Windows 7 update qual

Smalltalk
thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Windows 7 update qual

Beitrag von thoerb » 01.04.2017 00:15:45

Ein Freund von mir kam letztens vorbei und meinte er bräuchte ein zweites Notebook. Ob ich ihm da irgendwas günstiges mit Linux machen könnte? Wir haben ihm dann kurzentschlossen für 280 Euro ein gebrauchtes ThinkPad T520 bestellt und ich habe ihm darauf Debian mit xfce installiert. Vor ein paar Tagen hat er mir gesagt, dass das Linux ja richtig gut sei, er würde inzwischen den "neuen" gebrauchten Rechner lieber nutzen, als seinen anderen Rechner mit Win10, der noch nicht mal ein Jahr alt ist und das dreifache gekostet hat. Den Linuxrechner könnte man mal schnell starten, was bei dem Windowsrechner immer ewig dauern würde.

Und in dem TP520 ist noch nicht mal eine SSD drin.

Windows ist nichts für Gelegenheitsnutzer!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Windows 7 update qual

Beitrag von Lord_Carlos » 01.04.2017 01:06:51

rockyracoon hat geschrieben: Manche scheinen das aber nicht wahr haben zu wollen. Lord, melde Dich doch bei der münchner Stadtverwaltung, die brauchen sicher, wenn sie die Mitarbeiter, welche an Limux gearbeitet hatten erfolgreich ausgeworfen haben Leute, welche ihnen helfen das alte/neue "Werkzeuch" schönzureden.
Danke, ich habe schon ein Job. Ich stelle Software her die bei der Kommune/Gemeinde auf ihren Linux Kisten rennt :)

Ich habe Linux erfolgreich bei Familie etabliert, benutzte es selber Privat und auch auf der Arbeit. Trotzdem sehe ich ein das es Anwendungszwecke fuer Windows und MacOS gibt.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

ViNic

Re: Windows 7 update qual

Beitrag von ViNic » 01.04.2017 11:45:42

Lord_Carlos hat geschrieben: Ich habe Linux erfolgreich bei Familie etabliert, benutzte es selber Privat und auch auf der Arbeit. Trotzdem sehe ich ein das es Anwendungszwecke fuer Windows und MacOS gibt.
Ich bin damit erfolgreich gescheitert.

Ich bin überzeugter Multiuser, also Windows, MacOS und Linux und persönlich könnte ich nicht( und möchte es auch gar nicht) alles auf Linux umstellen. Zunächst möchte ich sagen das Arbeiten mit Linux besonders in letzten Jahren einfacher und damit besser geworden ist als zb. vor 3-4 Jahren zuvor. Ich bevorzuge Software die auf allen 3 Betriebssystemen möglichst gleich ist und gut läuft. Früher undenkbar, heute machbar. Egal ob Editoren, IDEs, Libs oder sonstige Software rund ums Entwickeln, heute ziehen alle 3 Systeme schon beinahe gleich. Zumindest in der Webentwicklung.

Und obwohl ich als Webdev heute sehr vieles mit Linux erledigen kann, dank gleichen Tools, nutzen die meisten Endanwender Windows oder MacOS. Mit Linux nach Problemen zu suchen, die unter Windows oder MacOS passieren, kann man nicht machen. Umgekehrt auch nicht. Also braucht man Windows und MacOS. Umgekehrt genauso. Ebenfalls ist der Kundenstamm auf Windows viel größer als unter Linux. Ich habe mehrere Anfragen zwecks VBA bekommen, ob ich das machen könnte. Kommst mit LibreOffice nicht hin, brauchst du MS Office. Windows Software Palette ist einfach viel größer als auf Linux.

Office-Software brauche ich persönlich kaum, wenn ich texte dann mit einem Editor und der Dateiendung .txt. Meine Frau arbeitet im Homeoffice und braucht eine Office-Suite, Word und Excel. Anfänglich habe ich dazu LibreOffice installiert, was zum Teil für meine Frau auch funktionierte. Den anderen Teil hat meine Frau zunächst händisch korrigiert und teilweise sogar neu erstellt, weil es nur noch Buchstabensalat gab. Nur das macht man paar mal und danach ist der Geduldsfaden überstrapaziert. Arbeit das in wenigen Minuten erledigt werden kann, dauert schon mal 30 min. um das Dokument erstmal in den Ursprungs zustand zu setzen und dann erst Daten aktualisieren. Nicht praktikabel wenn man viel Arbeit hat. Gab einen Streit, wobei ich nur erklärte das LibreOffice die Formate anders interpretiert. Ich habe MS-Office 2016 gekauft und hatte schlagartig ruhe, weil alles für sie bis jetzt sehr gut funktioniert.

