Tschüss Firefox!

Smalltalk
TomL

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von TomL » 26.03.2017 19:25:32

rockyracoon hat geschrieben:Der Tipp mit dem Link von ingo2 https://software.opensuse.org/download. ... e=palemoon , Palemoon in die Liste der Paketquellen einzubinden, bezieht sich nur auf "Debian-8", da ich aber "Debian-9" verwende, diese Methode.
Ich habe mich mit leicht ambivalenter Grundeinstellung allerdings dagegen entschieden, fremde Repos meinen Rechner verändern zu lassen. Update und dist-upgrade dürfen bei mir ausschließlich nur aufs Debian-Repo zugreifen. Eine Veränderung meines Rechners erfolgt außerhalb dieses Rahmens nur durch mich selber, und zwar in dem Moment vorsätzlich und bewusst, wenn ich das Tar-Archiv eines Programmes nach /opt entpacke - hier eben Palemoon. Meistens behalte ich die funktionerende vorherige Version noch eine Zeitlang mit einem vorherigen Rename auf angehängte Versions-Nr. als Filename-Extension, um sofort nen Rollback durchführen zu können.

j.m.2.c.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von rendegast » 26.03.2017 21:44:29

KBDCALLS hat geschrieben: Was mich manchmal an Firefox nervt ist das er manchmal auf ziemlich abstruse Ideen kommt.
Zum Beispiel versuchte er gestern Isoimages mit dem Dragonplayer zu öffnen.
Und es gab auch erstmal keine Möglichkeit das zu ändern.
Es gab hier einen thread, um swf-Dateien lokal mit dem flash-Plugin abzuspielen.
Das flash-Plugin ist auf einen html-mime-Typ eingestellt,
ein Herumspielen mit dem Anwendungen>'Öffnen mit' hilft nicht weiter.
Lösung wäre wohl virtuose Anwendung/Erweiterung von mime-Einstellungen, um den Fall abzudecken.

Mein walkaround war das Anbieten über einen lokaler webserver.
(Das Ansprechen des plugin scheint zu funktionieren (Frage: "Soll plugin verwendet werden?"),
abgespielt wird dann aber doch nicht (??))
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von rockyracoon » 27.03.2017 00:03:28

@TomL:
Als Anfänger muss ich zugeben, dass ich noch nicht wusste, dass manuell installierte Programme im /opt-Verzeichnis ihren Platz haben. Ich habe für Palemoon einen Ordner im home-Verzeichnis erstellt.
Der Hauptvorteil (...der Wahl des /opt-Verzeichnisses...) gegenüber einer Installation im eigenen Homeverzeichnis ist die Möglichkeit, systemweit (durch alle auf dem Rechner vorhandenen Benutzer) auf die dort installierten Programme zugreifen zu können.
Quelle: https://wiki.ubuntuusers.de/opt/
Da ich den PC alleine nutze, ist es wohl egal, ob ich das opt- oder das home-Verzeichnis nehme.
Mit dem home-Verzeichnis habe ich mir das Script für einen Starter erspart, indem ich einen Starter über das Menüprogramm "menulibre" erstellt habe.

Liege ich da richtig, habe ich da einen schwerwiegenden Fehler gemacht oder nur formal die Konventionen nicht eingehalten?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von KBDCALLS » 27.03.2017 09:29:41

Laut FHS ist /opt für Softwarepakete die nicht zu Distribution gehören. Das ist der Ausschitt aus der Deutschen Wikipedia
/opt – zusätzliche Softwarepakete

Das Verzeichnis ist für sämtliche optionale, d. h. zusätzlich installierte, Software vorgesehen, welche nicht aus zur Distribution gehörenden Paketquellen stammen. Die Pakete müssen in einem Unterverzeichnis mit Namen /opt/<Paket> oder /opt/<Hersteller> installiert werden, wobei <Paket> ein beschreibender Paketname ist und <Hersteller> der bei der LANANA registrierte Name des Herstellers ist. Die Unterverzeichnisse /opt/bin, /opt/doc, /opt/include, /opt/info, /opt/lib, und /opt/man sind für den lokalen Systemadministrator reserviert. Binärdateien von Softwarepaketen finden sich normalerweise ausschließlich in /opt/<Paket>/bin
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von rockyracoon » 27.03.2017 12:42:59

@KBDCALLS:
Vielen Dank für Deine Antwort. Dass das Entpacken in das /opt-Verzeichnis den Konventionen entspricht, habe ich nachträglich selbst erfahren.
Meine Frage bezog sich aber darauf, ob dies bei einer Einzel-Desktop-Nutzung unbedingt sein muss.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von CH777 » 27.03.2017 14:34:41

rockyracoon hat geschrieben:(...) bezieht sich nur auf "Debian-8", da ich aber "Debian-9" verwende, diese Methode.
Hast du trotzdem mal versucht, ob es mit dem Repo geht? Ich würde da jetzt erstmal keine Probleme erwarten.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von rockyracoon » 27.03.2017 17:41:49

@CH777:
Hast du trotzdem mal versucht, ob es mit dem Repo geht? Ich würde da jetzt erstmal keine Probleme erwarten.
Ich kann es gerne mal versuchen.
Vorab wäre ich aber froh, wenn ich auf meine andere Frage - kann man Palemoon beim alleinigen Gebrauch eines Desktop-PC`s auch "quick and dirty" in ein home-Verzeichnis (statt in /opt) ohne größeren Folgeprobleme entpacken? - eine Antwort bekäme.

DeletedUserReAsG

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.03.2017 17:52:27

Der FHS ist keine Vorschrift. Wenn’s für dich okay ist, dann mach es halt so – ich halt’s durchaus für sinnvoll, Software, die eh nur ein User nutzen soll, in dessen ~ zu packen. Wenn ich mich recht erinnere, ist ~/bin in der Default-PATH.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von CH777 » 27.03.2017 17:56:32

rockyracoon hat geschrieben:kann man Palemoon beim alleinigen Gebrauch eines Desktop-PC`s auch "quick and dirty" in ein home-Verzeichnis (statt in /opt) ohne größeren Folgeprobleme entpacken?
Definitiv ja. Ich habe das am Anfang so gemacht, inzwischen nutze ich das Repository.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von rockyracoon » 27.03.2017 18:10:10

@CH777/niemand: Vielen Dank für Eure Antworten.

Mir ist schon klar, dass ein "Berufs-IT`ler", welcher Verantwortung für einen Server hat, sich genau an die Normen halten muss. Für einen Privatfuzzi wie mich kann man aber sicher den einen oder anderen Abstrich machen, wenn er nicht das System destabilisiert oder die Sicherheit über Gebühr gefährdet.

Das Entpacken in einen Ordner im home-Verzeichnis war gar nicht so das Problem. Gedanken machen musste ich mir - wie oben beschrieben - wie ich einen gescheiten Starter mit Palemoon-Icon über das menulibre-GUI hinkriege.

@CH777:
Folgender Text gefällt mir nicht so sehr. Hier teile ich TomL`s Bedenken:
You can add the repository key to apt. Keep in mind that the owner of the key may distribute updates, packages and repositories that your system will trust.
Aus: https://software.opensuse.org/download. ... e=palemoon
Man gibt den Haustürschlüssel auch nur sehr guten Freunden. Ich möchte daher den Palemoon-Server (deklariert für Debian-8) nicht in meine Paketquellen für Debian-9 aufnehmen. Zudem würde ich wie Du wetten, dass das problemlos ginge.

DeletedUserReAsG

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.03.2017 18:48:04

Du kannst das *.deb auch manuell laden und installieren. Musst dich dann halt selbst um die Updates kümmern, ansonsten ist die Lösung aber durchaus „sauber“.

TomL

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von TomL » 27.03.2017 19:45:16

rockyracoon hat geschrieben:Vorab wäre ich aber froh, wenn ich auf meine andere Frage - kann man Palemoon beim alleinigen Gebrauch eines Desktop-PC`s auch "quick and dirty" in ein home-Verzeichnis (statt in /opt) ohne größeren Folgeprobleme entpacken? - eine Antwort bekäme.
Spezifizier mal "Folgeprobleme".... rein technisch sehe ich da überhaupt keinen Anlass für Folgeprobleme. Dem Program ist das doch völlig egal, von wo es gestartet wird.

