WiFi Kanal bei Windows SoftAP ändern

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
gnude
Beiträge: 1567
Registriert: 14.09.2009 22:05:28
Kontaktdaten:

WiFi Kanal bei Windows SoftAP ändern

Beitrag von gnude » 11.04.2017 14:45:25

Hallo,
ich weiss hier ist das Debian Form aber ich habe ein wirklich verzwicktes Problem mit einem Windows WLAN und vielleicht hat ja jemand hier genügend Erfahrung um mir helfen zu können.

Ich habe einen Soft AP unter Windows 7 mit folgendem Script erstellt:

Code: Alles auswählen

netsh wlan set autoconfig enabled=no interface="Wireless Network Connection"
netsh wlan set hostednetwork mode=allow
netsh wlan set hostednetwork ssid=MeineNetzSSID
netsh wlan set hostednetwork key=meinKennwort keyusage=persistent
netsh wlan start hostednetwork
Nachdem ich das Script ausgeführt habe, verfüge ich wie gewünscht über ein SoftAP unter Windows. Ich möchte nun direct mit einem WLan Client darauf zugreifen, also ohne einem Router oder ähnliches.
Problem: Als Kanal wird automatisch die 11 gewählt, oder .... wenn ich mich zu einem anderen WLan verbinde der Kanal dieses WLans.
Nun möchte ich aber einen festen Kanal vorgeben.
Ich habe schon in der Registry gesucht,, und auch schon mein Gluck in der Inf Datei probiert, aber ohne erfolg.

Kann mir jemand helfen und mitteilen wie genau ich einen festen Kanal für ein SoftAP (bzw. Wifi) festlege?

Bin über jeden Tipp Dankbar !

:hail:

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: WiFi Kanal bei Windows SoftAP ändern

Beitrag von scientific » 11.04.2017 15:16:01

Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen... Versteh es aber, dass du dich mit einem MS-Problem an ein Linuxforum wendest... Hier werden sie wirklich auch bei solchen Problem meist besser geholfen, als in den facheinschlägigen Registry-Zauberküchen (sprich Windowsforen)
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: WiFi Kanal bei Windows SoftAP ändern

Beitrag von uname » 11.04.2017 15:20:52

Vielleicht als Alternative für wenig Geld: TL-WR802N

Benutzeravatar
gnude
Beiträge: 1567
Registriert: 14.09.2009 22:05:28
Kontaktdaten:

Re: WiFi Kanal bei Windows SoftAP ändern

Beitrag von gnude » 11.04.2017 15:40:36

scientific hat geschrieben:Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen... Versteh es aber, dass du dich mit einem MS-Problem an ein Linuxforum wendest... Hier werden sie wirklich auch bei solchen Problem meist besser geholfen, als in den facheinschlägigen Registry-Zauberküchen (sprich Windowsforen)
Ja in Windows Foren ist fachliche Hilfe schwierig.... da kann man ach mal "Artfremd" hier fragen.

Benutzeravatar
gnude
Beiträge: 1567
Registriert: 14.09.2009 22:05:28
Kontaktdaten:

Re: WiFi Kanal bei Windows SoftAP ändern

Beitrag von gnude » 11.04.2017 15:41:13

uname hat geschrieben:Vielleicht als Alternative für wenig Geld: TL-WR802N
Huhu
ein Router soll nicht dazwischen. Der AP soll schon der Windows Rechner sein.....

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: WiFi Kanal bei Windows SoftAP ändern

Beitrag von Teddybear » 11.04.2017 15:41:28

Soweit ich mich erinnern kann, muss das unter $RedmodOS im Gerätemanager festgelegt werden.
Du klickst dich vor bis zur Wlanhardware und dann auf Erweitert, dort sollten dann irgendwo die Einstellungen versteckt sein.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

BenutzerGa4gooPh

Re: WiFi Kanal bei Windows SoftAP ändern

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.04.2017 17:30:42

Kann mir jemand helfen und mitteilen wie genau ich einen festen Kanal für ein SoftAP (bzw. Wifi) festlege?
Der Kanal ist eine Eigenschaft des Netzwerkadapters, per Registryschlüssel ist ebenfalls eine Änderung möglich:
http://stackoverflow.com/questions/2206 ... ed-network
Per netsh.exe Erfolg prüfen: https://jwintech.wordpress.com/2009/09/ ... ess-point/
Das wirkliche Endergebnis zeigt inssider (Windows) oder Wifi Analyzer (Android) oder

Code: Alles auswählen

iwlist wlanX scan

Antworten