Tolle Wetterinfo!

Smalltalk
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Tolle Wetterinfo!

Beitrag von hikaru » 16.02.2017 09:13:34

Geisenheim liegt am Südhang des Taunus. Das sorgt für einen steileren Sonneneinfallswinkel über dem Boden, hat also einen ähnlichen Effekt als würde man sich deutlich weiter südlich befinden.
Im Grunde sollten Wettermodelle solche geografischen Besonderheiten berücksichtigen, aber da kommen dann wieder Faktoren wie die Genauigkeit des Geländemodells in's Spiel. Das ist grundsätzlich modellierbar, aber eine Erhöhung der Modellauflösung geht mit einer Erhöhung des Modellierungsaufwandes einher. Und die Rechenkapazitäten der Modellierer sind oft begrenzt.
Interessant wäre vieleicht mal herauszufinden, ob in Orten am nördlichen Taunushang die Vorhersagen genau in die Andere Richtung vom tatsächlichen Wetter abweichen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Tolle Wetterinfo!

Beitrag von MSfree » 16.02.2017 10:22:57

hikaru hat geschrieben:Im Grunde sollten Wettermodelle solche geografischen Besonderheiten berücksichtigen
Im Moment rechnet der DWD, soweit ich das auf die Schnelle in Erfahrung bringen konnte, mit 6.6km Rasterweite, so daß geografischen Besonderheiten kaum berücksichtigt werden können.
aber da kommen dann wieder Faktoren wie die Genauigkeit des Geländemodells in's Spiel.
Die Geländemodelle wären für D schon gut genug, die Landesvermessungsämter halten inzwischen ein 1m Geländemodell bereit.
aber eine Erhöhung der Modellauflösung geht mit einer Erhöhung des Modellierungsaufwandes einher.
Das ist das hüpfende Komma. eine Halbierung der Rastermaschenweite (=8 mal so viele 3D-Maschen) erhöht den Rechenaufwand um den Faktor 512. Der Aufwand geht mit der dritten Potenz mit der Erhöhung der Unbekannten ein. Die Wetterdienste betreiben mit die größte Rechner in D.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Tolle Wetterinfo!

Beitrag von hikaru » 16.02.2017 11:00:16

MSfree hat geschrieben:Im Moment rechnet der DWD, soweit ich das auf die Schnelle in Erfahrung bringen konnte, mit 6.6km Rasterweite, so daß geografischen Besonderheiten kaum berücksichtigt werden können.
6,6km Rasterweite wären für den Taunus tatsächlich etwas knapp. Das reicht gerade mal für einen Rasterpunkt vom Main bis zum Taunuskamm. Da hat man fast zwangsläufig einen Höhenfehler im Modell, wenn man nicht zufällig mit seinem Raster Main und Taunuskamm trifft.

Die Wetterstation in Geisenheim steht auf einem Feld etwas außerhalb. [1] Das ist wohl im Allgemeinen auch so gedacht, denn man möchte ja für gewöhnlich kein städtisches Mikrowetter messen. Ingos 2-3K Abweichung könnten also auch daher rühren, dass er vermutlich nicht auf einem Feld vor der Stadt campiert.


[1] http://wetter.rlp.de/Internet/AM/NotesA ... bleRow=2.4

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Tolle Wetterinfo!

Beitrag von ingo2 » 16.02.2017 11:52:26

Leute, vergesst bitte eins nicht:

Das Wetter-Applet in XFCE4 arbeitet weltweit mit Daten von met.no. Das dann mit einer Rasterweite von 6,6km zu berechnen, ist wohl kaum sinvoll möglich. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Rasterweite viel größer ist und - wie man mir geschrieben hat - nur punkuell mit einzelnen Meßstationen abgeglichen wird.

@ hikaru: Ich habe die met.no-Werte nicht mit eigenen Werten verglichen, sondern den Meßwerten von http://www.wetteronline.de/wetter-aktuell/geisenheim. Ich selbst hatte nochmals 2°C mehr gemessen. Meßstationen am Nordhang des Taunus mit einer ähnlichen Höhe über NN (die geht ja auch in die Rechnungen ein) habe ich keine gefunden.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Tolle Wetterinfo!

Beitrag von ingo2 » 23.02.2017 16:52:42

An alle, die sich fürs Wetter interessieren, hier eine wirklich informative Site:
https://www.ventusky.com/?p=51.1;10.1;5&l=wind
Kann man auch aktuell die Entwicklung das Sturmtiefs gut verfolgen!

Antworten