DeuSu.de

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

DeuSu.de

Beitrag von Luxuslurch » 09.02.2017 10:41:53

Hi!

Kennt eigentlich jemand die oben genannte Suchmaschine? War mir bisher völlig unbekannt. Die Suchergebnisse sind so lala, aber vielleicht hat das Teil ja Potenzial alldiwei open source usw. Was haltet ihr davon?
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: DeuSu.de

Beitrag von schwedenmann » 09.02.2017 10:53:46

Hallo

habs gerda emal geteste, völlig nutzlos

google: postgresql updaten bringt jede Menge Ergebnisse

bei der DeuSu.de kommt nur nutzloser Mist, der absolut nichts mit postgresql zu tun hat hab nur die 1. Seite gelesen, kein einziger Eintrag zu postgresql)

mfg
schwedenmann

maroc

Re: DeuSu.de

Beitrag von maroc » 09.02.2017 11:40:47

schwedenmann hat geschrieben:google: postgresql updaten bringt jede Menge Ergebnisse

bei der DeuSu.de kommt nur nutzloser Mist, der absolut nichts mit postgresql zu tun hat
Anders als Google & Co beherrscht DeuSu.de offenbar keine flexible Wortstammsuche und erst recht keine Berücksichtigung von Synonymen oder verwandten Begriffen. Google findet bei der Suche mit dem Begriff "updaten" auch Treffer zu "update" oder "aktualisieren", DeuSu.de nicht.

Versuchst Du es mit "postgresql update" statt mit "postgresql updaten", spuckt Dir DeuSu.de plötzlich doch einige themenbezogene Treffer aus.

Insgesamt wohl brauchbare Ergebnisse liefert DeuSu.de bei Suchanliegen, die sich sehr konkret umreißen lassen, etwa wenn man die Website einer bestimmten Institution sucht. Doch selbst da kann man Überraschungen erleben: Ich habe eben nach dem "Sankt Ursula-Gymnasium, Freiburg" recherchiert. Die Homepage der Schule wurde mir erst geliefert, nachdem ich "Sankt" durch "St" ersetzt hatte. Da fühle ich mich zurückversetzt in die Pionierzeit der Suchmaschinen – wer erinnert sich noch an Altavista?

Die einzige andere mir bekannte Suchmaschine auf Open-Source-Basis ist übrigens MetaGer; die benutze ich sehr gerne.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: DeuSu.de

Beitrag von Luxuslurch » 09.02.2017 13:09:08

maroc hat geschrieben:Die einzige andere mir bekannte Suchmaschine auf Open-Source-Basis ist übrigens MetaGer; die benutze ich sehr gerne.
Na, das ist ja eine META-Suchmaschine. Aber ich habe sie jetzt mal nach langer Zeit wieder angetestet und muss sagen: läuft sehr gut.

Aber das interessante an DeuSu.de ist für mich ja, dass es a) opensource und b) in Deutschland sesshaft, also nicht dem Patriot Act unterliegt.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

BenutzerGa4gooPh

Re: DeuSu.de

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 09.02.2017 15:15:22

Luxuslurch hat geschrieben:Aber das interessante an DeuSu.de ist für mich ja, dass es a) opensource und b) in Deutschland sesshaft, also nicht dem Patriot Act unterliegt.
Und Deutschland ist harmlos: https://www.google.com/transparencyrepo ... countries/
Google mal nach Einwohnerzahlen USA und Deutschland und vergleiche Zahlen/Verhältnisse im Link. Ansonsten träume ruhig und naiv weiter von "unpatriotischen" Suchmaschinen in DE.

Ne nordkoreanische, iranische oder russische Suchmaschine erscheint mir für Deutsche am privatesten. (*). Die jeweiligen Geheimdienste und Kriminalaemter mögen sich - bis jetzt zumindest - noch nicht sonderlich, die Zusammenarbeit klappt vmtl. nicht so automatisiert wie zwischen USA-BRD-EU. Ich erinnere mal an "Selektoren" der Amis, die deutsche Patriot-Act-Handlanger bedienen, Daten liefern! Deutsche Privatsphäre bleibt mit den vorgeschlagenen Serverstandorten wenigstens in Deutschland erhalten, was scheren mich mich meine Daten in Nordkorea? Meine Daten werden die auch nicht lange und oft interessieren. Und wenn doch mal, kommt bestimmt keine Abmahnung. :mrgreen:

(*) Gut möglich, dass man nicht alles findet. Aber zur Abwechslung mal eine andere Propaganda als gewohnt ist vlt. interessant.

DeletedUserReAsG

Re: DeuSu.de

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.02.2017 17:33:27

Da fühle ich mich zurückversetzt in die Pionierzeit der Suchmaschinen
Das klingt sehr vielversprechend. Ich bin seit Langem auf der Suche nach ’ner Suchmaschine, die genau das sucht, was man eingegeben hat und nicht das, was man ihrer Interpretation nach suchen könnte.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: DeuSu.de

Beitrag von rockyracoon » 09.02.2017 17:56:11

@niemand:
Ganz im Ernst, das sehe ich auch so wie Du. Oft muss ich umständlich meine Suchanfrage in Anführungszeichen setzen, damit ich das bekomme, was ich will und nicht dass, was der Mainstreambenutzer sucht.

Generell benutze ich DuckDuckGo, aber man kann "DeuSu" ja auch mal gelegentlich ausprobieren. Wer weiß?

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: DeuSu.de

Beitrag von tobo » 09.02.2017 18:29:39

maroc hat geschrieben:Die einzige andere mir bekannte Suchmaschine auf Open-Source-Basis ist übrigens MetaGer; die benutze ich sehr gerne.
Dann wirds aber Zeit, dass du searx.me kennenlernst. In meinen Augen eine sehr gute Metasuchmaschine!

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: DeuSu.de

Beitrag von Ozelot » 09.02.2017 19:14:27

@ niemand & rocky: +1

Antworten