Smartphone mit Linux

Smalltalk
rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Smartphone mit Linux

Beitrag von rwkraemer » 06.02.2017 03:03:48

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Smartphone mit Linux (nicht Android), aber bin bis jetzt nicht fündig geworden. Bei Amazon und Notebooksbilliger kein Treffer. Es sollte halt schon LTE können und mit Lagesensor ausgestattet sein (damit man das Bild drehen kann). Kommt demnächst wieder ein solches Handy heraus? Es gab ja Ubuntu Handys, aber die sind offenbar schon ausverkauft oder vom Markt genommen worden (haben auch keine guten Bewertungen bekommen). Mein bisheriges Smartphone, ein Huawei Y6, ist bei Ubuntu Touch nicht aufgeführt, es halb scheue ich davor zurück, Ubuntu aufzuspielen.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von ralli » 06.02.2017 07:58:22

Ist denn damit ein sinnvolles Arbeiten möglich?
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.


Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von MSfree » 06.02.2017 08:44:33

Kann weder UMTS noch LTE :wink:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von hikaru » 06.02.2017 09:01:29

rwkraemer hat geschrieben:Kommt demnächst wieder ein solches Handy heraus?
Dragonbox Pyra?:
https://pyra-handheld.com/boards/pages/pyra/

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von pferdefreund » 06.02.2017 09:11:02

Eventuell normales Smartphone und gnuroot.debian app verwenden ? Läuft bei mir prima und kann da so ziemlich alles unter Debian machen - inclusive MVS 3.8 und TSO unter Hercules (S/370 Emulation). Sogar X-Forwarding zum normalen Rechner ist kein Problem - Kann z. B Firefox auf dem Handy unter gnuroot.debian laufen lassen und das Bild auf meinen ollen Lappy IBM R52 senden. Fruchtet perfekt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von MSfree » 06.02.2017 10:00:04

Das ist kein Phone.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von hikaru » 06.02.2017 11:11:04

MSfree hat geschrieben:Das ist kein Phone.
Definiere "Phone"!
Die Pyra hat ein optionales LTE-Modem welches sprachfähig ist und es scheint mir in der Community genug Interesse zu geben, eine dafür passende Software zu erstellen (bzw. eine existierende zu portieren). Ich würde mich nicht für die Pyra interessieren, wenn sie nicht die Perspektive böte, mein Telefon zu ersetzen.

TomL

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von TomL » 06.02.2017 11:22:46

hikaru hat geschrieben:Ich würde mich nicht für die Pyra interessieren, wenn sie nicht die Perspektive böte, mein Telefon zu ersetzen.
Das könnte sogar für mich eine Alternative sein.... wenn die nur auf diese Gamepad-Tasten verzichten würden. Mit echtem Debian ist ne geniale Idee.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von debianoli » 06.02.2017 12:09:02

@hikaru

Die Pyra sieht gut aus. Problem dürfte nur sein, dass bei UMTS/LTE-Tarifen in der Regel VOIp-Nutzung untersagt wird (wie die das dann in der Realität blocken, eine andere Frage).

Und ob jemand den GSM-Standard für Sprachtelefonie umsetzt?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von MSfree » 06.02.2017 12:11:06

hikaru hat geschrieben:Definiere "Phone"!
Etwas, das man noch mit einer Hand ans Ohr halten kann, ohne daß es völlig lächerllch aussieht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von MSfree » 06.02.2017 12:14:34

debianoli hat geschrieben:Problem dürfte nur sein, dass bei UMTS/LTE-Tarifen in der Regel VOIp-Nutzung untersagt wird
Das kann ich nicht bestätigen. Mit meinem Datentarif funktionieren Skype und Facetime völlig problemlos. Ich denke, die Zeiten, als sich die Provider noch alles mögliche extra bezahlen liessen (z.B. Telekom und Tethering) sind vorbei, bzw. haben bei meinem Provider nie existiert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von hikaru » 06.02.2017 12:49:37

MSfree hat geschrieben:Etwas, das man noch mit einer Hand ans Ohr halten kann, [..]
Sollte mit der Pyra kein Problem sein.
MSfree hat geschrieben:[..] ohne daß es völlig lächerllch aussieht.
Reine Modeerscheinung.
Vor 25 Jahren hat auch jeder, der sich so einen Funkknochen an's Ohr gehalten hat, total lächerlich ausgesehen. Heute rümpft kaum noch einer die Nase, wenn Leute mit einem Ohrstecker à la Uhura "Selbstgespräche" führen.
Und lächerlicher aussehen, als Leute die mit einem iBrett vor dem Kopf durch die Straßen ziehen, kann es gar nicht.


Edit:
debianoli hat geschrieben:Und ob jemand den GSM-Standard für Sprachtelefonie umsetzt?
Sowohl ofono [1] als auch SHR [2] können das. Und das wären zwei heiße Kandidaten für Telefonsoftware auf der Pyra.
Beides gibt es auch in Debian, Letzteres allerdings momentan nicht in einem nutzbaren Zustand soweit ich es beurteilen kann.

[1] https://01.org/ofono
[2] http://wiki.openmoko.org/wiki/SHR

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von Lord_Carlos » 06.02.2017 14:21:42

Wo wir gerade von Smartphone mit Linux sprechen die "nicht in einem nutzbaren Zustand" sind, ist ein OpenMoko Freerunner noch irgendetwas wert?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von breakthewall » 10.02.2017 15:30:25

Mangels entsprechender Open-Source-Hardware kannst das wohl abhaken. Es gibt hier nichts, was auch nur ansatzweise an die Fähigkeiten eines Smartphones herankommt, und ein einfaches Linux-System darauf lauffähig macht. Den Android-Kernel zu hacken und betreffende proprietäre Treiber und Firmware in den eigenen Linux-Kernel einzupflegen, wäre auch nicht möglich, da diese proprietären Bestandteile rein für eine jeweilige Kernel-Version geschrieben werden. Also nichts mit einfach extrahieren. Aber ist das wirklich das was man haben will? Ich für meinen Teil warte auf Open-Source-Hardware gemäß eines Smartphones, was aber sicherlich noch gute 40 Jahre dauern kann, wenn es überhaupt je möglich sein sollte, ein vertrauenswürdiges Smartphone aufbauen zu können. Und allein mit dem proprietären Baseband und dem Wlan-Modul, gäbe es schon zwei Elemente, die auf immer und ewig Blackboxen bleiben werden. Gerade aufgrund gesetzlicher Auflagen und natürlich um nahtlose allumfassende Überwachung zu ermöglichen, mit Direktzugriff auf die Hardware via Provider-Netz.

Obwohl ich müsste mich sogar korrigieren. Soweit ich weiß soll Sailfish OS auf Debian basieren, auch wenn die grafische Oberfläche nicht frei ist. Würde bspw. auch SSH vom PC zum Smartphone erlauben und umgekehrt. Aber sonst sieht es eher düster aus.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von MSfree » 10.02.2017 16:09:46

breakthewall hat geschrieben:Ich für meinen Teil warte auf Open-Source-Hardware gemäß eines Smartphones, was aber sicherlich noch gute 40 Jahre dauern kann.
Open-Source-Hardware wird es für Smartphones nie geben. Die ganzen Funkchips (GSM/UMTS/LTE) sind patentvernagelt bis ins letzte Bit und zukünftige Funktechnologien werden es nicht weniger sein. Das ganze muß dann auch noch ein weltweiter Standard sein, der weltweit genehmigt sein muß. Die entsprechenden Frequenzbänder müssen von jeder Land für die Nutzung freigehalten werden.

Wie soll sich da etwas freies etablieren können, das dann wirklich weltweit genehmigungsfähig ist, gegen den Willen von zahlreichen Lobbyisten und Regierungen?

Was dann von Open-Source-Smartphone noch frei wäre, wäre der CPU-Chip, der das GUI und ein paar Apps befeuert, die ohne Netzwerkverbindung auskommen. An die patentierte Funk- und Netzwerkhardware inklusive WLAN, BT, GSM, UMTS, LTE etc. wirst du nie rankommen.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von ralli » 10.02.2017 16:46:21

Auch wenn das einigen vielleicht wieder OT ist, aber ich habe mal ein Deban auf ein Samsung Tablet installiert, und es war selbst dort kein sinnvolles arbeiten möglich. Auch wenn ein Smartphone heutzutage ja ein hochauflösendendes Display hat, so gebe ich zu bedenken, das unsere Augen auch im höheren Lebensalter noch funktionieren sollten. Deshalb war mein vorheriger Post nicht provokatorisch, sondern der Realität geschuldet. Wenn schon die Arbeit mit Debian auf dem Tablet zumindest sehr schwierig ist, wie sieht das dann erst auf einem Smartphone aus, auch dann, wenn es technisch ginge? Warum wird das ignoriert?
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von breakthewall » 10.02.2017 20:48:29

