: ebook-Foren

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.01.2017 11:42:52

guennid hat geschrieben:Wird hier eigentlich ab und an mal gelesen, was ich schreibe:
guennid hat geschrieben:
Kennt hier jemand ein nichtkommerzielles deutschsprachiges Forum rund ums Lesen elektronischer Bücher?
:evil:
Sorry guennid, ich musste so lachen: Wenn man offenbar die erste Frage mit "nein" beantworten muss - welche Antwort erwartest du auf die zweite? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

TomL

Re: ebook-Foren

Beitrag von TomL » 26.01.2017 11:48:20

Jana66 hat geschrieben:
guennid hat geschrieben:Wird hier eigentlich ab und an mal gelesen, was ich schreibe:
Sorry guennid, ich musste so lachen: Wenn man offenbar die erste Frage mit "nein" beantworten muss - welche Antwort erwartest du auf die zweite?
Siehste Jana, das ist genau das, was guennid so beklagt... es liest keiner, was er schreibt.... die "erste" Frage, war nämlich gar KEINE Frage, es fehlt das Fragezeichen, stattdessen endet es mit Doppelpunkt. Also war das nur ein Statement im Sinne eines Beklagens, welches man nur dann als Frage versteht, wenn man nicht richtig liest :mrgreen: :twisted:

Antworten