Tschüss Firefox!

Smalltalk
TomL

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von TomL » 28.03.2017 17:59:57

Revod hat geschrieben:Könnte auch einen anderen " Rätsel " auf dem Grund liegen weil wie " pferdefreund " geschrieben, dass bei ihm Palemoon http://www.motor-talk.de nicht laden kann und bei mir funktioniert es. Genau so ein Link, ...motor-talk.de, meine ich als externes Link.
Da ich nur eine 2-Taste-Maus habe, ist es bei mir der Klick aufs Mouse-Rad. Damit werden alle Links in einem neuen Tab geöffnet, ohne zu unterscheiden, ob intern oder extern. Und ja, auch die motor-talk-Seite funktioniert ohne jegliche Problem.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von pferdefreund » 29.03.2017 09:28:01

Das Problem hat sich gelöst. Ich musste noch beim Netzwerk alle Protokolle auf den Proxy stellen und nun funktioniert es perfekt.
Habe zwar noch ein Problem bei Videos mit dem Sound - aber das kann an meiner Jack-Umgebung liegen (resampling usw.) . (Sound ist omisch verzerrt). Da muss ich erst mal weiter testen und schauen. Weiß noch nicht, ob das generell oder nur bei einigen ist. Von der Performance für mich zunächst mal der beste Browser - mal von den superschlanken wie links usw. abgesehen. Und wenn das Sound-Problem bleiben sollte, hindert mich ja niemand daran, für Videos weiterhin den Fuchs oder was auch immer zu verwenden. Nutze Videos eher selten - daher kein wirkliches Problem.

TuxPeter
Beiträge: 1961
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von TuxPeter » 29.03.2017 10:47:46

Der Beitrag passt jetzt vielleicht gerade nicht 100%-ig, aber zum QupZilla (weiter vorne auch erwähnt):

Der ist ja auch schon viel schlanker als Firefox. Leider hat er z.B. beim debianforum eine absolute Mini-Augenpulver-Schrift. Kann man zwar hochzoomen, merkt er sich aber nicht, jedes Unterforum, jeder Aufruf müsste erneut gezoomt werden. Schriftarten - und Größen sind zwar einstellbar, aber dann passt es bei vielen anderen Sites nicht.

Ich rätsele mal, man kann das durch das Einbinden einer Standard-css-Datei in den Einstellungen ändern, ist ja dort vorgesehen. Allerdings konnte ich eine solche auch mit g..g.. nicht finden, bzw. die eine, die ich zaghaft probiert habe, hat nichts geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von Revod » 29.03.2017 11:10:23

pferdefreund hat geschrieben:...
Habe zwar noch ein Problem bei Videos mit dem Sound - aber das kann an meiner Jack-Umgebung liegen (resampling usw.) . (Sound ist omisch verzerrt). Da muss ich erst mal weiter testen und schauen. Weiß noch nicht, ob das generell oder nur bei einigen ist. Von der Performance für mich zunächst mal der beste Browser - mal von den superschlanken wie links usw. abgesehen. Und wenn das Sound-Problem bleiben sollte, hindert mich ja niemand daran, für Videos weiterhin den Fuchs oder was auch immer zu verwenden. Nutze Videos eher selten - daher kein wirkliches Problem.
Wenn FF nimmst brauchst Du dann Pulseaudio... :mrgreen:

Weiss nicht ob Du meine Erwähnung vom Light-Browser verpasst / übersehen hast.

Um rasch zu testen, kannst Du nicht Mal mit Jack Connection Kit temporär den Jack Server " killen " um wieder nur auf Alsa umzustellen? Kann ich so bei mir nach x Bedarf machen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von pferdefreund » 29.03.2017 19:22:07

Habe noch mal getestet - ich vermute nun, es liegt am Umschalten auf "Vollbild" bei Videos. Ab da beginnt der Ton zu verzerren - eventuell ist die CPU mit 1.7 Ghz zu schwach für Vollbild. Bleibt dann verzerrt - auch bei eingebettem Bild bis ich das Video neu lade. Eventuell kommt da der Jack-Daemon, irgendwelche Hardware oder sonst was aus dem Tritt. WIe gesagt - für mich unproblematisch.
Komischerweise führt normalerweise zu hohe CPU-Last nur zu Aussetzern - aber nicht zu Verzerrungen.
z. B bei grossen Bildern und Gimp kann der Sound mal stocken - läuft aber dann wieder ganz normal.
Ist halt ne alte Maschine (IBM R52). Ansonsten verwende ich den Palemoon nun laufend und bin sehr zufrieden. Das hier wurde auch damit erstellt.
Was den FF angeht, da brauche ich kein Pulse - geht direkt über flash-plugin und dazu dem jack-Plugin für Flash und html5 geht über Jack durch eine asoundrc die jack als default-Karte definiert.
so ala. jackEQ ist ein Mischpult, das bei mir standardmäßig gestartet wird. So läuft irishpubradio.com auch mal neben einem Video und man kann - wie an einem echten Mischpult schön mischen, eq einstellen usw...

