Zirkus Ostern - Eintritt frei!

Smalltalk
AndreK
Beiträge: 469
Registriert: 17.05.2007 19:20:58

Zirkus Ostern - Eintritt frei!

Beitrag von AndreK » 14.04.2017 19:39:54

Aus den deutschsprachigen Nachrichten :hail: :

Papst Benedikt wäscht Hände in Unschuld.

Papst Franziskus wäscht Jugendstraftätern die Füße.

Papst Franziskus wäscht erstmals Frauen die Füße.

Papst Franziskus wäscht und küßt Gehbehinderten die Füße.

Papst Franziskus wäscht und küsst christlichen und moslemischen Asylbewerbern die Füße.

Papst Franziskus wäscht zwölf Häftlingen und einem Kind die Füße.

Papst Franziskus wäscht Flüchtlingshelfern die Füße.

Kardinal Marx wäscht Flüchtlingen die Füße.

Kardinal Woelki wäscht Notleidenden und Helfern die Füße.

Kardinal König wäscht Priestern die Füße.

Kardinal Schönborn wäscht christlichen Flüchtlingen die Füße.

Papst wäscht und küsst [bitte selber ausfüllen] die [bitte selber ausfüllen].

Quelle Kardianal Quelle Papst

In diesem Sinne Frohe Ostern! :THX:

Radfahrer

Re: Zirkus Ostern - Eintritt frei!

Beitrag von Radfahrer » 14.04.2017 20:15:38

Tja..... die Katholiken und ihr Fußfetischismus....

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Zirkus Ostern - Eintritt frei!

Beitrag von scientific » 14.04.2017 20:43:56

Kardinal König ist doch schon lange tot...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

ViNic

Re: Zirkus Ostern - Eintritt frei!

Beitrag von ViNic » 14.04.2017 20:56:30

Die Fußwaschung
Johannes 13

Darum machen die das wohl.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Zirkus Ostern - Eintritt frei!

Beitrag von scientific » 15.04.2017 01:29:38

ViNic hat geschrieben:Die Fußwaschung
Johannes 13

Darum machen die das wohl.
Es findet sich immer irgendeine Ausrede, um den eigenen Fetisch irgendwie plausibel erklären zu können... :P
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Zirkus Ostern - Eintritt frei!

Beitrag von seep » 15.04.2017 09:28:32

scientific hat geschrieben:Es findet sich immer irgendeine Ausrede, um den eigenen Fetisch irgendwie plausibel erklären zu können... :P
So, und jetzt widmen wir wieder unseren Regexp, Bash-Scripts, IPTable-Rules, Netzwerk-Setups, BIOS-Updates, ... Irgendeine Ausrede wird uns schon einfallen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Zirkus Ostern - Eintritt frei!

Beitrag von Meillo » 15.04.2017 09:35:24

seep hat geschrieben: So, und jetzt widmen wir wieder unseren Regexp, Bash-Scripts, IPTable-Rules, Netzwerk-Setups, BIOS-Updates, ...
Wir brauchen dringend wieder ein paar richtige Probleme. Die Smalltalkthreads schiessen ja gerade nur so aus dem Boden. Den DFDE-Usern scheint's langweilig zu sein. Auch doof, wenn die Systeme problemlos funktionieren. :roll:

Ist denn niemand auf der Suche nach einem netten kleinen awk-Script z.B., oder braucht jemand etwas sed-Magie? Das faende ich doch weit unterhaltsamer als diesen Smalltalk-Zirkus ...
Use ed once in a while!

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Zirkus Ostern - Eintritt frei!

Beitrag von scientific » 15.04.2017 09:52:36

Du könntest dich an meinem ungelösten Bluetoothpeoblem versuchen... [emoji16]
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

ViNic

Re: Zirkus Ostern - Eintritt frei!

Beitrag von ViNic » 15.04.2017 12:16:11

Meillo hat geschrieben:
seep hat geschrieben: So, und jetzt widmen wir wieder unseren Regexp, Bash-Scripts, IPTable-Rules, Netzwerk-Setups, BIOS-Updates, ...
Wir brauchen dringend wieder ein paar richtige Probleme. Die Smalltalkthreads schiessen ja gerade nur so aus dem Boden. Den DFDE-Usern scheint's langweilig zu sein. Auch doof, wenn die Systeme problemlos funktionieren. :roll:

Ist denn niemand auf der Suche nach einem netten kleinen awk-Script z.B., oder braucht jemand etwas sed-Magie? Das faende ich doch weit unterhaltsamer als diesen Smalltalk-Zirkus ...
Bald kommt Stretch :)

BenutzerGa4gooPh

Re: Zirkus Ostern - Eintritt frei!

