LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Smalltalk
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von inne » 26.02.2017 12:54:42

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit auf mein Samsung Galaxy S4 mini (GT-I9195/serranoltexx) CyanogenMod installiert. Nun hat der Laden dicht gemacht und die Community hat daraus LineageOS aus der Taufe gehoben.

Kann jemand mal in seine Glaskugel schauen und abschätzen, wann und ob es hier regulären images geben wird? Auf GitHub ist für serranoltexx jedenfalls ein Repository angelegt und gefüllt.
Steckt da jemand im Thema und mag/kann ein paar Hintergundinfo nennen. Wie weit ist man da?

AndreasP
Beiträge: 213
Registriert: 26.05.2005 11:04:21
Kontaktdaten:

Re: LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von AndreasP » 26.02.2017 13:48:25

Hi,
ich habe mein altes OPO von Hand mit dem aktuellen Nightly geflasht, das hat erstaunlich gut funktioniert. Der Updatemanager bietet nun alle neuen Nightlys zum Download an. Alles was ich benötige funktioniert soweit gut.

https://download.lineageos.org/serranoltexx

Grüße Andreas

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von inne » 26.02.2017 13:54:04

Schau an. Danke. Das muss aber erst dieser Tage passiert sein. Habe dort öfter geschaut, ob sich was getan hat.

// 2017-02-24

mullers

Re: LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von mullers » 26.02.2017 14:55:14

Hier läuft ein Nexus7 schon beinahe 1 Monat damit problemlos.

henry

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von inne » 26.02.2017 15:50:28

Auch wenn ihr beide die nightlys erfolgreich betreibt. Ich werde noch auf den regulären build warten.

Aber weiss jemand was aus dem Custom-ROM/CyanogenMod Recovery geworden ist zum installieren? Gibt es da auch ein neues oder bleibt es erstmal bei dem alten CyanogenMod Recovery? Wie ich iwo gelesen habe, soll man die regulären builds dann ja über ein bestehenden CM13 installieren können.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von nudgegoonies » 27.02.2017 12:26:53

Ich frage mich, ob Lineage dieses auf CWM basierende Recovery noch weiterentwickelt. Vielleicht läuft es jetzt doch auf TWRP hinaus. Hat viel mehr Funktionen. Es war mir aber auch immer etwas suspekt weshalb ich das auf CM abgestimmte CyanogenRecovery benutzt habe. Auch wenn ich dann per ADB aktualisieren musste, weil das Ding mit Verschlüsselung nicht klar kam. Letztes Jahr konnte ich mein verschlüsseltes Motorola erst ganz normal mit dem CyanogenUpdater aktualieren. Irgendwann war es dann so, dass das CyanogenRecovery das runtergeladene Image nicht mehr gefunden hat. Dabei fiel mir auf, dass das CyanogenRecovery eh gar keine Verschlüsselung kann. Keine Ahnung, in welche Partition CyanogenUpdater das Image gespeichert hat, damit das CyanogenRecovery es findet.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von hec_tech » 28.02.2017 11:57:23

Ich habe eigentlich immer TWRP verwendet und bin sehr zufrieden.

Habe heute mal mein Oppo Find7 von VM auf LineageOS uminstalliert und es funktioniert sehr gut.

Ich habe aber auch mit CM immer die Nightly verwendet. Bis auf 1 oder 2 Updates hatte ich nie Probleme.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von inne » 05.03.2017 11:26:55

hec_tech hat geschrieben:Ich habe eigentlich immer TWRP verwendet und bin sehr zufrieden.
Das serranoltexx wird unter https://twrp.me/Devices/ nicht gelistet!? Aber auch im Wiki http://wiki.lineageos.org/serranoltexx_install.html wird darauf verwiesen. Gibt es das http://www.clockworkmod.com/ noch, oder ein anderes?

Kann man das CyanogenMod Recovery noch irgendwo herunterladen?

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von inne » 05.03.2017 13:28:17

inne hat geschrieben:Kann man das CyanogenMod Recovery noch irgendwo herunterladen?
Das scheint auch gar nicht mehr zu tun.

Ich habe hier das CMR installiert und wollte nun lineage-13.0-20170224-nightly-serranoltexx-signed.zip damit installieren. Aber "Install failed":

Code: Alles auswählen

E: failed to verify whole-file signature
E: signature verification failed 
Welche Optionen habe ich denn jetzt? Installiert ist auf dem Phone nur noch das Recovery :-/

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von inne » 05.03.2017 14:22:57

In den tiefen des Web (https://www.youtube.com/watch?v=_EldbDI-hkk, dl.xda-developers.com) habe noch ich ein TWRP 2.6.3.0 für mein Gerät gefunden, damit läuft es jetzt wieder und LineageOS startet auch.
D.h. aber auch, ich muss mal sehen wie man TWRP baut (Auf dem Phone)...

