Wlan Hardware 2017

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wlan Hardware 2017

Beitrag von minimike » 11.03.2017 01:44:36

Hi

Wie ihr sicher alle wisst haben wir das Jahr 2017. Also psst nicht weitersagen! Betreff Wlan und leistungsfähige Hardware unter Linux... Was kauft man da heute am Besten? Ich habe einen freien PCIe Slot in den Servern mit meiner Test und Entwicklungsumgebung und USB3 auf all meinen Geräten zu Hause. Und würde gerne was haben das mehr als 300 Mbit liefert ohne dabei Kabel nutzen zu müssen. Das ist für mich zu Hause. Also schon mal nichts von Juniper...
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Wlan Hardware 2017

Beitrag von Teddybear » 11.03.2017 02:46:15

Also das schnellste ist wohl derzeit 802.11ac.
Aber welche Hardware da nun mit freien Treibern versorgt wird?
Ich würde da auf Atheros setzen.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Wlan Hardware 2017

Beitrag von dufty2 » 11.03.2017 06:24:33

Teddybear hat geschrieben:Also das schnellste ist wohl derzeit 802.11ac.
Mmmh, eher 802.11ad, jenes wird auch von Linux unterstützt, auch von Atheros (z. B. https://wireless.wiki.kernel.org/en/use ... rs/wil6210 ).
Hab's selbst aber noch nicht probiert.

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Wlan Hardware 2017

Beitrag von Teddybear » 11.03.2017 07:22:21

@dufty2

ad funkt auf 60Ghz und somit nur mehr oder weniger in einem Raum nutzbar, mit viel Glück und Spucke vielleicht noch bis in den Nebenraum, aber sollte es sich um Stahlbeton handeln ist da definitiv an der Wand Schicht.
Und des weiteren ist sehr wenig Hardware mit ad Support im Handel.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

geier22

Re: Wlan Hardware 2017

Beitrag von geier22 » 11.03.2017 09:43:17

Thema interessiert mich auch, da demnächst bei mir auch was "Neues" fällig ist. Hab mal recherchiert:
Richtig schnell und auch in der Frequenz Flexibel ist der
ASUS PCE-AC88, PCIe x1
aber der kostet auch was :twisted: :twisted:
Hat ein bisschen gebraucht, bis ich raus bekommen habe, was da für ein Chip drin werkelt, da die Hersteller sich darüber in Schweigen hüllen :
gemäß
http://www.digitalcitizen.life/reviewin ... k-card-can
ist das ein Broadcom BCM4366 der auch vom Kernel ab Stretch unterstützt wird.
https://wireless.wiki.kernel.org/en/use ... /brcm80211

Hinzu käme ja auch noch ein Router, der 802.11ac kann
Hab mal bei Geizhals die schnellsten WLA- Adapter für PCIe per Ausschluss rausgesucht:
http://geizhals.de/?cat=wlanx&xf=4649_8 ... 61_PCIe+x1

Der TP-Link mit einem Broadcom BCM4360 müsste von Linux auch unterstützt werden :
https://wikidevi.com/wiki/TP-LINK_Archer_T9E

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Wlan Hardware 2017

Beitrag von dufty2 » 11.03.2017 13:13:33

Teddybear hat geschrieben: ad funkt auf 60Ghz und somit nur mehr oder weniger in einem Raum nutzbar, mit viel Glück und Spucke vielleicht noch bis in den Nebenraum, aber sollte es sich um Stahlbeton handeln ist da definitiv an der Wand Schicht.
Und des weiteren ist sehr wenig Hardware mit ad Support im Handel.
Yep, das ist mir bekannt.
Wir brauchen aber unbedingt hier im Forum ein Versuchskanninchen, welches dann über seine/ihre Erfahrungen mit 802.11ad berichten kann, insbesondere mit den >1 Gbit/s Übertrungsraten, ob nun 2.5 oder 5 Kupfer oder dann doch 10 Gigi Fiber. Damit _ich_ mir danach das richtige auswählen kann.
Just kidding ;)