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 15.04.2017 12:53:38

Meillo hat geschrieben:Wir brauchen dringend wieder ein paar richtige Probleme. Die Smalltalkthreads schiessen ja gerade nur so aus dem Boden. Den DFDE-Usern scheint's langweilig zu sein. Auch doof, wenn die Systeme problemlos funktionieren.
Vorschlag für die Methodik:
Eine vorerzgebirgische Kleinstadt um 1900: Mit einer Feier wird die Freiwillige Feuerwehr in Siebenthal gegründet. Ihr Hauptmann wird Franz Kaden, der sofort mit großem Eifer sportliche Ertüchtigungen zur Fitness der kleinen Gruppe durchführen lässt. Zwar ist die Freiwillige Feuerwehr hoch motiviert und besitzt moderne Technik, doch mangelt es im Dorf an Bränden. Feuerwehrmann Zetsche ist in Wirklichkeit Gastwirt; sein Gasthaus wurde über einem ehemaligen Silberstollen errichtet, der ursprünglich voll Wasser gelaufen war. Da Zetsches Frau auf einem kleinen Springbrunnen im Garten bestand, ist das Wasser mit der Zeit abgebaut worden, sodass das Gasthaus nun einzustürzen droht. Zetsche ist brandversichert und so planen seine Freunde, das Gasthaus abzubrennen. Die Vorkehrungen sind schnell getroffen, doch wird der kleine Brand von einer fremden Feuerwehr gelöscht.

Um jeglichen Verdacht von sich abzulenken und gleichzeitig die Leistungen der Feuerwehr herauszustellen, zünden die Freiwilligen während einer Festveranstaltung mit Karl May nun das Gefängnis von Siebenthal an. Da sich noch ein Silberdieb im Gefängnis befindet, den Franz Kaden heldenhaft rettet, wird die Feuerwehr nun zu einem Vorbild im Dorf. König Albert zeichnet sie mit einem Verdienstorden aus.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zünd_an ... _Feuerwehr

Für die Umsetzung auf Debian oder dessen Forum werden Vorschläge gesucht! :mrgreen:

Radfahrer

Re: Zirkus Ostern - Eintritt frei!

Beitrag von Radfahrer » 15.04.2017 13:29:01

Man könnte Neulingen ja mal ein paar nette Tipps geben....
Z.B. zur Systemverschlankung mittels Deinstallation nicht erwünschter Pakete und anschließendem apt autoremove. :twisted:

BenutzerGa4gooPh

Re: Zirkus Ostern - Eintritt frei!

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 15.04.2017 14:55:07

ViNic hat geschrieben:Die Fußwaschung
Johannes 13
Darum machen die das wohl.
Ebenfalls akzeptabler Grund: http://www.fotosearch.de/bilder-fotos/s ... -füße.html
Duck und wech.

Radfahrer

Re: Zirkus Ostern - Eintritt frei!

Beitrag von Radfahrer » 15.04.2017 15:20:51

Das mit dem Link üben wir noch mal, gell? :wink:

http://www.fotosearch.de/bilder-fotos/s ... uesse.html

Aber das wäre mal was:
Sechs Wochen durchgehend Gummistiefel tragen und sich dann von einem Kardinal die Füße waschen lassen. Dabei ein entrücktes Lächeln auf dem Gesicht. :lol:

Aber ich mag diese skurrilen Rituale.
... und die lustigen Kostüme erst... :mrgreen:

maroc

Re: Zirkus Ostern - Eintritt frei!

Beitrag von maroc » 15.04.2017 15:36:33

Also echt: Biker-Gangs, Hip-Hopper, Sportler, Fußballfans, frischgekürte Abiturienten etc. pflegen doch auch ihre je eigenen Rituale und Symboliken, die für Außenstehende ziemlich kurios anmuten mögen. Aber anscheinend geht nur vom Lächerlichmachen der Kirche dieser unwiderstehliche Anreiz aus, sich herablassend und dabei völlig risikofrei als vermeintlicher Tabubrecher zu gerieren.

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zirkus Ostern - Eintritt frei!

