Kreditkartenzahlung ohne Handy

Smalltalk
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Kreditkartenzahlung ohne Handy

Beitrag von Meillo » 23.02.2017 10:03:46

Hoi,

ich habe eine Visa-Karte, die ich hin und wieder mal fuer Online-Einkaeufe nutze, falls man nicht per Ueberweisung oder Bankeinzug bezahlen kann. Nun wurde meine Bezahlung abgebrochen, weil die Karte erst auf ``Verified by Visa'' umgestellt werden muesse. Das scheint ein Sicherheitsverfahren zu sein, das mit einer Smartphone-App arbeitet. Ich habe kein Smartphone. Als Alternative scheint es mTAN zu geben, das (kostenpflichtige) SMS nutzt. Ich habe aber auch kein klassisches Handy. Heisst das, dass ich nun nicht mehr online mit der Kreditkarte bezahlen kann? Oder gibt es noch andere Moeglichkeiten? Ist das bei anderen Kreditkarten auch so?


Mein Problemfall ist das Kaufen eines Bahntickets in der Schweiz (von Deutschland aus). Die Sparpreise gibt es (laut FAQ) nur als Mobile- (= Smartphone) oder Online-Ticket. Bei zweiterem kann ich aber nur per Paypal oder Kreditkarte bezahlen. Keine der beiden Optionen ist mir moeglich -- das eine habe ich nicht und das andere ist ohne Handy/Smartphone nicht (mehr) nutzbar. Folglich sieht es ganz so aus wie wenn ich den doppelten Preis zahlen muss ... :-(
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10748
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kreditkartenzahlung ohne Handy

Beitrag von MSfree » 23.02.2017 10:09:08

Meillo hat geschrieben:`Verified by Visa''
kann man auch über einen normalen Webbrowser ohne App machen.

Bisher wurde mir bei Bezahlvorgängen, die das Voraussetzen, einfach ein Link auf die entsprechende VISA-Seite präsentiert.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Kreditkartenzahlung ohne Handy

Beitrag von uname » 23.02.2017 10:11:28


Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Kreditkartenzahlung ohne Handy

Beitrag von Meillo » 23.02.2017 10:17:56

MSfree hat geschrieben:
Meillo hat geschrieben:`Verified by Visa''
kann man auch über einen normalen Webbrowser ohne App machen.
Sicher, dass das immer noch so ist? Das hier liest sich eher so als wie wenn das die Vergangenheit war: https://www.dkb.de/info/sicherheit/verified-by-visa
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10748
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kreditkartenzahlung ohne Handy

Beitrag von MSfree » 23.02.2017 10:39:59

Meillo hat geschrieben:Sicher, dass das immer noch so ist?
Das weiß ich natürlich nicht. So was macht man ja nicht täglich, und daß das nur noch per App geht, wäre denkbar.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Kreditkartenzahlung ohne Handy

Beitrag von pferdefreund » 23.02.2017 10:42:03

Wer sich nicht überwachen lassen will, zahlt halt das Doppelte. So kriegt man die Leute am einfachsten dazu. Beim Geldbeutel ist jeder empfindlich.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kreditkartenzahlung ohne Handy

Beitrag von debianoli » 23.02.2017 11:45:39

Meillo hat geschrieben:Als Alternative scheint es mTAN zu geben, das (kostenpflichtige) SMS nutzt...


Mein Problemfall ist das Kaufen eines Bahntickets in der Schweiz (von Deutschland aus). Die Sparpreise gibt es (laut FAQ) nur als Mobile- (= Smartphone) oder Online-Ticket. Bei zweiterem kann ich aber nur per Paypal oder Kreditkarte bezahlen. Keine der beiden Optionen ist mir moeglich -- das eine habe ich nicht und das andere ist ohne Handy/Smartphone nicht (mehr) nutzbar. Folglich sieht es ganz so aus wie wenn ich den doppelten Preis zahlen muss ... :-(
Wirklich kostenpflichtige SMS? Bei meiner Bank sind die SMS im Bank-Tarif dabei.

Ich sehe in dem Fall nur die Möglichkeit eines PayPal-Accounts oder eines Prepaid-Handys.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Kreditkartenzahlung ohne Handy

Beitrag von Lord_Carlos » 23.02.2017 12:51:48

uname hat geschrieben:Es gilbt öffentliche SMS-Nummern wie https://www.receive-sms-online.info, https://sms-empfangen.com oder https://de.mytrashmobile.com
Ich glaube nicht das es so gut ist sein 2 Faktor Schluessel ins Netz zu blasen.
Dazu wird die Nummer an die Kreditkarte gekoppelt und der Bestaetungskode wird beim naestenmal wieder an die gleiche Nummer gesendet.
________________

Ich wuerde einfach ein Guenstiges Handy kaufen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kreditkartenzahlung ohne Handy

