Tails und Installation auf Festplatte

Smalltalk
inne
Beiträge: 3276
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Tails und Installation auf Festplatte

Beitrag von inne » 05.02.2017 10:49:04

Hallo,

wieso kann man Tails[0] nur auf USB-Stick installieren und nicht auf Festplatte?
Gibt es einen Trick, um Tails in VirtualBox zu installieren? Z.B. eine USB-Stick-Installation in eine VDI zu kopieren...

[0] https://tails.boum.org

DeletedUserReAsG

Re: Tails und Installation auf Festplatte

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.02.2017 11:06:33

wieso kann man Tails[0] nur auf USB-Stick installieren und nicht auf Festplatte?
Möglicherweise wegen dem A in TAILS. Du könntest natürlich ein Image des USB-Sticks in deine VM einbinden.

inne
Beiträge: 3276
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Tails und Installation auf Festplatte

Beitrag von inne » 05.02.2017 11:48:21

niemand hat geschrieben:Möglicherweise wegen dem A in TAILS. Du könntest natürlich ein Image des USB-Sticks in deine VM einbinden.
Macht es denn für die "Amnesic" so einen Unterschied, ob ich Tails persistent auf einem USB-Stick statt einer Festplatte installiere? Das verstehe ich nicht ganz. Aber vlt. sitzt mein Aluhut auch etwas zu locker...

DeletedUserReAsG

Re: Tails und Installation auf Festplatte

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.02.2017 11:52:25

Festplatten mit evt. vorhandenen Spuren aus dem Rechner zu entfernen, ist ungleich aufwendiger, als den Stick abzuziehen.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1455
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tails und Installation auf Festplatte

Beitrag von rockyracoon » 05.02.2017 11:56:12

@inne:
Macht es denn für die "Amnesic" so einen Unterschied, ob ich Tails persistent auf einem USB-Stick oder einer Festplatte installiere?
"amnestic".
Leute welche - warum auch immer - TAILS und TOR benutzen müssen oder glauben benutzen zu wollen, wollen doch jegliche Form von Identifizierbarkeit verhindern. Weder "Persistenz" und schon gar nicht Festinstallation ist dann sinnvoll. Wenn überhaupt, würde ich es wegen der "Gesamtlogik" nur auf einer Live-DVD ("read-only") nutzen. Aber wer so etwas nutzt, muss wesentlich mehr wissen und beachten...

Sonst geht es Ihm wie dem Ochsen in einer Zen-Parabel:
"Es gelang dem Ochsen sich durch die schmale Tür zu zwängen, zuletzt hatte er sich aber am Schwanz eingeklemmt..."
Oft sind es vermeintliche Kleinigkeiten, mit denen man dann doch identifiziert werden kann.

Ich selbst sehe keinerlei Grund, TAILS zu benutzen. Normale System- und vor Allem Browsersicherheitsmaßnahmen sollten imho genügen. Zudem verlangsamt das Procedere die Performance eines Systems enorm.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 05.02.2017 12:25:10, insgesamt 3-mal geändert.

inne
Beiträge: 3276
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Tails und Installation auf Festplatte

Beitrag von inne » 05.02.2017 12:09:54

niemand hat geschrieben:Festplatten mit evt. vorhandenen Spuren aus dem Rechner zu entfernen, ist ungleich aufwendiger, als den Stick abzuziehen.
Okay, so wird das für mich dann doch nachvollziehbar.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1455
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tails und Installation auf Festplatte

Beitrag von rockyracoon » 05.02.2017 12:15:24

@inne:
Okay, so wird das für mich dann doch nachvollziehbar.
Dann lies doch trotzdem dort mal nach: https://tails.boum.org/doc/first_steps/ ... ex.de.html

Und noch einmal, wenn auch irgendwie wiederholend: Im Darknet wurden TAILS-Benutzer nicht wegen "Persistenz oder Nicht-Persistenz", sondern wegen anderer "Fingerprints" lokalisiert. Sich wirklich "verstecken" zu wollen, ist sowohl fragwürdig, als auch sehr schwer.

inne
Beiträge: 3276
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Tails und Installation auf Festplatte

Beitrag von inne » 05.02.2017 12:27:38

rockyracoon hat geschrieben: Und noch einmal, wenn auch irgendwie wiederholend: Im Darknet wurden TAILS-Benutzer nicht wegen "Persistenz oder Nicht-Persistenz", sondern wegen anderer "Fingerprints" lokalisiert. Sich wirklich "verstecken" zu wollen, ist sowohl fragwürdig, als auch sehr schwer.
Das ist gut gesagt.

Ich habe ja nicht vor mich als Reichsbürger auszugeben und dann illegal Waffen zu kaufen. Und Drogen vertrage ich nicht^^ Bleiben also nur noch ...

DeletedUserReAsG

Re: Tails und Installation auf Festplatte

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.02.2017 12:32:33

Das mag auch gut sein, aber die Frage „Persistenz oder nicht?“ setzt am anderen Ende an: der Unterdrücker schaut sich den Rechner an und findet dort Hinweise, dass er mit TAILS genutzt wurde – in manchen Ländern ist das schon Grund genug für eine eingehende „Befragung“, die dann teils auch sehr unangenehm für den Betreffenden sein kann.

Wer in einem Land lebt, in dem es keine Probleme nach sich zieht, TOR zu benutzen, der braucht auch kein TAILS, sondern installiert sich z.B. das TOR-Browserbundle auf seiner Maschine und gut.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1455
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tails und Installation auf Festplatte

Beitrag von rockyracoon » 05.02.2017 12:35:04

@niemand:
Das mag auch gut sein, aber die Frage „Persistenz oder nicht?“ setzt am anderen Ende an
Du hast es auf den Punkt gebracht. :THX:
Ich würde sogar formulieren: "...die Frage „Persistenz oder nicht?“ setzt am falschen Ende an".
Und zu Deinen berechtigten Warnungen könnte man noch viele Ergänzungen vornehmen.
"The art of deception" kennt fast unendlich viele Variationen.

@inne:
Mir hat "Jemand" mal gesagt, am sichersten sei noch eher die analoge Welt, wenn man "privat" sein will.

inne
Beiträge: 3276
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Tails und Installation auf Festplatte

Beitrag von inne » 05.02.2017 12:55:30

rockyracoon hat geschrieben:@niemand:
Das mag auch gut sein, aber die Frage „Persistenz oder nicht?“ setzt am anderen Ende an
In VirtualBox hätte ich die Möglichkeit, Tails nach einer Sitzung wieder zurückzusetzen. Ich scheue halt die Installation des Tor-Browser auf meinem reg. System.
Dazu kommt nicht immer das ISO zu ziehen sondern ein Dist-Upgrade machen zu können, wenn ich das richtig verstanden habe mit der persistenten Installation. Auch könnte man das Setup erweitern (Wobei einem das dann auch auf die Füße fallen könnte).

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1455
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tails und Installation auf Festplatte

Beitrag von rockyracoon » 05.02.2017 13:02:14

@inne:
Das führt doch zu einem infiniten Regreß an Fragen. Woher weißt Du denn, wie die Virtualbox im Hintergrund genau funktioniert und mit Deiner Festplatte kommuniziert?

DeletedUserReAsG

Re: Tails und Installation auf Festplatte

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.02.2017 13:06:16

In VirtualBox hätte ich die Möglichkeit, Tails nach einer Sitzung wieder zurückzusetzen. Ich scheue halt die Installation des Tor-Browser auf meinem reg. System.
Dazu kommt nicht immer das ISO zu ziehen sondern ein Dist-Upgrade machen zu können, wenn ich das richtig verstanden habe mit der persistenten Installation.
Und warum nicht ein normales Jessie in die VM packen und darin dann das Browserbundle installieren? Da musst du kein ISO ziehen, kannst es ggf. zurücksetzen und kannst tatsächlich regulär Upgrades fahren – was bei TAILS nicht so ohne Weiteres vorgesehen ist, wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere.

TAILS ist für das Szenario nunmal nicht gedacht (und warnt afair auch, wenn es in einer VM gestartet wird). Sicher kann man’s sich irgendwie hinpfuschen, aber dann kann man ebensogut den normalen, sauberen Weg gehen und sich ein richtiges, updatebares System drauftun.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1455
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tails und Installation auf Festplatte

Beitrag von rockyracoon » 05.02.2017 13:11:32

@niemand:
was bei TAILS nicht so ohne Weiteres vorgesehen ist, wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere.
So ist es.
Lest doch den oben angegebenen Link ausführlich ( https://tails.boum.org/about/index.de.html ).
Da steht sehr schlüssig, warum die TAILS-Entwickler so puristisch vorgehen.
Wer den Komfort eines "normalen" Betriebsystems nutzen will, kann nicht gleichzeitig die weitgehende Abschottung von TAILS haben.
Und er sollte auch keinen Mischmasch vornehmen, da sonst leicht die - vage und imho trügerische - Sicherheit von TOR dann wieder verloren gehen kann.
aber dann kann man ebensogut den normalen, sauberen Weg gehen und sich ein richtiges, updatebares System drauftun.
SIC!

Debian ist für mich übrigens die gelungene Synthese zwischen einem plaudernden und vertrauensseligen Mainstream-Betriebssystem und einem im Alltag schwer nutzbaren fast-paranoiden Absolutsicherheitssystem.

By the way:
Weiß jemand, warum die Virtualbox aus der offiziellen Paketsammlung von Stretch herausgenommen wurde?
Hat das auch mit Sicherheitserwägungen zu tun oder mit der Non-Free-Thematik?

inne
Beiträge: 3276
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Tails und Installation auf Festplatte

Beitrag von inne » 05.02.2017 13:35:03

rockyracoon hat geschrieben: By the way:
Weiß jemand, warum die Virtualbox aus der offiziellen Paketsammlung von Stretch herausgenommen wurde?
Hat das auch mit Sicherheitserwägungen zu tun oder mit der Non-Free-Thematik?
Würde mich auch interessieren. Kann ein Mod das bitte als neues Thema abtrennen.

tobo
Beiträge: 1968
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Tails und Installation auf Festplatte

Beitrag von tobo » 05.02.2017 13:47:06

inne hat geschrieben:Ich scheue halt die Installation des Tor-Browser auf meinem reg. System.
a) verstehe ich nicht wieso und b) musst du den Tor Browser nicht installieren, sondern kannst ihn einfach im Home-Verzeichnis entpacken. Du hast auch dann keinen Funktionalitätsnachteil bezüglich Updates.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1455
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tails und Installation auf Festplatte

Beitrag von rockyracoon » 05.02.2017 14:51:31

@inne:
rockyracoon hat geschrieben:
By the way:
Weiß jemand, warum die Virtualbox aus der offiziellen Paketsammlung von Stretch herausgenommen wurde?
Hat das auch mit Sicherheitserwägungen zu tun oder mit der Non-Free-Thematik?
Würde mich auch interessieren. Kann ein Mod das bitte als neues Thema abtrennen.
Sorry, ich wollte nicht "Off-Topic"-posten.
Ich dachte, dass Deine Idee, TAILS mit Virtualbox zu kombinieren, mit meiner Anfrage zu tun hätte.

Aber die Moderatoren müssen nicht tätig werden.
Ich selbst hatte darüber schon einen Thread gestartet.
Dort kann dieses Thema auch weiter erörtert werden: viewtopic.php?f=28&t=163276
Zuletzt geändert von rockyracoon am 05.02.2017 15:46:07, insgesamt 5-mal geändert.

inne
Beiträge: 3276
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Tails und Installation auf Festplatte

Beitrag von inne » 05.02.2017 14:59:52

tobo hat geschrieben:
inne hat geschrieben:Ich scheue halt die Installation des Tor-Browser auf meinem reg. System.
a) verstehe ich nicht wieso und b) musst du den Tor Browser nicht installieren, sondern kannst ihn einfach im Home-Verzeichnis entpacken. Du hast auch dann keinen Funktionalitätsnachteil bezüglich Updates.
Wenns mehr nicht ist, werde ich dafür mal einen neuen User anlegen und testen.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1455
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tails und Installation auf Festplatte

Beitrag von rockyracoon » 05.02.2017 15:45:12

...the first recourse I instruct him. If he apply a second and third time, that is troublesome...
(I Ging #4, Mäng: unteres Trigramm junges Wildschwein / oberes Trigramm Hecke, welche es verbirgt = noch am Lernen, unerfahren)
Zuletzt geändert von rockyracoon am 06.02.2017 13:14:15, insgesamt 16-mal geändert.

inne
Beiträge: 3276
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Tails und Installation auf Festplatte

Beitrag von inne » 05.02.2017 15:53:04

Damit willst du sagen es läuft so auch auf eine persistente Installation hinaus?

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1455
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tails und Installation auf Festplatte

Beitrag von rockyracoon » 05.02.2017 15:54:40

Dieser I-Ging-Rat bezieht sich auf die Haltung des Ratsuchenden, nicht auf den Inhalt der Anfrage.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1455
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tails und Installation auf Festplatte

Beitrag von rockyracoon » 05.02.2017 23:10:55

Übrigens dürfte in unserem Zusammenhang auch diese Nachricht interessant sein: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 17912.html

tobo
Beiträge: 1968
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Tails und Installation auf Festplatte

Beitrag von tobo » 06.02.2017 00:06:49

rockyracoon hat geschrieben:Übrigens dürfte in unserem Zusammenhang auch diese Nachricht interessant sein: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 17912.html
Ich hatte jetzt irgendwie nicht das Gefühl, dass innes Anfrage sich auf das Darknet bezog oder gar, dass er dort einen Hidden Service betreiben wollte!? Und auch den Rest deines inzwischen gelöschten/editierten Beitrags verstehe ich nicht so ganz...

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1455
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tails und Installation auf Festplatte

Beitrag von rockyracoon » 06.02.2017 10:27:30

@tobo:
Und auch den Rest deines inzwischen gelöschten/editierten Beitrags verstehe ich nicht so ganz...
Kurz vor Mitternacht hatte ich sozusagen "laut gedacht". Weil es redundant war, hatte ich diesen Text wieder gelöscht.
Ich habe ja auch im Thread hier alles gesagt, was ich zu sagen habe und brauche es nicht ständig zu wiederholen.
Am Sonsten verweise ich auf die aus meiner Sicht sehr treffenden Beiträge von "niemand".

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Tails und Installation auf Festplatte

Beitrag von uname » 06.02.2017 13:06:28

Da Tails [1] auf Debian basiert könnte man die installierten Pakete z.B. mit Debianapt-show-versions auslesen und nach Debian / Tails sortieren. Nun gleicht man es mit einem Standard-Debian (Debiantask-mate-desktop) ab, wirft vielleicht in der Differenzliste alle Bibliotheken und unnötigen Dinge raus und installiert was benötigt wird nach Möglichkeit aus Debian-Quellen und den Rest von anderen Quellen. Auch die Konfigurationen kann man übernehmen.

[1] https://distrowatch.com/table.php?distribution=tails

Da es jedoch keine Live-Version mehr ist, kann man die Versionen nicht mehr wirklich vergleichen. Am besten die Standard-Debian-Mate-Installation vollständig verschlüsseln.

Antworten