Nicht das LibreOffice jetzt per se schlecht ist, aber in Ihrem Fall einfach das falsche Werkzeug. Mit LibreOffice kam sie übrigens genauso gut zurecht wie mit MS-Office :)

In meiner Verwandtschaft und Familienkreis nutzt keiner mehr Linux, alle aus nachvollziehbaren Gründen. Jeder nutzt etwas was auf Linux nicht so gut funktioniert oder nicht angeboten wird. Diejenigen die den PC rein zum Surfen genutzt haben, sind längst auf Smartphones und Tablets ausgewichen.

So ist es halt.

BenutzerGa4gooPh

Re: Windows 7 update qual

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.04.2017 12:59:35

Jeder hat so seinen Glauben. Ich glaube beispielsweise:
In einem Linuxforum für Linux zu missionieren ist nicht so so sinnvoll und stellt keine so grossartige Herausforderung dar, wie in "anderen" Foren.
Manche Kommentare "Alter Hasen" enthalten deshalb wohl etwas Ironie.
Viele professionelle Administratoren setzen für gewisse Zwecke Windows ein. Professionelle Admins sind selten doof. Firmeninhaber rechnen häufig, vergleichen Kosten. Nicht nur Lizenzen, auch Administration mehrerer evtl. notwendiger Systeme, Schulungen, Kundenakzeptanz, Interoperabilität, notwendige Programme fuer ERP/CRM, Grafik, CAD, SPS-Programmierung. Alle unterliegen Zwängen. Arbeitnehmern wäre wohl leicht vorzuschreiben, welches Werkzeug sie zu verwenden haben.

Danke ViNic für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe aehnliche Probleme in der Familie (Word/Excel vs. Libreoffice, unterschiedliche Bedienung und Dokumentenimport, Weiterbearbeitungen hin und her und wieder hin: Erstellung auf Arbeit, eingefahrene Bediengewohnheiten, Weiterbearbeitung zu Hause mit "meinem" Linux, Fertigstellung auf Arbeit.)

Den lustigen Satz muss ich mir merken:
ViNic hat geschrieben:Ich bin damit erfolgreich gescheitert.
:mrgreen: :THX:
So schlimm ist es aber noch nicht ...

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Windows 7 update qual

Beitrag von Revod » 01.04.2017 13:35:15

Ich für mich bin sehr froh um Linux, besonders der Distri PCLinuxOS und Debian-Testing ( seid 10 Jahren und Debian-Testing seid 4 Jahren ). PCLinuxOS unproblematischer als Debian-Testing- aber Testing ist Testing, muss man einfach wissen. Beide Distri sind sehr vielseitig benutzbar, meine Erfahrung, seid Jahren.

Windows für mich und meinen Umkreis sind keine mehr vorhanden, ein " Massochist " bin ich definitiv nicht und tue mir einen so riesiges Aufwand nicht mehr an ( Wie von User hier bereits beschrieben und möchte noch ergänzen, alle 3 bis 5 Jahren Rechner ersetzen nur wegen mehrfach bezahlte Windows System MS Lizenzen, die dann durch neue MS-BS ersetzt werden müssen, damit erneuerte Software kompatibel bleibt, die wiederum erneut für neue Softlizenzen bezahlt werden müss.... nein danke... keinen " Spiess Routen Lauf " mehr... ). :mrgreen:

dass noch dazu bezahlt werden muss und für mich mit allen Anwendungen, die ich brauche schlichtweg viel zu viel zu teuer. Wer bezahlt meinen Aufwand, wenn ich noch für mich das alles antue würde?

Habe trotzdem nichts dagegen, wenn xy von Leute es noch nutzen wollen und ausschliesslich nur mit den " MS " Dateiformate arbeiten und entwickeln wollen um sich eventuell " schwer " zu bereichern.

( Wenn ich mir unter Linux einen Aufwand noch antue, dann z. B. wie das mit dem Jack Audio System, was in der Freizeit und auf freiwilliger Basis mache und nicht, " ob direkt oder indirekt " aufgezwungen machen muss. Ich kann nur für ich sprechen, mit dem ApacheOffofe und entsprechende Extension habe ich keine Probleme mit doc und docx. )

Aber im Detail über Windows kann ich nicht mitreden, weil ich es nicht mehr nutze. Was ich so weiss sind Erfahrungen aus w2k-pro-sp4 > 2 Jahre XP > 3 Monate Vista > und dann der Wechsel 10 Jahre Linux .............