Beitrag von TuxPeter » 15.04.2017 15:51:38

Fußballfans drohen mir aber nicht mit ewiger Verdammnis, falls ich nicht an Fußball glaube.

Radfahrer

Re: Zirkus Ostern - Eintritt frei!

Beitrag von Radfahrer » 15.04.2017 15:56:50

TuxPeter hat geschrieben:Fußballfans drohen mir aber nicht mit ewiger Verdammnis, falls ich nicht an Fußball glaube.
Richtig.
Und Fußball beleidigt auch nicht meinen rationalen Verstand und ignoriert einfach 2000 Jahre Wissenschaft und Forschung.(obwohl ich Fußball genauso albern finde wie Religion). :mrgreen:

Die Menschheit hat mit Erfolg fast all die alten Götter und Dämonen hinter sich gelassen. Es wird langsam Zeit, dass wir uns auch von den letzten verabschieden und den Tatsachen des Lebens (und des Todes) ins Auge blicken.

BenutzerGa4gooPh

Re: Zirkus Ostern - Eintritt frei!

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 15.04.2017 16:53:48

Radfahrer hat geschrieben:Das mit dem Link üben wir noch mal, gell? :wink:
http://www.fotosearch.de/bilder-fotos/s ... uesse.html
Danke für die Korrektur. Mit dem Tablet geht das jedes Mal bei Umlauten schief. Wer hat diese nur erfunden?
maroc hat geschrieben:Aber anscheinend geht nur vom Lächerlichmachen der Kirche dieser unwiderstehliche Anreiz aus, sich herablassend und dabei völlig risikofrei als vermeintlicher Tabubrecher zu gerieren.
Muss eine langweilige Zeit gewesen sein - davor, als es nur Babylonier, Aegypter, Griechen, Roemer und andere Heiden - deren Errungenschaften nebst Osterhasen, Eiern und heidnischen Fruchtbarkeitssymbolen gab. Mission mit Feuer und Schwert war echt nötig - zumal man auch noch kein Windows, Linux, Ubuntu, Gnome3, SystemD, Fussball, Schlager und andere lebensnotwendige Streitpunkte hatte.

Wo wären wir nur ohne Kirche, ohne Mission, ohne Vernichtung anderer Kulturen und deren Ureinwohner? Und dann wollen uns immer noch welche sagen, was richtig und falsch ist. Vielleicht hätte man sich mehr an arabische, griechische und roemische Errungenschaften erinnert, vielleicht sogar an die von Mayas und Atzteken ... ohne Cortez und Pizzaro und deren Vorwände. Gut, kann man sich streiten - wie auch über die Motive und Vorwände der Vernichtung afrikanischer, indianischer und chinesischer Kulturen durch Europäer.

Wenn sich bigotte, heuchlerische Allwissende der Vergangenheit zu Moralaposteln aufspielen, muessen sie wohl mit Gegenwind rechnen, wovon Sarkasmus noch ein recht harmloser ist. Gab sogar mal 3 Päpste zugleich. :mrgreen:

Die Rolle der katholischen Kirche während des Holocausts und danach (Rattenlinie für SS) war nicht die beste. Die evang. Kirche hat sich für ihr Verhalten während der DDR-Diktatur entschuldigen müssen.
Jeder der posaunt, die einzige Wahrheit zu besitzen, gibt selbst den Anlass für Laecherlichkeit. Und das haben alle Kirchen und Sekten gemeinsam. Gilt wohl auch für Fussball und desssen Hooligans, für Politiker und deren vorgeschobene Ueberwachungsparanoia, für einen lt. Grundgesetz definierten Saekularstaat, der Kirchensteuern mit Beamten im Finanzamt einzieht, der Religionsunterricht mit Steuermitteln bezahlt usw.
Was waeren wir wohl ohne Kirchen - ausser Heiden, wobei das Wort Heide von mir mit Stolz, von anderen abwertend benutzt wird. Es gab viele heidnische Hochkulturen!

