[Erledigt] Linux auf Samsung-Notebook?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] Linux auf Samsung-Notebook?

Beitrag von ottonormal » 31.01.2017 10:49:19

Hallo,

von einer Bekannten bekomme ich demnächst ihr "Samsung Notebook NP200B5B-S01DE" um das mit einem Linux-Mint zu bestücken. Vorinstalliert ist darauf ein Windows-7-Pro, das aber entfernt werden soll.
Eigentlich ja kein Problem, mir geistern aber immer noch diese Horrormeldungen im Kopf herum, bei denen Linuxe Samsung-Notebooks unrettbar geschrottet hatten. Das war zwar nur mit UEFI und ich gehe davon aus, dass dieses Modell noch das gute alte BIOS hat, bin aber etwas verunsichert.
Ansonsten habe ich mit Rechnern von Samsung noch nie etwas zu tun gehabt, nur mein Fernseher, der ist von Samsung. Kennt jemand dieses Samsung-Notebook und kann etwas dazu sagen?
Ich möchte nach Möglichkeit keine Überraschung erleben. 8O
Zuletzt geändert von ottonormal am 31.01.2017 15:26:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Linux auf Samsung-Notebook?

Beitrag von MSfree » 31.01.2017 11:17:29

Du meinst diese Meldung?
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 93534.html

Reine BIOSe gibt es eigentlich seit fast 8 Jahren nicht mehr. Die Meldung ist von 2013, und ich würde davon ausgehen, daß das Notebook, auf dem du installieren möchtest, mit fast 100%iger Sicherheit schon ein UEFI hat.

Samsung hatte dazu meines Wissens UEFI-Updates veröffentlicht. Ein "BIOS"-Update (eigentlich UEFI-Update) dürfte deine Angst beseitigen. Ausserdem sollen schon im Kernel 3.0 Workarounds eigebaut worden sein, Jessie verwendet 3.16.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Linux auf Samsung-Notebook?

Beitrag von hikaru » 31.01.2017 11:39:08

Gibt es einen Grund warum es Mint werden soll und nicht Debian oder Ubuntu?
Die Wartung wird an dir hängen bleiben und da würde ich mir Mint nicht ans Bein binden wollen. Zumindest war das mein Fazit aus dem Mint-Intermezzo beim Umstieg meiner Familie von Windows zu Linux.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Linux auf Samsung-Notebook?

Beitrag von ottonormal » 31.01.2017 12:02:31

Danke für Eure Antworten.

@MSfree: Ja, die Meldung und auch andere. Ich versuche gerade erfolglos ein Bios-Update herunterzuladen. Leider werde ich nicht fündig, bin ich blind?:
http://www.samsung.com/de/support/model/NP200B5B-S01DE

@hikaru:
Die Wartung wird an dir hängen bleiben
Genau das ist der Grund weshalb ich Mint vorziehe. Allen meinen Bekannten habe ich immer Linux Mint installiert und absolut überhaupt keine Probleme damit. Wenn ich mal nachfrage kommt nur: "Wieso? Läuft!"

simpel

Re: Linux auf Samsung-Notebook?

Beitrag von simpel » 31.01.2017 12:26:03

ottonormal hat geschrieben:Ich versuche gerade erfolglos ein Bios-Update herunterzuladen. Leider werde ich nicht fündig, bin ich blind?:
http://www.samsung.com/de/support/model/NP200B5B-S01DE
Vermutlich ist die Möglichkeit eines Uefi/Bios-Updates in irgendeinem Samsung Tool enthalten.

Grundsätzlich ist ein Uefi/Bios-Update aber auch immer mit einem Risiko behaftet ...

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Linux auf Samsung-Notebook?

Beitrag von ottonormal » 31.01.2017 12:27:52

Kleine Ergänzungsfrage noch: Wenn ich auf der Festplatte vor der Installation eine neue Partitionstabelle erstelle und dafür als Typ "msdos" wähle, dann neu für meine Bedürfnisse partitioniere, dürfte das Problem doch gar nicht erst auftauchen, oder?

simpel

Re: Linux auf Samsung-Notebook?

Beitrag von simpel » 31.01.2017 12:31:10

Wenn du zwischen Bios und Uefi wählen kannst, würde ich auch immer Bios vorziehen !

Ich meine, als Legacy Modus wird das dann bezeichnet - bei HP jedenfalls.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Linux auf Samsung-Notebook?

Beitrag von ottonormal » 31.01.2017 14:24:54

Im Samsung-"BIOS" gibt es wohl einen Punkt "OS Mode Selection". Da steht zur Auswahl:

1. UEFI OS
2. CSM OS
3. UEFI and CMS OS

Wenn nur Linux als alleiniges System installiert wird, also ohne Windows, sollte ich ich da "CMS OS" auswählen? In einigen Beiträgen las ich, dass immer die 3. Option ausgewählt werden soll. Was ist richtig?

