Testen der Mobilnetz-Qualität

Smalltalk
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Testen der Mobilnetz-Qualität

Beitrag von scientific » 01.03.2017 14:41:44

Hi Leute!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, möglichst kostengünstig, die Netzqualität aller Mobilnetzanbieter konkret in div. Räumen zu testen.
Es geht hier um einen gemeinnützigen Verein, der an vielen Standorten ärztliche Hilfe für bedürftige Menschen anbietet. Und nicht an allen Standorten gibt es gutes Netzwerk.
Für die Standorte, an denen es schlechtes Netz gibt, sollen Mobile Hotspots in Einsatz kommen, die per UMTS/LTE ein LAN für einen Rechner bereitstellen, damit die Ärzte die zentrale Patientenverwaltung erreichen können.

Soviel zu den Rahmenbedingungen. Die Standorte mit schlechter Netzwerkqualität zeichnen sich dadurch aus, dass die Häuser z.T. alte Gemäuer mit dicken Mauern sind und die Betreiber der Häuser selber nur eine mangelhafte Anbindung ans Internet haben.

Ich suche jetzt - am besten fürs Android-Smartphone - eine App, mit der ich nicht nur die eigene Netzqualität checken kann, sondern auch jene der anderen Mobilfunkanbieter im konkreten Raum wo der Arzt seinen PC stehen hat, bzw. wo der UMTS/LTE-Empfänger hinkommen soll. Ich möchte mit diesem Test entscheiden können, für welchen Anbieter wir uns im Einzelfall konkret entscheiden, und ob es ein LTE/UMTS-Router werden soll, oder ob ein Repeater am Fenster auch ausreichen würde, für den allenfalls vorhandenen Mobilfunk-Internet-Stick.

Gibts da irgendwas analog zu den WIFI-Test-Apps?
Oder macht man das mit einem eigenen Gerät, oder brauch ich von jedem Mobilfunkanbieter ein Handy für den Empfangstest?

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

BenutzerGa4gooPh

Re: Testen der Mobilnetz-Qualität

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.03.2017 15:59:56

Hi, scientific!
scientific hat geschrieben:Ich suche jetzt - am besten fürs Android-Smartphone - eine App, mit der ich nicht nur die eigene Netzqualität checken kann, sondern auch jene der anderen Mobilfunkanbieter im konkreten Raum wo der Arzt seinen PC stehen hat, bzw. wo der UMTS/LTE-Empfänger hinkommen soll.
Habe gerade mal im Android AppStore gesucht: "LTE Signalstärke". Mann/Frau wird fündig, z. B.:
LTE Discovery is a powerful signal discovery and analysis tool with many advanced features and customizations available.
Ausprobieren und App-Beschreibung sowie Bewertungen lesen kannst du sicher selbst. :wink:
(Es werden aufgrund der Suchbegriffe auch noch andere Apps angezeigt.)

Du bist sicher dem Irrtum unterlegen, igendsowas wie DSL-Speedtest zu einem (evtl. schon vertraglich gebunden) Anbieter machen zu wollen/müssen?!

Die WiFi-Apps (z. B. WiFi Analyzer) "messen" Signalstärke/Feldstärke/Signalpegel (Suchbegriffe!) eines beliebigen empfangbaren Senders unabhängig vom Provider oder "privatem Installateur" - ohne notwendige "Einbuchung" in das Netzwerk des Senders. Warum sollte das bei LTE anders sein?!

Natürlich braucht man ein Empfangsgerät (Smartphone) mit entsprechendem LTE-Empfaenger, gibt ja ständig Neuerungen. M. E. ist derzeit 4G State of the Art. Für deine Experimente ist m. E. nur die LTE-Feldstärke mit irgendeinem Rückschluss auf den Anbieter (Netzname?) interessant.

(Nimm aber wirklich Android, ich habe kürzlich für ein iPhone nichts Kostenloses gefunden, was mir nur mal schnell WLAN-Empfangspegel anzeigt. Vlt. auch ein neueres Android verwenden: Android 5 zeigt beispielsweise keine 40MHz-Kanalbreite für 802.11n-WLANs an. Anzeigen für modernes LTE könnten auch "schwächeln".)

s_fischer
Beiträge: 106
Registriert: 03.11.2002 16:17:17

Re: Testen der Mobilnetz-Qualität

Beitrag von s_fischer » 03.03.2017 20:37:18

Ich mache solche Tests mit einem AVM Router, Typ Fritzbox 6810 LTE. Der Router hat einen eigenen Menüpunkt "LTE Informationen". Da sind so ziemlich alle LTE-Informationen aufgelistet, welche wichtig sind. Angefangen von der Entfernung zur LTE-Basisstation, Cell-ID, PLMN, APN, Feldstärke Empfang pro Antenne, Ausrichthilfe und noch vieles andere mehr. Man kann schon fast sagen, ein "R+S Meßempfänger" im kleinen.

Du braucht nur eine SIM-Karte vom jeweiligen Anbieter. Vielleicht hat jemand in deinem Bekanntenkreis eine solche Fritzbox, kann auch ein anderes Modell aus der 68er Serie sein. Oder in einem Systemhaus, Händler nachfragen zwecks Ausleihe.

Grüße

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Testen der Mobilnetz-Qualität

Beitrag von scientific » 07.03.2017 17:23:32

Vielen Dank für die Hinweise und Anregungen.

Ich denke, ich mache das einfach so...

Mein privater Handyanbieter hat für unsere Firma einen guten Betreuer (was nicht immer so der Fall ist...). Sollten wir wieder in die Verlegenheit kommen, einen mobilen Hotspot zu benötigen, check ich mit meinem Handy den Empfang dieses Anbieters. Passt der Empfang, gibts einen Webcube oder einen anderen Router mit Vertrag von diesem Anbieter.
Passt der Empfang nicht, leih ich mir von Kollegen ein Handy aus, um einen anderen Anbieter auf die Netzqualität an dem Standort zu prüfen.

Alles andere ist für die paar Gelegenheiten ein absoluter Overkill.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten