LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Smalltalk
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von inne » 13.03.2017 19:02:29

Zum Abschluss dieses Themas (für mich).

Mit openrecovery-twrp-3.0.2-1-serranoltexx-STABLE-signed.zip, lineage-13.0-20170224-nightly-serranoltexx-signed.zip und open_gapps-arm-6.0-nano-20170313.zip funktioniert das ganze jetzt für serranoltexx.
Für mich ist damit die Frage nach regulären LOS images nur noch eine der Zeit und ich fahre erstmal das Nightly.

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 526
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von Draal » 14.03.2017 10:21:23

Hallo TomL,

um das Durcheinander zu vervollstaendigen vielleicht noch einige Anmerkungen. Das Galaxy S3 ist ja noch nicht so 'abgesperrt', wie neuere Modelle.
Da Du bereits einen Cyanogenmod auf dem S3 laufen hast, ist das Smartphone gemeinhin auch gerootet, denn seinerzeit wirst Du ja eine Recovery installiert haben, welches zip Dateien flashen kann.

Wenn Du die Entwickleroptionen von Android aktiviert hast, kannst Du beim CM ein erweitertes Neustartmenu aktivieren und darueber das Smartphone in den Recoverymodus rebooten. Dort kannst Du ein Backup erstellen. Zur Sicherheit wuerde ich die Installationsdatei des Cyanogenmod ebenfalls auf dem Smartphone belassen, falls Du bei einem moeglichen Restore Probleme mit einem evtl. neuen Recovery System haben solltest. (TWRP kann keine Backups wiederherstellen, die mit dem CWM gefertigt wurden.)

Jetzt muesste es eigentlich reichen, wenn Du, bei gebootetem Cyanogenmod, die Lineage OS Installationsdatei in das Verzeichnis cmupdater kopierst. Hier sollte der CMUpdater die Zipdatei erkennen und ein Update ermoeglichen. Falls nicht, musst Du LOS, nach vorherigem loeschen des Dalvik.- Cache, aus dem Recovery flashen.

Bezueglich des Recoverys vielleicht noch eine Anmerkung: Meiner Meinung macht es nicht wirklich Sinn das Recovery zu wechseln, wenn die Updatefunktion der Firmware ueber ein 'eigenes' Recovery agiert. Ein Recovery allein kann man nur mittels Odin, Heimdall oder Mobilodin wechseln. Indes gibt es in den Entwickleroptionen beim Cyanogenmod die Moeglichkeit, das Recovery bei einem Systemupdate ebenfalls zu aktualisieren. Oftmals bringt ein neuer Customrom auch ein neues Recovery mit sich.

Der Cyanogenmod bringt die Moeglichkeiten mit Rootfunktionen zu nutzen. (Beschreiben der Systempartition /system, Taktfrequenzen und Speichernutzung beeinflussen etc.)

Lineage OS hat, meines Wissens nach, diese Moeglichkeiten nicht. Man muss also ein Tool installieren (zumeist im Recovery zu flashen), welches erlaubt auf /system zuzugreifen. Fuer meinen omnirom nutze ich dafuer eine Betaversion von SuperSU. Wie man es beim LOS macht, weiss ich nicht, aber prizipiell sollte es aehnlich von Statten gehen.
Allerdings ist Lineage OS gegenueber der Firmware, die Samsung einst fuer das SGS3 zu Verfuegung stellte, so schlank und das Smartphone immer noch recht schnell, dass man evtl. auf Rootfunktionen verzichten kann, ;)

Zu den gapps sei vielleicht noch gesagt, wenn sie denn installiert sind, dass ich zunaechst ein Upgrade der Firmware ohne Factoryreset machen wuerde, sprich die gapps so belassen, wie sie sind. Erst wenn dann das System nicht stabil laeuft, oder die gapps sich nicht aktualisieren koennen, wuerde ich ein Factoryreset im Recovery machen und dann in der Folge das Lineage OS, danach die neuesten gapps und danach evtl. su flashen. Ist dies vollbracht ein Reboot der Firmware.

In dem Moment, in dem Du ein Recovery auf Deinem Androidsmartphone hast, welches .zip Dateien installieren kann, brauchst Du eigenlich keinen PC mehr. Schlaegt eine Installation fehl startet das Smartphone entweder in einen Bootloop oder direkt ins Recovery, wo dann evt. neue Installationversuche, oder Restors initialisiert werden koennen. Denn Bootloop kann man mit dem alten Klammergriff (Vol+, Menu, On/Off) unterbrechen und ebenfalls den Recoverymodus starten.

Falls man dann doch mit TWRP arbeitet, moechte ich darauf hinweisen, dass man dann evtl. Schwierigkeiten hat, Customroms zu installieren, die ein aelteres TWRP mitbringen. Auch hier duerfte es helfen, wenn man ein altes Cyanogenmod zur Verfuegung hat, mit dem man dann voruebergehend einen CWM Clon installieren kann.

viele Gruesse

Draal

Antworten