Ubuntu nimmt Abstand von Unity/phone/convergence/Mir(?)

Smalltalk
Antworten
dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Ubuntu nimmt Abstand von Unity/phone/convergence/Mir(?)

Beitrag von dufty2 » 06.04.2017 08:14:15

Gestern Abend der große Schocker überm großen Teich:
Ubuntu kehrt zu GNOME zurück:
https://insights.ubuntu.com/2017/04/05/ ... nvergence/

Warum nicht gleich so? ;)

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Ubuntu nimmt Abstand von Unity/phone/convergence/Mir(?)

Beitrag von kruhling » 06.04.2017 08:18:47

Das ist doch einmal ein guter Schritt, oder?
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Ubuntu nimmt Abstand von Unity/phone/convergence/Mir(?)

Beitrag von uname » 06.04.2017 08:25:14

Da liebe ich doch meine träge Debian-Community. Scheinbar nichts verpasst in den letzten Jahren.

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Ubuntu nimmt Abstand von Unity/phone/convergence/Mir(?)

Beitrag von kruhling » 06.04.2017 08:47:26

Es gibt sie noch, die schöne Dinge, die ihre Zeit haben und brauchen. :mrgreen:
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

Radfahrer

Re: Ubuntu nimmt Abstand von Unity/phone/convergence/Mir(?)

Beitrag von Radfahrer » 06.04.2017 13:03:52

Wen juckt es?

BenutzerGa4gooPh

Re: Ubuntu nimmt Abstand von Unity/phone/convergence/Mir(?)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.04.2017 16:55:34

Shuttleworth schreibt, er habe sich eingestehen müssen, dass seine Vision von der Konvergenz zwischen Geräten nicht mit der Realität übereinstimme. Die Linux-Gemeinschaft habe seinen Vorstoß um die Implementierung von Konvergenz als freie Software als Fragmentierung betrachtet, während die Industrie lieber »dem Teufel, den man kenne« nachrennt und auf proprietäre Lösungen setzt.
https://www.pro-linux.de/news/1/24628/c ... chselt-zur
Innovativ ist Canonical schon ... Unity, eigenes Init-System, MIR, NVIDIA Prime, Ubuntu Phone. Entwickelt, weil der (Linux-)Schuh drückt. Jeder Alleingang hatte Gründe und sie haben entwickelt - während andere noch redeten, stritten. Vlt. wurde damit auch etwas positiver Druck ausgeübt, vlt. waren aufgrund Zerstrittenheit, Unentschlossenheit anderer Alleingänge nötig.

Kopftuch ab vor den Entwicklern - und ich wünsche Canonical auch mal eine erfolgreiche, allgemein anerkannte Entwicklung.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3901
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Ubuntu nimmt Abstand von Unity/phone/convergence/Mir(?)

Beitrag von ralli » 06.04.2017 17:20:24

Das Mark Shuttleworth den oder die Fehler, den Markt hinsichtlich seiner "Innovationen" falsch eingeschätzt zu haben, eingesteht, spricht nicht gegen sondern für Ihn und macht Ihn mir richtig sympathisch. Ubuntu hatte auch auf Grund dieser Fehlentscheidungen schleichend aber spürbar deutlich an Marktanteilen verloren.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1453
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Ubuntu nimmt Abstand von Unity/phone/convergence/Mir(?)

Beitrag von rockyracoon » 06.04.2017 17:38:25

Ubuntu? Was ist denn das? Klingt irgendwie afrikanisch.
Hab` mal nachgeschaut: irgendwas mit "Menschenfreundlichkeit"- Nett!
Gnome haben die jetzt auch? - Toll!
Shuttleworth schreibt, er habe sich eingestehen müssen, dass seine Vision von der Konvergenz zwischen Geräten nicht mit der Realität übereinstimme.
Aus: https://www.pro-linux.de/news/1/24628/c ... chselt-zur
Jep, das denke ich schon seit Windows-8. Wenn das nur die Kachelmeister von Windows auch kapieren würden.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu nimmt Abstand von Unity/phone/convergence/Mir(?)