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von inne » 05.03.2017 16:00:34

Ich habe dazu noch open_gapps-arm-6.0-pico-20170228.zip installiert, das funktioniert aber nicht. (Installiert in einem Schritt)

"Google Play Store" wurde beendet.
"Google Play-Dienste" wurde beendet.

Es stehen auch die Canonical-Namen statt der Übersetzungen da.

Jemand einen Tipp? Hätte ich "nano" nehmen sollen?

geier22

Re: LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von geier22 » 05.03.2017 16:25:35

Ich benutze TWRP / Lineage schon seit Januar als nightly - Hab allerdings noch nie was anderes (auch bei CM) benutzt als die nightlies (Glaxy S5 (klte))
Gibt es überhaupt CM 13 als reguläre Version?
inne hat geschrieben:Kann jemand mal in seine Glaskugel schauen und abschätzen, wann und ob es hier regulären images geben wird? Auf GitHub ist für serranoltexx jedenfalls ein Repository angelegt und gefüllt.
Steckt da jemand im Thema und mag/kann ein paar Hintergundinfo nennen. Wie weit ist man da?
Man wird zwar über die Update- Funktion über neue Versionen informiert, kann sie auch runter laden, jedoch startet das Flashen in TWRP nicht automatisch.Man muss vorher ewig suchen, wo sich der Download versteckt hat.
Der Versteckt sich regelmässig in /data/data/org.lineageos.updater/app_updates/
Ausserdem klappt das Rooten dann regelmäßig nur noch, wenn ich die SuperSU......zip nachinstalliere.
Offensichtlich gibt es da noch kein Skript wie bei CM :D

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von inne » 05.03.2017 16:53:34

geier22 hat geschrieben:Ich benutze TWRP / Lineage schon seit Januar als nightly - Hab allerdings noch nie was anderes (auch bei CM) benutzt als die nightlies (Glaxy S5 (klte))
Hast du die Open GApps installiert?
Gibt es überhaupt CM 13 als reguläre Version?
Gabs IMO schon, hatte ich installiert. Zusammen mit CMR funktioniert am Ende auch ein autom. Update.

geier22

Re: LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von geier22 » 05.03.2017 17:05:11

inne hat geschrieben:Hast du die Open GApps installiert? Ich brauch eigentlich nur den Google App-Store für Whatsapp.
ja - aber nur di pico-version von hier:
http://opengapps.org/
muss natürlich zu deine Android- Version passen

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von inne » 05.03.2017 17:09:44

geier22 hat geschrieben:muss natürlich zu deine Android- Version passen
6.0.1 gibt es nicht... ich habs mit 6.0 versucht, was aber nicht funktioniert.

Code: Alles auswählen

# Begin Open GApps Install Log
------------------------------------------------------------------
            ROM Android version | 6.0.1
                   ROM Build ID | lineage_serranoltexx-userdebug 6.0.1 MOB31K 7e020528d5
          ROM Version increment | 7e020528d5
                ROM SDK version | 23
        ROM/Recovery modversion | 13.0-20170224-NIGHTLY-serranoltexx
                Device Recovery | TWRP 2.6.3.0
                    Device Name | serranolte
                   Device Model | GT-I9195
                    Device Type | phone
                     Device CPU | armeabi-v7a,armeabi
             Installer Platform | arm
                   ROM Platform | arm
           Display Density Used | 240
                   Install Type | Clean[Data Wiped]
             Smart ART Pre-ODEX | false
Google Camera already installed | Clean
          FaceUnlock Compatible | true
              VRMode Compatible | 
       Google Camera Compatible | true
      New Camera API Compatible | false[force_api]
          Current GApps Version | No GApps Installed
          Google Camera version | Legacy
       Installing GApps Zipfile | /external_sd/open_gapps-arm-6.0-nano-20170305.zip
       Installing GApps Version | 20170305
          Installing GApps Type | nano
                    Config Type | 
             Using gapps-config | Not Used
      Remove Stock/AOSP Browser | false[NO_Chrome]
       Remove Stock/AOSP Camera | false[NO_CameraGoogle]
        Remove Stock/AOSP Email | false[NO_Gmail]
      Remove Stock/AOSP Gallery | false[NO_Photos]
     Remove Stock/AOSP Launcher | false[NO_GoogleNow/PixelLauncher]
      Remove Stock/AOSP MMS App | false[NO_Hangouts]
     Remove Stock/AOSP Pico TTS | false[default]
         Ignore Google Contacts | false
           Ignore Google Dialer | false
         Ignore Google Keyboard | false
Ignore Google Package Installer | false
          Ignore Google NFC Tag | false
          Ignore Google WebView | false
         Total System Size (KB) | 1514376
         Used System Space (KB) | 572752
        Current Free Space (KB) | 941624
   Post Install Free Space (KB) | 712996   << See Calculations Below
------------------------------------------------------------------
# End Open GApps Install Log