Also, vor Linux-Installation erst "Secure-Boot" deaktivieren, "CMS OS" auswählen und dann keine Gefahr mehr?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Linux auf Samsung-Notebook?

Beitrag von MSfree » 31.01.2017 14:28:59

ottonormal hat geschrieben:IAlso, vor Linux-Installation erst "Secure-Boot" deaktivieren, "CMS OS" auswählen und dann keine Gefahr mehr?
Es besteht überhaupt keine Gefahr mehr, weil seit Kernel 3.0 ein Workaround existiert, der das Zerstören der Bootföähigkeit verhindert. Mit jeder Distri, die Kernel 3.0 oder jünger verwendet, kannst du gefahrlos auf dem Samsung installieren. Aber so alte Metusalems willst du vermutlich sowieso nicht installieren :wink:

simpel

Re: Linux auf Samsung-Notebook?

Beitrag von simpel » 31.01.2017 14:36:58

ottonormal hat geschrieben:Also, vor Linux-Installation erst "Secure-Boot" deaktivieren, "CMS OS" auswählen und dann keine Gefahr mehr?
Nur CMS würde ich auch bevorzugen.

Und im Bios-Setup eventuell noch Fastboot deaktivieren, falls vorhanden.

BenutzerGa4gooPh

Re: Linux auf Samsung-Notebook?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 31.01.2017 14:39:36

ottonormal hat geschrieben:Genau das ist der Grund weshalb ich Mint vorziehe. Allen meinen Bekannten habe ich immer Linux Mint installiert und absolut überhaupt keine Probleme damit. Wenn ich mal nachfrage kommt nur: "Wieso? Läuft!"
Und wie handhabst du das mit den Kernelupdates, den "Stufen" in der "Aktualisierungsverwaltung"!? Wie der Nutzer???

Es werden "Kurzzeitkernels" genutzt. So viele Kernels bzw. so viele übersprungene Kernelupdates gibt es nur unter Mint-Nutzern. Ubuntu aktualisiert Kurzzeitkernels prinzipiell - mit Kernelupdate - ist ja wohl ein Sicherheitsproblem.

Theoretisch ist das in Mint so zu tun: Wenig Stufen, wenig Risiko für Crash, aber wenig Sicherheit aufgrund fehlender Kernelupdates. Alle Stufen (oder Terminal-Update), erhöhtes Risiko für Crash (Kerneländerung), jedoch mehr Sicherheit wegen aktualisiertem Kernel. Mint richtet sich an Desktopuser, Sicherheit (Banking, persönliche Daten etc.) vorrangig, eventueller System-Crash nach Komplettupdate ist durch Backup wohl leicht und schnell wiederherstellbar!

Also vernünftig wäre eine wöchentliche Aktualisierung der ersten Stufen (defaults), eine Komplettaktualisierung aller Stufen per GUI oder per Terminal, nachdem man ein frisches Backup gemacht hat, Zeit dafür hatte. Viel Spaß, das den Nutzern beizubringen! Oder aale Stufen bei Mint einstellen. Ubuntu bringt wenigstens eine Erinnerung für unbedarfete Nutzer, Windows macht es gleich automatisch!

Ubuntu oder LMDE mit uattended upgrades wäre überlegenswert?!

Verantwortungsbewusstsein widerspricht dem:
Faulheit ist der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit.
:facepalm: Sorry, musste mal gesagt werden.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 31.01.2017 15:06:23, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Linux auf Samsung-Notebook?

Beitrag von ottonormal » 31.01.2017 14:42:22

Ja, Danke, jetzt bin ich beruhigt. Es dauert ja auch noch ca. 4 bis 6 Wochen bis es so weit ist, da kann ich mich noch etwas weiter in die UEFI-Problematik einlesen. Für mich ist das ja "Neuland" (um mal ein geflügeltes Wort unserer Grökaz zu gebrauchen). :mrgreen:
Danke noch mal für alle Antworten :THX: , Thema (hoffentlich) erledigt.

BenutzerGa4gooPh

Re: Linux auf Samsung-Notebook?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 31.01.2017 15:07:21

Kannst noch mal lesen, Text erweitet. :wink:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Linux auf Samsung-Notebook?