Beitrag von MartinV » 06.04.2017 18:26:59

Ohne Ubuntu wäre ich heute nicht bei debian.
Dort habe ich die Grundlagen gelernt auf einem System, das sich einfach installieren läßt und sofort funktioniert.
Mein erster Versuch, auf debian zu wechseln (Gründe: Unity, Amazon-Telefonate), scheiterte. Ich landete mit einer Netinstall-CD, die irgendeinen kryptischen Fehler meldete, auf einer Konsole. Kein Desktop, kein Internet.
Also: weg mit debian, Ubuntu wieder drauf.
Jahre später habe ich herausgefunden, daß die Netzwerkkarte einen unfreien Treiber brauchte. Dafür hätte ich die bis heute geheime nonfree-CD gebraucht, oder hätte von selbst wissen und verstehen und umsetzen müssen, daß ich mir den Treiber dfxctgh_2.6.3.2.55.deb woanders hätte herunterladen und per USB-Stick während der Installation irgendwie einbinden müssen.
Soviel zur ersten debian-Erfahrung. Ubuntu-Erfahrung: Installieren, läuft.
Heutzutage wird das wohl noch von Mint übertroffen, das alles unfreie auch bei rechtlicher Fragwürdigkeit gleich mitbringt.

Sehr schade um Ubuntu-phone! Ein Open-Source-Telefon wäre heutzutage Gold wert (siehe Snowden usw.), wenn man so etwas haben und dabei Privatsphäre erhalten will. Eine solche Innovation kam von Ubuntu, von debian und anderen Distris ist so eine Initiative wohl nicht zu erwarten.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1453
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Ubuntu nimmt Abstand von Unity/phone/convergence/Mir(?)

Beitrag von rockyracoon » 06.04.2017 18:38:30

@MartinV:
Ohne Ubuntu wäre ich heute nicht bei Debian
Das gilt auch für mich, aber anders.
Unity finde ich oberunpraktisch.Ubuntu hatte mich damit - thanks god - dadurch in die Arme von Debian getrieben.
"Warum Xubuntu oder überhaupt Ubuntu, wenn man doch gleich Debian nehmen kann?", war meine Schlußfolgerung.
Heutzutage wird das wohl noch von Mint übertroffen, das alles unfreie auch bei rechtlicher Fragwürdigkeit gleich mitbringt.
Mittlerweile bieten solche Distributionen die unfreien Treiber und Codices - zugegeben etwas bequemer präsentiert als bei Debian - dem User auch nur zum Nachladen an und überlassen ihm verständlicherweise die Verantwortung für rechtliche Grauzonen.

Und ich glaube auch wahrzunehmen, dass Debian ab Jessie sehr benutzerfreundlich geworden ist. Viele Kritiken an der schwierigen Handhabung von Linux beziehen sich auf frühere Zeiten und gelten nicht mehr. Auch das macht Distributionen wie Mint und Ubuntu für Leute, die etwas geschickter mit ihrem PC umgehen können, entbehrlich.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Ubuntu nimmt Abstand von Unity/phone/convergence/Mir(?)

Beitrag von ingo2 » 06.04.2017 22:47:58

Ok, mich hat auch erst Ubuntu wirklich zu Linux gebracht - angefangen mit Feisty 7.04. Die Nase voll hatte ich dann bei Lucid 10.04 und der Bevormundung durch u.a. Plymouth und andere Alleingänge. Bin dann von Lucid auf Lenny umgestiegen - und happy!

Ich kann dann also hoffen, daß die ganzen alten Ubuntu-Konfigurationsreste auch endlich aus Debian verschwinden

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Ubuntu nimmt Abstand von Unity/phone/convergence/Mir(?)

Beitrag von uname » 07.04.2017 08:03:28

Ubuntu bedient sich sehr stark an Debian, hat aber wohl auch Debian einiges zurückgegeben.

Trotzdem kann man sich natürlich fragen ob es notwendig ist das gesamte Repository einfach zu kopieren. Linux Mint (Ubuntu-Version) nutzt auch direkte Quelle von Ubuntu bzw. LMDE (Linux Mint Debian Edition) nutzt auch direkte Quellen von Debian. Ok man hat dort vielleicht auch etwas weniger Personal und andere Interessen.

Antworten