WARNING: PackageInstallerGoogle is not installed. Cyanogenmod is NOT
compatible with some Google Applications and Open GApps
 will skip their installation.

# Begin GApps Size Calculations
------------------------------------------------------------------
  TYPE  |         DESCRIPTION        |      SIZE |   TOTAL
        |         Current Free Space |    941624 |  941624
 Remove |             Existing GApps | +       0 |  941624
 Remove |             Obsolete Files | +      24 |  941648
 Remove |           extservicesstock | +       0 |  941648
 Remove |             extsharedstock | +       0 |  941648
 Remove |                  provision | +       8 |  941656
Install |                       Core | -   85284 |  856372
Install |                    calsync | -    1808 |  854564
Install |            dialerframework | -      24 |  854540
Install |                 facedetect | -     540 |  854000
Install |                 faceunlock | -   14012 |  839988
Install |                  googletts | -   26704 |  813284
Install |                    hotword | -     564 |  812720
Install |                     search | -   51268 |  761452
Install |                     speech | -   39240 |  722212
        |               Buffer Space | -    9216 |  712996
------------------------------------------------------------------
                        Post Install Free Space |  712996
------------------------------------------------------------------

# End GApps Size Calculations

# Begin User's gapps-config

# End User's gapps-config

geier22

Re: LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von geier22 » 05.03.2017 18:46:28

hmmm .. kann mich dunkel erinnern, das die nano- Version bei mir auch mal nicht wollte. Bin dann auf die mini- Variante umgestiegen, die funktioniert.
Allerdings hab ich dann die meisten Dienste von Google hinterher denn wieder gelöscht bzw. deaktiviert.
Schau mal hier, ob da was bei ist, was sich von der zuerst abgegebenen Seite unterscheidet:
https://github.com/opengapps/arm/releases/

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von inne » 05.03.2017 19:14:29

geier22 hat geschrieben:Schau mal hier, ob da was bei ist, was sich von der zuerst abgegebenen Seite unterscheidet:
https://github.com/opengapps/arm/releases/
Das blick ich nicht ganz die Änderungen. Habe von dort aber mal eine ältere Version installiert. Nun scheint das einrichten der Apps in einer Endlosschleife festzustecken (Preparing immer und immer wieder).
Naja lasse das noch etwas laufen... Aber habe wohl einfach einen schlechten Zeitpunkt erwischt. Werde es mit der nächsten nightly erneut versuchen.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von inne » 06.03.2017 15:55:45

inne hat geschrieben:D.h. aber auch, ich muss mal sehen wie man TWRP baut (Auf dem Phone)...
Jemand schonmal TWRP gebaut?

lch habe mich an diese Anleitung gehalten https://forum.xda-developers.com/showth ... ?t=1943625 und erstmal android_bootable_recovery-android-6.0.zip heruntergeladen. Nun steht in den Anleitung man soll make ausführen. Aber es gibt kein Makefile... Wie soll man das erstellen?

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von inne » 07.03.2017 08:50:43

Wollte den Maintainer Arne Coucheron kontaktieren und darum bitten, das Ding doch "rund" zumachen, wenn er schon Lineage für seranoltexx portiert. Aber es findet sich keine E-Mail o.ä.
Ideen?

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von inne » 12.03.2017 11:57:07

Habe nun auf XDA die Downloads für TWRP für das serranoltexx gefunden: https://forum.xda-developers.com/devdb/ ... #downloads
Dort ist aktuell Version 3.0.2 zu bekommen.

TomL

Re: LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von TomL » 12.03.2017 15:06:18

Sorry, wenn ich hier gerade mal quereinsteige....aber aus Neugier habe ich gerade mal nachgesehen, ob LineageOS möglicherweise aktueller ist, als das bereits ältere Cyanogenmod auf meinem Galaxy S3. Und tatsächlich, da gibts ne aktuelle Nightly-Version, die erst ein paar Tage alt ist. Jetzt überlege ich, vielleicht doch upzudaten.