BenutzerGa4gooPh

Re: Wlan Hardware 2017

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.03.2017 17:57:22

@geier22, @minimike: Ehe du mit PCIe-Karten und extra "Bauteil" für externe Antennen anfaengst: Antennenkabel haben bei 5 GHz extreme Dämpfung, demzufolge kurz und Einschränkung der Positionierung. Des Weiteren Treiber notwendig. Nicht jeder Linux-Treiber ist für die modernsten WLAN-Technologie wirklich gut. Ich würde dann eher einen WLAN-Accesspoint im Clientmodus (CPE) in Erwägung ziehen - bei Bedarf auch mit etwas Richtwirkung.
Ubiquiti ist recht preiswert. TP-Link hat auch was. Mikrotik aus Lettland. So im Business-Bereich deren Homepages zu finden. Trotzdem preiswert. :wink:
802.11ad
"Zimmerfunker" ... Durchsatz per 1 Gbps-NICs??? Die Wirtschaft braucht Umsatz ... egal ob sinnvoll für Käufer. Ein wohlhabendes Versuchskaninchen wäre sehr interessant. :mrgreen:

So hier nun der letzte Schrei, WLAN Mesh Systeme, hier angeblich eines der Besten: https://www.smallnetbuilder.com/wireles ... i-reviewed
Die Bandaufteilung (3 Radios) ist schon mal clever. Aber komisch, diese Technik ist oft im Privatkundensektor der Hersteller ... :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 11.03.2017 18:41:07, insgesamt 6-mal geändert.

geier22

Re: Wlan Hardware 2017

Beitrag von geier22 » 11.03.2017 18:24:23

dufty2 hat geschrieben:Ein wohlhabendes Versuchskaninchen wäre sehr interessant. :mrgreen:
Na dann warte ich mal - ist ja bald Ostern - vielleicht wird aus dem Kaninchen ein Hase ? :mrgreen:

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Wlan Hardware 2017

Beitrag von dufty2 » 11.03.2017 18:42:46

geier22 hat geschrieben:
dufty2 hat geschrieben:Ein wohlhabendes Versuchskaninchen wäre sehr interessant. :mrgreen:
Diese Worte habe ich nie geschrieben.
Es war, moment, niemand ?
;)

geier22

Re: Wlan Hardware 2017

Beitrag von geier22 » 11.03.2017 19:04:06

Hier noch ein interessanter Artikel dazu:
https://www.golem.de/news/wigig-alias-i ... 21505.html
dufty2 hat geschrieben:Diese Worte habe ich nie geschrieben.
Es war, moment, niemand ?
Ich habs von Jana66 zitiert --> folglich bin ich unschuldig - habe allerdings meine Sorgfaltspflicht mein Geschreibsel genauestens zu überprüfen Verletzt :facepalm: :facepalm:

BenutzerGa4gooPh

Re: Wlan Hardware 2017

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.03.2017 20:05:19

geier22 hat geschrieben:Hier noch ein interessanter Artikel dazu:
https://www.golem.de/news/wigig-alias-i ... 21505.html
Laeuft auf 1 AP pro Raum oder/und Multibandrouter im Raum des maximalen Bandbreitenbedarfs hinaus. Bei nur einem Router müsste dessen xDSL-Anschluss und alle hochbitratigen Clients im gleichen Raum sein.

Die Frage die sich mir nach dem Artikel stellt: Stören sich die vollgeknallten 5 GHz WLANs wirklich so seeehhhhr? 1 Wand zum Nachbarn okay - aber nach spaetestens 3 Waenden ist (Funk-)Stille ...

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wlan Hardware 2017

Beitrag von minimike » 12.03.2017 05:10:42

dufty2 hat geschrieben:
Teddybear hat geschrieben: ad funkt auf 60Ghz und somit nur mehr oder weniger in einem Raum nutzbar, mit viel Glück und Spucke vielleicht noch bis in den Nebenraum, aber sollte es sich um Stahlbeton handeln ist da definitiv an der Wand Schicht.
Und des weiteren ist sehr wenig Hardware mit ad Support im Handel.
Yep, das ist mir bekannt.
Wir brauchen aber unbedingt hier im Forum ein Versuchskanninchen, welches dann über seine/ihre Erfahrungen mit 802.11ad berichten kann, insbesondere mit den >1 Gbit/s Übertrungsraten, ob nun 2.5 oder 5 Kupfer oder dann doch 10 Gigi Fiber. Damit _ich_ mir danach das richtige auswählen kann.
Just kidding ;)
Ich habe mir für OpenStack im Heimnetz Gigabyte MB10-DS0 Boards gegönnt. Das MB10-DS3 hat auch noch Dual 10 GB SFP Plus onboard. Und damit ich zu Hause nicht doch noch mit SFP+ oder Glasfaser hantiere wurde es extra ein MB10-DS0. Aber ich habe mir fest vorgenommen die Kisten dieses Jahr nicht auf je 128 GB RAM aufzustocken.

Und da das ganze nicht billig war so als Versuchkanienchen nehme ich gerne Spenden an :mrgreen:
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten