Bei Ebay Festplattenkauf

Smalltalk
guennid

Re: Bei Ebay Festplattenkauf

Beitrag von guennid » 08.03.2017 12:19:48

TomL hat geschrieben:Bei "Rückläufer" würde ich allenfalls unterstellen, dass es nicht mehr original verpackt ist oder dass die Verpackung schon geöffnet wurde
Das wiederum könnte ein Anbieter schwerlich garantieren - woher soll er wissen, was TomL alles mit seinen ungeliebten Bestellungen vor deren Rücksendung in seinem Hobbykeller angestellt hat? :wink:

Im Endeffekt ist wohl angesichts der (bewusst?) verworrenen Beschreibung Meillos letzter Vorschlag der für weshalb nützlichste. Ein ungutes Gefühl bleibt insofern, als man mit ihm indirekt solch ein in meinen Augen "unlauteres" Angebot letztlich akzeptiert.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Bei Ebay Festplattenkauf

Beitrag von debianoli » 09.03.2017 07:09:40

guennid hat geschrieben: Der Händler wirbt mit dieser Beschreibung offenbar nicht erst seit gestern, ergo hat er damit wohl bisher keine juristischen Probleme bekommen, ergo scheint er sich da durchaus im Rahmen des "Legalen" zu bewegen.

Dass "weshalb" Fehler gemacht hat, ist eine andere Frage.
Du kennst doch sicher den alten Satz "Recht haben und Recht bekommen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge"?

So was ist immer schwierig, da technisches Thema und geringer Streitwert. Wenn kein Anwalt oder eine Verbraucherschutzzentrale klagt, geht das für den Anbieter lange gut.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Bei Ebay Festplattenkauf

Beitrag von weshalb » 09.03.2017 09:10:44

Ich habe nochmal durchgezählt, es waren 6 Platten a um die 60€, der Preis schwankte immer mal, die ich versetzt kaufte. Alle Platten sind benutzt, der Schnitt liegt bei 2 Jahren Dauerbetrieb.

Der Sachwert ist tatsächlich zu gering, als dass sich jemand darum kümmern würde. Interessant dürfte es werden, wenn man die Summe der bereis verkauften Platten (laut Ebay 1030 Stück) entgegensetzt. Die bewegen sich damit im 5 stelligen Bereich, womit die auf eine größere Kriminalitätsstufe fallen dürften, denn ich glaube inzwischen nicht mehr daran, dass da auch nur eine Platte neu ist.

Die verkaufen zudem auch noch andere Platten und auch dort konnte man in den Bewertungen von ähnlichen Erfahrungen lesen.

Ich gehe davon aus, dass die in der Masse von Serverfarmen aufkaufen und nun bewußt betrügerisch auch wieder in der Masse abverkaufen. Bei Enterprisefestplatten stehen die Chancen gut, damit durchzukommen und welcher Kunde liest schon Smartwerte? Polizeilich/ ermittlungstechnisch sehe ich nur Chancen, wenn die Stichproben machen und deren eigene Einkäufe unter die Lupe nehmen. Aber wo kein Kläger...da kein Richter.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Bei Ebay Festplattenkauf

Beitrag von debianoli » 09.03.2017 11:20:08

Mit dem Wort kriminelles Verhalten wäre ich hier vorsichtig. Das ist eine rechtliche Grauzone, die mich mehr an Gebrauchtwagenkauf erinnert. Für richtigen Betrug fehlt für mich noch einiges.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bei Ebay Festplattenkauf

Beitrag von MSfree » 09.03.2017 11:32:07

debianoli hat geschrieben:Mit dem Wort kriminelles Verhalten wäre ich hier vorsichtig. Das ist eine rechtliche Grauzone, die mich mehr an Gebrauchtwagenkauf erinnert. Für richtigen Betrug fehlt für mich noch einiges.
Was bitte ist an der 5 maligen Erwänhnung der Worte neu und unbenutzt in der Beschreibung so unmißverständlich, daß du auf die windige Einschätzung von rechtlicher Grauzone kommst?

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Bei Ebay Festplattenkauf

Beitrag von debianoli » 09.03.2017 18:13:09

MSfree hat geschrieben:Was bitte ist an der 5 maligen Erwänhnung der Worte neu und unbenutzt in der Beschreibung so unmißverständlich, daß du auf die windige Einschätzung von rechtlicher Grauzone kommst?
Weil ich im Gegensatz zu dir bei meinen windigen Einschätzungen auch die anderen Beiträge lese und nicht sinnlos auf dicke Hose mache und rumpöble.

OppaErich
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2005 16:10:16
Wohnort: Essen

Re: Bei Ebay Festplattenkauf

Beitrag von OppaErich » 09.03.2017 19:03:38

Wahrscheinlich hat auch noch irgendein "Großverbraucher" für die sichere Entsorgung der Platten gezahlt. Elektroschrott, Datenschutz und so... :P

geier22

Re: Bei Ebay Festplattenkauf

Beitrag von geier22 » 09.03.2017 20:45:35

Aus Wiki : https://de.wikipedia.org/wiki/Retoure
Retouren oder zu dt. Rückwaren sind Rücklieferungen an den Lieferanten aufgrund von Reklamation, Reparatur, Falschlieferung, Stornierung einer Bestellung oder einer Mengenabweichung zur tatsächlich bestellten oder verkauften Bestellmenge. Die Retouren, welche die Qualitätsprüfung nach dem ungeplanten Wareneingang durchlaufen haben, können wieder für andere Kundenaufträge verwendet werden.
Der Begriff Retouren wird häufig im betriebswirtschaftlichen Zusammenhang benutzt. Retouren von unverkauften Druckerzeugnissen werden als Remittende bezeichnet.
Eine andere Definition habe ich im Netz nicht gefunden.

Ein "Rückläufer", der Jahre Betriebszeit hinter sich hat, gibt es nicht.

Das weiß auch der Anbieter solcher Waren, da er sie ja an den Kunden verkauft haben muss, da es sonst gemäß Definition kein Rückläufer ist..

Ich sehe hier einen zumindest eine abnahmefähige unzulässige Werbung, wenn nicht sogar eine Straftatbestand:
OLG Frankfurt, Beschl. v. 17. 12.2010, 1 Ws 29/09

Eine Täuschungshandlung im Sinne des § 263 StGB ist jede Einwirkung des Täters auf die Vorstellung des Getäuschten, welche objektiv geeignet und subjektiv bestimmt ist, beim Adressaten eine Fehlvorstellung über tatsächliche Umstände hervorzurufen . Sie besteht in der Vorspiegelung falscher oder in der Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen. Als Tatsache in diesem Sinne ist nicht nur das tatsächlich, sondern auch das angeblich Geschehene oder Bestehende anzusehen, sofern ihm das Merkmal der objektiven Bestimmtheit und Gewissheit eigen ist . Hiernach ist die Täuschung jedes Verhalten, das objektiv irreführt oder einen Irrtum unterhält und damit auf die Vorstellung eines anderen einwirkt. Dabei kann die Täuschung außer durch bewusst unwahre Behauptungen auch konkludent durch irreführendes Verhalten, das nach der Verkehrsanschauung als stillschweigende Erklärung zu verstehen ist, erfolgen. Davon ist auszugehen, wenn der Täter die Unwahrheit zwar nicht expressis verbis zum Ausdruck bringt, sie aber nach der Verkehrsanschauung durch sein Verhalten miterklärt.
Ich würde das Zeugs also zurückschicken und EBay auf den Betrug aufmerksam machen. Bei Nichtbeachtung sollte man mit entsprechenden Schritten drohen.
Verbraucherzentrale sollte eingeschaltet werden.

DeletedUserReAsG

Re: Bei Ebay Festplattenkauf

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.03.2017 21:43:21

Ein "Rückläufer", der Jahre Betriebszeit hinter sich hat, gibt es nicht.
Doch, nennt man „Leasingrückläufer“. Ist bei Festplatten vielleicht untypisch, aber vielleicht bezog’s sich auf die Kisten, in denen die verbaut waren?

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Bei Ebay Festplattenkauf

Beitrag von weshalb » 09.03.2017 21:54:55

Selbst Leasingrückläufer gelten als Gebrauchtware und nicht mehr als neu und unbenutzt.. Zumal > sind Teile, die ich aus Leasingrückläufern entnehme, selbst auch Rückläufer? Die Begrifflichkeit hinkt.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Bei Ebay Festplattenkauf

Beitrag von debianoli » 09.03.2017 22:06:38

Die haben aber "Kundenrückläufer in hervoragendem Zustand" geschrieben. Gilt das als unbenutzte Neuware, die einmal getestet wurde? Wend dich doch mal an eine Verbraucherzentrale, eine Beratung kostet so 20 euro, wenn ich mich recht entsinne.

Edit:

Schau mal, was auch als B-Ware gilt:
"sogenannte Serviceware: Dies sind Artikel, die bereits einmal repariert und so in einen neuwertigen Stand zurückversetzt wurden."

Das könnten die zu deinen Featplatten behaupten.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Bei Ebay Festplattenkauf

Beitrag von weshalb » 09.03.2017 23:49:02

debianoli hat geschrieben:Die haben aber "Kundenrückläufer in hervoragendem Zustand" geschrieben. Gilt das als unbenutzte Neuware, die einmal getestet wurde?

Zumindest gilt es nicht für "Neu und unbenutzt." und schon gar nicht mit einer Laufleistung von mehreren Jahren. Würde da NUR "Kundenrückläufer in hervorragendem Zustand" stehen, wäre das in Ordnung, aber so eben in meinen Augen nicht.
debianoli hat geschrieben: Schau mal, was auch als B-Ware gilt:
"sogenannte Serviceware: Dies sind Artikel, die bereits einmal repariert und so in einen neuwertigen Stand zurückversetzt wurden."

Das könnten die zu deinen Featplatten behaupten.
Gut, doch wenn die schon in einem Reinraum neue Platters, Achsen, Elektromotor, Heads, Antrieb, Steuerelektronik, DSP und etc.wechseln, warum stimmen dann die Smartwerte nicht? Haben die vielleicht das Bauteil vergessen, auf dem diese Daten gespeichert sind? Das wäre natürlich verdammt ärgerlich, bei diesem sowieso schon viel zu hohem Aufwand. :wink:

geier22

Re: Bei Ebay Festplattenkauf

Beitrag von geier22 » 10.03.2017 03:38:01

Eine reelle Produktbeschreibung findet man z.B. bei diesem Händler. Da wird klar definiert, was man kauft.
https://www.notebooksbilliger.de/vorfue ... rauchtware

DeletedUserReAsG

Re: Bei Ebay Festplattenkauf

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.03.2017 05:49:19

Interessant ist doch, was der Verkäufer denn nun auf die freundlich formulierte Mail geantwortet hat, in der auf die Diskrepanz zwischen Artikelzustand und -bebschreibung hingewiesen, und um Stellungnahme gebeten wurde.

Weiterhin interessant wäre ein Link zum ursprünglichen Angebot, damit man auch mal schauen kann, ob der Threadstarter nicht einfach einen kleinen Text am Rande oder so übersehen hat.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bei Ebay Festplattenkauf

Beitrag von rendegast » 10.03.2017 06:08:30

debianoli hat geschrieben: Schau mal, was auch als B-Ware gilt:
"sogenannte Serviceware: Dies sind Artikel, die bereits einmal repariert und so in einen neuwertigen Stand zurückversetzt wurden."
weshalb hat geschrieben: Gut, doch wenn die schon in einem Reinraum neue Platters, Achsen, Elektromotor, Heads, Antrieb, Steuerelektronik, DSP und etc.wechseln, warum stimmen dann die Smartwerte nicht? Haben die vielleicht das Bauteil vergessen, auf dem diese Daten gespeichert sind? Das wäre natürlich verdammt ärgerlich, bei diesem sowieso schon viel zu hohem Aufwand.
Auch könnte hier "rebuild" oder "überholt" benutzt werden.
Also Neuware gleichwertige Produkte, billiger da teilweise gebrauchte Komponenten.

Schöne Vorstellung aus Käufersicht, aber mal genau nachgedacht:
- Vor einem bedinglichem Komponententausch stünde eine genaue! Analyse.
- Komponententausch oder ein genereller Fast-Alles-Tausch (um die Analyse zu sparen) bedingt Zerlegen
- Alles zerstörungsfrei und mit höchster Präzision
- Transport, Teilebevorratung
Kann der Aufwand durch die Handelsspanne aufgefangen werden
gegenüber billiger automatischer Neu-Fertigung?

Bei einem zusmmengesetzten System wie einem Rechner oder Laptop denkbar,
neuer Akku oder Platte zBsp.

Abei bei einer Platte selbst?



Es hier um einen ebay-Artikel,
und da ist doch bekannt, daß die Anbieter in den Text einen gewissen "Interpretationsspielraum" legen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

geier22

Re: Bei Ebay Festplattenkauf

Beitrag von geier22 » 10.03.2017 07:08:58

Ich weiß nicht, warum ihr so um den heißen Brei herum redet. Auch bei Ebay gibt es keinen
Interpretations Spielraum für gewerbliche Anbieter. Die Spekulationen um eine Generalüberholung einer
Festplatte sind doch ziemlich müßig.
In meinem Link oben habe ich gezeigt, wie das auszusehen hat.
Alles andere ist Murks und bewusste Irreführung des Kunden.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Bei Ebay Festplattenkauf

Beitrag von ralli » 10.03.2017 08:15:36

Einer meiner Grundsätze heißt, das im Kapitalismus niemand etwas zu verschenken hat. Und das billiger oftmals teurer wird, ist ein offenes Geheimnis. Trotzdem müssen die ausgelobten Eigenschaften eines Produktes natürlich stimmen. Bei den heutigen Festplattenpreisen käme ich allerdings nicht im Traum auf die Idee, eine gebrauchte oder eine überholte Festplatte zu kaufen.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Bei Ebay Festplattenkauf

Beitrag von weshalb » 10.03.2017 11:13:54

ralli hat geschrieben: Bei den heutigen Festplattenpreisen käme ich allerdings nicht im Traum auf die Idee, eine gebrauchte oder eine überholte Festplatte zu kaufen.
Genauso ist es, deshalb kauf ich auch lieber "Neu und unbenutzt".
niemand hat geschrieben:Interessant ist doch, was der Verkäufer denn nun auf die freundlich formulierte Mail geantwortet hat, in der auf die Diskrepanz zwischen Artikelzustand und -bebschreibung hingewiesen, und um Stellungnahme gebeten wurde.

Weiterhin interessant wäre ein Link zum ursprünglichen Angebot, damit man auch mal schauen kann, ob der Threadstarter nicht einfach einen kleinen Text am Rande oder so übersehen hat.
Sehr allgemein. Ich soll die Platten auf meine Kosten einsenden. Du kannst gerne nochmal "nachprüfen", dass ich nichts übersehen habe.

http://www.ebay.de/itm/391432425825?_tr ... EBIDX%3AIT

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Bei Ebay Festplattenkauf

Beitrag von Lord_Carlos » 10.03.2017 11:43:42

Uh, aber die Festplattenpreise sind doch in den letzten Jahren stagniert. Finde die recht teuer wenn man grosse Platten haben will.

___
Edit: Durchschnittliche 4TB festplatte in den letzten 18 Monaten: https://cdn.pcpartpicker.com/static/for ... 9a67e9.png

6TB ging etwas runter: https://cdn.pcpartpicker.com/static/for ... e7650a.png

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Bei Ebay Festplattenkauf

Beitrag von schwedenmann » 10.03.2017 12:01:43

Hallo

Uh, aber die Festplattenpreise sind doch in den letzten Jahren stagniert. Finde die recht teuer wenn man grosse Platten haben will.
Die 2TB waren aber vor rund 12 Monaten bei 60€ , teils darunter, jetzt bei rund 70€

3TB sind m.M. quasi gleich geblieben.

Ich würde mir lieber 2x3 TB als 1x 6TB holen, als Beispiel jetzt.

mfg
schwedenmann

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Bei Ebay Festplattenkauf

Beitrag von debianoli » 10.03.2017 12:31:41

Die ziehen die Nummer schon länger durch. Und auch noch GbR, sehr gewagt bei dem Geschäftsmodell.

Bevor du da was hinschickst, würde ich mir richtige rechtliche Beratung holen. Die brauchen scheinbar mal einen Dämpfer.

geier22

Re: Bei Ebay Festplattenkauf

Beitrag von geier22 » 10.03.2017 13:44:11

debianoli hat geschrieben: Bevor du da was hinschickst, würde ich mir richtige rechtliche Beratung holen.
. Mit welchem Anliegen willst du dir denn "rechtliche Beratung" holen? Das macht nur Sinn, wenn der Verkäufer dein Anliegen ablehnt, nach dem du verlangt hast, die Ware gratis zurück zu nehmen, weil du dich getäuscht fühlst.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Bei Ebay Festplattenkauf

Beitrag von weshalb » 10.03.2017 13:56:50

rendegast hat geschrieben:
debianoli hat geschrieben: Schau mal, was auch als B-Ware gilt:
"sogenannte Serviceware: Dies sind Artikel, die bereits einmal repariert und so in einen neuwertigen Stand zurückversetzt wurden."
weshalb hat geschrieben: Gut, doch wenn die schon in einem Reinraum neue Platters, Achsen, Elektromotor, Heads, Antrieb, Steuerelektronik, DSP und etc.wechseln, warum stimmen dann die Smartwerte nicht? Haben die vielleicht das Bauteil vergessen, auf dem diese Daten gespeichert sind? Das wäre natürlich verdammt ärgerlich, bei diesem sowieso schon viel zu hohem Aufwand.
Auch könnte hier "rebuild" oder "überholt" benutzt werden.
Also Neuware gleichwertige Produkte, billiger da teilweise gebrauchte Komponenten.

Schöne Vorstellung aus Käufersicht, aber mal genau nachgedacht:
- Vor einem bedinglichem Komponententausch stünde eine genaue! Analyse.
- Komponententausch oder ein genereller Fast-Alles-Tausch (um die Analyse zu sparen) bedingt Zerlegen
- Alles zerstörungsfrei und mit höchster Präzision
- Transport, Teilebevorratung
Kann der Aufwand durch die Handelsspanne aufgefangen werden
gegenüber billiger automatischer Neu-Fertigung?

Bei einem zusmmengesetzten System wie einem Rechner oder Laptop denkbar,
neuer Akku oder Platte zBsp.

Abei bei einer Platte selbst?



Es hier um einen ebay-Artikel,
und da ist doch bekannt, daß die Anbieter in den Text einen gewissen "Interpretationsspielraum" legen.
Das war von mir ironisch gemeint, denn ich halte es für ausgeschlossen, dass der Verkäufer die neuwertig instandsetzt.

Benutzeravatar
TBT
Beiträge: 923
Registriert: 18.06.2003 08:39:36
Kontaktdaten:

Re: Bei Ebay Festplattenkauf

Beitrag von TBT » 10.03.2017 14:03:38

Bei Rückläufern, welche in einem Reinraum wieder aufgearbeitet wurden,
wird gerne mal vergessen die Smartwerte zurückzusetzen. Hatten wir des
öfteren schon selbst bei auf Garantie eingesandten Platten.

Platten kamen repariert (neuwertig) zurück, manchmal Smart resettet, manchmal nicht.

AndreK
Beiträge: 469
Registriert: 17.05.2007 19:20:58

Re: Bei Ebay Festplattenkauf

Beitrag von AndreK » 10.03.2017 14:07:37

TO: Eröffne doch einfach "einen Fall" bei ebay. Bei mir hat das allerdings nicht funktioniert. Der Verkäufer hat sich erst später "beeindrucken" lassen und Ware zurückgenommen plus Porto erstattet. Bei mir ging es um Original-Ware die keine Original-Ware ist. Ebay hat es übrigens nicht weiter interessiert. Der Händler verkauft die gleiche Ware, die keine Original-Ware ist heute immer noch. Ist ein Verkäufer mit über 30.000 Bewertungen. 8)

Lohnen sich die Festplatten eigentlich wirklich die der TO offensichtlich regelmässig gekauft http://www.ebay.de/itm/391432425825?_tr ... EBIDX%3AIT Ich habe da so meine Bedenken. Ich würde die Neu kaufen. :?:

Es stellt sich mir auch die Frage woher der Verkäufer mehr als 1000 Festplatten her hat. :facepalm:

Antworten