Ob man wohl ein /tmp/user und /var/tmp/user etablieren kann

Smalltalk
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Ob man wohl ein /tmp/user und /var/tmp/user etablieren kann

Beitrag von inne » 08.02.2017 21:01:25

Hallo,

ich habe unter /etc/profile.d/local.sh folgendes Skript hinterlegt:

Code: Alles auswählen

# sourced by /etc/profile
mkdir -p "/tmp/$USER" "/var/tmp/$USER"
Hintergrund ist: Ich arbeite sehr viel mit /tmp und das aufräumen ohne Neustart ist immer ein Problem. Ich habe mir das so vereinfacht und mir gefällt es... Hab das jetzt schon ein paar Tage so. Und nun frage ich mich, ob man das nicht etablieren kann. Alternativ gibt es natürlich ~/tmp.

Ich habe aber z.B. auch viele Dateien unter /var/tmp die, um Kollisionen zu vermeiden den Usernamen im Dateinamen haben. Sowas könnte man dann in das User-Verz. unter /var/tmp tun oder oder nach ~.

Was denkt Ihr darüber?

TomL

Re: Ob man wohl ein /tmp/user und /var/tmp/user etablieren k

Beitrag von TomL » 08.02.2017 21:48:17

inne hat geschrieben:Ich habe aber z.B. auch viele Dateien unter /var/tmp die, um Kollisionen zu vermeiden den Usernamen im Dateinamen haben.
::::
Was denkt Ihr darüber?
Mir wäre der Verwaltungsaufwand zur Vermeidung von User-Kollisionen groß. Ich würde die folgenden Statements in die User-Bashrc reinpacken und hätte dann im Homedir des Users ein Verzeichnis mit Ramdisk-Eigenschaften und könnte dabei das Kollisions-Risiko und das Aufräumen nach Neustart abhaken.

Code: Alles auswählen

[ ! -d /home/$USER/tmp ] && /bin/mkdir -p /home/$USER/tmp
{sudo/pkexec} /bin/mount -t tmpfs tmpfs /home/$USER/tmp -o defaults,size=100M
Ob 100 MB reichen, keine Ahnung... man kanns ja auch noch größer machen. Und falls sich das nicht in GB-Größe abspielt,würde ich halt eher ne userbezogene Ramdisk nutzen.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Ob man wohl ein /tmp/user und /var/tmp/user etablieren k

Beitrag von uname » 09.02.2017 13:25:20

@TomL
Nette Lösung.

Man könnte aber vielleicht auch nur eine Ramdisk /var/tmp anlegen, per bashrc einen personenbezogenen Unterordner anlegen falls nicht vorhanden und einen Softlink von ~/tmp darauf setzen. Benutzerrechte müssten in /var/tmp entsprechend gesetzt sein oder man nutzt gleich /tmp.
Für wenige Nutzer konfiguriere ich eigene Ramdisk per tmpfs wohl mal in /etc/fstab.

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Ob man wohl ein /tmp/user und /var/tmp/user etablieren k

Beitrag von breakthewall » 10.02.2017 15:04:16

TomL hat geschrieben:Mir wäre der Verwaltungsaufwand zur Vermeidung von User-Kollisionen groß. Ich würde die folgenden Statements in die User-Bashrc reinpacken und hätte dann im Homedir des Users ein Verzeichnis mit Ramdisk-Eigenschaften und könnte dabei das Kollisions-Risiko und das Aufräumen nach Neustart abhaken.

Code: Alles auswählen

[ ! -d /home/$USER/tmp ] && /bin/mkdir -p /home/$USER/tmp
{sudo/pkexec} /bin/mount -t tmpfs tmpfs /home/$USER/tmp -o defaults,size=100M
Ob 100 MB reichen, keine Ahnung... man kanns ja auch noch größer machen. Und falls sich das nicht in GB-Größe abspielt,würde ich halt eher ne userbezogene Ramdisk nutzen.
Warum extra etwas anlegen, wenn es bereits standardmäßig den Shared-Memory gibt?

Code: Alles auswählen

wake@0110:~$ df -H
Dateisystem                     Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
tmpfs                            2,1G     15M  2,1G    1% /dev/shm
Lässt sich wunderbar für beliebige Zwecke nutzen. Und 2GB wären auch nicht wirklich wenig, sofern man jetzt keine groß angelegten Projekte startet. :wink:

Antworten