..... was mich als kleine " Ich AG " in Kundenverwaltung ( ERP ), Office, Grafik usw. und als Privat in Multimedia, Grafik usw. viel Zeit und Kosten sparen konnte. :THX:

Leider zahle ich auch an " MS " durch umgewälzte Lizenz und den Folgekosten auf die Produkte, die ich kaufen muss, wie Kleider, Essen, Strom usw.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Windows 7 update qual

Beitrag von uname » 01.04.2017 13:44:06

Vor Jahren habe ich das Spielen aufgegeben, um Windows aufgeben zu können. Jedem das Betriebssystem, welches er benötigt oder er glaubt zu benötigen.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Windows 7 update qual

Beitrag von rockyracoon » 01.04.2017 17:07:34

@Jana66:
In einem Linuxforum für Linux zu missionieren ist nicht so so sinnvoll und stellt keine so grossartige Herausforderung dar, wie in "anderen" Foren.
Dieser Satz spricht mich an, weil ich mich da wiedererkenne.
Dass ich hier im Debianforum missioniert habe, fällt mir nach Deinem Hinweis erst richtig auf. Und es ist tatsächlich Zeitverschwendung.
Dass ich in einem anderen Forum versucht habe, die Vorteile von Linux gegenüber Windows zu diskutieren, habe ich oben dargestellt und hier wie dort unsachlich-polemische Antworten erhalten. Wozu also diesen Fehler weiter begehen? Viel befriedigender ist es für mich, zum Beispiel in diesem Thread die Beiträge wertzuschätzen, welche ich für fundiert halte.

Was ich lerne:
Linux zu propagieren ist ab einem bestimmten Punkt genau so unsinnig, wie zu versuchen, jemandem einen Witz zu erklären.
Entweder er lacht spontan über den Witz, hat die Pointe also verstanden, oder jeder Erklärungsversuch ist vergeblich, sogar Belästigung.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Windows 7 update qual

Beitrag von thoerb » 01.04.2017 17:30:54

uname hat geschrieben:Vor Jahren habe ich das Spielen aufgegeben, um Windows aufgeben zu können.
Ich hätte manchmal Lust ein wenig zu spielen, aber der Zeitaufwand das System (Windows 10) nach ein paar Monaten wieder auf den aktuellen Stand zu bringen hält mich meist davon ab.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 update qual

Beitrag von Emess » 01.04.2017 17:43:20

Leider gibt es immer noch Programme die Windows zwingend erfordern.
Trotz ist es mir jedes mal eine Qual Windows aufzusetzen oder nur updaten.
Aber wie gesagt man kommt nicht drumherum.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 update qual

Beitrag von scientific » 01.04.2017 18:14:51

Ich konnte meine Partnerin lustigerweise mit einer Java-Webapplikation für ein Fotobuch von Linux überzeugen...

Die Wege des Herrn sind oft unergründlich [emoji23] [emoji23]

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Windows 7 update qual

Beitrag von clue » 01.04.2017 18:29:48

am2 hat geschrieben:Beim Datenschutz wird es leider zu schnell politisch. Eine generelle Frage könnte z.B. lauten: Warum hat man (wer auch immer man ist) den Menschen dieser Welt das Internet geschenkt?
Dazu kann ich nur sagen, dass Microsoft wirklich super mega traurig war die letzten Jahre:

Google, Apple, Facebook ... alle sammeln fleißigst für die NSA und haben jährlich ihre Pfadfinder-ehrenabzeichen bekommen - nur eben nicht Microsoft. Um aber wieder mitmischen zu dürfen, haben sie dann Windows 10 erfunden. Jetzt bekommen sie auch wieder ihr Ehrenabzeichen :)
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Windows 7 update qual

Beitrag von schwedenmann » 01.04.2017 19:01:14

Hallo


In der Familie habe ich den Umstieg zu Zeiten von win98SE durchgezogen, denn ob man mail per claws oder Outloot versendet, oder surft per FF oder Explorer ist doch marginal, dafür hat man weniger mit malware, viren zu kämpfen, was aber nichts über die Qualität des OS aussagt, sondern einfach aufgrund des Verbreitunsggrades erklärbar ist.
Wer Word benutzen kann, kann auch openoffice nutzen, so what.
Für den normalen Nutzer gibt es für jeden Zweck Alternativen in Linux, nur bei Perepherie ist man eingeschränkt. Einen Winuser mit Hardware auf Linux umzustellen höngt dann von der verwendeten Hardware(drucker, Scanner,Touchpad, etc.) ab.

Win beiu uns nur noch zum Spielen genutzt, mit Ausnahme der Tocher, die das auch fürs Studium benötigt (PS).

Was die update Orgie von win7 angeht, sollte man das auch mit einem alten testing, oder gar einem alten (3Jahre) unstable vergleichen, win7 mit stable zu vergleichenist unfähr).

qrockyracoon
Dass ich in einem anderen Forum versucht habe, die Vorteile von Linux gegenüber Windows zu diskutieren, habe ich oben dargestellt und hier wie dort unsachlich-polemische Antworten erhalten.
Kommt eben darauf an von welchem Blickwinkel du Vorteile siehst. Was Scanner und Druckerunterstützung angeht, kann Linux win doch nicht das Wasser reichen, da hat Linux absolut keine Vorteile, bei Profigeräten sowieso nicht. USB-Mikroskope, Fehlanzeigen, 3D-.Scanner Fehlanzeige, du siehst, die Vorteile schmelzen sehr schnell zusammen und ob es sicherer ist, bezweifel ich mittlerweile auch.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Windows 7 update qual

Beitrag von Revod » 01.04.2017 19:33:27

schwedenmann hat geschrieben: ... Was Scanner und Druckerunterstützung angeht, kann Linux win doch nicht das Wasser reichen, da hat Linux absolut keine Vorteile, bei Profigeräten sowieso nicht. USB-Mikroskope, Fehlanzeigen, 3D-.Scanner Fehlanzeige, du siehst, die Vorteile schmelzen sehr schnell zusammen und ob es sicherer ist, bezweifel ich mittlerweile auch...
Das hat doch rein gar nichts mit Betriebssystem im geringsten zu tun. Wo würde " Windoowsi " in dieses Zusammenhang stehen, wenn sie sich ihre Vorherrschaft nicht erkaufen würden ( Dieses Werdegang halte ich persönlich für einen unlauteres Wettbewerb und kein Betriebssystem würde ohne Treiber mit Peripherie klar kommen )? Ja klar, wo kämen wir hin, wenn Treiber auch für Linux Systeme bereit gestellt würden.... :evil:

Ich finde Software von Dritt Produzenten, dazu gehören auch Treiber sollten stets für alle Systeme gleich gut unterstützen können und neutral in der Produktion Politik bleiben. Alles andere ist für mich purer Irrsinn monopolistisches Vorgang, als unlauterer Wettbewerb, als Folge. Siehe, Treiber CD sind beinahe alle ohne Treiber für Linux gefertigt, was echt eine schwerwiegende Benachteiligung vom Linux System ist. Also auch wenn nicht unbedingt notwendig, Linux Treiber immer von Peripherie Produzenten downloaden, damit sie anhand von Downloads merken es gibt mehr, als nur " 2 " Betriebssysteme.

Richtig, auch der Vergleich mit Update hinkt in der Logik, weil es auch zwei ganz unterschiedliche Eigenschaften sind.

@ uname

Meine höchste Achtung Deines Entscheides. Sage ich den Leuten auch immer, manchmal ist weniger mehr und stets Linux kompatible HW und Peripherie kaufen. :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Windows 7 update qual

Beitrag von schwedenmann » 01.04.2017 19:45:27

Hallo

@Revod
Das hat doch rein gar nichts mit Betriebssystem im geringsten zu tun. Wo würde " Windoowsi " in dieses Zusammenhang stehen, wenn sie sich ihre Vorherrschaft nicht erkaufen würden (
Nimm mal die ideologischen Scheuklappen ab.
Du würdest doch auch nicht für einen Kunden programmieren, der nicht zahlt 8)
Nichts anderes amchen eben Firmen die keine Linuxtreiebr herstellen, uninteressant, hätte Linux 50% Marktanteil auf dem Desktopsegment, wäre das anders, also wo liegt die Lösung, bei der Firma oder bei Linux :mrgreen:

Zum anderen kommen hier auch Verbreitung des OS (für 5% Marktanteil einen Treiber zu Programmieren ist betriebswirtschaftlich dämlich.
Und immer wieder auf win einzuhämmer, win ist böse, dann aber akzeptieren, das sehr viele Entwickler gerade bei den bösen Firmen "beschäftig" eher "freigestellt" sind, ist doch unlauter.

Auch copyrigt, Patente und Betriebsgeheimnisse vs. opensource stehen sich da im Wege.

mfg
schwedenmann

BenutzerGa4gooPh

Re: Windows 7 update qual

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.04.2017 20:18:33

Revod hat geschrieben:Leider zahle ich auch an " MS " durch umgewälzte Lizenz und den Folgekosten auf die Produkte, die ich kaufen muss, wie Kleider, Essen, Strom usw.
Du zahlst auch für dein Desktop-Linux: Linux-Entwickler, die OpenSource nutzen, weiterentwickeln und OpenSource zurückführen, sind oft bei Unternehmen angestellt. Redhat, Suse, ISPs/Provider, Hersteller von Netzwerkgeraeten, Peripherie, Druckern, Grafik, Prozessoren, Datenbanken etc. Die "Linux-Unternehmen" holen sich das Geld fuer Entwicklungen von ihren Firmenkunden, die wiederum vom Endkunden über Endprodukte, also von dir und mir.
Aber nichts gegen Linux, ich bin sehr zufrieden. Mehr Privatsphaere und einfache Administration, Updates, kein Virenscanner, flottes System. Da meiner Familie Linux-Spiele genügen und OpenOffice kraft meines Dekrets reichen muss :mrgreen: starte ich als einzige ab und an mal ein datenloses Win für Fehlereingrenzung/Hardware-Inbetriebnahmen. Manche Kennworte sind streng geheim. :wink:
uname hat geschrieben:Vor Jahren habe ich das Spielen aufgegeben, um Windows aufgeben zu können. Jedem das Betriebssystem, welches er benötigt oder er glaubt zu benötigen.
Gibt es denn für dich keine Linux-Spiele?
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 01.04.2017 20:24:30, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Windows 7 update qual

Beitrag von rockyracoon » 01.04.2017 20:22:19

@Revod:
Wo würde " Windoowsi " in dieses Zusammenhang stehen, wenn sie sich ihre Vorherrschaft nicht erkaufen würden ( Dieses Werdegang halte ich persönlich für einen unlauteres Wettbewerb und kein Betriebssystem würde ohne Treiber mit Peripherie klar kommen )? Ja klar, wo kämen wir hin, wenn Treiber auch für Linux Systeme bereit gestellt würden.... :evil:

Ich finde Software von Dritt Produzenten, dazu gehören auch Treiber sollten stets für alle Systeme gleich gut unterstützen können und neutral in der Produktion Politik bleiben. Alles andere ist für mich purer Irrsinn monopolistisches Vorgang, als unlauterer Wettbewerb
Hier triffst Du den Nagel auf den Kopf! :THX:

In besagtem anderen Forum ging die pseudologische Argumentationskette in dieser Weise. Immer wieder hieß es "wenn Linux die Hardware so unterstützt wie Windows, dann steigen wir ein/um". Ich habe auf einen Teufelskreis hingewiesen: "monopolistische wettbewerbsfeindliche Machenschaften > Bleiben der User bei Windows". Ich habe die Meinung vertreten, dass die User/Konsumenten - wie in der Politik - Zeichen setzen müssten, statt wie die Schlachtschafe auf Änderungen zu warten. Das wollen die meisten Leute aber nicht kapieren, weil das etwas unbequem für sie wäre. Sie wollen, dass ihnen "die gebratenen Tauben in den Mund fliegen". Es gibt ein schönes altindisches Gleichnis, bei dem jemand ebenerdig schon mit angesengten Augenbrauen in einem brennenden Haus am Fenster steht. Er bräuchte nur aus dem Fenster zu steigen, um gerettet zu sein. Statt dessen fragt er die Leute draußen, ob es nicht zu windig, staubig oder regnerisch ist...

@uname: Auch von mir allen Respekt. Gerade Gamer sind die trägsten Migranten von Windows zu Linux.
@schwedenmann:
Du würdest doch auch nicht für einen Kunden programmieren, der nicht zahlt.
Du zeigst das Dilemma auf, in dem sich kommerzielle IT-Berater befinden. Bevor sie den Kunden verlieren, gehen sie auf seine Wünsche ein, egal, wie vernünftig sie sind. Aber da wären wir wieder bei Revod`s Argumentation. Microsoft hat diese Dynamik mit "genialer" Marktstrategie hergestellt. Damit hat Revod aber keine "ideologischen Scheuklappen", sondern ist wie ein Wacher unter Schlafenden. Und da wären wir auch wieder bei meiner Bemerkung "Anosognosie / Ich-Syntone Wahrnehmung / Blinder Fleck".
Auch copyrigt, Patente und Betriebsgeheimnisse vs. opensource stehen sich da im Wege.
Ja, weil Profite und zwar unangemessen hohe auf dem Spiel stehen.
Es gab Leute wie Robert Koch oder Nobel, welche zum Wohl der Menschheit auf Patentierungen verzichtet haben.
Andere wiederum wollen sogar von der Natur erzeugte Gene patentieren lassen: try to catch the wind.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 01.04.2017 20:38:06, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Windows 7 update qual

Beitrag von Revod » 01.04.2017 20:26:45

@ schwedenmann

Nein, das hat auch nichts mit Ideologie was damit zu tun.

1. Wenn der Code doch besteht kann man das für verschieden Systeme kompilieren ( Sicher kleine Abweichungen Anpassungen müssten getan werden, was für Mac ja gemacht wird ).

2. Peripherie Produzenten wollen ihre Produkte verkaufen, was die Beschäftigung bestehen bleiben würde.

3. Kunden die Peripherie kaufen zahlen ja auch, oder sind Drucker und Scanner für Linux User gratis?

4. Klar, Opensource und Close Ware. Es gibt auch für Linux Close Shareware, da kenne ich als Beispiel 3 CAD Anwendungen. Und weil das auch für Treiber möglich ist kann sich jeder Linux User, respektive kann jeder selber entscheiden was er / sie für einen Betriebssystem nehmen könnte. Und weil das wegen den Treiber Politik wird man dazu gezwungen ein " Windoowsi " oder Mac zu nehmen, was genau an dieses Punkt für mich unlauter ist.

5. Ganz klar was der Verbreitung angeht, für " Windowsis " gibts ja soooo tolle Spiele und Spielkonsolen. :twisted: ... Und klar, so lange was schwer unterdrückt wird kann nicht sooo stark wachsen. Und trotz aller Unterdrückung hat sich Linux in den letzten 10 Jahren in der Benutzung verdoppelt. Damals, mag mich sehr gut erinnern, sprach man von 2,5 bis 3% Marktanteil ( Beweis, siehe übliche Peripherie Treiber Unterstützung ). Der Server Anteil hat auch wieder zugenommen, bin mir nicht sicher von ca. 35% bis heuer über 50% :)

Es stimmt schon, da hast Du Recht, es ist eine reine politische und Einstellung Sache. Thema über " Windoowsi ist böse " hatten wir zu genüge. Auch ich bekomme oft das Gefühl vermittelt, für " Windoowsi " und seine kompatible Anwendungen ist das zahlen mehr als eine Verständlichkeit. Für Linux Anwendungen kommt sofort einen Aufschrei auf, wenn was nicht gratis ist. Nein, Linux und Linux Anwendungen sind nicht Freibier. Ich bin davon überzeugt, wer spezielle Anwendungen unter Linux braucht würde sehr wahrscheinlich diese auch gerne bezahlen, auch wenn es auf dem ersten Blick mehr kosten würden ( Und gespendet habe auch ich, doch eben, ich muss nicht alle 2 bis 3 Jahre für das genau gleiche immer wieder Lizenz neu einkaufen, damit alles kompatibel bleibt ). Die Mehrkosten würden sich aber sehr rasch sich mit Gewinn rechnen, weil alles andere danach sehr langfristig anwendbar ist, und da rede ich aus eigene " ich AG Kleinfirma " Erfahrung.

Linux roh und für Kernel muss man auch nicht zahlen, und doch sind diese Entwickler auch relativ reich geworden, wie soll das mit " Gratis " es nur möglich sein...?!! :wink:

@ Jana66

Ist mir auch klar, daher " siehe die Kurze Erwähnung " in dieses Post. :wink:

Und wegen Spiele, nein, so " dämliche shooter " Spiele konnte ich unter Linux noch nicht entdecken, da gibt es sehr gute Schach- Karten- und noch Spiele für das Gehirn, ... aaach jo... das ist aber soooo anstrengend, tut doch weh... :twisted: :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TomL

Re: Windows 7 update qual

Beitrag von TomL » 01.04.2017 20:37:33

Revod hat geschrieben:Ich finde Software von Dritt Produzenten, dazu gehören auch Treiber sollten stets für alle Systeme gleich gut unterstützen können und neutral in der Produktion Politik bleiben. Alles andere ist für mich purer Irrsinn monopolistisches Vorgang, als unlauterer Wettbewerb, als Folge.
Du müsstest an diesem Punkt nur erklären, wer diese Entwicklung bezahlt. Bei Windows ist das ja einfach.... Du entwickelst einfach einen Treiber für Deine Hardware für Windows 10 und lässt Dir den Rest egal sein. Wer Deine Hardware dann will, kauft sich vielleicht gleich einen neuen W10-tauglichen Rechner dazu, wenn er den noch nicht hat.

Und für Linux? Da sieht Dein persönliches Aufwandsverhältnis nicht nur ein wenig anders aus, sondern schon ziemlich heftig anders. Die vielgeliebte und vielgelobte Linux-Baukasten-Flexibilität, die es jedem ermöglicht, sich sein eigenes OS zu stricken, erfordert nun von Dir, dass Du Deinen Treiber oder Dein Programm (von dem Du leben musst) für Ubuntu, Mint, OpenSuse, Fedora, Debian, OpenBSD, usw bereitstellen muss.... jedes Mal eigene Installregeln, Paketmanagement, unterschiedliche Update-Strategien, Stable und Rolling Releases, Uneinigkeit darin, wer auf sysvinit, systemd oder xyz-Startsystem setzt, Diskussionen mit denen, die kompromisslos an den traditionellen Linuxprämissen festhalten, und auf der anderen Seite die, die Linux in die Zukunft führen wollen und auch zu gravierenden Paradigmenwechseln bereit sind, usw. usw. usw. Das heisst, Dich erwartet ein riesiger Aufwand bei jedem einzelnen Bugfix-Release. Ich glaube, die Linux-Community ist selber schuld, dass z.B. die Spieleindustrie kein Interesse an Linux hat, und ebensowenig die Hardware-Industrie Treiber zur Verfügung zu stellen. Zumal der Gedanke an kostenlose freie Software und dem entgegengesetzt kommerzielle Software mit Profit-Interessen überhaupt nicht zueinander passen.

