Lange HTML-Datei mehrspaltig als PDF exportieren?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Lange HTML-Datei mehrspaltig als PDF exportieren?

Beitrag von paedubucher » 26.01.2017 15:15:22

Hallo allerseits

Ich bereite mich gerade auf eine Prüfung vor ("Web Technologies"), wo es um HTM, CSS und JavaScript geht. Das ist keine grosse Sache, zumal wir ein 8-seitiges Cheat-Sheet mitbringen dürfen. So eines arbeite ich mir gerade aus. Das ist besser, als irgend etwas aus dem Web zu nehmen, dann vieles weiss ich in- und auswändig, von daher sollen da nur Sachen drauf, die mir dienlich sind, plus ein paar längere Code-Listings aus einem Projekt zur Sicherheit.

Das Cheat-Sheet ist eine einfache Markdown-Datei, hier ein Ausschnitt:

Code: Alles auswählen

# HTML

## Meta Tags

    <!-- Sprache -->
    <meta http-equiv="language" content="deutsch, de">

    <!-- Automatisches Laden der Seite foobar.html nach 10 Sekunden -->
    <meta http-equiv="refresh" content="10; URL=foobar.html">

    <!-- Seitenbeschreibung -->
    <meta name="description" content="Webseite meiner Brauerei">

    <!-- Autor der Seite -->
    <meta name="author" content="Patrick Bucher, patrick.bucher87@gmail.com>

    <!-- Schlüsselwörter -->
    <meta name="keywords" content="bier, brauen, hopfen, malz">

    <!-- Thema der Seite -->
    <meta name="page-topic" content="Bier brauen">

    <!-- Zielpublikum -->
    <meta name="audience" content="Erwachsene">

    <!-- Verhalten von Suchmaschinen -->
    <meta name="robots" content="index,follow">

    <!-- Intervall für erneute Suchmaschinen-Indizierung -->
    <meta name="revisit-after" content="14 days">
Ich konvertiere das mittels Pandoc nach HTML (build.sh):

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
pandoc -s -c cheat-sheet.css -o cheat-sheet.html cheat-sheet.md
Die Schrift mache ich sehr klein, damit ich möglichst viel auf die acht Seiten bringe (cheat-sheet.css):

Code: Alles auswählen

body {
    font-size: 8pt;
}
Nun habe ich eine extrem hohe aber überhaupt nicht breite HTML-Seite. Nun wäre es schön, wenn ich so auf ein PDF ausgeben könnte, dass auf einer Seite im Breitformat jeweils drei vier Spalten zu liegen kommen; also ein neuer Dokumentfluss, nicht n-up-Printing. Weiss jemand, wie ich so etwas bewerkstelligen könnte, ohne manuell <div>-Blöcke und floats zu definieren?
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lange HTML-Datei mehrspaltig als PDF exportieren?

Beitrag von TuxPeter » 26.01.2017 15:24:18

Es soll in Papierform ausgegeben werden? Drucken -> Seite einrichten -> 4 Seiten pro Blatt.

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lange HTML-Datei mehrspaltig als PDF exportieren?

Beitrag von paedubucher » 26.01.2017 15:32:27

TuxPeter hat geschrieben:Es soll in Papierform ausgegeben werden? Drucken -> Seite einrichten -> 4 Seiten pro Blatt.
Das unterteilt leider nicht in drei oder vier Spalten, sondern ordnet sie in einem 2x1- oder in einem 2*2-Raster an.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lange HTML-Datei mehrspaltig als PDF exportieren?

Beitrag von TuxPeter » 26.01.2017 17:18:06

paedubucher hat geschrieben: ... ordnet sie in einem 2x1- oder in einem 2*2-Raster an.
Stimmt. Dachte, es ginge nur darum, die Textmenge ordentlich unterzubringen.
Dann würde ich, für diese einmalige Aufgabe, mich halt doch in die Niederungen der Textverarbeitung begeben und das Ganze als Spaltensatz formatieren. Es liegt dir doch als Text vor.

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lange HTML-Datei mehrspaltig als PDF exportieren?

Beitrag von paedubucher » 26.01.2017 18:13:50

Hm, da scheint es doch eine CSS-Möglichkeit zu geben:

Code: Alles auswählen

body {
    font-size: 8pt;
}

div.main {
    column-count: 4;
    -moz-column-count: 4;
    -webkit-column-count: 4;

    column-gap: 1em;
    -moz-column-gap: 1em;
    -webkit-column-gap: 1em;

    column-width: 50em;
    -moz-column-width: 50em;
    -webkit-column-width: 50em;
}
Dann muss ich mein Markdown noch erweitern, dass am Anfang <div class="main"> und am Ende </div> steht, und schon habe ich ein mehrspaltiges Layout! Im "Portrait"-Modus bringe ich so zwei Spalten auf das Blatt, im "Landscape"-Modus immerhin drei. Das sollte hoffentlich reichen.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Antworten