Mein Problem ist im Moment der Hinweis auf einigen Webseiten, Windows und Kies nutzen zu müssen. Damals hatte ich das alles noch, aber jetzt nicht mehr. Kann man so ein Update auch mit Debian 9 machen oder ist Windows unbedingt dazu notwendig?

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von inne » 12.03.2017 16:21:19

Schau am besten ins offizielle Wiki: http://wiki.lineageos.org/devices.html. Dort wird dann auch auf TWRP und Debianheimdall-flash zum flashen der Recovery verwiesen. Soll das laut WWW nicht funktionieren?

Welches Recovery verwendest du zur Zeit?

TomL

Re: LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von TomL » 12.03.2017 18:03:47

inne hat geschrieben:Schau am besten ins offizielle Wiki: http://wiki.lineageos.org/devices.html.
Ja, danke, das hat mir schon ein wenig weitergeholfen.
inne hat geschrieben:Welches Recovery verwendest du zur Zeit?
Wie kann man das herausfinden? Ich habe gerade mal den alten und archivierten Speicher durchsucht und den Kram von damals gefunden.Die Werkzeuge zum Installieren von Cyanogenmod waren damals clockworkmod, odin, recovery-clockwork, philz_touch, auto-root und irgendwas mit EFS zur Sicherung der EFS-Partition, wegen IMEI und solcher Einstellungen.

Benötigt man das heute alles gar nicht mehr? Irgendwie waren damals mehrere Aktionen notwendig, die ich alle als sehr kompliziert in Erinnerung habe. Gibt es irgendwo eine Seite, die die grundsätzlichen Schritte nachvollziehbar erläutert...?...ohne jetzt gerätespezifisch zu sein.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von inne » 12.03.2017 18:24:59

TomL hat geschrieben:
inne hat geschrieben:Welches Recovery verwendest du zur Zeit?
Wie kann man das herausfinden?
In dem du mal in den Recovery-Modus bootest und dort müsste ja dann ein Name/Version etc. zu finden sein. Das geht mit der ADB oder via Affengriff. CM/los bieten in den Entwickler-Einstellungen auch eine Option für ein erweitertes Neustartmenü. Damit hat man dann via Powertaste, die Möglichkeit direkt in den den Recovery- oder Bootloader-Modus zu starten.
Ich habe gerade mal den alten und archivierten Speicher durchsucht und den Kram von damals gefunden.Die Werkzeuge zum Installieren von Cyanogenmod waren damals clockworkmod, odin, recovery-clockwork, philz_touch, auto-root und irgendwas mit EFS zur Sicherung der EFS-Partition, wegen IMEI und solcher Einstellungen.
Dann scheinst du wohl clockworkmod als Recovery zu nutzen. Wollte ich auch, aber A) Habe ich z.Z. keinen Google Playstore um das zu installieren und B) ist die dort letzte Aktivität von 2015.

Backup des Samsung orignal Recovery und Android-Port hab ich nicht gemacht.
Benötigt man das heute alles gar nicht mehr? Irgendwie waren damals mehrere Aktionen notwendig, die ich alle als sehr kompliziert in Erinnerung habe. Gibt es irgendwo eine Seite, die die grundsätzlichen Schritte nachvollziehbar erläutert...?...ohne jetzt gerätespezifisch zu sein.
Ich kenne nur das los wiki, aber mehr ist (jedenfalls für seranoltexx) auch nicht nötig.

TomL

Re: LineageOS; Wann kann man mit regulären images rechnen.

Beitrag von TomL » 12.03.2017 19:41:00

Ganz schön kompliziert, da wieder einen Überblick zu bekommen. :roll:

Also, wenn ich das richtig erinnere, habe ich damals mit "odin" geroutet. Das heisst, dieser Schritt wäre damit erledigt. Es sei denn, dass müsste neu gemacht werden, um "diese Software" auf aktuellen Stand zu bringen.... wobei ich nicht mal weiss, ob damit überhaupt "Software" gemeint ist. Wenn ich das richtig verstehe, würde das aktuelle "Heimdall" das ältere "odin" ersetzen. Enthält Heimdall bereits die root-Pakete, oder müssen die trotzdem, wie unter odin, noch von extern gedownloaded werden und dann im Programm nur zum flashen angegeben werden?

Als Custom-Recovery habe ich damals das "ClockworkMod Recovery" installiert, er zeigt mir gerade die Version 6.0.4.6 an. Auch da ist mir völlig unklar, ob man das updaten oder besser sogar gegen ein anderes tauschen müsste, oder ob diese ältere Version für den nächsten Schritt OS flash'en noch ok ist.

:?

Antworten