Was haltet Ihr von "Xebian"?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Was haltet Ihr von "Xebian"?

Beitrag von rockyracoon » 30.01.2017 17:07:58

Xebian ist eine Debian-Distribution mit XFCE-Oberfläche und beruht auf "SID"=Unstable.
Eine Computerzeitschrift preist sie an.

XFCE ist für mich die ideale Arbeitsoberfläche, aber:
> Ich denke, dass es gar keine gute Idee ist, bei Linux mit Debian-Unstable einzusteigen.
> Es ist imho sogar gar keine gute Idee, überhaupt mit "Unstable" produktiv arbeiten zu wollen.

Was meint ihr?

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Was haltet Ihr von "Xebian"?

Beitrag von ralli » 30.01.2017 17:25:40

Du hast es doch schon selbst richtig erkannt! Wenn Du abenteuerlustig bist und kein Risiko scheust mach es. Sonst laß es, weil es keinen vernünftigen Grund dafür gibt. Selbst unterscheide ich noch zwischen Risiko und Wagnis.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Radfahrer

Re: Was haltet Ihr von "Xebian"?

Beitrag von Radfahrer » 30.01.2017 17:46:00

Was ist das Alleinstellungsmerkmal von Xebian?
Ich meine, warum sollte es jemand einer normalen Debian-Sid-Installation mit xfce vorziehen? Mal ganz von der Frage abgesehen, ob Sid sinnvoll ist oder nicht. Gibt ja nicht nur Einsteiger.

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr von "Xebian"?

Beitrag von Milbret » 30.01.2017 18:06:19

Laut Wikipedia soll Xebian wohl eher für die XBox.
Aber laut der Sourceforge Seite wird diese seit 2009 nicht mehr weiterentwickelt bzw. gab es keinen Release mehr.
https://sourceforge.net/projects/xbox-l ... les/X-DSL/

Hier gab es im Forum wohl schon einmal das Thema:
viewtopic.php?f=13&t=133034

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Benutzeravatar
slughorn
Beiträge: 179
Registriert: 26.01.2014 22:43:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Grimma; 51°14'N, 12°44'O

Re: Was haltet Ihr von "Xebian"?

Beitrag von slughorn » 30.01.2017 20:03:24

Laut https://bitbucket.org/xebian/xebian-bui ... g/commits/ wurde noch bis 2015 weiter gemacht.
Ziel war es wohl ( https://xebian.org/), etwas Vergleichbares zu xubuntu zu schaffen.

Warum die LINUX-Zeitschrift (ich habe den Artikel auch gelesen) den Unstable-Zweig so "hoch leben" lässt, verstehe ich nicht recht. Sie behaupten, dass Unstable die Vorstufe zum nächsten stabilen Debian sei.
Ich denke der Redakteur hat einfach schlampig recherchiert. Die gleiche Schlampigkeit betrifft auch den Artikel über TrueOS. Dort wird behauptet, TrueOS sei das ehemalige Free BSD. Das ist genauso falsch. Es ist das ehemalige PCBSD. Beide basieren/basierten auf FreeBSD, das eine auf den stabilen Zweig und das andere auf Current.

Was lehrt uns das: Glaube nicht alles, was in der Zeitung steht.

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr von "Xebian"?

Beitrag von Milbret » 30.01.2017 21:02:46

@slughorn
Danke für die Infos.
Hatte halt nach schnellen Googeln nur die alten Links gefunden.
Scheint aber wirklich nicht mehr viel los zu sein.
Letzte Changes waren wohl von Anfang Januar 2016.
Nur die Webseite wurde wohl im Juli nochmal bearbeitet.

Für mich leider keine Alternative, aber wenn es sich dann auf der XBox installieren lässt und läuft, kann man es ja gerne nutzen.
Als Debian Nutzer seit gut 8 Jahren, habe ich erst einmal keinen größeren Nutzen davon auf eine Distribution zu springen die Unstable verwendet.
Ich nutze höchstens mal testing um neue Versionen zu testen und zu schauen was im nächsten stable kommen wird.

Unstable hatte ich ma in einer VM im Einsatz.
Das hatte mir damals gnome zersägt und war dann nicht bereit endlos viel Zeit zur Fehlerkorrektur zu opfern.
Da ist mir das aktuelle testing im Freez schon lieber.
Morgen kommt mein "neues" Thinkpad T530, da wird erst einmal Jessie drauf gepackt nachdem ich die 240GB SSD durch eine 1 TB HDD ersetzt habe.
Ist ein gebrauchtes Gerät, dass ich zum arbeiten und rumtesten mit Debian nutzen will.
Da bietet sich Jessie oder ggf. schon Stretch förmlich an. :D

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Was haltet Ihr von "Xebian"?

Beitrag von uname » 31.01.2017 08:29:43

Ich würde dann mal lieber auf Siduction [1] und [2] verweisen und bitte auch gleich [3] lesen.

[1] https://distrowatch.com/table.php?distr ... =siduction
[2] https://forum.siduction.org
[3] https://wiki.siduction.de/index.php?tit ... ans_Reiche

Ich arbeite meist mit Stable produktiv (aktuell Jessie). Kurz vor dem Release werde ich dann wohl wechseln.
Mit Testing (aktuell Stretch) wird man schon recht gut arbeiten können. Vor allem, da es aktuell im Freeze-Status ist.
Unstable (Sid) nutze ich meist nur auf Live-Systemen, mit aktuellen Backups und der Bereitschaft immer mal was zu reparieren kann man auch damit produktiv arbeiten.

Vielleicht noch interessant:
http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2012/04/Siduction-auf-Debian-Unstable-Basis hat geschrieben:Der Name Siduction entstand als Wortspiel aus dem Codenamen für Debian Unstable, "Sid", und dem englischen Wort "seduction", was soviel wie Verführung heißt.

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr von "Xebian"?

Beitrag von Milbret » 31.01.2017 22:11:12

@uname
Siduction hatte ich mal vor ca. 2-3 Jahren mal angeschaut.
Ist vielleicht auch schon länger her, da war es gerade noch neu :)
Muss es mir die Tage mal wieder in eine VM stecken und etwas abklappern.
Aber mehr als Tests werden es wohl nicht, da ich doch bei Debian Stable bleibe.
Durch die Backports sind meine Anforderungen im privaten Bereich mehr als gedeckt.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Antworten