Die einzige, bewiesene Wahrheit aus Geschichte und Gegenwart ist andern ueberlegene Wirtschafts- und Waffentechnologie. Religionen haben Beweise mit Krieg, Folter, Scheiterhaufen für Hexen, Weltverbesserer und Wissenschaftler und Teilnahme am Kolonialismus (Amerikas "reformierte" Kirchen) probiert. Wird heute als wissenschaftliche Methodik wohl nicht mehr so anerkannt. :wink:

Jesus war ein grosser Philosoph seiner Zeit, siehe Bergpredigt. Wobei die Evangelisten (erstes Evangelium etwa 50J. spaeter) ebenfalls ein großes Stück Jesus sein könnten.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Evangelium_(Buch)

Aeusserst bemerkenswert oder lustig finde ich ja, Jesu göttliche Herkunft nach jungfraeulicher Geburt durch Maria ueber Josephs Stammbaum nachzuweisen bzw. zu behaupten. :facepalm:
Jesu Stammbaum

1 Dies ist das Buch von der Geburt Jesu Christi, der da ist ein Sohn Davids, des Sohnes Abrahams. (1. Mose 22.18) (1. Chronik 17.11)
2 Abraham zeugte Isaak. Isaak zeugte Jakob. Jakob zeugte Juda und seine Brüder. (1. Mose 21.3) (1. Mose 21.12) (1. Mose 25.26) (1. Mose 29.35) (1. Mose 49.10) 3 Juda zeugte Perez und Serah von Thamar. Perez zeugte Hezron. Hezron zeugte Ram. (1. Mose 38.29-30) (Rut 4.18-22) 4 Ram zeugte Amminadab. Amminadab zeugte Nahesson. Nahesson zeugte Salma. 5 Salma zeugte Boas von der Rahab. Boas zeugte Obed von der Ruth. Obed zeugte Jesse. (Josua 2.1) (Rut 4.13-17) 6 Jesse zeugte den König David. Der König David zeugte Salomo von dem Weib des Uria. (2. Samuel 12.24) 7 Salomo zeugte Rehabeam. Rehabeam zeugte Abia. Abia zeugte Asa. (1. Chronik 3.10) 8 Asa zeugte Josaphat. Josaphat zeugte Joram. Joram zeugte Usia. 9 Usia zeugte Jotham. Jotham zeugte Ahas. Ahas zeugte Hiskia. 10 Hiskia zeugte Manasse. Manasse zeugte Amon. Amon zeugte Josia. 11 Josia zeugte Jechonja und seine Brüder um die Zeit der babylonischen Gefangenschaft. (2. Könige 25.1)
12 Nach der babylonischen Gefangenschaft zeugte Jechonja Sealthiel. Sealthiel zeugte Serubabel. (1. Chronik 3.17) (Esra 3.2) 13 Serubabel zeugte Abiud. Abiud zeugte Eliakim. Eliakim zeugte Asor. 14 Asor zeugte Zadok. Zadok zeugte Achim. Achim zeugte Eliud. 15 Eliud zeugte Eleasar. Eleasar zeugte Matthan. Matthan zeugte Jakob. 16 Jakob zeugte Joseph, den Mann Marias, von welcher ist geboren Jesus, der da heißt Christus. (Lukas 1.27)
17 Alle Glieder von Abraham bis auf David sind vierzehn Glieder. Von David bis auf die Gefangenschaft sind vierzehn Glieder. Von der babylonischen Gefangenschaft bis auf Christus sind vierzehn Glieder.
http://www.bibel-online.net/buch/luther ... haeus/1/#1

Zirkus Ostern: Finde putzig, wenn sich Geburts- Todes- und andere Gedenktage um Monate verschieben. Streit, wie immer:
Streit um das Osterdatum
→ Hauptartikel: Osterdatum
Ostern gehört zu den beweglichen Festen, deren Kalenderdatum jedes Jahr variiert. Der Ostersonntag hängt vom Frühlingsvollmond ab, wobei der Frühlingsanfang festgelegt ist auf den 21. März und anders berechnet wird als im jüdischen Kalender.

Nachdem auf dem Ersten Konzil von Nicäa im Jahre 325 eine erste allgemeinverbindliche Regelung beschlossen worden war, kam es durch die Einführung des gregorianischen Kalenders erneut zu einem unterschiedlichen Osterdatum. Die Ostkirchen (mit Ausnahme der Finnisch-Orthodoxen Kirche und der Ostsyrischen Kirche) nahmen den gregorianischen Kalender zur Berechnung der beweglichen Feste nicht an, so dass der Ostertermin der westlichen Christenheit von dem der orthodoxen und altorientalischen Kirchen um bis zu fünf Wochen voneinander abweichen kann.