Ich glaube, wenn es mal umfassend einheitliche "Schnittstellen" in den Linux-Varianten gäbe, wie sie RedHat z.B. mit systemd eingeführt hat, oder mit dem Consumer-tauglichen Pulseaudio, und dem vielleicht später auch Consumer-tauglichen Wayland, und die Industrie darauf basierend einheitliche Schnittstellen bei verschiedenen Distributionen vorfindet, dann könnte sich das vielleicht alles ändern.

Aber... wäre ich ein Entwickler, der von seinen Einkünften als Entwickler leben müsste und somit bei mir unzweifelhaft wirtschaftliche Prämissen bestehen, wäre mir klar, dass das Verhältnis von Aufwand und fakturierbarer Produktivität zwischen Linux und Windows 10 gewaltig auseinander klafft. Ich wüsste, was ich darauf basierend täte....

j.m.2.c.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Windows 7 update qual

Beitrag von rockyracoon » 01.04.2017 20:46:07

@TomL:
Aber... wäre ich ein Entwickler, der von seinen Einkünften als Entwickler leben müsste und somit bei mir unzweifelhaft wirtschaftliche Prämissen bestehen, wäre mir klar, dass das Verhältnis von Aufwand und fakturierbarer Produktivität zwischen Linux und Windows 10 gewaltig auseinander klafft. Ich wüsste, was ich darauf basierend täte.
Auch wenn man dieses Argument akzeptiert (- ich möchte jetzt nicht näher darauf eingehen -), bleibt die Frage, warum Microsoft mit Windows-10 ein Betriebssystem geschaffen hat, welches die Performance mit unzähligen Diensten ausbremst und ein Update einer Neuinstallation gleichkommt.
Erst die umständlichen und nervigen Updates haben mich doch vor einem guten Jahr als jahrzehntelanger Windows-User (Beginn noch mit Windows-95) dazu veranlaßt, von Windows-8 über Windows-8.1 über Windows-10-1 und Windows-10-2 vollständig zu Linux zu migrieren, damit endlich Ruhe ist und ich mit Debian das System einfach nur täglich ohne Stress nutzen kann.

TomL

Re: Windows 7 update qual

Beitrag von TomL » 01.04.2017 21:00:15

@rockyracoon

Was hat die MS-Update-Strategie mit der Zurverfügungstellung von Hardware-Treibern oder profitorientierten proprietären Programmen für W10 von "Drittfirmen" zu tun? Das sind imho 2 Aspekte, die man getrennt betrachten muss.... die MS-Update-Strategie ist nicht verantwortlich für die Entscheidungen der Drittfirmen Windows-Produkte zu entwickeln, und die Drittfirmen sind nicht verantwortlich für MS-Entscheidungen.

Sicher ist, der eine Aspekt (MS selber) schmälert das Ansehen von W10, der andere (die Drittfirmen) verbessert es nachdrücklich. Sicher ist auch, auf der Waagschale "Updates" gewinnt Linux, aber bei der Software-Vielfalt und Hardware-Unterstützung verliert es haushoch. Und ich möchte mal den "hier" sehen, der tatsächlich Idealismus vor Privilegien wählt.....

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Windows 7 update qual

Beitrag von rockyracoon » 01.04.2017 21:19:48

@TomL:
Da ist (imho) wenig Zufall im Spiel. Hardwareproduktion, Betriebssystem und Software wurden zu einer perfekten Kette der Vermarktung zusammengeschweißt.
Die Update-Malaise hat damit tatsächlich wenig zu tun. Im Gegenteil. Hier hat sich Microsoft bei einigen Prozent denkender Usern selbst abgeschossen.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 01.04.2017 21:25:24, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Windows 7 update qual

Beitrag von Revod » 01.04.2017 21:21:19

@ TomL

Ach bitte, ich bekomme Kopfschmerzen, wenn ich an Pulseaudio, " Buntu " und Systemd nur daran denke. Ich sehe das anders, das hat mit Kernel und libstdc++ was damit zu tun und das wärs ( wen die " abwärts " Kompatibilität noch berücksichtigen würde, was auch noch machbar ist ).

@ schwedenmann und TomL

Wenn man das ganze auch für Linux so sehr aufwendig ist warum bringen Share Close CAD fertig? Und wenn wir von den so viel wenige Nutzer noch davon ausgehen machen wir doch eine kleine hoch- abwärts Berechnung in Prozente zusammen.

Liebe Moderatoren, es sind viele Annahmen benannt worden daher verzeiht mir bitte dieses Share Ware Beispiel, was einfach dem Faktor Fakten dienen soll.

Das hier

https://www.banana.ch/de/bananaforlinux

wird in der Schweiz entwickelt, für nur das Land Schweiz ( so viel ich weiss ). Es ist einen sehr gutes Buchhaltung Programm mit doppelte Buchhaltung Funktion.

Zur %-Rechnung:

Die Welt hat ca. 7.5 Mia Leute

Die Schweiz hat ca. 7.5 Mio Leute, also 1000 mal weniger = Promille und weit entfernt von 5%

Von diesen 7.5 Mio sind es ca. 30% Firmen, davon der 30% ca. 25% Mittel- und Kleinunternehmer.

Nun wenn wir das Durchschnitt von ca. 3% Firmen der 25% Mittel- und Kleinunternehmer ( letzteres wie mich ) die ausschliesslich Linux nutzen bleibt eine kleine Zahl von den 7.5 Mio > 100% übrig.

Und nun die " grosse " Rätsel-Frage. Wie bringt es fertig das Klein- bis Mittelunternehmer grosses Unternehmer überhautp fertig für ein paar 100ß Firmen eine Linux Buchhaltung Software zu entwickeln und zu pflegen, wenn das einen grosses Aufwand wäre? Müssten die Firmeninhaber " dämlich " sein? :wink:

Und ja ich habe es in mein PCLinuxOS installiert und funzt wunderprächtig und meine Steuerbehörden waren mit meine Ausdrucke nie unzufrieden, nur über meinen geringes Steuerfuss. :mrgreen:

Leute, ich selber kenne noch mehr wirklich konkrete Beispiele, weil ich mich aktiv darum bemüht habe danach zu suchen. Teils für meine Produktivität, teils wegen meine Linux Umkreis Anwender und teils wegen der Sektion " Programm gesucht " dieses Forum, an Tipps ich gegeben habe.

Sicher, anfänglich ist der / kann der Suchaufwand gross sein, doch anstatt zu " shooten " , mich freiwillig mit " ... Du brauchst das ... " benebeln zu lassen habe ich Die Zeit für die Suche investiert, was sich am Ende eben für Entwickler und für mich rechnet. Hätte ich diese Erfahrungen nicht gesammelt über Such- und Geduld-Aufwand hätte ich mich auch nicht mit Debian-Testing " rum geschlagen " , angefangen vor ca. 4 Jahren ( der eine oder andere mag sich sicher erinnern ).

Am Ende sind es immer die eigene investierte Aufwände, die einen lernen und somit weiter bringen. Klar, wenn es nur um das Schnelle Geld / Gewinn gehen soll, dann müsste kein Peripherie Hersteller Treiber für Linux bereit stellen. Beispiel Sky, " ... nur bei uns zu sehen ..." ihr kennt es alle, völliges Quatsch, was die Leute noch glauben und somit die " günstigen " Gebühren zahlen.... da verzichte lieber auf die eine oder andere Fussballpartie, neuestes Film usw... Dafür gibt es noch Tagesschau oder Web Reportagen und für Filme, ca. 1 Jahr später tut's auch, oder wie war das früher...?!!:wink:

Leute, " indirekt zwingt Ihr mich so was wie Vorlesungen abzuhalten " ... und nun schliesst die " Uni " ... habe Hunger :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TomL

Re: Windows 7 update qual

Beitrag von TomL » 01.04.2017 21:31:07

rockyracoon hat geschrieben:Da ist (imho) wenig Zufall im Spiel. Hardwareproduktion, Betriebssystem und Software wurden zu einer perfekten Kette der Vermarktung zusammengeschweißt.
Ich störe mich hier eher an dem Begriff "wurden"..... und ich glaube auch nicht, dass in den Anfängen der Mainstream-IT diese Ziele auf damaligen Langfristplanungen zu finden waren. Für mich ist der Status Quo schlicht und einfach ein Effekt "betriebswirtschaftlicher Genese und Evolution".... das gemeinsame erfolgreiche Verfolgen gleicher Interessen... nämlich Kohle zu machen.

Und genau da macht Linux es der profitorientieren Industrie unheimlich schwer, gemeinsame Interessen zu definieren.... weil, die eine Seite lebt davon, die andere sind Idealisten.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Windows 7 update qual

Beitrag von rockyracoon » 01.04.2017 21:41:52

@TomL:
"betriebswirtschaftlicher Genese und Evolution"
Ich meine das jetzt wirklich nicht persönlich: solche Ausdrücke halte ich für Euphemismus.
Was ich die letzten 40 Jahre erlebe, ist haarsträubendes Aushebeln gesunder Marktwirtschaft. Revod hat dies sehr schön beschrieben.
Nationale Kartell-, Steuer- und sonstige(...) -Wächter hinken imho internationalem Neoliberalismus hoffnungslos hinterher.
Die Konsumenten sind zu passiven Schlafwandlern herangezogen worden: wo ist der "Keisaku"?
Zuletzt geändert von rockyracoon am 01.04.2017 21:49:39, insgesamt 4-mal geändert.

ViNic

Re: Windows 7 update qual

Beitrag von ViNic » 01.04.2017 21:45:19

Es ist durchaus möglich für Linux die Software nur einmal zu schreiben. Paketieren müssen die Distributionen aber schon selbst, sowie Support übernehmen. Alles andere wäre wohl unpraktisch.

Antworten