wxMaxima oder Mathomatic?

Smalltalk
Antworten
TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

wxMaxima oder Mathomatic?

Beitrag von TuxPeter » 15.04.2017 16:04:18

Hi,

ich glaube, diese Frage gehört eher in den Smalltalk als in die Supportrubrik.

Um meinen "Kleinen" besser in Schul-Mathe helfen zu können (meine Übungen in dieser Disziplin sind schon verdammt lang her!) habe ich mir mal Debianmathomatic und DebianwxMaxima angeschaut. In beiden Progs bin ich leider noch blutiger Anfänger. Welches ist eurer Meinung nach für diesen Zweck besser geeignet? Hilfreich wären vor allem Umformung, Auflösung von Berechung von - was anscheinend beide Progs können. Nur, welches in welches vertiefe ich mich am besten?

MfG, TuxPeter

(Fehler korrigiert)
Zuletzt geändert von TuxPeter am 15.04.2017 20:39:18, insgesamt 1-mal geändert.

dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: wmMaxima oder Mathomatic?

Beitrag von dufty2 » 15.04.2017 19:04:18

Vermutlich meinst Du "wxmaxima" statt "wmmaxima".

Obwohl ich jetzt "Mathomatic" nicht kenne, schlußfolgere ich jetzt ganz frech aus dem debian-paket-screenshot:
Vermutlich wird Dir keines der beiden Programme (recht) helfen können.

Das Problem mit den CAS (Computer Algebra Systemen) ist, dass sie ganz andere Verfahren benutzen als jene in der Schule (die für Menschen ;) ).
Selbst wenn Du Dir den Debug anschaust, wird man - in der Regel - nicht recht schlau, wie jenes Problem als Mensch zu lösen wäre.
Unter Windows hab' ich mal eine properitäres (und nicht kostenloses) Programm gesehen, dass Schulmathematik nachbildet resp. die einzelnen Umformungsschritte.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wmMaxima oder Mathomatic?

Beitrag von TuxPeter » 15.04.2017 21:10:44

dufty2 hat geschrieben: ... Vermutlich wird Dir keines der beiden Programme (recht) helfen können. ...
Danke für die Antwort! Nach dieser fühle ich mich jetzt schon nicht mehr ganz so blöd.

Obwohl Mathomatic mit dem entsprechenden debug-Level dem schon recht nahe kommt, was ich brauchen könnte, musste ich es doch noch "Übersetzten", und dann ist es im Grunde weniger aufwendig, gleich alles von Hand zu machen. Und ob dann die leichtere numerische Ergebniskontrolle wirklich so wichtig ist - wäre eher für Mathelehrer beim Korrigieren von Arbeiten interessant.

Grüße, TuxPeter

Antworten