gimp manuell installieren... aber auf Windows

Smalltalk
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

gimp manuell installieren... aber auf Windows

Beitrag von scientific » 07.02.2017 11:27:59

Hi Leute!

Ich weiß, ganz schlechtes Thema, und ganz dünnes Eis... :hail:

Bei all meinen Recherchen rund um Gimp bin ich auf folgende Seite gestoßen:
http://nightly.darkrefraction.com/gimp/
Hier finden sich nightly builds für Windows und für Gimp 2.9 und für 32-Bit. Ich habe hier einen Rechner mit Win10 und 32-bit, wo ich gern diese Version installieren möchte, da doch manche benötigte Funktionen wesentlich schneller und besser funktionieren als mit Gimp 2.8.18... :)

Auf Linux konnte ich die aktuelle Version erfolgreich kompilieren, ein Cross-Compile für Windows übersteigt meine Fähigkeiten... also bin ich glücklich, diese Seite gefunden zu haben.

Jedoch ist da Archiv nur ein Zip-Archiv, welches den gesamten Applikations-Ordner nur extrahiert.

Starte ich dann aus diesem Verzeichnis gimp-2.9.exe kommt folgende Fehlermeldung:
Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (=xc0000142). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu schließen.
Ich vermute einen Zusammenhang mit nicht gefundenen Pfaden...

Kann mir da - auch wenn es MS ist... - jemand weiterhelfen? Ich vermute hier bei den Usern mehr Fachkompetenz als im $MS-FORUM, das ich noch gar nicht kenne. Meine Recherchen bei MS-Problemen sind in der Regel zu genauso aussagekräftigen Ergebnissen gekommen, wie MS-Fehlermeldungen selbst... Klicken sie hier, und tragen sie in der Registry das dort ein. Warum? Mach es einfach... Fehlermeldung? Logfiles? Vergiss es.

Windows: Sie haben ein Problem, wollen sie, dass ich das Problem für sie löse?
JA
Rödelrödelrödelrödel
Windows: Sie haben ein Problem. Auf Wiedersehen.

:evil:

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

owl102

Re: gimp manuell installieren... aber auf Windows

Beitrag von owl102 » 07.02.2017 13:36:01

scientific hat geschrieben:Ich vermute einen Zusammenhang mit nicht gefundenen Pfaden...
Ja, das passt, der Fehlercode weist auf DLLs hin, die entweder nicht oder in falscher Version vorliegen.

GTK+ ist in passender Version installiert?

Besorge dir den Dependency Walker [1], starte ihn, lade damit gimp-2.9.exe. Das sollte dir anzeigen, an welcher DLL es hapert.

[1] http://www.dependencywalker.com/

tobo
Beiträge: 1989
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: gimp manuell installieren... aber auf Windows

Beitrag von tobo » 07.02.2017 13:51:32

Also ich habe sowas früher immer mit dem FileMonitor von Ex SysInternals überwacht. Damit findest du sehr schnell raus, woran es hängt. SysInternals ist inzwischen bei MS untergetaucht und die Tools wurden teilweise auch zusammengelegt. Musst du mal schauen...

Swirlich
Beiträge: 77
Registriert: 26.02.2015 17:24:20

Re: gimp manuell installieren... aber auf Windows

Beitrag von Swirlich » 07.02.2017 14:12:51

Ich habe es mal unter W10 64bit versucht. Nach dem entpacken habe ich die run_bin.bat ausgeführt, dies gab im Terminal folgende Meldung aus:

Code: Alles auswählen

This is a development version of GIMP.  Debug messages may appear here.


(gimp-2.9.exe:3444): Gimp-Core-[1;33mWARNING[0m **: Wrong translation for 'tags-locale:', fix the translation!

(gimp-2.9.exe:3444): GLib-[1;35mCRITICAL[0m **: PCRE-Bibliothek wurde ohne UTF8-Unterst³tzung kompiliert

(gimp-2.9.exe:3444): GLib-[1;35mCRITICAL[0m **: PCRE-Bibliothek wurde ohne Unterst³tzung f³r UTF8-Eigenschaften kompiliert
GIMP-Fehler: Fehler beim Ausf³hren der Prozedur ╗gimp-procedural-db-query½:
PCRE-Bibliothek wurde mit Unterst³tzung f³r nicht-kompatible Optionen kompiliert

gimp_display_shell_profile_update
gimp_display_shell_profile_update
gimp_display_shell_profile_update
(Drücken Sie eine beliebige Taste, um dieses Fenster zu schließen)
Danach habe ich die exe aus geführt das ergab folgende Ausgabe am Terminal:

Code: Alles auswählen

This is a development version of GIMP.  Debug messages may appear here.


