Arbeitsspeicher erweitern sinnvoll?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Arbeitsspeicher erweitern sinnvoll?

Beitrag von ottonormal » 05.05.2017 13:00:10

Hallo,

mein Rechner ist mit 8 GB Arbeitsspeicher ausgestattet. Das ist ja eigentlich mehr als genug für alle gängigen Arbeiten. Jetzt habe ich aber bemerkt, dass es bei mehreren geöffneten VMs doch schon etwas knapper wird. Ich würde auch gerne der Windows-7-VM etwas mehr als 4 GB Speicher verpassen.
Deshalb frage ich mich, ob es sinnvol ist den Arbeitsspeicher auf 16 GB aufzustocken.

Wie ist die Meinung dazu, hat jemand Erfahrung damit? Finanziell würde mich das mit etwa um die 60 Euros belasten, was ja auch nicht soo dramatisch ist und auch von mir armen Rentner gerade noch so zu verkraften wäre :wink: .

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Arbeitsspeicher erweitern sinnvoll?

Beitrag von Lord_Carlos » 05.05.2017 13:19:43

ob es sinnvol ist den Arbeitsspeicher auf 16 GB aufzustocken.
Brauchst du mehr als du jetzt hast?

[ ] Ja ---> Es ist sinnvoll den Arbeitsspeicher auf 16 GB aufzustocken.
[ ] Nein --> Es ist nicht sinnvoll den Arbeitsspeicher auf 16 GB aufzustocken.

Ich habe 32GB, manchmal "brauch" ich es.
Wenn dein system entweder manchmal swapped, oder gerade mit arbeiten in der WM es etwas knapp wird, spricht doch nichts dagen mehr zu kaufen.

Willst du etwas bestimmtes wissen?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsspeicher erweitern sinnvoll?

Beitrag von Milbret » 05.05.2017 13:43:15

@ottonormal
Wenn du häufig mit VMs arbeitest, besorg dir mehr RAM :)
16 GB kosten zwar auch mal 100€+ aber dann hast du genug Reserven.
Mein aktueller Rechner hat auch 16 GB, wird aber zum Jahresende durch einen neuen Rechner mit 32 GB ersetzt.
Da ich häufig mit VMs arbeite und dort auch mal Tests mit dicken DBs fahre, brauche ich auch mal mehr RAM.
Auch ist genug RAM dann ein guter Datenpuffer, was sich gerade beim schreiben von großen/vielen Dateien sowie häufigen Lesen aus großen/vielen Dateien bemerkbar macht.
Kann also nie schaden mehr RAM zu verbauen.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Arbeitsspeicher erweitern sinnvoll?

Beitrag von hikaru » 05.05.2017 13:46:34

RAM ist grade teuer. Wo bekommst du denn 16GB für 60 Euro her? Und um welche Konfiguration geht es?

Ansonsten kann ich mich nur Lord_Carlos anschließen:
Wenn es Situationen gibt in denen 8GB so sehr zum Flaschenhals werden, dass du bereit wärst für Abhilfe zu zahlen, dann lohnt sich eine Aufrüstung. Sonst nicht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Arbeitsspeicher erweitern sinnvoll?

Beitrag von MSfree » 05.05.2017 13:52:16

hikaru hat geschrieben:RAM ist grade teuer. Wo bekommst du denn 16GB für 60 Euro her?
Wenn schon 8GB drin stecken, braucht man "nur" 8GB für 60 Euro nachrüsten. :wink:
Dabei ist aber darauf zu achten, das die neuen und die alten Speicherriegel zusammenpassen und vom Board unterstützt werden.
Wenn es Situationen gibt in denen 8GB so sehr zum Flaschenhals werden, dass du bereit wärst für Abhilfe zu zahlen, dann lohnt sich eine Aufrüstung. Sonst nicht.
Ich würde erstmal die Win7 VM auf 6GB hochstellen, dann bleiben für den Linuxhost immer noch 2GB. Windows tun selbst die 2GB extra schon gut und Linux kommt mit den verbleibenden 2GB immer noch locker ohne Swap aus..

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Arbeitsspeicher erweitern sinnvoll?

Beitrag von hikaru » 05.05.2017 14:17:45

MSfree hat geschrieben:Wenn schon 8GB drin stecken, braucht man "nur" 8GB für 60 Euro nachrüsten. :wink:
Stimmt! Aus welchen Gründen auch immer ging ich von einem Komplettaustausch aus.
MSfree hat geschrieben:Ich würde erstmal die Win7 VM auf 6GB hochstellen, dann bleiben für den Linuxhost immer noch 2GB. Windows tun selbst die 2GB extra schon gut und Linux kommt mit den verbleibenden 2GB immer noch locker ohne Swap aus..
ottonormal sprach von mehreren offenen VMs. Da werden 8GB RAM schnell mal eng.
Ich muss mit meinen 16GB seit letztem Jahr ab 3 VMs nachdenken, ob ein Parallelbetrieb Sinn ergibt. Zum Glück ist das Szenario noch selten genug um nicht wirklich davon eingeschränkt zu sein.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Arbeitsspeicher erweitern sinnvoll?

Beitrag von ottonormal » 05.05.2017 14:31:23

Danke für die Antworten.
Ich dachte da an diesen Speicherriegel:

https://www.amazon.de/Crucial-Arbeitssp ... 4-Pin&th=1

Genau der gleiche ist auch schon verbaut.
Die Windows-7-VM kann ich im Moment auf "nur" 5 GB Speicher hochschrauben, darüber meckert VBox. Ja, und wenn dann noch eine zweite VM dazukommt, wird es schon etwas enger. Meine jetzigen 8 GB sind auch keine echten 8 GB sonder "nur" 7,7. Da wird wohl etwas für die Grafik abgezwackt, wenn ich das richtig weiß.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Arbeitsspeicher erweitern sinnvoll?

Beitrag von MSfree » 05.05.2017 15:13:21

ottonormal hat geschrieben:Ich dachte da an diesen Speicherriegel:

https://www.amazon.de/Crucial-Arbeitssp ... 4-Pin&th=1

Genau der gleiche ist auch schon verbaut.
Wirklich?
Bist du sicher. daß auf deinem Board SoDIMMs sitzen? Die werden normalerweise in Notebooks und besonders kompakten Rechnern (z.B. Intel NUC oder Mac Mini) verbaut.
Meine jetzigen 8 GB sind auch keine echten 8 GB sonder "nur" 7,7. Da wird wohl etwas für die Grafik abgezwackt, wenn ich das richtig weiß.
Korrekt

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Arbeitsspeicher erweitern sinnvoll?

Beitrag von ottonormal » 05.05.2017 15:30:16

MSfree hat geschrieben:Bist du sicher. daß auf deinem Board SoDIMMs sitzen? Die werden normalerweise in Notebooks und besonders kompakten Rechnern (z.B. Intel NUC oder Mac Mini) verbaut.
Das ist der eingebaute Speicher:

https://www.pic-upload.de/view-33119160 ... r.jpg.html

Mein Rechner ist ja auch ein Notebook, genauer ein "Tuxedo Book DX 1702".

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Arbeitsspeicher erweitern sinnvoll?

Beitrag von MSfree » 05.05.2017 17:02:36

ottonormal hat geschrieben:Mein Rechner ist ja auch ein Notebook.
Na, dann paßt es ja. :mrgreen:

Antworten