Für mich gibts allerdings weitergehende Gründe, aus denen ich für mich resp. für die Anwender unseres Netzwerks ableite, dass Programme bei uns nicht im Einflussbereich des User installiert sein dürfen. Das geht sogar soweit, dass es dem User nicht mal möglich ist, bei uns im LAN gespeicherte Programme vom Speicherort aus zu starten. Er könnte sie zwar dort speichern, aber nicht von dort starten. Ich habe alle unsere Systeme nach der Prämisse eingestellt, dass kein ausführbares Program, entweder aus dem Repo oder von mir selbst installiert, vom Anwender wissentlich oder unwissentlich verändert werden kann. Bei jeder Veränderung einer ausführbaren Datei würde ich die Datei anschließend als kompromittiert betrachten. Und diese Möglichkeit hat bei uns kein Anwender, nicht mal der User "thomas". Aber diese Möglichkeit besteht, wenn das Programm im Homdedir des Users gespeichert ist.,

Also.... Programme im Homedir des Users sind bei uns nicht aus technischen Gründen, aber aus disziplinarischen Gründen und mit dem Gedanken an Sicherheit bezgl. möglicher Kompromittierung ein absolutes NoGo. Und einen Browser, der sich direkt im Internet bewegt, möglicherweise noch mit aktivierten Javascript und auf dessen ausführbare Datei der User Ändernrechte hat, wirds bei uns nicht geben. Da mag manchereiner amüsiert den Kopp schütteln... aber ich stehe zu meiner Paranoia... :lol:

@rockyracoon
Also einen Desktop-Starter zu erstellen, ist wirklich eine der harmlosesten Fingerübungen überhaupt. Die persönlichen Desktopstarter stehen doch m.W.n. alle in ~/Schreibtisch. Da kann man sich doch einen beliebigen nehmen, kopieren und anpassen. Mach dafür nen neuen Thread auf, dann kann man da mit ein paar Beispielen helfen.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von rockyracoon » 27.03.2017 20:06:09

@TomL:
Spezifizier mal "Folgeprobleme".... rein technisch sehe ich da überhaupt keinen Anlass für Folgeprobleme. Dem Program ist das doch völlig egal, von wo es gestartet wird.
So hatte ich mir das auch gedacht. Aber eben laienhaft vermutet. Ich wollte eine Bestätigung durch Fachleute. Daher auch Dir ein herzliches "Danke".

Dass für beruflich genutzte Netzwerke andere und strengere Regeln gelten, leuchtet mir natürlich ein.
Also einen Desktop-Starter zu erstellen, ist wirklich eine der harmlosesten Fingerübungen überhaupt. Die persönlichen Desktopstarter stehen doch m.W.n. alle in ~/Schreibtisch. Da kann man sich doch einen beliebigen nehmen, kopieren und anpassen. Mach dafür nen neuen Thread auf, dann kann man da mit ein paar Beispielen helfen.
Da kannst Du mal sehen, wo ein Anfänger like me kompetenzmäßig steht. Das Problem habe ich aber vollständig gelöst. Mit der GUI "Menulibre" kann ich einen neuen Starter erstellen, indem ich den Pfad zum Programm und dessen Icons angebe . Dann kann ich das Programm auf der XFCE-Leiste, wie jedes andere etwa durch die Synaptic-Paketverwaltung regulär installierte Programm ablegen.

DeletedUserReAsG

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.03.2017 22:20:14

Du kannst auch mit Xfces Werkzeugen einen Starter erstellen, indem du den Pfad zum Binary und zum Icon angibst, wenn dir ein Editor zu kompliziert ist. Wo liegt das Problem?

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von rockyracoon » 27.03.2017 22:31:52

@niemand:
Du kannst auch mit Xfces Werkzeugen einen Starter erstellen
Thx! Habe es gerade selbst entdeckt. Ich hätte TomL`s Hinweise nur etwas achtsamer lesen müssen... :roll:

Nebenbei: Palemoon gefällt mir von seiner Bedienung und Performance her immer besser! :THX:
Die Schriften werden bei Palemoon auch besser dargestellt als bei Chromium.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von pferdefreund » 28.03.2017 09:14:49

Habe heute auch mal Palemoon installiert (hier noch Debian 7). Merkwürdigerweise funktionieren einiges Webpages nicht - der sucht sich nen Wolf bei Seiten, die im Firefox direkt funktionieren. z. B. http://www.motor-talk.de Kann natürlich hier auf der Maloche auch an Firewall, Filtern usw. liegen. Ansich ist das Teil wirklich wesentlich flotter wie der Firefox. Muss das mal näher unter Debian 8 zu Hause testen.
Eventuell prüfen die Browserkennungen ab - wobei - das hier schreibe ich gerade mit palemoon.
Habe die Ursache gefunden - waren die Proxy-Einstellungen - musste Proxy für alle Protokolle setzen und nun fruchtet es. Man sollte allerdings den ublock-origin Blocker noch installieren - bringt noch mal wahnsinnige Performance und erspart einem die Werbeflut.
Das könnte mein Default-Browser werden.

KilianMe
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2017 11:21:48
Kontaktdaten:

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von KilianMe » 28.03.2017 12:29:00

Ich schwanke noch immer zwischen Chromium und Palemoon.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von Revod » 28.03.2017 13:09:45

pferdefreund hat geschrieben:Habe heute auch mal Palemoon installiert (hier noch Debian 7). Merkwürdigerweise funktionieren einiges Webpages nicht - der sucht sich nen Wolf bei Seiten, die im Firefox direkt funktionieren. z. B. http://www.motor-talk.de Kann natürlich hier auf der Maloche auch an Firewall, Filtern usw. liegen. Ansich ist das Teil wirklich wesentlich flotter wie der Firefox. Muss das mal näher unter Debian 8 zu Hause testen.....
Kann ich so nicht bestätigen. Dein Link getestet, ladet mein Palemoon-24.7.2 im nu, ohne Probleme. Palemoon-24.7.2 ist ausgereift, bis sie es auf Version 25 umgestellt haben.

Hatte auf Probe Version-27.2 auf meinen Multimedia PC, hatte Probleme mit einiges. Gestern wieder mit der Version-24.7.2 ausgetauscht null Probleme und alle Addon funktionieren wieder ( Trotz Alternative Addon, die passend für Version 27.2 sind ). Leider haben sie in den Archiven nicht alle Versionen zurück behalten, nur für die " Windoowsis ". Zum Glück habe ich meine abgesichert.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von rockyracoon » 28.03.2017 13:19:05

@ KilianMe:
Ich schwanke noch immer zwischen Chromium und Palemoon.
Chromium/Palemoon: Chromium ist genau so schnell und schlank wie Palemoon, hat aber eine schlechtere Schriftdarstellung. Chromium ist in den Debian-Paketquellen enthalten. Chromium hat eine etwas bessere Performance bei Streaming-Web-Videos. Die üblichen AddOns von Firefox sind bei Chromium nicht installierbar, wohl aber bei Palemoon.

Ich nutze jetzt Palemoon standardmäßig und Chromium bei Bedarf. Ich glaube es ist eine vergebliche Hoffnung, alle Bedürfnisse(gute Performance, Sicherheit, Vielseitigkeit etc.) mit einem Browser erfüllt zu bekommen.

@pferdefreund:
Der Link http://www.motor-talk.de läßt sich unter Debian-9 problemlos mit Palemoon 27.2.0 öffnen. Probleme habe ich mit Palemoon bei Seiten wie "Zattoo".

KilianMe
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2017 11:21:48
Kontaktdaten:

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von KilianMe » 28.03.2017 13:29:04

rockyracoon hat geschrieben:Ich glaube es ist eine vergebliche Hoffnung, alle Bedürfnisse(gute Performance, Sicherheit, Vielseitigkeit etc.) mit einem Browser erfüllt zu bekommen.
Da hast du allerdings recht - bis vor kurzem war Video ein elendes Dilemma, das ist ein bisschen besser geworden. Basieren die Addons von Palemoon auf den gleichen Sourcen wie bei Firefox, oder müssen die vom Entwickler immer angepasst werden?

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von rockyracoon » 28.03.2017 13:34:27

@KilianMe:
Bei Videos bin ich mir sicher, dass Chromium die Nase vorne hat. Es scheint anders (effektiver, störungsfreier) Zwischenzuspeichern.
Was die AddOns betrifft kann ich Dir keine kompetente Antwort geben. "Vom Bauch her" stammen sie aus den gleichen Quellen (woher auch sonst) und funktionieren bei Palemoon genau so wie bei Firefox.

TomL

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von TomL » 28.03.2017 13:45:21

Revod hat geschrieben:Kann ich so nicht bestätigen. Dein Link getestet, ladet mein Palemoon-24.7.2 im nu, ohne Probleme. Palemoon-24.7.2 ist ausgereift, bis sie es auf Version 25 umgestellt haben.
Es war die Version 26, die einige Probleme hatte. Unter anderem gab es eine Zeitlang auch keine Language-Downloads. So weit ich weiss waren das Migrationsprobleme, auf den Wechsel von Gecko zur Goanna-Engine zurückzuführen. Eine weitere Folge war, dass das alte Profil nicht kompatibel war.... man musste Palemoon ein neues einrichten lassen, die settings neu durchführen und die alte places.sqlite retten. Aber stabil lief der Browser selber während der ganzen Zeit. Jetzt, nach meinem Hardware-Umbau, mit der aktuellen Version und im zusammenwirken mit Ublock Origin funktioniert Palemoon geradezu perfekt für mein alltägliches surfen. Lediglich (und explizit) für Google verwende ich Firefox-esr in Firejail.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von rockyracoon » 28.03.2017 14:08:22

@TomL:
Vielen Dank für den Hinweis auf "Firejail" :THX:
Zusammen mit der GUI "Firetools" ist es eine sinnvolle und einfach zu bedienende Erweiterung für Debian.
Vorinstalliert finde ich sinnvollerweise "Firefox", "Chromium", "Evince", "VLC" und "XTerm".
Noch ein Jahr, und ich habe das perfekte Debian... 8)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von Revod » 28.03.2017 14:09:05

@ TomL

Als Addon Tab-Mix-Plus ist nicht kompatibel, Java-Enable-Toggle das was funktioniert nicht kompatibel, kein einzige LuciFox Version kompatibel und das installierbare " Lucidor " E-Book reader und Konverter funktioniert nur mit " FF oder Light-Browser " Engine, doch mit Palemoon-24.7.2 wenn ich einen Symlink erstelle namens " firefox " und ins /usr/bin kopiere eben schon ( Allerdings muss ich vorerst die Version kompatibilität von Lucidor änder, entpacken und wieder als Paket bilden ) und ein paar weitere mehr auch nicht.

Bei Tabs, die dritte Links nicht im neuen Tab öffnen ist es immer ungeschickt. Zu dem hat debianforum einen eigenes Links von Driite, eine sogenannte Weiterleitung anstatt " target="_blank " ", dass Palemoon 27.2 mit Klick auf der Mitteltaste eine leere Seite ladet und die Seite gleichen Tab ersetzt, sehr ungeschickt wenn man postet und was sucht... und noch ein paar Kleinigkeiten.

Nee, ich finde die " praktische " Bedienung handlichkeit sollte immer erhalten bleiben.

Habe ein paar wenige Sachen, wie Tab Einstellungen auch mit einen " jungfreuliches " Profil getestet, es ging,doch Addon die mir wichtig sind nicht nutzbar, respektive kompatibel .

Ist ok für mich, Version 24.7.2, und " übergrosse " Bilder Upload Vorschau funktioniert auch damit ( Mit Version 24.7.2 funktioniert wirklich alles und habe auch " Browser-Protect " installiert, " Mann " und alles neu einstellen inkl. der Addons ist für mich sehr viel aufwand, meine Profile sind daher auch in tar.gz abgesichert ). :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von ottonormal » 28.03.2017 14:15:50

Bei mir ist Palemoon ja auch schon dank @Revod seit einiger Zeit der Standard-Browser und ich bin hochzufrieden damit. Jetzt habe ich, durch diesen Thread, auch auf Version 27.2.0 geupdated. Läuft einwandfrei. :wink:
Nachteilig war, dass ich Palemoon komplett neu einrichten musste, die alte Konfiguration von 26.5.x funktionierte damit nicht mehr. Das ist schon etwas umständlich. Allerdings finde ich es super, dass ich Palemoon auf allen 3 Systemen meines Rechners (Jessie, Stretch und Ubuntu) nutzen kann. Der Programm- und Konfigurations-Ordner befindet sich auf der Datenpartition, in Home habe ich nur die Verknüpfungen.
Auch auf anderen Rechnern kann ich einfach diese Ordner kopieren und dort einfügen. So relativiert sich der Mehraufwand des Updates.

Antworten