Beitrag von thoerb » 23.02.2017 12:54:27

Ich sehe in dem Fall nur die Möglichkeit eines PayPal-Accounts oder eines Prepaid-Handys.
Es ist noch gar nicht so lange her (so kommt es mir zumindest vor), da waren Handys noch was für Angeber und Wichtigtuer. Heute gilt man schon als Außenseiter und wird von alltäglichen Dingen ausgeschlossen wenn man keins hat und auch nicht haben möchte. Das ist schon eine ziemlich traurige Entwicklung.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Kreditkartenzahlung ohne Handy

Beitrag von Lord_Carlos » 23.02.2017 13:17:53

Es ist ein Werkzeug, genau wie Lesen und Schreiben ein Werkzeug ist.
15 Jahre sollten genug Zeit sein sich anzupassen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Kreditkartenzahlung ohne Handy

Beitrag von Ozelot » 23.02.2017 13:24:31

In türkischen Spätis in Berlin habe ich schon mehrfach Prepaid-SIMs ohne Registrierung gekauft.. und werde das sicher nochmal auf Vorrat tun, bevor ab Juli die Ausweispflicht kommt..

@ Lord Carlos
Werkzeug ja, aber halt eines, das jemand anders kontrolliert (anders als Lesen und Schreiben, oder mein Victorinox). Mich ärgert auch gewaltig, daß praktisch jeder Dienst inzwischen eine Handy-Identifikationsnummer will, ob für 2FA oder nicht.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Kreditkartenzahlung ohne Handy

Beitrag von Meillo » 23.02.2017 13:43:53

Bitte keine politische Diskussion zu dem Thema. Mir geht es um das technische Problem.

Ein Handy ist fuer mich (aus nicht-technischen Gruenden) keine Option.

Der Vorschlag mit den oeffentlichen SMS-Nummern finde ich kreativ, aber bei dem Thema ist das natuerlich kontraproduktiv. Ich habe es durchaus gerne sicher und 2FA finde ich auch sinnvoll, ich suche bloss die Alternative ohne Handy.

Weiss jemand ob man mit anderen Kreditkarten oder anderen Banken noch ohne Handy online bezahlen kann?

Sonst bleibt mir wohl nur Paypal ... oder halt diese Bezahlungen nicht taetigen zu koennen.
Use ed once in a while!

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kreditkartenzahlung ohne Handy

Beitrag von debianoli » 23.02.2017 14:01:09

Meillo hat geschrieben:Weiss jemand ob man mit anderen Kreditkarten oder anderen Banken noch ohne Handy online bezahlen kann?
Ich bezweifle mal, dass dir das in deinem besonderen Fall etwas nützen dürfte, da es sich bei der Authentifizierung per mTan um ein Sicherheits-Feature handelt. Und dieses muss vom jeweiligen Online-Anbieter genutzt werden, damit es überhaupt funktioniert.

Bedeutet: Wenn ich mit meiner Visa-Karte bei Webshop A einkaufe, erfolgt keine Weiterleitung zum Portal für die mTan-Eingabe. Webshop A nutzt dieses Feature also nicht.

Webshop B dagegen leitet mich bei einem Einkauf per Visa immer auf das Portal zur Eingabe meiner mTan um.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/3-D_Secure

Und darin steht:
Mittlerweile wird von jedem deutschen Acquirer – den Unternehmen, die Händlern die Kartenakzeptanz vermitteln – die Implementierung von MasterCard SecureCode oder Verified by Visa verpflichtend auferlegt.
In deinem Fall hat dein Visa-Kartenanbieter d3D-Secure per mTan implementiert.
Zuletzt geändert von debianoli am 23.02.2017 14:03:37, insgesamt 1-mal geändert.

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Kreditkartenzahlung ohne Handy

Beitrag von Liffi » 23.02.2017 14:03:18

Habe noch eine amerikanische Kreditkarte, die ohne SMS funktioniert.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Kreditkartenzahlung ohne Handy

Beitrag von uname » 23.02.2017 14:04:36

Normales Internet-Banking kannst du ganz einfach per chipTAN mit deiner EC-Karte und ohne Smartphone machen. Für Überweisungen ist das ausreichend. Lasteinzüge funktionieren sogar ohne irgendwelche technische Hilfen. Wie du selbst schreibst sind eher die Kreditkarten das Problem.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kreditkartenzahlung ohne Handy

Beitrag von Revod » 23.02.2017 14:16:12

Eine klare Antwort, dass in Zukunft nur noch Kreditkarte mit Handy's gehen soll steht hier ( ca.in der Mitte des Bericht ),

http://m.srf.ch/sendungen/kassensturz-e ... t-passwort
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Kreditkartenzahlung ohne Handy

Beitrag von Meillo » 23.02.2017 14:35:05

uname hat geschrieben:Normales Internet-Banking kannst du ganz einfach per chipTAN mit deiner EC-Karte und ohne Smartphone machen. Für Überweisungen ist das ausreichend. Lasteinzüge funktionieren sogar ohne irgendwelche technische Hilfen.
Ja.
Wie du selbst schreibst sind eher die Kreditkarten das Problem.
Und das sind bei mir ein paar wenige Faelle, die ueber die EU und SEPA hinaus gehen.


