[Gelöst] CSS-Datei editieren.

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] CSS-Datei editieren.

Beitrag von ottonormal » 10.03.2017 10:15:39

Hallo,

es hat ja eigentlich nichts mit Debian zu tun, deshalb hier mal im Schmalschnack:
Ich habe mir auf meinem Kobo Glo Ebook-Lesegerät den Coolreader installiert mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Oder besser gesagt, ist das Gerät dadurch endlich normal nutzbar. Ich würde aber gerne an den Einstellungen etwas ändern wozu aber im Einstellmenü keine Möglichkeiten angeboten werden.

Da ich hauptsächlich FB2-Ebookdateien verwende, habe ich nun versucht an der fb2.css etwas zu editieren, komme aber nicht weiter damit weil ich es nicht verstehe. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

So sieht die fb2.css aus: http://nopaste.debianforum.de/39781

Was ich ändern möchte ist folgendes:

1. Der Text wird im Blocksatz angezeigt, zwar mit Silbentrennung, aber ich hätte lieber alles nach links ausgerichtet haben, auch wenn es dadurch rechts ungleichmäßig wird.

2. Ich möchte vor und nach Absätzen keinen Einzug haben, dazwischen aber eine Leerzeile.

3. Wenn's geht auch noch die Schriftfarbe dunkler stellen. Ich habe dafür in der Zeile 75 schon eingetragen #292929 statt der ursprünglichen #808080, hat aber nichts geändert dadurch.

Wo müsste ich und was da einstellen, wer kann helfen?
Zuletzt geändert von ottonormal am 10.03.2017 13:31:50, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: CSS-Datei editieren.

Beitrag von uname » 10.03.2017 10:24:53

Zu 1.)
Ich denke du musst bei "text-align" den Wert von "justify" auf "left" umstellen. Kontrolliere am besten alle Einträge von "justify".

https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eige ... text-align

Zu 3.)
Versuche einen Eintrag "color". Wahrscheinlich bringt die Änderung von "background-color" nichts.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: CSS-Datei editieren.

Beitrag von ottonormal » 10.03.2017 11:42:19

Danke, ich habe einiges von "justify" auf "left" umgestellt und auch ein paar von "block" auf "left". Dann gibt es da noch eine "cr3.ini", da habe ich auch alle Schriftfarben auf #000000 gesetzt.
Jetzt sieht das schon ganz gut aus. Die Schriftfarbe ist dunkler, richtiges schwarz kann das Gerät auch wohl gar nicht anzeigen, aber so ist es schon gut.
Und die Linksausrichtung funktioniert jetzt, kein Block mehr!

Nur die Einzüge statt Leerzeilen bei Absätzen habe ich noch nicht hinbekommen. Werde ich noch mal etwas eperimentieren.

Danke auch für den Link, schaue ich mir noch genauer an.

maroc

Re: CSS-Datei editieren.

Beitrag von maroc » 10.03.2017 13:11:14

ottonormal hat geschrieben:Nur die Einzüge statt Leerzeilen bei Absätzen habe ich noch nicht hinbekommen. Werde ich noch mal etwas eperimentieren.
Meine praktischen Erfahrungen mit CSS liegen schon einige Zeit zurück, ich kann also für die Richtigkeit der folgenden Vorschläge keine Gewähr übernehmen. :roll:

Das Element p steht für paragraph=Absatz. Versuche es also in der Zeile 3 mit folgenden Änderungen:

Um den Texteinzug zu deaktivieren, entferne die Eigenschaft "text-ident: 1.2 em" (oder setze den Wert alternativ auf 0em).

Um einen Abstand zwischen Absätzen zu definieren, setze – ebenfalls in Zeile 3 – die Werte der margin-Attribute versuchsweise auf 0.5em. Evtl. musst Du mit dem Wert noch experimentieren, um einen Abstand hinzubekommen, der Dir zusagt. Oder Du lässt alternativ auch die beiden margin-Eigenschaften in Zeile 3 ganz weg – dann wird ein automatischer Abstand gesetzt (bei den meisten Browsern meines Wissens 1em).

Die neue Zeile 3 könnte also so aussehen:

Code: Alles auswählen

p { text-align: left; margin-top: 0.5em; margin-bottom: 0.5em }

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: CSS-Datei editieren.

Beitrag von ottonormal » 10.03.2017 13:31:16

maroc hat geschrieben:Die neue Zeile 3 könnte also so aussehen:

Code: Alles auswählen

p { text-align: left; margin-top: 0.5em; margin-bottom: 0.5em }
Vielen Dank, das war's. :THX:
Jetzt sieht es so aus, wie ich es haben wollte. :D

Antworten