Online-Banking Erfahrungen mit "Seal One USB" ?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Online-Banking Erfahrungen mit "Seal One USB" ?

Beitrag von ingo2 » 28.01.2017 22:16:26

Ich wollte diese Frage nicht an den Thread über "Trojaner 2017" anhängen, , denn sie ist ernst gemeint.

Homebanking bei der Postbank mit ChipTAN und einem "tanJack optik CX" geht ja prizipiell gut und sicher aus Firefox heraus. Ein bischen mehr Comfort, z.B. ein ordentliches beleuchtetes Display das auch schwenkbar ist, wäre wirklich wünschenswert. So darf ich jedes Mal aufstehen, um überhaupt das Display an meinem PC-Monitor zu beobachten und abzulesen.

Die Postbank empfielt als den letzten Schrei einen USB-Stick mit "Intelligenz", der offenbar auch die Banking-Software enthält und Überweisunghen sehr sicher signiert.
Das Wunderding stammt von https://shop.seal-one.com/sealone.shop/ und nennt sich "Seal One USB" (2 Typen, unterscheiden sich nur im Design). Die melden sich als USB-CD-ROM am System an. Angeblich laufen die auch unter Linux. Die Liste der Unterstützten Distributionen führt ins Nirwana, das Manual dazu (https://www.seal-one.com/service.de) nennt als Voraussetzung auf Seite 6 wörtlich: "Um den vollen Funktionsumfang der Seal One Anwendung verwenden zu können, benötigen Sie eine Linux-­Distribution, welche die Gtk Grafikbibliothek enthält" - na, ja sehr einfach zu erfüllen :hail:

Deshalb mal hier eine Frage: wer hat das Ding schon unter Debian probiert, ist es das Geld wert?

Gruß, Ingo

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Oniline-Banking Erfahrungen mit "Seal One USB" ?

Beitrag von rockyracoon » 28.01.2017 22:22:56

Vielen Dank für die Info. Ein solches Gerät ist mir völlig neu.
Etwas "aus dem Bauch heraus", also nicht wirlkich sachkompetent, würde ich erst einmal vorsichtig Abstand dazu nehmen.
Ich finde, dass ein normales Handy (kein Smartphone, wegen des hemdsärmligen Android-Betriebssystems) mit mobile-Tan nach wie vor eine gute Option für Online-Banking ist.
Eine mobile-Tan ist unabhängig von Betriebsystem. Zwei getrennte Systeme (Handy / PC) sind - auch wieder spontan bauchmäßig vermutet - sicherer als irgend ein Verfahren (PC mit USB-Stick), welches nur in einem System verwendet wird.

Aber das war ja eigentlich nicht Dein Anliegen - sorry. Du willst wissen, ob dieses neue Verfahren unter Debian läuft.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Oniline-Banking Erfahrungen mit "Seal One USB" ?

Beitrag von ingo2 » 28.01.2017 23:14:20

rockyracoon hat geschrieben:.....sicherer als irgend ein Verfahren (PC mit USB-Stick), welches nur in einem System verwendet wird.
Das System ist, so wie ich das verstanden habe, sehr sicher. Der USB-Stick ist read-only (by design) und genau der Stick wird vorher bei der Bank einmalig registriert. Wenn das korrekt implementiert ist, ist das sogar besser als das c't Bankix (Knoppix auf einer DVD odewr ro USB-Stick) - wegen der Registrierung. Und wenn die Postbank behauptet:
Bitte vergleichen Sie unbedingt vor der Freigabe der Transaktion die Daten, die Ihnen das Seal One® Gerät anzeigt mit den von Ihnen eingegebenen Daten auf Ihrer Rechnung. Diese stimmen in jedem Fall mit den Daten überein, die der Postbank vorliegen. Dies gilt auch dann, wenn Ihr PC von Trojanern oder Viren befallen ist –
Dann können wir guten Gewissens auf die per jure eigentlich erforderliche Installation von Clamav verzichten. Da haftet dann die (Post)bank.

Antworten