@debianoli: Ich verstehe das nun so, dass jede Bank, die Kreditkarten ausgiebt, 3-D-Secure unterstuetzen muss, die Wahl des Verfahrens (Passwort, mTAN, App) ist aber freigestellt. In meinem Fall wird aber nur mTAN und App angeboten ... was scheinbar die allgemeine Tendenz ist.


@Revod: Danke fuer den Link.
Use ed once in a while!

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kreditkartenzahlung ohne Handy

Beitrag von debianoli » 23.02.2017 14:39:50

Meillo hat geschrieben:@debianoli: Ich verstehe das nun so, dass jede Bank, die Kreditkarten ausgiebt, 3-D-Secure unterstuetzen muss, die Wahl des Verfahrens (Passwort, mTAN, App) ist aber freigestellt. In meinem Fall wird aber nur mTAN und App angeboten ... was scheinbar die allgemeine Tendenz ist.
Ja, so sieht das wohl aus. Und dann hängt es eben auch noch vom Verkäufer ab, welche Art der Kreditkartenabrechnung er anbietet.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Kreditkartenzahlung ohne Handy

Beitrag von uname » 23.02.2017 15:02:18

Vielleicht hast du ja auch einen Bekannten mit einer Kreditkarte oder mindestens mit einem Smartphone. Er muss nur zeitgleich zu deiner Buchung verfügbar sein. Falls er nur das Smartphone stellt ist es für ihn kein Risiko. Für dich ist es ein gewisses Risiko falls du deinem Bekannten nicht traust.

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 855
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kreditkartenzahlung ohne Handy

Beitrag von paedubucher » 23.02.2017 22:12:39

uname hat geschrieben:Vielleicht hast du ja auch einen Bekannten mit einer Kreditkarte oder mindestens mit einem Smartphone. Er muss nur zeitgleich zu deiner Buchung verfügbar sein. Falls er nur das Smartphone stellt ist es für ihn kein Risiko. Für dich ist es ein gewisses Risiko falls du deinem Bekannten nicht traust.
Ich bin mir jetzt gerade nicht mehr sicher, ob diese (Schweizer) Tickets nur über die App funktionieren, oder ob man auch ein PDF mit dem QR-Code erhält.

@meillo: Wenn du willst, kann ich es einmal versuchen. Problematisch könnte es aber sein, weil diese Spartickets Restriktionen haben. Man muss eine bestimmte Verbindung wählen, und darf nicht einfach einen anderen Zug nehmen. Ob es ein Rückgaberecht gibt, wage ich zu bezweifeln... :?
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kreditkartenzahlung ohne Handy

Beitrag von debianoli » 25.02.2017 08:05:13

Du kannst doch an Festnetz-Telefone SMS auch als Text empfangen. Hängt allerdings von deinem Telefon und Anbieter ab.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Kreditkartenzahlung ohne Handy

Beitrag von Meillo » 25.02.2017 08:58:14

debianoli hat geschrieben:Du kannst doch an Festnetz-Telefone SMS auch als Text empfangen. Hängt allerdings von deinem Telefon und Anbieter ab.
Das hat mir inzwischen ein Bekannter auch empfohlen, der das so erfolgreich nutzt (Dt. Telekom).

Grundsaetzlich koennte ich fuer die paar Mal im Jahr, wo ich das brauche, den Kauf auch von guten Bekannten ausfuehren lassen.


Was den aktuellen Fall angeht werde ich wohl einfach das Normalpreisticket offline kaufen.
Use ed once in a while!

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kreditkartenzahlung ohne Handy

Beitrag von debianoli » 25.02.2017 10:21:40

Ich habe das eben bei mir getestet. Mein IP-Telefon Gigaset C430 kann das problemlos empfangen. Als Anbieter habe ich easybell. Die bieten auch Prepaid-Festnetz-Anschlüsse. Das gleiche dürfte auch mit spigate oder anderen Voip-Prepaid-Anbietern klappen. Und die erlauben alle nomadische Nutzung.

guennid

Re: Kreditkartenzahlung ohne Handy

Beitrag von guennid » 25.02.2017 13:00:31

Was war eigentlich mit den öffentlichen SMS-Nummern? hätte mich auch interessiert, ob das funktioniert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Kreditkartenzahlung ohne Handy

Beitrag von Lord_Carlos » 25.02.2017 14:01:37

guennid hat geschrieben:Was war eigentlich mit den öffentlichen SMS-Nummern? hätte mich auch interessiert, ob das funktioniert.
Da bindest du deine Zweifaktorauthentifikation an eine Oeffentliche nummer die jeder mitlesen kann.
Was nicht so geil ist.

Klaut jemand deine Karte kann er damit Shoppen gehen. Normal kannst du das sichlich rueckgaenig machen, aber klein plan wie toll das die Bank findet wenn die herausfinden das man mit voller Absicht 2fa umgangen hat.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten