LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Smalltalk
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von inne » 12.03.2017 19:56:38

TomL hat geschrieben:Ganz schön kompliziert, da wieder einen Überblick zu bekommen. :roll:
Mit ClockworkMod sollte sich dann auch los installieren lassen.

Ansonsten braucht man nur die .zip-Dateien auf dem Phone. Dann ggf. mit heimdall-flash das TWRP im Recovery-Mode installieren (Wenns ClockworkMod nicht mehr tun sollte) – das noch vom PC aus – und danach – am Phone – im Bootloader-Mode die .zip-Dateien installieren die man so haben will.
Also, wenn ich das richtig erinnere, habe ich damals mit "odin" geroutet. Das heisst, dieser Schritt wäre damit erledigt. Es sei denn, dass müsste neu gemacht werden, um "diese Software" auf aktuellen Stand zu bringen.... wobei ich nicht mal weiss, ob damit überhaupt "Software" gemeint ist.
Genau. Wenns ClockworkMod noch tut – ausprobieren – brauchst du hier nichts neues.
Wenn ich das richtig verstehe, würde das aktuelle "Heimdall" das ältere "odin" ersetzen.
Richtig.
Enthält Heimdall bereits die root-Pakete, oder müssen die trotzdem, wie unter odin, noch von extern gedownloaded werden und dann im Programm nur zum flashen angegeben werden?
Was du root-Pakete nennst sind wohl die .zip-Dateien, womit du los und so Sachen wie die opengapps installierst.
Schau auch hier: https://download.lineageos.org/extras (Das braucht es Heute zum "rooten" von los)
Als Custom-Recovery habe ich damals das "ClockworkMod Recovery" installiert, er zeigt mir gerade die Version 6.0.4.6 an. Auch da ist mir völlig unklar, ob man das updaten oder besser sogar gegen ein anderes tauschen müsste, oder ob diese ältere Version für den nächsten Schritt OS flash'en noch ok ist.
Ausprobieren ;-)

TomL

Re: LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von TomL » 12.03.2017 20:54:26

Für CWM habe ich jetzt mehrere HowTo's gelesen.... so wie es aussieht, muss ich nur das lineage-os-Zipfile ins root-Dir der SD-Card kopieren und kann es dann nach den Anleitungen vom Handy aus und ohne PC installieren.

Wäre Heimdall dafür vielleicht die bessere Alternative? Ich habe gesehen, dass gibts im Stretch-Repo, einschließlich eines Dialog-Gui's. Würde Heimdall den Install lineage os dann vom PC aus gesteuert durchführen? Die Zusammenhänge sind mir im Moment völlig unklar.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von inne » 12.03.2017 21:00:46

Mit heimdall würdest du im Download/ODIN-Modi TWRP auf das Phone installieren, um dann im Recovery-Modi mit TWRP die .zip-Files zu installieren.
Besser kann ich es nicht erklären ;-)

TomL

Re: LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von TomL » 12.03.2017 22:03:26

Genau das ist das, was dafür sorgt, dass man das alles irgendwie kaum nachvollziehen kann.... im Web finde ich auch nur Aussagen, die irgendwie nicht übereinanden passen oder sich sogar widersprechen. Im Moment fühle ich mich, als müsste ich systemd-Service-Units mit einer sysvinit-init.d-Script-Anleitung erstellen.

Unter https://www.heise.de/download/product/heimdall-93237 finde ich diese Aussage:
"Offene Alternative zum geleakten Odin3, das zum Flashen von Samsung-Smartphones und -Tablets dient; installiert alternative Firmware (ROM) – etwa das bekannte CyanogenMod – auf Samsungs Mobilgeräten"

Odin kann, wenn ich das richtig kapiert habe, rooten und das Custom-Recovery installieren. Aber leider gibts odin nur für windows und ist alt. Heimdall kann das wohl auch. Und heimdall gibts sogar für Debian. Und bei Heise steht, dass es eben auch "das bekannte CyanogenMod" installieren kann. Wird hier alles durcheinander geworfen? Ist an diesem Statement was dran oder hat da einer über was geschrieben, was er nur vom hörensagen kennt?.

Jetzt habe ich mir gerade das File
CF-Root-SGS3-v6.4.zip
runter geladen. Damit wäre "rooten" und CWM installiert. Im Zip-File ist der Ordner CF-Root-SGS3-v6.4.tar enthalten, der letztendlich die 3 Files
recovery.img
param.bin
cache.img

enthält. Und nun habe ich im Web diesen Heimdall-Befehl gefunden, der genau zu diesen Filenames im Zip-File passt.
heimdall flash --RECOVERY recovery.img --CACHE cache.img --no-reboot

Allerdings ist mir die Bedeutung von "param.bin" unklar.... geht nirgends draus hervor, was man damit machen muss.

Das heisst doch, dass auch heimdall CWM flash'en kann....man kopiert sie raus aus dem zip und lässt heimdall dann den Rest machen. Und im Anschluß dann via CWM das passende lineage os installieren. Und ich kann das über mein Debian erledigen. Wie siehst Du das? Müsste das gehen?

