Papierkorb leeren (erledigt)

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
trolle
Beiträge: 432
Registriert: 15.12.2004 00:40:31
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: vazierend

Papierkorb leeren (erledigt)

Beitrag von trolle » 17.04.2017 23:57:24

Salve !
Im Papierkorb befinden sich Programme, die veraltet sind und ersetzt wurden. Aus mir nicht erklärbaren Gründen kann ich den Papierkorb nicht leeren.
Wie könnte eine Lösung aussehen ?
Gruß trolle
Zuletzt geändert von trolle am 16.11.2017 01:43:33, insgesamt 1-mal geändert.

maroc

Re: Papierkorb leeren

Beitrag von maroc » 18.04.2017 00:12:53

Möglicherweise fehlen Dir die nötigen Rechte, um diese Dateien zu löschen. Hast Du es schon als root versucht?

Code: Alles auswählen

sudo rm -rf ~/.local/share/Trash/files/* ~/.local/share/Trash/info/*

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Papierkorb leeren

Beitrag von Ozelot » 18.04.2017 00:13:58

Kommt natürlich auf den Desktop an. Bei KDE hier liegen die Dateien in ~/.local/share/Trash/files, irgendwelche Steuerdaten in ~/.local/share/Trash/info. Ansonsten mit

Code: Alles auswählen

find -name '*trash*'
auf die Suche gehen, und dann - Vorsicht, nicht vom falschen Verzeichnis aus absetzen! - mit rm -rf löschen.

Edit: Ah, einer war schneller. (..warum sudo?)

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Papierkorb leeren

Beitrag von seep » 18.04.2017 07:31:46

Ozelot hat geschrieben:Edit: Ah, einer war schneller. (..warum sudo?)
Na, falls die Rechte nicht passen, schrub er doch. Bei einem "sudo rm -rf" kräuseln sich mir jedoch die Fußnägel hoch. Ich würde vorschlagen, die Rechte zu überprüfen, mit "sudo chown" wieder korrekt zuzuweisen und dann wieder mit den Desktop-Bordmitteln den Papierkorb aufzuräumen.

Kontext: https://github.com/systemd/systemd/issues/5644

Radfahrer

Re: Papierkorb leeren

Beitrag von Radfahrer » 18.04.2017 14:53:47

Ozelot hat geschrieben: (..warum sudo?)
Ubuntu-geschädigt? :mrgreen:

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Papierkorb leeren

Beitrag von thoerb » 18.04.2017 15:54:05

OT:
Radfahrer hat geschrieben:
Ozelot hat geschrieben: (..warum sudo?)
Ubuntu-geschädigt? :mrgreen:
https://wiki.debian.org/sudo
Why sudo?
Using sudo is better (safer) than opening a session as root for a number of reasons, including: ....
Debian ist das Universelle-Betriebssystem, das kann jeder nutzen wie er möchte. Und bei der Installation hat man die Freiheit zwischen Root oder Sudo zu wählen, ich verstehe gar nicht, was es da immer zu diskutieren gibt.
Zuletzt geändert von thoerb am 18.04.2017 19:45:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Papierkorb leeren

Beitrag von seep » 18.04.2017 16:39:36

niemand diskutiert :wink:

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Papierkorb leeren

Beitrag von thoerb » 18.04.2017 16:51:10

seep hat geschrieben:niemand diskutiert :wink:
Stimmt, das war ein Reflex. :wink:

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Papierkorb leeren

Beitrag von Ozelot » 19.04.2017 14:30:10

Ich wollte nicht die Diskussion um den Sinn und Unsinn von Sudo wieder hochkochen. Mich hat nur gewundert, daß maroc annimmt, daß sudo auf dem System vorhanden und entsprechend konfiguriert ist. Stattdessen würde ich nur schreiben "als root" o.ä. - wie der TE dann root-Rechte bekommt, kann er dann selber sehen.

Radfahrer

Re: Papierkorb leeren

Beitrag von Radfahrer » 19.04.2017 16:39:14

Ich stimme Ozelot zu.
Ansonsten kann es nämlich passieren, dass geglaubt wird, das sudo gehöre zum Befehl.
Aus meiner Zeit bei u.de weiß ich noch, dass viele Neulinge dort vor jeden Befehl ein sudo gesetzt haben, weil sie dachten, das gehört so. Die wussten gar nicht, was dieses sudo ist.
Daher auch mein "Ubuntu-geschädigt?" :wink:

Antworten