Beitrag von ottonormal » 31.01.2017 15:10:36

Jana66 hat geschrieben:Und wie handhabst du das mit den Kernelupdates, den "Stufen" in der "Aktualisierungsverwaltung"!? Wie der Nutzer???
In der Aktualisierungsverwaltung wähle ich die Aktualisierungsrichtlinie:
"Meinen Rechner nicht beschädigen"
Für unerfahrene Benutzer empfohlen.
Nur jene Aktualisierungen auswählen, die als sicher bekannt sind und
keinen Einfluss auf kritische Systemkomponenten haben.
Keine Aktualisierungen anzeigen, die der Stabilität meines System
schaden können."
Das älteste Mint einer meiner "Pflegefälle" ist nun schon gut 4 Jahre alt ohne dass ich da irgendwann mal groß Hand anlegen musste. Ich muss dann schon all meine Überredungskunst anwenden um endlich mal das neueste Mint-18 zu installieren. Es läuft doch so schön, warum denn "schon wieder" neu machen?

Ich selbst habe neben Debian auch noch ein Mint und ein Ubuntu auf meinem Rechner installiert. So bleibe ich immer auf dem Laufenden. Ubuntu mit Unity mag ich übrigens niemandem empfehlen, mein eigenes habe ich auf Openbox umgebaut, was ich aber auch nicht jedem empfehlen mag. :mrgreen:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Linux auf Samsung-Notebook?

Beitrag von ottonormal » 31.01.2017 15:15:25

Jana66 hat geschrieben:Kannst noch mal lesen, Text erweitet. :wink:
Ja, genau, das bestätige ich ja mit meinen Aktionen. Außerdem ist das nicht unbedingt mein Lebensmotto, ich fand den Spruch nur mal schön (ist auch nicht von mir). :wink:

BenutzerGa4gooPh

Re: [Erledigt] Linux auf Samsung-Notebook?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 31.01.2017 15:45:08

ottonormal hat geschrieben:In der Aktualisierungsverwaltung wähle ich die Aktualisierungsrichtlinie:
"Meinen Rechner nicht beschädigen"
Für unerfahrene Benutzer empfohlen.
Nur jene Aktualisierungen auswählen, die als sicher bekannt sind und
keinen Einfluss auf kritische Systemkomponenten haben.
Keine Aktualisierungen anzeigen, die der Stabilität meines System
schaden können."
Das wären dann auschließlich Teil-Updates(!), welche nicht crashen - aber auch nie einen längst veralteten Kurzzeit-Kernel wechseln. Funktioniert - aber eben keine Sicherheit gegen Exploits veralteter, ausgelaufener, nicht mehr gepflegter Kernels etc.. Muss jeder selbst wissen - auch das, was ihm für andere, unbedarfte Mitbürger wichtig und verantwortbar ist. :wink:

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [Erledigt] Linux auf Samsung-Notebook?

Beitrag von uname » 31.01.2017 15:51:22

Willst du eigentlich Linux Mint [1] oder LMDE 2 [2] installieren? Also die Ubuntu-Variante oder die Debian-Variante? Ist ja immerhin ein Debianforum hier.

[1] https://www.linuxmint.com/download.php
[2] https://www.linuxmint.com/download_lmde.php

Ich habe im übrigen vor ein paar Wochen mal einen mittelalten Thinkpad in der Hand gehabt und testweise LMDE 2 (64bit, Mate) installiert. Lief problemlos. Dann habe ich die Debian-Jessie-64bit-Netinstall mit unfreien Treibern [3] verwendet. Den Desktop Mate nachinstalliert (weiß nicht mehr ob Debiantasksel oder manuell mit Debiantask-mate-desktop). Lief genauso problemlos. Ok den Desktop musste ich ein wenig anpassen an das gewünschte Windows-Design. Für Updates und Dist-Upgrades ist diese Version bestimmt weit besser gestellt.

[3] https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Linux auf Samsung-Notebook?

Beitrag von ottonormal » 31.01.2017 16:26:46

Meine Fragestellung in diesem Faden bezog sich ja nicht speziell auf Linux-Mint sondern ganz allgemein Linux. Das hätte auch Debian sein können, speziell auf diesem Rechner mit den bekannten Problemen und UEFI, das für mich neu ist. Darum habe ich auch "Smalltalk" gewählt und nicht "Probleme bei der Installation von Debian".

Was meine Wahl des Betriebssystems und dessen Einrichtung angeht, kann ich nur wiederholen, dass sich das in allen meinen Fällen sehr bewährt hat. Es gab ja erst kürzlich (?) das Thema hier, welches System für betreutes Linuxen. Fragt man 5 Leute dazu, erhält man mindestens 6 unterschiedliche Meinungen. Andere haben andere Meinungen, ich habe meine. Und die kann ich auch sehr gut vor meinen "unbedarften" Bekannten verantworten.
Ich mache das schließlich nicht gegen Bezahlung, sondern aus Überzeugung und Spaß an der Freude.

Antworten