Code: Alles auswählen

pcm.rawjack {
    type jack
    playback_ports {
	0 jackEQ:c.4-in-L
        1 jackEQ:c.4-in-R
    }
}
pcm.jack {
    type plug
    slave { pcm "rawjack" }
    hint {
    description "JACK Audio Connection Kit"
    }
}
pcm.!default {
    type plug
    slave { pcm "rawjack" }
}

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von Revod » 29.03.2017 20:56:08

Danke der asoundrc Jack, was ich morgen Abend mit meinen Einstellungen unter PCLinuxOS testen werde, in meinen Multimedia PC.

Wenn ich Dich recht verstehe, dann spielt es keine Rolle. FF sieht eine asoundrc und leitet den Audio auf die rc, die von Jack ausgelesen wird, so ganz grob gefragt?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von ingo2 » 30.03.2017 12:21:19

Nur zur Info:
es gibt ein Update von Pale Moon, kam heute per apt rein:
Entpacken von palemoon (27.2.1~repack-1) über (27.2.0~repack-1) ...
Sind hauptsächlich Bug-Fixes.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von pferdefreund » 30.03.2017 13:34:09

ja so in der Art - da wird ein "default" Sounddevice definiert und die Signale an den Jack-Server oder wie bei mir - einen anderen Soundempfänger - hier ein Mixer - weitergegeben. Firefox und andere sehen nur die "default"-Karte und verwenden die. Geht sogar mit aplay usw.
Wer Jackeq nicht verwendet könnte z. B auf System:playback-1, System:playback-2 routen (Name einfach mal nachschauen - z. B mit patchage.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von Revod » 30.03.2017 14:00:06

Danke pferdefreund :THX:

Jack hat mich schon immer interessiert, weil es vom Funktionsumfang her, vom einfachen nur " hören " bis hin zu Komplexe Studio Produktionen sehr mächtig ist ( Auch Jack-Rack ist auf meinen Multimedia PC, nur mit dem Umgang bin ich noch ein Laie darin, beschränke mich erst Mal mit den einfachsten Möglichkeiten ).

Was hälst Du davon einen über einen neuen " Jack-Thread " hätte noch die eine, oder andere ( eher mehrere... ) Frage dazu ( Etliche Lektüren konnte ich finden, aber vieles überfordert mich noch )...?

Der Jack-Server konnte ich seid über einen Jahr hinbekommen, mit der UI von Jack-Connection, wollte anfänglich nicht starten und nach ca. 3 Tage Versuche hintereinander ging es plötzlich. Frag mich aber nicht was ich alles angestellt habe. :mrgreen:

Edit:

Ja wegen gewisses " Geknirsche " kann ich Dir mit Singel Core,alte CPU bestätigen. Habe vorhin eine Alsa-Asoundrc in mein ca. 17 jähriges altes Notebook erzeugt und den Sound getestet. Wenn ich eine Seite im Browser scrolle knirscht und kleine Stocker. Zufälligerweise auch beim einen Ausdruck mit meinen Laserdrucker auch bemerkt.

1.5 GHz CPU mit 512 RAM. Ich vermute es kann auch wegen des Speicher verursacht, vom Realspeicher und Cached, bis es im Cache ist dauert es vermutlich länger, wegen Mangels CPU Ressource.

Spielt keine Rolle ob mit meinen alten 5.2 Deadbeef, oder mit Beep-Media-Player, letzteres einen Fork vom xmm ist.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

maroc

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von maroc » 30.03.2017 16:45:17

ingo2 hat geschrieben:Nur zur Info:
es gibt ein Update von Pale Moon, kam heute per apt rein:
Entpacken von palemoon (27.2.1~repack-1) über (27.2.0~repack-1) ...
... wobei der Original-Download bei Pale Moon ja schon seit fast einer Woche verfügbar ist (seit dem 24.03.). Um die tägliche Überprüfung auf eine neue Version zu automatisieren, habe ich mir jetzt für den eigenen Gebrauch ein einfaches Skript namens "pmwatch" gebastelt und in /etc/cron.daily gespeichert:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

# Aktuelle Pale-Moon-Version:
pmvers=$(w3m -dump http://linux.palemoon.org/download/mainline/ | grep "Latest version" | cut -d " " -f3)

