Mastodon sehen?

Smalltalk
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Mastodon sehen?

Beitrag von MoonKid » 08.04.2017 17:16:38

Bin überrascht, dass es hier im Forum noch keinen Beitrag zum Thema "Mastodon" (Twitter-Alternative) gibt.

Möchte Mastodon-Accounts eigentlich nur lesen und nicht selbst Nachrichten schreiben. Bei Twitter kann ich ohne Account lesen und per https://twittrss.me accounts sogar per RSS abonnieren/folgen, ohne dass die das mitkriegen.

Bei Mastodon habe ich noch keine einzige Nachricht gesehen und lande bei den Instanzen immer nur bei einer Anmeldung. Versteh ich was falsch?

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Mastodon sehen?

Beitrag von KP97 » 09.04.2017 16:43:04

MoonKid hat geschrieben:Bin überrascht, dass es hier im Forum noch keinen Beitrag zum Thema "Mastodon" (Twitter-Alternative) gibt.
Ich nicht.
Twitter und auch Facebook sind hier nicht so beliebt, mit anderen Worten, ziemlich überflüssig und uninteressant.
Und weitere Programme dieser Machart sind daher genauso uninteressant....meine Vermutung.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mastodon sehen?

Beitrag von catdog2 » 10.04.2017 15:00:24

Bin überrascht, dass es hier im Forum noch keinen Beitrag zum Thema "Mastodon" (Twitter-Alternative) gibt.
Eventuell weil das nur eine weitere Implementierung von was existierendem ist, https://gnu.io/social/ und andere.
Bei Mastodon habe ich noch keine einzige Nachricht gesehen und lande bei den Instanzen immer nur bei einer Anmeldung. Versteh ich was falsch?
Müsstest du den Autoren [1] dieses Stücks Software fragen, finde ich auch seltsam.

[1] https://mastodon.social/@Gargron
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
Floki
Beiträge: 44
Registriert: 18.04.2017 11:27:38
Wohnort: Tosche Station

Re: Mastodon sehen?

Beitrag von Floki » 24.02.2019 07:54:51

Welche Mastodon Clients könnt Ihr denn für Debian (Stable) empfehlen?
Sehe als Flatpak tootle, ein Abkömmling von ElementaryOS
Alterantiv gibts Whalebird und TheDesk aber in keinem Debian Repo, man müßte ein *.deb installieren, was mir nicht so zusagt.
Anregungen und Tipps sind willkommen :D

syscrh
Beiträge: 65
Registriert: 29.05.2017 21:44:15

Re: Mastodon sehen?

Beitrag von syscrh » 24.02.2019 17:13:42

Man kann Mastodon-Accounts ganz einfach via RSS folgen. Einfach an die URL ein .rss dranhängen und schon erhält man den RSS-Feed. Beispiel Debian:
https://fosstodon.org/@Debian -> https://fosstodon.org/@Debian.rss

Ich war im Januar ein Monat bei Mastodon aktiv, habe danach aber für mich entschieden, dass ich immer noch kein Social Media benötige (auch nicht, wenn es dezentral ist) und durch meine Mastodon-Nutzung Zeit an anderen Stellen (v. a. im Bereich Freizeitgestaltung) fehlt. Daher habe ich es wieder sein gelassen.
Zuvor hatte ich bereits zeitweise diaspora*, GNU Social, reddit und Twitter verwendet. Überzeugen konnten mich soziale Netzwerke aber bisher nie. ;)

Abgesehen davon finde ich Mastodon eine nette Plattform, welche sich gut nutzen lässt (ich habe mittels Hashtag-Timelines verschiedene Themengebiete verfolgt). Einzig die Zeichenlimitierung auf 500 Zeichen empfinde ich als sehr unpraktisch, da sich viele Themen nicht mit 500 Zeichen ausreichend präzise erläutern lassen.

Als Android- und Sailfish-OS-Client ist Fedilab empfehlenswert. Als Desktopclient hat mir mein Webbrowser gute Dienste geleistet.


Eine interessante dezentrale Videoplattform ist übrigens PeerTube.

Antworten