Tolle Wetterinfo!

Smalltalk
Radfahrer

Tolle Wetterinfo!

Beitrag von Radfahrer » 14.02.2017 08:38:52

Beides der gleiche Dienst, einmal direkt im Browser, einmal über eine Shell-Extension. Beides der gleiche Standort,beide frisch aktualisiert....

Man achte auf die Temperatur! Cool, oder? :x

Bild

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tolle Wetterinfo!

Beitrag von 2undvierzig » 14.02.2017 08:44:13

Übersetzungstoleranz ;-)
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Tolle Wetterinfo!

Beitrag von inne » 14.02.2017 08:49:09

Übersetzungstoleranz ;-)
Haha!

Quarken zwei Wetterfrösche, irritiert es den dritten. Oder wie geht das Sprichwort.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tolle Wetterinfo!

Beitrag von r4pt0r » 14.02.2017 09:30:40

Ich würde eine zweite (dritte?) Meinung einholen :wink:

Code: Alles auswählen

% curl 'wttr.in/lübeck?lang=de'

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Tolle Wetterinfo!

Beitrag von Meillo » 14.02.2017 10:01:09

Radfahrer hat geschrieben:Beides der gleiche Dienst, einmal direkt im Browser, einmal über eine Shell-Extension.
Wo ist da die Shell-Extension? Ich seh' sie nicht.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Tolle Wetterinfo!

Beitrag von smutbert » 14.02.2017 10:33:03

die Angaben in der schwarzen Leiste am oberen Rand und in dem dunkelgrauen Fensterchen rechts oben sind die Shell-Extension.

(denkst du vielleicht an bash, zsh,.. statt an die gnome-shell :wink: )

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Tolle Wetterinfo!

Beitrag von hikaru » 14.02.2017 10:38:28

Radfahrer hat geschrieben:Beides der gleiche Dienst
Aber auch die gleichen Ausgangsdaten?

Verschiedene Wettermodelle kommen zu leicht unterschiedlichen Ergebnissen. 1-2K Differenz ist da durchaus möglich. Bei manchen Aggregationsdiensten lässt sich das Wettermodell bzw. die Datenquelle einstellen. Ich glaube beim Wetter-Plugin von Xfce wurde in der Zeit seitdem ich es benutze zwischen drei verschiedenen Wetterdiensten gewechselt. Hast du geprüft, ob Website und Plugin die selbe Datengrundlage verwenden?

Stimmen Messstandorte überein? Nur weil beide Ergebnisse mit "Lübeck" betitelt sind, heißt das nicht automatisch, dass sich beide auf die selbe Messstation beziehen. Falls eine am Hafen steht und die andere auf irgendeinem Hügel, dann kann das allein schon 2k Unterschied ausmachen. Ähnliches gilt für aus mehreren Stationen räumlich gemittelten Werten, wenn der Algorithmus sich unterscheidet. Hinzu kommt noch die Frage, ob die Messstationen einheitliche Kriterien erfüllen. Soweit ich weiß, möchte der DWD, dass eine Messstation in 2m Höhe misst und im Schatten steht. Falls nun die Daten auf irgendeinem Community-Projekt basieren, bei dem verschiedene Leute ihre Amateurstationen an einer beliebigen Hauseite an ihre Fenster hängen oder irgendwo in den Vorgarten stellen, dann kannst du als Datennutzer nur hoffen, dass sich die Standortfehler wieder rausmitteln.

Stimmen die Messzeiten überein? Falls ein Dienst nur alle halbe Stunde neue Messwerte benutzt, dann kann das gerade an einem sonnigen Wintermorgen schon mehrere K Unterschied ausmachen, insbesondere wenn die Standortkriterien nicht streng genug sind.


Das Einzige was mich an deinem Screenshot stört ist die vermeintliche Genauigkeit, mit der Temperatur und Luftdruck angegeben werden. Eine Dezigradangabe ist reine Kaffeesatzleserei, wenn nicht nachvollziehbar ist, wie die Werte zustande gekommen sind. Wenn das nicht den Ottonormalbürger verwirren würde, dann würde ich bei solchen Services nur Temperaturwerte in Dreigradschritten angeben.
Ähnliches gilt für die kilopascalgenaue Luftdruckangabe.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Tolle Wetterinfo!

Beitrag von halo44 » 14.02.2017 10:53:25

Die "tolle" Wetterinfo glaubt für meine Stadt an 1,1° und 1030,75 hPa, tatsächlich sind es (in 2m Höhe im Schatten) 5,0° und 1027 hPa.

Da sind die 3 Amateur-Stationen in meiner Nähe genauer.

Gruss H.

Radfahrer

Re: Tolle Wetterinfo!

Beitrag von Radfahrer » 14.02.2017 11:01:34

@hikaru
Naja, alles richtig, was du schreibst.
Aber ich finde es schon irgendwie schräg, dass die Gnome-Extension offenbar andere Daten bekommt, als die, die openweathermap für eigene Webseite benutzt. Dadurch machen die sich doch selber unglaubwürdig. Ganz egal, woran es liegt, die Daten sollten schon übereinstimmen. Oder man muss die Möglichkeit bekommen, die Station und das Modell selber auszuwählen.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Tolle Wetterinfo!

Beitrag von inne » 14.02.2017 11:03:55

In der Extension scheint die Tiefsttemp. als Temp. angezeigt zu werden und auf der Webseite vlt. eher sowas wie eine Temp.mittel von Tiefst- und Höchsttemp.?

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tolle Wetterinfo!

Beitrag von 2undvierzig » 14.02.2017 11:06:08

openweathermap aktualisiert kostenlose Dienste nur alle 2 Stunden
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Tolle Wetterinfo!

Beitrag von hikaru » 14.02.2017 11:16:52

2undvierzig hat geschrieben:openweathermap aktualisiert kostenlose Dienste nur alle 2 Stunden
Aha! Rätsel gelöst würde ich sagen.

Radfahrer

Re: Tolle Wetterinfo!

Beitrag von Radfahrer » 14.02.2017 11:40:57

Wenn ihr euch den Screenshot noch mal anguckt, werdet ihr sehen, dass die Daten der Extension von 08:25 Uhr und die auf der Webseite von 08:32 Uhr sind. Sieben Minuten Unterschied. :wink:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Tolle Wetterinfo!

Beitrag von hikaru » 14.02.2017 11:51:01

Die Extension mag die Daten um 8:25 runtergeladen haben, aber wer weiß, wann der Datensatz der kostenlosen API zum letzten mal aktualisiert wurde.
Dass , wie inne richtig beobachtet hat, die aktuelle Temperatur fast eine Stunde nach Sonnenaufgang immer noch der Nacht-Tiefsttemperatur (üblicherweise kurz vor Sonnenaufgang) entsprechen soll, passt auch in dieses Bild.
Ich würde ja vermuten, die API wird zu jeder ungeraden Stunde aktualisiert (jede gerade Stunde nach UTC). Da ist Pi*Daumen 8:30 einfach ein ungünstiger Zeitpunkt zum nachschauen.
Zuletzt geändert von hikaru am 14.02.2017 11:58:05, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: Tolle Wetterinfo!

Beitrag von TomL » 14.02.2017 11:53:55

08:25 Uhr interpretiere ich als die Zeit, wo die Daten abgerufen wurden und die lokale (!) Anzeige aktualisiert wurde. Aber ob der Datenpool, der wegen der kostenlosen öffentlichen Abfrage, ebenso aktuell ist, wie der Abonnement-Dienst, kann ich mir gar nicht vorstellen. Wo bleibt denn dann der Anreiz, für Abonnenten mit dem Interesse an wirklich aktuellen Daten, einen kostenpflichtigen Dienst zu nutzen?

Radfahrer

Re: Tolle Wetterinfo!

Beitrag von Radfahrer » 14.02.2017 12:49:53

Ja, ihr werdet wohl recht haben.
Leider kann man bei der Extension nur zwischen openweathermap und darksky.net wählen. Und darksky zeigt mir für den gesamten Tag Nebel an. Hier scheint aber schon seit heute morgen die Sonne bei strahlend blauem Himmel. :lol:

Ist schon ein Kreuz mit der Wettervorhersage. Ich werde die Extension wieder entfernen. Kostet nur Ressourcen und liefert keine nutzbaren Informationen.

Da lobe ich mir wetteronline.de :D

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Tolle Wetterinfo!

Beitrag von Meillo » 14.02.2017 13:28:53

smutbert hat geschrieben: (denkst du vielleicht an bash, zsh,.. statt an die gnome-shell :wink: )
Aeh ... natuerlich. ;-) Danke fuer die Klaerung.
Use ed once in a while!

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tolle Wetterinfo!

Beitrag von thoerb » 14.02.2017 14:02:13

Radfahrer hat geschrieben: Ist schon ein Kreuz mit der Wettervorhersage. Ich werde die Extension wieder entfernen. Kostet nur Ressourcen und liefert keine nutzbaren Informationen.
Ich halte den Wetterbericht von XFCE eigentlich für ziemlich zuverlässig. Mir gefällt auch sehr, dass man sich damit für die Leiste einen Ticker konfigurieren kann.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Tolle Wetterinfo!

Beitrag von MSfree » 14.02.2017 14:37:28

Dies ist zwar keine Wettervorhersage im klassischen Sinn, die aktuellen Wetterdaten lassen sich aber vielschichtig anzeigen, von Temperatur über Luftströmungen in verschiedenen Höhen bis zum Wasserdampfgehalt etc.:
https://earth.nullschool.net/

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tolle Wetterinfo!

Beitrag von rockyracoon » 14.02.2017 14:46:41

@thoerb:
Ich halte den Wetterbericht von XFCE eigentlich für ziemlich zuverlässig. Mir gefällt auch sehr, dass man sich damit für die Leiste einen Ticker konfigurieren kann.
Das kann ich nur bestätigen. Das PlugIn gibt exakt unsere Gemeinde an, was wichtig ist, da es landschaftsbedingt bei uns große Unterschiede im Wettergeschehen gibt. Das Wetter - vor Allem Regen, Sturm oder Schneevorhersage war bisher sehr zuverlässig und übertraf die Meldungen im Fernsehen und in der Regionalzeitung bei Weitem an Präzision.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Tolle Wetterinfo!

Beitrag von hikaru » 14.02.2017 14:47:33

Letztes Jahr hatten wir diesen schönen Wetterthread:
viewtopic.php?f=28&t=161079

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8079
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Tolle Wetterinfo!

Beitrag von TRex » 14.02.2017 15:43:28

Habt ihr keine Fenster-API?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Radfahrer

Re: Tolle Wetterinfo!

Beitrag von Radfahrer » 14.02.2017 16:12:40

Auch beim Wetterbericht von xfce kommt es halt auf die Datenbasis an und nicht auf das Plugin. Und bei der Gnome-Shell-Extension kann man nun mal nur zwischen den beiden oben erwähnten Anbietern wählen.
Und ein Plugin für xfce nützt mir eh nix.

Wenn es nur um Zuverlässigkeit geht, geh ich auf http://www.wetteronline.de. Das stimmt so gut wie immer.

Es ging ja aber um die Gnome-Shell-Extension.


Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Tolle Wetterinfo!

Beitrag von ingo2 » 15.02.2017 19:57:42

Radfahrer hat geschrieben:Auch beim Wetterbericht von xfce kommt es halt auf die Datenbasis an ....
Ich habe deswegen met.no mal angeschrieben (daher bezieht das XFCE-Plugun seine Daten). Hier im Rheingau herrscht nämlich ein generell etwas wärmeres und sonnigeres "Mikroklima" und da liegt met.no oft bei ein, zwei, drei Grad weniger als die Realität. Hier ein Zitat aus der sehr freundlichen un kompetenten Antwort:
The temperatures you find at http://www.yr.no are derived from a meteorological model. (For your area the data are derived from ECMWF data) These data are computations of temperature. Most often these computations are correct, but sometimes there might be differences between computations and observations. (This might be due to errors in computation of cloud cover, errors in surface state or errors in the larger scale temperature field) I don't know witch model data weather.online uses, but in this case there data gives better results than ours.

You mention a local weather station in Geisenheim. Some meteorological models uses data from local stations for correcting the initial state of some parameters. This might be parameters as snow cover, humidity or temperature. Not all stations are used, and there might be that the model used at yr.no not are using data from the weather station. We do only know the status for usage of surface stations for a smaller area mostly covering Scandinavia.
Das also ein/dein Ort exakt vermerkt ist, heißt also nur, daß geographische Koordinaten und die passende Höhenangabe der Berechnung zu Grunde gelegt wurde. Ich hatte nämlich zu diesem Ort angefragt, weil dort eine Meßstation des DWD steht.

Antworten