Alle übrigen beweglichen christlichen Feste werden vom Ostersonntag aus berechnet.
Ostern und jüdisches Pessah-Fest: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ostern
Hier der Zirkus ausführlich: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Osterdatum

Wer sich selbst zu wichtig nimmt, macht sich selbst lächerlich. Also versteckt heidnische Fruchtbarkeitssymbole guten Gewissens ... für wen und wo auch immer. :mrgreen:

Die Bergpredigt jedoch kann auch euch/uns Heiden nicht schaden oder ist entsprechend anwendbar - auch so im Zusammenhang "Schlagen mit eigenen Waffen": :wink:
Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! 2 Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden, und nach dem Maß, mit dem ihr meßt und zuteilt, wird euch zugeteilt werden. 3 Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?
...
Hütet euch vor den falschen Propheten; sie kommen zu euch wie (harmlose) Schafe, in Wirklichkeit aber sind sie reißende Wölfe. 16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Erntet man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen? 17 Jeder gute Baum bringt gute Früchte hervor, ein schlechter Baum aber schlechte.
https://www.bibleserver.com/text/EU/Matthaeus7
Tolerante Ostern an Heiden, Atheisten und Religionisten!

Radfahrer

Re: Zirkus Ostern - Eintritt frei!

Beitrag von Radfahrer » 15.04.2017 18:43:34

Tolerante Ostern an Heiden, Atheisten und Religionisten!
Du hast die Agnostiker vergessen.
Obwohl..... das sind ja nur ängstliche Atheisten, die sich eine Hintertür aufhalten wollen. :mrgreen:

Tja, mit den Religionen ist es so eine Sache....
Wie heißt es doch so treffend: Einen Theologen, der wirklich etwas von seinem Fach versteht, erkennt man daran, dass er Atheist ist.
Aeusserst bemerkenswert oder lustig finde ich ja, Jesu göttliche Herkunft nach jungfraeulicher Geburt durch Maria ueber Josephs Stammbaum nachzuweisen bzw. zu behaupten. :facepalm:
Ja, das ist großartig! Aber das gehört zu all den Kleinigkeiten, über die religiöse Menschen nicht stolpern, bzw. einfach drüber wegsehen. Wird schon irgendwie richtig sein, wenn es in der Bibel steht. :mrgreen:

Hier noch zwei Tipps, nicht nur für Ungläubige:
https://ketzerpodcast.wordpress.com/
https://manglaubtesnicht.wordpress.com/ (die haben auch einen Podcast)

BenutzerGa4gooPh

Re: Zirkus Ostern - Eintritt frei!

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 15.04.2017 19:42:16

Radfahrer hat geschrieben:Du hast die Agnostiker vergessen.
Obwohl..... das sind ja nur ängstliche Atheisten, die sich eine Hintertür aufhalten wollen.
Noe, alles Heiden, die kuenftig in der Hoelle brennen. Oder Ketzer und Hexen, je nach Firmenangehoerigkeit des Urteilenden. :mrgreen:
http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.955
Echt geile Argumentation!
Man sollte mal googeln mit ganzem Satz: Wie komme ich in die Hölle?

Wenn ich so höre und sehe, wer in den Himmel kommen will, mir die Typen, die Langeweile, die Selbstgerechtigkeit vorstelle ... ich bevorzuge ewige Ruhe oder unterirdische, feurige Bekanntschaften mit interessanten, historischen Persönlichkeiten. Als Mann würde ich über eine gewisse Anzahl Jungfrauen nachdenken. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass Mann denen auch potent entgegen tritt - nach geplatzten Sprengstoffguerteln eher unwahrscheinlich. Na ja, ich bin nicht so tief im wahren Glauben, keine Sprengstoffexpertin mit Wissen um entsprechende dies- und jenseitige Auswirkungen von Explosivstoffen auf Genitalien. Vlt. werden deshalb dumme Frauen mit diesen Accesoires losgeschickt?! :facepalm:

Die Gottesbeweise finde ich interessant. Aber andersrum geht's wohl auch nicht. Nun ja, der Existenz behauptet, müsste eigentlich beweisen. Nichtexistenz beweisen müssen, ist ja eine Forderung, die nur nach oder aufgrund Existenzbehauptung aufgestellt werden kann. Aber ich bin nur "Kuechenphilosophin". :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 15.04.2017 20:04:09, insgesamt 8-mal geändert.

guennid

Re: Zirkus Ostern - Eintritt frei!

Beitrag von guennid » 15.04.2017 19:50:04

maroc hat geschrieben:Aber anscheinend geht nur vom Lächerlichmachen der Kirche dieser unwiderstehliche Anreiz aus, sich herablassend und dabei völlig risikofrei als vermeintlicher Tabubrecher zu gerieren.
Ich empfehle immer wieder die Baccalaureus-Szene in Faust II (1). Der Typ ist sowas von df.de-affin, das ist unglaublich. :mrgreen:

Dis Szene ist die Fortsetzung/Umkehrung der Schüler-Szene in Faust I (2). Wenn man die auch nicht kennt, geht einiges von ihrem Reiz verloren.

@Meillo
Da ist schon was dran, an der "Langweiligkeit" von Debian, aber manche Dinge spricht man hier auch besser nicht mehr an. Sonst kann's leicht persönlich unangenehm/verletzend werden.

(1) http://gutenberg.spiegel.de/buch/-3645/20
(2) http://gutenberg.spiegel.de/buch/-3664/7 Leider enthält der Link keine Verszählung. Ab V. 1834 wird's interessant bis V. 2050.


Grüße, Günther

Radfahrer

Re: Zirkus Ostern - Eintritt frei!

Beitrag von Radfahrer » 15.04.2017 20:24:32

Jana66 hat geschrieben:Nichtexistenz beweisen müssen, ist ja eine Forderung, die nur nach oder aufgrund Existenzbehauptung aufgestellt werden kann.
Sobald mir jemand schlüssig beweist, dass es keine fliegenden Kühe gibt, beweise ich die Nichtexistenz Gottes. :mrgreen:

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zirkus Ostern - Eintritt frei!

Beitrag von TuxPeter » 15.04.2017 21:22:02

"... Nichtexistenz beweisen ..." geht nicht. Existenz schon, man braucht das Gesuchte nur zu finden. Aber es nicht gefunden zu haben, kann immer auch bedeuten, nicht genug oder an der falschen Stelle gesucht zu haben. (Denn "das Nichts" zeichnet sich dadurch aus, dass es nicht existiert. Insofern kann man darüber auch keine Aussage (jenseits bloßer Sprachspielerei) machen.)

Radfahrer

Re: Zirkus Ostern - Eintritt frei!

Beitrag von Radfahrer » 15.04.2017 21:48:36

Genau das wollte ich damit sagen.

Aber es ist bei religiösen Menschen genauso verbreitet, wie bei anderen Esoterikern. Immer wieder kommt die Aufforderung:
- Beweise doch, dass es keinen Gott gibt...
- Beweise doch, dass Homöopathie nicht wirkt...
- Beweise doch, dass Astrologie nicht funktioniert,.....

Immer die gleiche, unsinnige Umkehr der Beweislast. :roll:

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Zirkus Ostern - Eintritt frei!

Beitrag von rockyracoon » 15.04.2017 22:03:35

@TuxPeter:
"... Nichtexistenz beweisen ..." geht nicht. Existenz schon,
Keineswegs.
Weder die positive Aussage noch ihre Negation, noch die Ablehnung von Existenz und Nicht-Existenz treffen den Kern der Dinge.

Annäherungen:

(1) Wo war Dein "Ich" vor 100 Jahren und wo wird Dein "Ich" in 100 Jahren sein? War es vor 100 Jahren nicht da, wo ist es dann hergekommen? Wohin es geht, wenn Du stirbst, kannst Du noch nicht wissen. Wenn Du das Alles nicht weißt, was ist dann das "Ich", welches jetzt mit mir kommuniziert?

(2) Die Sprache kennt das Wort "die Tanne", als würde sie als Entität existieren. "Die" Tanne an sich gibt es aber nicht, losgelöst von Allem anderen. Ich müßte also sagen "die Tanne mit Jahreszeiten, Erdanziehungskraft, Waldtieren, Boden, Wetterbedingungen, Mikroorganismen, Sonne, Mond, Sternen und, und, und ...". Also unendlich anderen Kontextbedingungen, welche wiederum nicht für sich selbst existieren, sondern nur in unendlicher Interdependenz ihre Kreise ziehen.

"Wie ein Funkenschlag, ein Tautropfen, eine Wolke, ein Blitz, ein Wasserwirbel, ein Traum - so ist Alles, was existiert".
(Diamant-Sutra) http://www.sugimotohiroshi.com/buddha.html

"God is a concept, by which we measure our pain" - https://www.youtube.com/watch?v=nZ5PQppudHc
(John Lennon, God)
Zuletzt geändert von rockyracoon am 15.04.2017 22:21:21, insgesamt 3-mal geändert.

maroc

Re: Zirkus Ostern - Eintritt frei!

Beitrag von maroc » 15.04.2017 22:19:54

TuxPeter hat geschrieben:Fußballfans drohen mir aber nicht mit ewiger Verdammnis, falls ich nicht an Fußball glaube.
Wobei ich, spätabends unterwegs, vielleicht doch lieber unverhofft auf den Papst träfe als auf eine Gruppe alkoholisierter, gewaltbereiter Fußballfans, die gerade die Niederlage ihres Vereins verarbeiten müssen. :wink:
Radfahrer hat geschrieben:Und Fußball beleidigt auch nicht meinen rationalen Verstand und ignoriert einfach 2000 Jahre Wissenschaft und Forschung.(obwohl ich Fußball genauso albern finde wie Religion). :mrgreen:

Die Menschheit hat mit Erfolg fast all die alten Götter und Dämonen hinter sich gelassen. Es wird langsam Zeit, dass wir uns auch von den letzten verabschieden und den Tatsachen des Lebens (und des Todes) ins Auge blicken.
Die Wissenschaftsgläubigkeit, die (u.a. neben der Konsumorientierung) das Sinnvakuum unserer säkularen Welt besetzt hat, ist letztlich auch nur eine Form von Glauben. Im Allgemeinen vertrauen die meisten von uns auf die Gültigkeit wissenschaftlicher Erkenntnisse, ohne über das Wissen und die Fähigkeiten zu verfügen, diese wirklich zu verstehen, geschweige denn zu verifizieren. Wissenschaftler und Techniker sind gleichsam die Hohenpriester der Moderne; in diesem Zusammenhang lohnt sich bestimmt auch die von guennid angeregte Faust-Lektüre! :THX: Es gibt allerdings glücklicherweise auch Wissenschaftler, die von ihrem Podest hinabzusteigen vermögen, um einem breiteren Publikum wenigstens einen, wenn auch nur begrenzten, Einblick in ihr Fach zu vermitteln.

Dein "rationaler Verstand" in allen Ehren – aber es gibt Fragen, auf die auch die moderne Wissenschaft keine Antwort parat hat – Fragen, die uns aber gleichwohl nicht ruhen lassen, sofern wir es nicht lieber vorziehen, sie zu verdrängen. Ich kann zum Beispiel einen Atheisten nur schwer ernst nehmen, der das Staunen darüber verlernt hat, dass überhaupt etwas existiert und nicht Nichts. Es gab und gibt übrigens nicht wenige Naturwissenschaftler, die sich zum Glauben an Gott bekennen. Der Physiker Carl Friedrich von Weizsäcker hat sogar lesenswerte Essays zu theologischen Fragen geschrieben.

@Jana
Die Kirche, oder jedenfalls viele ihrer Vertreter, haben sich inzwischen durchaus den dunklen Seiten der Kirchengeschichte gestellt und auch um Verzeihung gebeten.
Jana66 hat geschrieben:Die evang. Kirche hat sich für ihr Verhalten während der DDR-Diktatur entschuldigen müssen.
Das war mir bislang unbekannt und ich würde ich gerne Näheres darüber erfahren. Hast Du auch hierfür einen Link parat? Notfalls gerne mit Umlauten ... :wink:

Du reihst, wie ich finde, ziemlich einseitig historische Verfehlungen des Christentums aneinander und garnierst das Ganze mit wörtlich genommenen "lustigen" Bibelzitaten. Papst Franziskus hat sich selbst kürzlich in einem Gespräch mit der Wochenzeitung DIE ZEIT als "fehlbaren (!) Sünder (!)" bezeichnet. Den Wandel, der sich hier unübersehbar abzeichnet (und nach meiner Erfahrung auch mit einer Aufbruchstimmung an der kirchlichen Basis korrespondiert), versuche ich anzuerkennen, obwohl ich selbst nicht katholisch bin. Angesichts der allenthalben verbreiteten "säkularisierten Religion des Fortschritts und des Wachstums" (Rüdiger Safranski) könnten nachdenkliche Christen auch Atheisten wichtige Gesprächspartner sein, aber Du verschließt Dich diesem Dialog, wenn Du das, was Christen wertvoll ist, nur mit einer Einheitssoße aus Häme und Sarkasmus überziehst.
Zuletzt geändert von maroc am 15.04.2017 23:18:12, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten