Welche Browser für Android?

Smalltalk
Antworten
inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Welche Browser für Android?

Beitrag von inne » 26.03.2017 17:45:02

Hallo,

welcher Browser ist für Android zu empfehlen?

Bekommt der Android eigene Bowser überhaupt Sicherheitsupdates, abseits der Updates von Android? Sollte man stattdessen besser Chrome oder Firefox nutzen, und wenn, welchen der beiden?

grunella
Beiträge: 10
Registriert: 13.03.2014 10:55:56

Re: Welche Browser für Android?

Beitrag von grunella » 26.03.2017 18:05:44

Ich benutze den IceCat Mobile Browser. Den kann man über den F-Droid Store herunterladen.

jkoerner

Re: Welche Browser für Android?

Beitrag von jkoerner » 26.03.2017 18:13:37

Du kannst bei Android einen Tor-Browser (Orbot) installieren, der ist nach meiner Erfahrung fast unbenutzbar.
Chromium (über getchromium) geht auch, ist aber manchmal, je nach Version, buggy.
Tint Browser ist schon recht gut gemacht, aber mein momentaner Favorit ist eindeutig
Opera.
Die ersten 3 kann man recht einfach über F-Droid installieren und aktuell halten, Opera über apkpure.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Welche Browser für Android?

Beitrag von inne » 26.03.2017 19:07:04

Ausser IceCat Mobile Browser sind alle auch im Google Play Store.
An Opera hatte jetzt noch gar nicht gedacht, der ist aber sicher auch einer der zu Favorisieren ist. Tint Browser und IceCat Mobile Browser kannte ich noch gar nicht. Wie schaut es da mit Entwicklung und Updates aus? Kommen die hinterher/mit.
Gerade bei Tint Browser scheint die Frage gerechtfertigt. Viel findet man dazu nicht. Ist das ein 1-Mann Projekt?
IceCat Mobile Browser so liest man, ist der bessere Firefox für Android – Fragezeichen. In der Wikipedia steht dann, das es sich um ein GNU-Projekt handelt, den Firefox als Codebasis hat und damit wohl dem Firefox in Entwicklung und Updates gleichzusetzen ist.

Unentschlossen bin ich aber immernoch.
Ist es falsch wenn ich mir einbilde, dass Mozilla den Firefox für Android eher Stiefmütterlicher angeht? Was dann ja auch für IceCat gelten würde. Und ich eher zu Chrome neige. Opera für Android hat (im Google Play Store) den Zusatz Beta, spricht auch nicht gerade dafür.OK, das stimmt so nicht. Es gibt Opera und Opera beta.

Esoon

Re: Welche Browser für Android?

Beitrag von Esoon » 27.03.2017 16:03:12

Ich nutze Firefox. stürzt hin und wieder ab! Aber es liegt eher am Samsung Handy!

Antworten