MSfree hat geschrieben:Open-Source-Hardware wird es für Smartphones nie geben. Die ganzen Funkchips (GSM/UMTS/LTE) sind patentvernagelt bis ins letzte Bit und zukünftige Funktechnologien werden es nicht weniger sein. Das ganze muß dann auch noch ein weltweiter Standard sein, der weltweit genehmigt sein muß. Die entsprechenden Frequenzbänder müssen von jeder Land für die Nutzung freigehalten werden.

Wie soll sich da etwas freies etablieren können, das dann wirklich weltweit genehmigungsfähig ist, gegen den Willen von zahlreichen Lobbyisten und Regierungen?

Was dann von Open-Source-Smartphone noch frei wäre, wäre der CPU-Chip, der das GUI und ein paar Apps befeuert, die ohne Netzwerkverbindung auskommen. An die patentierte Funk- und Netzwerkhardware inklusive WLAN, BT, GSM, UMTS, LTE etc. wirst du nie rankommen.
Ich würde mal abwarten und nicht gänzlich schwarzmalen. Wer weiß schon genau was in Jahrzehnten sein wird, oder besser gesagt, was technisch möglich werden wird, abseits üblicher Restriktionen. Und wenn es bei nicht vertrauenswürdiger Hardware mit inhärent unsicheren Treibern bleiben wird, dann kommen sie auch nicht an mein Geld heran, so einfach ist das. :)

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von Ozelot » 11.02.2017 04:33:24

GSM ist von 1992, Patente gelten 20 Jahre. Die erste Version sollte also frei sein. Und alle neueren Versionen sind abwärtskompatibel...

Aber da es dennoch niemand nachbaut, nehme ich an, gibt es noch andere Hürden?

owl102

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von owl102 » 11.02.2017 10:54:27

Ozelot hat geschrieben:Aber da es dennoch niemand nachbaut, nehme ich an, gibt es noch andere Hürden?
Gibt es den Standard mittlerweile in elektronischer Form? AFAIR musste man den früher in Buchform kaufen, und das Buch war alles andere als preiswert, um das mal vorsichtig auszudrücken.

DeletedUserReAsG

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.02.2017 11:15:58

Aber da es dennoch niemand nachbaut, nehme ich an, gibt es noch andere Hürden?
Eine könnte sein, dass GSM nun EOL ist.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von dufty2 » 11.02.2017 13:11:33

niemand hat geschrieben:
Aber da es dennoch niemand nachbaut, nehme ich an, gibt es noch andere Hürden?
Eine könnte sein, dass GSM nun EOL ist.
Sagt wer?
Einige Ecke dieses Planeten dürften nicht so schnell LTE oder gar 5G bekommen.

Ein Problem ist wohl, daß "GSM" alleine nicht reicht, Du willst mindestens "EDGE" haben,
und das kam einige Zeit später, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.

DeletedUserReAsG

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.02.2017 13:21:35

Sagt wer?
Sagen die aktuellen Bestrebungen in manchen Ländern, GSM abzuschaffen um die Frequenzen für zeitgemäße Technologien freizubekommen. Was nutzt einem ein lediglich GSM-taugliches Open-Source-Gerät in Zentraleuropa, wenn man es nur in Zentralafrika oder -asien nutzen könnte?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von MSfree » 11.02.2017 13:45:51

niemand hat geschrieben:
Sagt wer?
Sagen die aktuellen Bestrebungen in manchen Ländern, GSM abzuschaffen um die Frequenzen für zeitgemäße Technologien freizubekommen.
In Australien und USA soll GSM abgeschaltet werden:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 82867.html

In D wird über die Abschaltung von UMTS nachgedacht:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 06384.html

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Smartphone mit Linux

Beitrag von Liffi » 11.02.2017 15:52:28

Bei der Abschaltung von GSM muss man zwei Dinge beachten:
Viele Notfallsysteme funktionieren per GSM, z.B. in Liften. Hier besteht ein großes Interesse, dass das Netz deshalb auch noch ein bisschen bestehen bleibt.
Leider ist die Verschlüsselung nicht sicher, was zumindest für normale Gespräche relativ ungünstig ist.

Antworten