(gimp-2.9.exe:3032): GLib-[1;35mCRITICAL[0m **: PCRE-Bibliothek wurde ohne UTF8-Unterst³tzung kompiliert

(gimp-2.9.exe:3032): GLib-[1;35mCRITICAL[0m **: PCRE-Bibliothek wurde ohne Unterst³tzung f³r UTF8-Eigenschaften kompiliert
GIMP-Fehler: Fehler beim Ausf³hren der Prozedur ╗gimp-procedural-db-query½:
PCRE-Bibliothek wurde mit Unterst³tzung f³r nicht-kompatible Optionen kompiliert

gimp_display_shell_profile_update
gimp_display_shell_profile_update
gimp_display_shell_profile_update
gimp_display_shell_profile_update
src_profile: GIMP built-in sRGB
src_format:  R'G'B'A u8
dest_format: R'G'B'A u8
gimp_display_shell_profile_update
src_profile: GIMP built-in sRGB
src_format:  R'G'B'A u8
dest_format: R'G'B'A u8
gimp_display_shell_profile_update
src_profile: GIMP built-in sRGB
src_format:  R'G'B'A u8
dest_format: R'G'B'A u8
gimp_display_shell_profile_update
(Drücken Sie eine beliebige Taste, um dieses Fenster zu schließen)
GIMP läuft aber. Wie gesagt ist die 64bit-Version, aber vielleicht hilft es ja weiter.

ViNic

Re: gimp manuell installieren... aber auf Windows

Beitrag von ViNic » 07.02.2017 14:32:31

Rein aus bisheriger Erfahrung ist die Kompilierung von "Linux"-Software unter Windows (für mich) meist eine "eklige" Angelegenheit. Meist braucht man mingw oder ähnliches, die nötigen libs, sourcen, nachträgliche (bestimmte) Konfiguration damit kompilieren funktioniert usw.. Bis man die zusammenhänge verstanden hat, hat man längst die Lust auf die Software verloren :mrgreen:

Da finde Java ganz toll :)

Ein Blick auf auf https://wiki.gimp.org/wiki/Hacking:Building/Windows bestätigt meine "Vorahnung". Im Endeffekt ist es vielleicht nicht so kompliziert, wenn man den Dreh raus hat.

Edit: Die 64bit Version der nightly-build startet, trotz Fehlermeldungen.
Bei mir beklagt es falschen Zeichsatz und inkompatible Optionen.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: gimp manuell installieren... aber auf Windows

Beitrag von scientific » 07.02.2017 14:46:42

Vielen Dank!

Ich wusste, dass ich hier schneller sinnvolle Hinweise bekomme, als ich in 5 Tagen googeln bisher nicht rausgefunden habe... :)

Ich hab natürlich gimp von cmd.exe aus gestartet, aber dort kommt bei mir keine Ausgabe.

Hab jetzt den Dependendy Walker ausprobiert und der liefert mir eine ganze Menge fehlender Dateien. Als Beispiel seien hier folgende Fehlermeldung:

C:\Program Files\gimp-dev-i686-2017-02-06\bin\EXT-MS-WIN-WLAN-ONEXUI-L1-1-0.DLL
C:\Program Files\gimp-dev-i686-2017-02-06\bin\API-MS-WIN-NTUSER-SYSPARAMS-L1-1-0.DLL
C:\Program Files\gimp-dev-i686-2017-02-06\bin\API-MS-WIN-CORE-WOW64-L1-1-1.DLL

Eine Suche auf C:\ nach "API-MS-WIN-NTUSER" verlief ergebnislos...

Sehr seltsam... Ich hab jetzt überhaupt keine Idee dazu. Mal etwas googlen.

Hab hier etwas gefunden
https://social.technet.microsoft.com/F ... TProPreRel
scheint so, als ob ich eine 64-bit Version starten will...
Seltsam ist, ich hab die i686-Version runtergeladen und entpackt...

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten