Debian holt gegenüber Windows auf...

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8320
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Debian holt gegenüber Windows auf...

Beitrag von smutbert » 22.02.2017 16:50:09

...jetzt gibt es schon die berüchtigten blauen Bildschirme (BSODs) 8O

Vor kurzem habe ich meinen ersten erlebt

510

und war geistesgegenwärtig genug ein Beweisfoto zu schießen. Überrascht hat mich nicht nur der seltene Anblick einer Kernel Panic sondern auch die Farbe des Bildschirms - inzwischen weiß ich aber wie das zustande gekommen ist :idea:

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3159
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Debian holt gegenüber Windows auf...

Beitrag von whisper » 22.02.2017 16:57:32

Es geht nichts über Guru Meditation

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian holt gegenüber Windows auf...

Beitrag von scientific » 22.02.2017 17:57:11

Mit btrfs auf einer externen Platte hab ich immer wieder mal Tainted Kernel mit vollkommenem Systemfreeze...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8320
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian holt gegenüber Windows auf...

Beitrag von smutbert » 22.02.2017 20:41:11

Hier ist es ein eindeutig und leicht reproduzierbarer Fehler mit jessie und dem Kernel 4.9 aus den backports.

Steckt man einen/diesen WLAN-Stick mit realtek-Chip an und wird der Treiber geladen, läuft der Computer nur mehr so lange bis irgendeine Software etwas mit diesem WLAN-Stick machen will - allein der Start des network-manager genügt bereits. Hier war es der Start des nm in Verbindung mit dem Start von nmtui, das im letzten Augenblick vor der panic noch für den blauen Hintergrund gesorgt hat.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian holt gegenüber Windows auf...

Beitrag von schorsch_76 » 22.02.2017 21:15:35


Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Debian holt gegenüber Windows auf...

Beitrag von Ozelot » 22.02.2017 23:54:09

whisper hat geschrieben:Es geht nichts über Guru Meditation
Ich denke auch, daß es der entscheidende Fehler von Commodore war, das in späteren Versionen durch ein "Software Failure" zu ersetzen ;-)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8320
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian holt gegenüber Windows auf...

Beitrag von smutbert » 23.02.2017 16:53:21

Einen Bugreport erstelle ich gegebenenfalls noch, aber bis jetzt kann ich das Problem nur auf diesem einen Computer nachstellen, der nicht mir gehört - ich kann also nicht beliebig viel herumprobieren.

(dass ich meinen WLAN-Stich überhaupt an diesem PC angesteckt habe und so auf das Problem gestossen bin war purer Zufall und auch auf diesem PC, den ich auf stretch upgedatet habe, tritt das Problem nun nicht mehr auf.)

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian holt gegenüber Windows auf...

Beitrag von scientific » 14.03.2017 16:37:13

Du schriebst, du weißt, wie die Farbe zustande kam?

Wie?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8320
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian holt gegenüber Windows auf...

Beitrag von smutbert » 14.03.2017 19:32:16

gleich nach dem Einstecken des Sticks hab ich den network-manager gestartet (ist auf dem PC deaktiviert) und gleich darauf nmtui. Der Start des network-managers, der den Crash ausgelöst hat, hat lange genug gedauert, dass nmtui noch die Hintergrundfarbe auf blau setzen konnte :wink:

Aber bevor ich das erkannt hab, hab ganz schön blöd aus der Wäsche geschaut.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian holt gegenüber Windows auf...

Beitrag von scientific » 14.03.2017 20:04:58

Haha. Ja das erklärt es
Zuletzt geändert von scientific am 15.03.2017 13:14:23, insgesamt 1-mal geändert.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian holt gegenüber Windows auf...

Beitrag von uname » 15.03.2017 11:04:10

Haha. Ja das erklär es
Aber damit hat Debian nun doch nicht gegenüber Windows aufgeholt. Glück gehabt.

Antworten