Klein Notebook/Netbook mit austauschbaren Akku

Smalltalk
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Klein Notebook/Netbook mit austauschbaren Akku

Beitrag von MoonKid » 22.03.2017 09:28:49

Glücklicherweise gibt es ja noch "Netbooks" (Notebooks zwischen 10 und 13 Zoll) mit (ergonomisch einzig sinnvollen) mattem Display auf dem Markt.

Bisher finde ich aber nur solche, die einen festverbauten Akku haben. Über die Sinnlosigkeit dessen muss ich euch sicher nichts erzählen.
Die Frage wäre, ob euch Produkte bekannt sind, wo der noch tauschbar ist?

Ein Netbook überlebt bei mir i.d.R. bis zum dritten Akku.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Klein Notebook/Netbook mit austauschbaren Akku

Beitrag von hikaru » 22.03.2017 10:22:51

Über 10" ist für mich kein Netbook mehr, aber das nur am Rande.

Zwischen 10 und 13" gibt es diverse Geräte mit wechselbarem Akku. Schau dir mal die Thinkpad-X2xx-Serie oder das Asus Asuspro BU201LA an! Die haben alle 12,5"-Displays und werkzeuglos wechselbare Akkus, passen aber rein preislich nicht mehr wirklich in die Netbook-Kategorie, sondern sind eher Subnotebooks.

In den netbooktypischen Preisbereich von 200-400 Euro kämst du, wenn du ein gebrauchtes X240 oder älter nimmst. Alternativ dazu könnte es auch ein Dell Latitude E6230, HP Elitebook 2570P, oder möglicherweise auch ein Fujitsu Lifebook P772 werden.
Wenn dir die Geräte als "Netbook" nicht schon zu groß sind, dann hielte ich das für die bessere Variante im Vergleich zu einem aktuellen Gerät mit Atom-CPU oder Celeron-Vierkerner.

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Klein Notebook/Netbook mit austauschbaren Akku

Beitrag von MoonKid » 22.03.2017 11:20:48

Super Tipps, danke sehr. Die werde ich mir anschauen.

Sehe das mit der Größe ähnlich, aber bin wegen der begrenzten Auswahl doch schon etwas flexibler geworden.
Neben der Größe macht für mich ein Netbook auch die lange Akkulaufzeit (gepaart mit begrenzter Leistung) aus. Ohne WLAN, mit brauchbarer Beleuchtung eine Regellaufzeit von 6 Stunden Minimum(!). Mein Samsung N220 macht das heute noch (mit dem dritten Akku).

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Klein Notebook/Netbook mit austauschbaren Akku

Beitrag von hikaru » 22.03.2017 11:46:53

MoonKid hat geschrieben:Neben der Größe macht für mich ein Netbook auch die lange Akkulaufzeit (gepaart mit begrenzter Leistung) aus. Ohne WLAN, mit brauchbarer Beleuchtung eine Regellaufzeit von 6 Stunden Minimum(!).
Dann bleiben die Thinkpads ab dem X240 und das HP übrig, wobei die Thinkpads aber ein 2-Akku-Konzept verfolgen, von denen nur einer werkzeuglos austauschbar ist. Der integrierte Akku ist wohl mit Werkzeug auch keine wirklich Hürde, aber ich weiß nicht, wie hier langfristig die Ersatzteilsituation ausieht.
Das HP schafft die 6h Akkulaufzeit nur knapp und das HP-üblich dunkle Display sollte auch nicht unberücksichtigt bleiben.

Dafür werfe noch noch das Latitude E7250 in den Raum. Der Nachfolger E7270 hat leider keinen werkzeuglos wechselbaren Akku mehr.

Edit:
Bei den Thinkpads gibt es verschiedene Größen für den wechselbaren Akku. Die größeren Modelle schaffen die 6h vermutlich auch dann noch, wenn der interne Akku platt ist, allerdings stehen diese nach hinten aus dem Gehäuse über.
X240 und X250 haben nur 2 USB-Ports, das X240 außerdem keine Maustasten. Das waren zumindest für mich Gründe gegen den Kauf der Geräte.

Antworten