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von inne » 12.03.2017 23:00:55

Da bin ich auch etwas überfragt. Mach am besten dafür ein neues Thema auf.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von inne » 13.03.2017 19:02:29

Zum Abschluss dieses Themas (für mich).

Mit openrecovery-twrp-3.0.2-1-serranoltexx-STABLE-signed.zip, lineage-13.0-20170224-nightly-serranoltexx-signed.zip und open_gapps-arm-6.0-nano-20170313.zip funktioniert das ganze jetzt für serranoltexx.
Für mich ist damit die Frage nach regulären LOS images nur noch eine der Zeit und ich fahre erstmal das Nightly.

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 536
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von Draal » 14.03.2017 10:21:23

Hallo TomL,

um das Durcheinander zu vervollstaendigen vielleicht noch einige Anmerkungen. Das Galaxy S3 ist ja noch nicht so 'abgesperrt', wie neuere Modelle.
Da Du bereits einen Cyanogenmod auf dem S3 laufen hast, ist das Smartphone gemeinhin auch gerootet, denn seinerzeit wirst Du ja eine Recovery installiert haben, welches zip Dateien flashen kann.

Wenn Du die Entwickleroptionen von Android aktiviert hast, kannst Du beim CM ein erweitertes Neustartmenu aktivieren und darueber das Smartphone in den Recoverymodus rebooten. Dort kannst Du ein Backup erstellen. Zur Sicherheit wuerde ich die Installationsdatei des Cyanogenmod ebenfalls auf dem Smartphone belassen, falls Du bei einem moeglichen Restore Probleme mit einem evtl. neuen Recovery System haben solltest. (TWRP kann keine Backups wiederherstellen, die mit dem CWM gefertigt wurden.)

Jetzt muesste es eigentlich reichen, wenn Du, bei gebootetem Cyanogenmod, die Lineage OS Installationsdatei in das Verzeichnis cmupdater kopierst. Hier sollte der CMUpdater die Zipdatei erkennen und ein Update ermoeglichen. Falls nicht, musst Du LOS, nach vorherigem loeschen des Dalvik.- Cache, aus dem Recovery flashen.

Bezueglich des Recoverys vielleicht noch eine Anmerkung: Meiner Meinung macht es nicht wirklich Sinn das Recovery zu wechseln, wenn die Updatefunktion der Firmware ueber ein 'eigenes' Recovery agiert. Ein Recovery allein kann man nur mittels Odin, Heimdall oder Mobilodin wechseln. Indes gibt es in den Entwickleroptionen beim Cyanogenmod die Moeglichkeit, das Recovery bei einem Systemupdate ebenfalls zu aktualisieren. Oftmals bringt ein neuer Customrom auch ein neues Recovery mit sich.

Der Cyanogenmod bringt die Moeglichkeiten mit Rootfunktionen zu nutzen. (Beschreiben der Systempartition /system, Taktfrequenzen und Speichernutzung beeinflussen etc.)

Lineage OS hat, meines Wissens nach, diese Moeglichkeiten nicht. Man muss also ein Tool installieren (zumeist im Recovery zu flashen), welches erlaubt auf /system zuzugreifen. Fuer meinen omnirom nutze ich dafuer eine Betaversion von SuperSU. Wie man es beim LOS macht, weiss ich nicht, aber prizipiell sollte es aehnlich von Statten gehen.
Allerdings ist Lineage OS gegenueber der Firmware, die Samsung einst fuer das SGS3 zu Verfuegung stellte, so schlank und das Smartphone immer noch recht schnell, dass man evtl. auf Rootfunktionen verzichten kann, ;)

Zu den gapps sei vielleicht noch gesagt, wenn sie denn installiert sind, dass ich zunaechst ein Upgrade der Firmware ohne Factoryreset machen wuerde, sprich die gapps so belassen, wie sie sind. Erst wenn dann das System nicht stabil laeuft, oder die gapps sich nicht aktualisieren koennen, wuerde ich ein Factoryreset im Recovery machen und dann in der Folge das Lineage OS, danach die neuesten gapps und danach evtl. su flashen. Ist dies vollbracht ein Reboot der Firmware.

In dem Moment, in dem Du ein Recovery auf Deinem Androidsmartphone hast, welches .zip Dateien installieren kann, brauchst Du eigenlich keinen PC mehr. Schlaegt eine Installation fehl startet das Smartphone entweder in einen Bootloop oder direkt ins Recovery, wo dann evt. neue Installationversuche, oder Restors initialisiert werden koennen. Denn Bootloop kann man mit dem alten Klammergriff (Vol+, Menu, On/Off) unterbrechen und ebenfalls den Recoverymodus starten.

Falls man dann doch mit TWRP arbeitet, moechte ich darauf hinweisen, dass man dann evtl. Schwierigkeiten hat, Customroms zu installieren, die ein aelteres TWRP mitbringen. Auch hier duerfte es helfen, wenn man ein altes Cyanogenmod zur Verfuegung hat, mit dem man dann voruebergehend einen CWM Clon installieren kann.

viele Gruesse

Draal

Antworten