# Installierte Pale-Moon-Version:
pminst=$(palemoon -v | cut -d " " -f5)

# Vergleich und Benachrichtigung über neue Version:
if ! [ "$pmvers" == "$pminst" ]; then
  notify-send -t 20000 "Eine neue Version von Pale Moon ist verfügbar ($pmvers)"
fi
Vorausgesetzt werden der Textbrowser "w3m" für den Download der PM-Seite, sowie "libnotify4" und ein zugehöriger Dämon (z. B. "xfce4-notifyd") für die Anzeige der Benachrichtigung auf dem Desktop. Ich bin kein IT-Profi, sondern nur Autodidakt. Vermutlich lässt sich das Ganze noch eleganter lösen. Nachteilig ist beispielsweise, dass künftige Strukturänderungen an der Pale-Moon-Downloadseite auch eine Anpassung des Skriptes erforderlich machen können.

jkoerner

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von jkoerner » 30.03.2017 17:06:11

Und warum so ein Umstand? Einfach den empfohlenen Pfad, wie beschrieben, in die /etc/apt/sources.lst eintragen und gut ist. Link

maroc

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von maroc » 30.03.2017 17:16:43

jkoerner hat geschrieben:Und warum so ein Umstand? Einfach den empfohlenen Pfad, wie beschrieben, in die /etc/apt/sources.lst eintragen und gut ist. Link
Vielleicht bin ich übertrieben vorsichtig, aber ich möchte in mein System lieber keine fremden Repos einbinden. Außerdem hinkt das Repo ja, wie gesagt, um fast eine Woche hinterher.

Was die Umständlichkeit meiner Lösung anbelangt, magst Du trotzdem recht haben. Man kann ja stattdessen, wie ich eben entdecke, einfach den RSS-Feed der Pale-Moon-Announcements abonnieren: https://forum.palemoon.org/viewforum.php?f=1 :lol:

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von pferdefreund » 30.03.2017 19:39:36

heute noch mal getestet mit irishpubradio.com, meinem Lieblings-Livestream. Funktioniert, da kein Video, perfekt. Ist sicherlich ein Lastproblem bei einigen youtube-videos.
Was Jack angeht - schau dir mal calfjackhost an - ist auch nicht übel und für mehrere Soundquellen Jackeq - das ist ein 4-Kanal-Mischpult mit diversen Ausgängen und einem 3-fach EQ pro Kanal.
Das Ding ist genial.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von Revod » 30.03.2017 20:40:22

Erstmal Testergebnisse mit Deiner " asoundrc " , klappt super. Der Server kam zwar anfänglich etwas durcheinander wegen meiner bereits getätigte Einstellungen, doch nach 3 - 4 Stopps und neu starten, inkl. eines Reboot waren meine Einstellungen neu geschrieben worden ( vermutlich diesmal richtig ).

EQ tut seinen Dienst.

- SMPlayer wird automatisch erkannt ( Einstellungen > Ton > Jack wählen )
- Baka-Mplayer, VLC, Palemoon muss man ( umständlicherweise ) immer das " System playback 1 und 2 " mit " rawjack 0 und 1 " analog verbunden werden ( Via QJackCtl > Verbindungen unter dem Reiter Audio ).

Um das es zu automatisieren übersteigt mein Wissen erheblich, weil:

Wenn ein Soundstrom aufhört alle Verbindungen automatisch gekappt werden.

Das ist einer meiner Frage, wie bringt man Jack bei, dass

Player startet, egal welcher dieser sich automatisch generisch mit dem richtigen " rawjack " verbinden kann ( Ich vermute durch das erweitern der asoundrc, doch wie " systemplayback 1 und 2 > zu rawjack | out 000 und 001 " )...? :?

Wahnsinn 999 Instrumente gleichzeitig steuerbar... :mrgreen:

Edit:

Code: Alles auswählen

pcm.rawjack {
    type jack
    playback_ports {
   0 jackEQ:c.4-in-L
        1 jackEQ:c.4-in-R
    }
}
ergänzen mit

Code: Alles auswählen


pcm.rawjack {
    type jack
    playback_ports {
   0 jackEQ:c.4-in-L
        1 jackEQ:c.4-in-R
    }
}

pcm.system{
    type jack
    playback_ports {
   rawjack:out
    }
}

Unter Verbindungen mit zwei Player sind zwei " rawjack " generiert worden, rawjack und rawjack-01.

Eben, wie kann man es Jack beibringen, dass man es nicht jedes mal von Hand die Verbindungen " gesteckt " werden müssen?

Edit:

Würde das funktionieren?

Code: Alles auswählen

pcm.rawjack {
    type jack
    playback_ports {
   0 jackEQ:c.4-in-L
        1 jackEQ:c.4-in-R
    }
}
pcm.jack {
    type plug
    slave { pcm "rawjack" }
    hint {
    description "JACK Audio Connection Kit"
    }
}
pcm.!default {
    type plug
    slave { pcm "rawjack" }
}

pcm.rawjack {
    type jack
    playback_ports {
        0 system:playback_1
        1 system:playback_2
    }
    capture_ports {
        0 system:capture_1
        1 system:capture_2
    }
}

pcm.jack {
    type plug
    slave { pcm "rawjack" }
    hint {
 	description "JACK Audio Connection Kit"
    }
}
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von scientific » 31.03.2017 00:03:08

Wenn ich deinen (Revod) Beitrag so lese, kommt schon der Gedanke auf, dass Pulse auch was kann, das Jack nich kann...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von pferdefreund » 31.03.2017 08:05:37

Für die Automatik ist Qjackctl dein Freund. Da kannst du in einem Steckfeld alle Verbindungen einrichten und die werden dann automatisch gesetzt. Wenn du scripten willst - für sowas habe ich mir ein kleines C-Programm geschrieben. Das tut das auch - kann ich hier gerne zur Verfügung stellen. Das Teil kann auch eingerichtete Verbindungen speichern und bei Bedarf wieder laden. Ist was selbstgeschriebenes und
frei verwendbar. Achtung - die entsprechende libdev für Jack muss natürlich installiert sein.
Kompilieren mit folgender Makefile. Ein echter C-Programmierer wird sich zwar die Haare raufen (habs mir selber beigebracht und komme aus der Mainfraime-Welt) - aber es funktioniert.

Code: Alles auswählen

all:    jackman 
jackman: jackman.c	
	gcc -Wall -Wunused -g -o jackman -lreadline -ljack -lpferd jackman.c
install:
	cp jackman /usr/local/bin
clean:
	rm jackman

Code: Alles auswählen

//     REPORT    :JACKMAN
//     VERSION   :1.1
//     ********************************************************************************
//     AUFTRAGSNR:Ticket: INTERN
//     ********************************************************************************
//     KURZBESCHR:Steuerprogramm fuer den Jack-Soundserver
//     ********************************************************************************
//     ANLAGE/AENDERUNG:20131104
//     PROGRAMMBESCHREIBUNG:
//     Das Programm dient zur Steuerung der Verbindungen von diversen
//     Soundprogrammen über den Jack Sound-Server.
//     Die genaue Beschreibung bekommt man duch Starten des
//     Programmes und der Eingabe von help.
//     Es erfolgt ene Liste der Befehle und Parameter.
//     Aenderung am 27.03.2015
//     Einbau 3. Suchbegriff und Umstellung Suchroutine
//     ********************************************************************************
#include <stdio.h>
#include <errno.h>
#include <unistd.h>
#include <stdlib.h>
#include <string.h>
char* strcasestr( char*, char*);
#include <jack/jack.h>
#define HAVEREADLINE
#include <libpferd.h>
/* Command-editing */
#include <readline/readline.h>
#include <readline/history.h>
#include <tzn.h>
char *pzeile;
int rc = 0;
jack_client_t *client;
char clientname[] = "jackman";
jack_port_t *jackport;
const char **ports1 = NULL;
const char **ports2 = NULL;
const char **conns = NULL;
char portnameo[100];
char portnamei[100];
char dummy[100];
char portname[100];
char connname[100];
char porttext[100];
char porttab[100][100];
char conntab[100][100];
int iconntab = 0;
char befehl[1024];
int portflags;
int iport = 0;
int iport2 = 0;
int iconn = 0;
int itab = 0;
int iverbindung = 0;
void fillporttab(void);
void fillconn(void);
void disconnect(void);
void portconnect(void);
void clearall();
void getsystemzeit(void);
int bytes;
int saus = 0;
int porti;
int porto;
char artcon = 'a';
int argcg = 0;
char psuch1[128] = "";
char psuch2[128] = "";
char psuch3[128] = "";
jack_time_t systemzeit;
/* aenderung am 18.01.2013           */
/* listconnsi und listconnso um nur  */
/* Input- oder Outputverbindungen an-*/
/* zuzeigen                          */
int main(int argc, char **argv) {
argcg = argc;
if (argc < 2) {
printf("jackman - Version 1.1\n");
#include <tzp.h>
}
/* am server anmelden */
// client = jack_client_new(clientname);
client = jack_client_open("jackman", JackNoStartServer, NULL);
if (client == NULL) {
printf("Connection not possible - please start jackd\n");
exit(1);
}
rc = jack_activate(client);
if (argc < 2) {
printf("%s%i\n","RC activate=",rc);
}
fillporttab();
fillconn();
lesen:
if (argc < 2) {
printf("Bitte Befehl eingeben (cmd Output-port - Inputport\n");
}

strcpy(portnamei,"");
strcpy(portnameo,"");
pzeile = NULL;
pzeile = readline(NULL);
/* libreadline macht einen alloc auf den pzeile-pointer */
/* daher, wegen speicherleck wieder storage freigeben   */
if (pzeile != NULL) {
 strncpy(befehl,pzeile,1023);
 free(pzeile);
 add_history(befehl);
}
else {
strcpy(befehl,"q");
}
nonewline(befehl);
bytes = strlen(befehl);
if (bytes < 1) goto ende;
/* Normale Befehle */
sscanf(befehl,"%s%s%s",dummy,portnamei, portnameo);
/* Suchbegriffe fuellen */
strcpy(psuch1,"$");
strcpy(psuch2,"$");
strcpy(psuch3,"$");
sscanf(befehl,"%s%s%s%s",dummy,psuch1,psuch2,psuch3);
/* Port als ziffer eingegeben - dann umsetzen */
if (portnamei[0] >= '0' &&
    portnamei[0] <= '9') {
    porti=atoi(portnamei);
    strcpy(portnamei,porttab[porti]);
}
if (portnameo[0] >= '0' &&
    portnameo[0] <= '9') {
    porto=atoi(portnameo);
    strcpy(portnameo,porttab[porto]);
}
bytes = strncmp(befehl,"help",4);
if (bytes == 0) {
printf("Folgende Befehle sind zur Zeit realisiert:\n");
printf("clearall    - Aufloesen aller Jack-Verbindungen\n");
printf("listports   - Liste aller vorhandenen Ports\n");
printf("            - zusaetzlich 3 suchbegriffe(mind 2 Stellen) moeglich\n");
printf("listconns   - Liste aller vorhandenen Verbindungen\n");
printf("listconnsi  - Liste aller Eingangs-Verbindungen\n");
printf("listconnso  - Liste aller Ausgangs-Verbindungen\n");
printf("connect     - Herstellen einer Verbindung mit den\n");
printf("              Parametern Ausgangsport - Eingangsport\n");
printf("disconnect  - Trennen einer Verbindung mit den\n");
printf("              Parametern Ausgangsport - Eingangsport\n");
printf("save        - fuer Scriptgesteuertes oder manuelles\n");
printf("              Sichern der Konfiguration\n");
printf("              Beispiel:\n");
printf("              echo save | jackman > /tmp/konfig\n");
printf("              in der /tmp/konfig stehen die notwendigen\n");
printf("              connects fuer die laufende Session\n");
printf("              ladbar mit:\n");
printf("              cat /tmp/konfig | jackman\n");
printf("systemzeit    Zeit des Jack_daemon in Mikrosekunden wird ausgegeben\n");
printf("q           - Beenden des Programmes\n");
printf("Es ist moeglich, die gewuenschten Befehle in eine Datei\n");
printf("zu schreiben. Aufruf dann jackman < dateiname\n");
printf(" \n");
printf("Ein beliebiger zusaetzlicher Aufrufparameter sorgt dafuer,\n");
printf("dass zusaetzliche Ausgaben unterdrueckt werden - fuer Ausgabe-\n");
printf("umleitungen zwecks preset-erstellung.\n");
}
bytes = strncmp(befehl,"disconnect",10);
if (bytes == 0) disconnect();
bytes = strncmp(befehl,"connect",7);
if (bytes == 0) portconnect();
bytes = strncmp(befehl,"listports",9);
if (bytes == 0) {
saus = 1;
fillporttab();
saus = 0;
}
bytes = strncmp(befehl,"listconnsi",10);
if (bytes == 0) { artcon='i'; fillconn(); goto lesen;}
bytes = strncmp(befehl,"listconnso",10);
if (bytes == 0) { artcon='o'; fillconn(); goto lesen;}
bytes = strncmp(befehl,"save",4);
if (bytes == 0) { artcon='s'; fillconn(); goto lesen;}
bytes = strncmp(befehl,"listconns",9);
if (bytes == 0) { artcon='a'; fillconn(); goto lesen;}
bytes = strncmp(befehl,"clear",5);
if (bytes == 0) clearall();
bytes = strncmp(befehl,"systemzeit",10);
if (bytes == 0) {getsystemzeit(); goto lesen;}
if (befehl[0] == 'q') goto ende; 
goto lesen;
ende:
rc = jack_client_close(client);  
if (argc < 2) {
printf("%s%i\n","RC Close:",rc);
}
free(ports1);
free(ports2);
free(conns);
return rc;
}
void getsystemzeit(void) {
systemzeit = jack_get_time();
printf("%s%lli\n","Zeit",systemzeit);
return;
}
void clearall(void) {
char xbyte = ' ';
iconntab = 0;
while (2 < strlen(conntab[iconntab])) {
xbyte = ' ';
strcpy(portnameo,conntab[iconntab]);
unstring(portnameo,&xbyte,portnamei);
printf("%s%s%s\n",portnameo, " ", portnamei);
disconnect();
iconntab = iconntab + 1;
}
return;
}
void portconnect (void) {
printf("connect\n");
bytes = jack_connect(client,portnamei, portnameo);
printf("%s%s%s%s%i\n",portnamei, portnameo ,"-","RC connect",bytes);
return;
}
void disconnect (void) {
printf("disconnect\n");
bytes = jack_disconnect(client,portnamei, portnameo);
printf("%s%i\n","RC Disconnect",bytes);
return;
}
void fillporttab(void) {
int suchen;
int treffer;
ports1 = jack_get_ports (client, NULL, NULL,JackPortIsInput);
ports2 = jack_get_ports (client, NULL, NULL,JackPortIsOutput);
if (ports1[0] == NULL) printf("No Input ports available\n");
if (ports2[0] == NULL) printf("No outp. ports available\n");
suchen = 1;
/* keine Pruefung auf portname, so nix richtig eingegeben */
if (strlen(psuch1) < 2 && strlen(psuch2) < 2 && strlen(psuch3) < 2) {
suchen = 0;
} 
iport = 0;
if (argcg < 2) {
printf("Vorhandene Portnamen\n");
}
while (ports1[iport] != NULL) {
treffer = 0;
strcpy(portname,ports1[iport]);
if (saus == 1) {
if (suchen == 0)             treffer = 1;
if (strcasestr(portname,psuch1))  treffer = 1;
if (strcasestr(portname,psuch2))  treffer = 1;
if (strcasestr(portname,psuch3))  treffer = 1;
   if (treffer == 1) {
     printf("%-40s%03i%s\n",portname,iport," Input");
   }
} // if saus
strcpy(porttab[iport],portname);
iport = iport + 1;
}  // while
iport2 = 0;
while (ports2[iport2] != NULL) {
treffer = 0;
strcpy(portname,ports2[iport2]);
if (saus == 1) {
if (suchen == 0)             treffer = 1;
if (strcasestr(portname,psuch1))  treffer = 1;
if (strcasestr(portname,psuch2))  treffer = 1;
if (strcasestr(portname,psuch3))  treffer = 1;
   if (treffer == 1) {
     printf("%-40s%03i%s\n",portname,iport," Output");
   }
} // if saus
strcpy(porttab[iport],portname);
iport = iport + 1;
iport2 = iport2 + 1;
}  // while
if (argcg < 2) {
printf("%s%i%s%i\n","Anzahl in Porttab:",iport," suchen ", suchen);
}
return;
}
void fillconn(void) {
static int em = 0;
/* conntab loeschen */
iconntab = -1;
while (iconntab < 100) {
strcpy(conntab[iconntab],"");
iconntab = iconntab + 1;
}
if (em == 0) {
em = 1;
return;
}
iconn = 0;
iverbindung = 0;
iconntab = -1;
if (argcg < 2) {
printf("Vorhandene Verbindungen\n");
}
while (iconn < iport) {
jackport = jack_port_by_name(client,porttab[iconn]);
portflags = jack_port_flags(jackport);
if (portflags & JackPortIsInput) {
strcpy(porttext,"Input"); 
}
else {
strcpy(porttext,"Output");
}
conns = jack_port_get_all_connections(client,jackport);
if (conns != NULL) {
/* interne while zu den ports um liste aufzubereiten */
itab = 0;
while (conns[itab] != NULL) {
strcpy(connname,conns[itab]);
if (artcon == 'a') {
printf("%-30s%s%s%30s\n",porttab[iconn],porttext,"<->",connname);
}
if (artcon == 'i' && porttext[0] == 'I') {
printf("%-30s%s%s%20s\n",porttab[iconn],porttext,"<==",connname);
}
if (artcon == 'o' && porttext[0] == 'O') {
printf("%-30s%s%s%20s\n",porttab[iconn],porttext,"==>",connname);
}
if (artcon == 's' && porttext[0] == 'O') {
printf("%s%s%s%s\n","connect ",porttab[iconn]," ",connname);
}
itab = itab + 1;
iverbindung = iverbindung + 1;
iconntab = iconntab + 1;
sprintf(conntab[iconntab],"%s%s%s",porttab[iconn]," ",connname);
} // ende while2
}
iconn = iconn + 1;
} //ende while1   
if (argcg < 2) {
printf("%s%i\n","Anzahl Verbindungen",iverbindung);
}
return;
}


Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von Revod » 31.03.2017 11:51:10

@ pferdefreund

Ja ich würde es gerne versuchen mit Deinen Script. " libdev " kann ich in den PCLinuxOS Repo 32 bit nicht finden und google findet mir nur libudev,

Gäbe es auch einen anderen Weg mit aus der Software Seite, und auch mit einer anders angepasste asoundrc?

Meine gepostete .asoundrc konnte ich noch nicht testen, das könnte ich erst ab dieses Samstag / Sonntag machen. Was ich nicht auf Anhieb rein editieren kann sind die beiden,

Code: Alles auswählen

pcm.rawjack {
    type jack
    playback_ports {
        0 system:playback_1
        1 system:playback_2
    }
    capture_ports {
        0 system:capture_1
        1 system:capture_2
    }
}
die oben oben der aousndrc

Code: Alles auswählen

pcm.rawjack {
    type jack
    playback_ports {
   0 jackEQ:c.4-in-L
        1 jackEQ:c.4-in-R
    }
}
mit jackeq " in einer Soundkarte " zu integrieren, weil gemäss den von mir geposteten Code eine " Doppelsoundkarte " von den Player und Browser angesehen werden, oder täusche ich mich?

Oder könnte ich einfach nur das letzte

Code: Alles auswählen

pcm.jack {
    type plug
    slave { pcm "rawjack" }
    hint {
    description "JACK Audio Connection Kit"
    }
}
Teil des " ...0 system:playback_1 ... " Code weg lassen ( Oder so ähnlich...)?

Das mit QCTLJack > Verbindungen habe ich gesucht wie ich es abspeichern kann, aber nicht gefunden, oder gucke an einen falschen Ort?

Palemoon Info: Wenn ich " rawjack 000 und 0001 " mit eqjack L > 1 | R > 2 in und L > 1 | R > 2 out verbinde null Problemo. :)
scientific hat geschrieben:Wenn ich deinen (Revod) Beitrag so lese, kommt schon der Gedanke auf, dass Pulse auch was kann, das Jack nich kann...
Ich vermute das meinst Du ironisch... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von CH777 » 31.03.2017 11:57:22

scientific hat geschrieben:Wenn ich deinen (Revod) Beitrag so lese, kommt schon der Gedanke auf, dass Pulse auch was kann, das Jack nich kann...
Etwas das bei pulseaudio sehr einfach und mit jack kompliziert ist: Lautstärken einzelner Programme unabhängig voneinander regeln. Wer das im Alltag häufiger braucht, könnte mit PA besser bedient sein.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von pferdefreund » 31.03.2017 12:26:05

mit libdev meinete ich die Dev-Lib von Jack libjack-dev. Da sind die Header usw. drin, die man für das kompilieren braucht.
Was die unabhängige Lautstärkeregelung angeht - dafür gibt es jackeq (4 Kanalmischpult - sogar mit Equalizer) und auch noch
das Paket jack-mixer (ohne EQ). Pulse kann da sicherlich auch einiges - kein Zweifel aber als Hobbymusiker brauch ich geringe Latenz und dafür ist Jack auf jeden Fall die bessere Wahl.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von Revod » 31.03.2017 12:55:32

Ja, libjack-dev ist was anderes, vorhanden.... :mrgreen:

" Pulse-Freunde " für gibt gibt es schon Gründe warum ich kein Pulseaudio nie wieder aufsetzen werde.

- Kann mit bestimmte HW ( Kreaitve SndKarten und den CA0106 Treiber ) nicht umgehen.
- Oft hat es auf meinen Multimedia PC das lxde Desktop einfrieren lassen, konnte nur noch das Resette Knopf drücken.

Was braucht man noch zusätzliches?

- Player haben ihr eigenes Lautstärken Regler ( sogar Flashplayer ) und es gibt " Allroundplayer ". Und warum 2 ... 5 Audioplayer und 3 Videoplayer gleichzeitig aktivieren. " Baka-Mplayer " mit mehrere Fenster regelt es seine Lautstärke auch einzeln je Fenster.

- Player haben HW SndKarten Auswahl selber.
- Alsamixer ist nicht ohne und kombiniert mit " Volumeicon-Alsa " ist die Wahl des Kanal kein Problem.

- Wer guten Soundklang liebt sollte wissen, dass man DB's nicht über 95% setzen solle.
- Das EQ-Plugin kann die gesetzte + / - DB Werte nicht anzeigen.
- Einmal installiert ist das System wie verseucht und einfach so wie Jack deaktivieren lässt unmöglich.

- Bei Musikproduktion stark hadikapiert, da würde Alsa alleine auch genügen.
- Entwickler die gleichen wie die Systemd entwickelt haben, kann logischerweise nicht gut sein
- Was kann es mehr als Alsa?! Nach mehrere Pulsetest's konnte ich nie herausfinden.

Kleines Unterschied Jack vs. Pulseaudio bezüglich Player:

- Pulseaudio schliesst alles, so wie Alsa, was " Geräusche " von sich her geben. Jack nur Player, die eindeutig Jack untersützen... aber.... Auch Player brauchen das Pulseaudio API integration, ansonsten kommen auch keine " Geräusche " raus...

Ich finde Schlichtweg, Multimedia Anwendungen, die für, oder auch für Linux(e) entwickelt werden sollten primär mit der Alsa API kompatibel sein,an zweiter Stelle mit Jack und wer immer noch will die Pulseaudio API in Anwendungen einschliessen, ohne die Alsa Unterstützung weg zu lassen.

Angebliche Vorteile, die von Pulseaudio Benutzer für befunden werden will ich mir nicht aufzwingen lassen, so wie sich nun FF entschlossen hat. Und es gibt noch andere Möglichkeiten, denn halt zuerst downloaden... :wink:

Auf jeden Fall blicke ich bei Jack besser durch als bei Pulseaudio, weil ich den Sinn und Umgang von Jack verstanden habe ( Auch wenn ich individuelle, flexible Einrichtungen, wie Scripte und asoundrc nicht selber entwickeln kann, doch auch das macht es zu Vorteil, es ist individuell einrichtbar ). Bei Pulseaudio sehe ich stets die gleichen ( zumindest seh ähnliche ) Audio Steuerungen die Alsa und Player auch haben.

Ja und Jack, bei Jack muss man sich nur vorstellen, dass man wie mit einen Vor- und Endstufe umzugehen hat, es hat stets einen sichtbaren Inn und Output, was für mich es sehr transparent und daher nachvollziehbar macht.

Also Pulseaudio will ich niemandem ausreden, der wer es will.... :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von scientific » 31.03.2017 13:16:07

Ich höre Musik mit mpd.
Zuerst auf den Laptoplautsprechern, dann schließe ich am Kopfhörer-Ausgang die Anlage an.
Am Ende höre ich wieder über die Laptoplautsprecher.

Mit Alsa bedarf jeder wechsel eines Neustarts der audioausgebenden Anwendung.

Mit Pulse klappt das ohne. Ich wechsle einfach zwischen den (auch neu hinzugekommenen) Ausgabe-Geräten.

Das war für mich der Grund, vom reinen Alsa zu Pulse zu wecken - abfesehen von der unvollständigen und unverständlichen Alsa-Doku.

Lg scientific

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von Revod » 31.03.2017 13:38:28

scientific hat geschrieben:Ich höre Musik mit mpd.
Zuerst auf den Laptoplautsprechern, dann schließe ich am Kopfhörer-Ausgang die Anlage an.
Am Ende höre ich wieder über die Laptoplautsprecher.

Mit Alsa bedarf jeder wechsel eines Neustarts der audioausgebenden Anwendung.

Mit Pulse klappt das ohne. Ich wechsle einfach zwischen den (auch neu hinzugekommenen) Ausgabe-Geräten.

Das war für mich der Grund, vom reinen Alsa zu Pulse zu wecken - abfesehen von der unvollständigen und unverständlichen Alsa-Doku.
..
Kann ich so bei mir nicht bestätigen. Wenn ich ( sehr sehr selten ) wechsle / umstecke schliesse ich zuerst etwaige Player ( Ok, habe keine MPD und meine externe Soundanlage ist permanent angeschlossen. Es gibt auch sehr günstige Doppelstecker für Soundausgang Schnittstellen, falls Anlage und Kopfhörer vorhanden sind ).

Mit Doku habe ich im Allgemein meine " liebe " Mühe( n )... :mrgreen:

Die Plug-Ins von Alsa sind jedoch klarer dokumentiert und diese werden 100% verständlich wenn man sie auch ausprobiert und einen wenig damit geübt wird. Alsa Plug-Ins und Effekte sind für mich schon wichtig, was Pulseaudio so auch nicht bietet ( So viel ich weiss ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von thoerb » 31.03.2017 13:43:21

Revod hat geschrieben:Es gibt auch sehr günstige Doppelstecker für Soundausgang Schnittstellen, falls Anlage und Kopfhörer vorhanden sind ).
Auch von Klinke auf HDMI? :wink:

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von CH777 » 31.03.2017 15:27:58

scientific hat geschrieben:Mit Alsa bedarf jeder wechsel eines Neustarts der audioausgebenden Anwendung.
Das stimmt so nicht, ich nutze regelmäßig Kopfhörerausgang und Laptoplautsprecher im Wechsel, geht wie es sollte: Lautsprecher werden beim Einstöpseln stumm- und beim Ausstöpseln wieder eingeschaltet. Das ganze mit Standard ALSA Installation ohne zusätzliche Konfigurationen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Tschüss Firefox!

Beitrag von MSfree » 31.03.2017 15:31:10

CH777 hat geschrieben:Lautsprecher werden beim Einstöpseln stumm- und beim Ausstöpseln wieder eingeschaltet.
Da wird lediglich ein Kontakt durch den Klinkenstecker in der Kopfhörerbuchse unterbrochen, so daß das Audiosignal nicht mehr zum Lautsprecher geht sondern an die Kopfhörer. Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig ist dadurch unmöglich.

Antworten