Alte Dame: Reihenhaus möglichst billig auf DVB-C umrüsten?

Smalltalk
Antworten
Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Alte Dame: Reihenhaus möglichst billig auf DVB-C umrüsten?

Beitrag von Korodny » 05.02.2017 18:44:19

Meine Mutter lebt in einem Reihenhaus. Zwei Röhrenfernseher in zwei verschiedenen Stockwerken, bisher noch analoges Kabel. Sie muss jetzt in den nächsten zwei Monaten auf Digitalen Empfang umstellen, der Kabelanbieter stellt das analoge Signal ab. Die Röhrenfernseher sind aus der letzten Röhrengeneration und waren recht teuer, außerdem ist meine Mutter mit dem Geld ausgeben "eher" vorsichtig.

Ich suche eine möglichst billige und möglichst unkomplizierte Lösung für die Umstellung - meiner Mutter noch die Bedienung eines Smart-TVs beizubringen, halte ich für eher ausgeschlossen. Kenne mich aber mit TVs kaum aus da ich seit selbst direkt von Röhre auf Streaming und Downloads gewechselt bin.

Hat jemand da vielleicht ein paar Tipps? Gibt es auch Digital-Reciever, die eine Röhre vernünftig ansteuern können? Oder komme ich auch mit Computer-Monitoren weiter? Der Reciever ist ja normalerweise per Fernbedienung bedienbar und braucht eigentlich nur noch ein "dummes" Display, oder nicht?

Wie funktioniert das eigentlich - liegen analoges und digitales Signal beide auf der selben Leitung? In dem Reihenhaus sind vier Parteien, ich gehe davon aus dass mindestens einer schon auf Digital gewechselt ist - muss da neu verkabelt werden?

Das Bildsignal im Erdgeschoss (am weitesten vom Kabelzugang im Dachstuhl entfernt) ist eher erbärmlich. Ist auch kein Wunder, hab mir gerade die hingepfuschte Verlängerung im ersten Stock angesehen: T-Stecker in der Antennensteckdose, von dort geht das Kabel Richtung Erdgeschoss wieder in die Wand zurück. Ist ein digitales Signal da empfindlicher, d.h. müsste man hier auch noch nachbessern?

Sorry für die vielen Fragen, aber ist wie gesagt nicht mein Thema. Und das bisschen im Internet suchen von gerade eben macht mir eher noch Angst ;)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Alte Dame: Reihenhaus möglichst billig auf DVB-C umrüste

Beitrag von KBDCALLS » 05.02.2017 19:12:15

Das Hauptproblem dürfte sein das man ein Receiver mit Scart braucht. Mit HDMI werden die Fernseher wohl nicht ausgestattet sein. Die Verkabelung scheint ja wohl wirklich gruselig zu sein . Dürfte wohl nachgebessert werden müssen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Alte Dame: Reihenhaus möglichst billig auf DVB-C umrüste

Beitrag von debianoli » 05.02.2017 19:27:05

Das dürfte per Receiver kein Problem sein, Geräte wie dieses haben Scart https://www.conrad.de/de/hd-kabel-recei ... 37512.html

Diese Art der Verkabelung finde ich nicht so schlimm, ich würde mit einem Receiver testen, wie stark das Signal am schwächsten Punkt ankommt. Falls das nicht reicht, kann man immer noch was machen.

mumpf
Beiträge: 140
Registriert: 14.12.2006 16:55:55

Re: Alte Dame: Reihenhaus möglichst billig auf DVB-C umrüste

Beitrag von mumpf » 05.02.2017 19:27:31

würde da eher 2 gebrauchte LCD Fernseher kaufen und die Kabel-Installation mit einem Experten anschauen. Kenne einen über 90 jährigen, der den Wechsel auch sehr schnell geschafft hat. Ich weiss, ist schade um die alten Schätzchen, aber finanziell lohnt sich das eher nicht.

Antworten