Android: Tracking mittels Ultraschall

Smalltalk
Antworten
geier22

Android: Tracking mittels Ultraschall

Beitrag von geier22 » 06.05.2017 17:56:42

Mal wieder was (für mich) neues von der Überwachungs- Front: Hab ich beim Standard.at aufgefischt
Android: Tracking mittels Ultraschall nimmt rasant zu 6. Mai 2017, 17:17 5 Postings Mehr als 230 Apps tracken Nutzer mittels für den Menschen unhörbarer Signale Die Zahl der Android-Apps, die mittels Ultraschall Tracking von Werbekonsumenten unterstützen, nimmt rasant zu. Im vergangenen Jahr waren es nur sechs, mittlerweile gibt es laut Forschern der TU Braunschweig bereits mehr als 230. Werbeanbieter können bei Radio- oder Videowerbung für den Menschen unhörbare Signale aussenden, die daraufhin von einem Smartphone registriert werden. Auch in Geschäften kann die Technologie installiert werden, um Kunden zu tracken und das Konsumverhalten der Werbezielgruppe genauestens zu dokumentieren.

(K)eine Entwarnung

Zumindest vorerst gibt es allerdings Entwarnung für die eigenen vier Wände. Bisher ist die Technologie nämlich bei Fernseh- und Radiowerbung kaum verbreitet. Die Forscher der TU Braunschweig konnten keine EU-Fernsehanstalt finden, die die Signale auch ausliefert. Trotzdem warnen die Wissenschaftler, dass die Monitoring-Funktionalität in vielen Apps bereits vorbereitet wurde und in naher Zukunft eine "ernsthafte Bedrohung der Privatsphäre" werden könnte.

In Geschäften bereits im Einsatz

In Geschäften wird die Technik bereits genutzt. Allerdings müssen Kunden die Apps der Händler selbst öffnen, bevor sie getrackt werden können, schreibt Golem.de. Ein Tracking ist zudem mittels MAC-Adresse möglich, indem sich Nutzer in ein offenes WLAN einwählen. Die Namen der Applikationen wurde nicht veröffentlicht, sie sollen aber mehr als eine Million Mal heruntergeladen worden sein. (red, 06.05.2017) - derstandard.at/2000057110241/Android-Tracking-mittels-Ultraschall-nimmt-rasant-zu
Wäre ja mal interessant, ob es dazu nähere Infos gibt, vor allem, welche Apps das sind (nur Apps von Händlern??) , und wer das einsetzt.
Kann man dem Handy verbieten, Ultra-Schall Signale zu verarbeiten ???

DeletedUserReAsG

Re: Android: Tracking mittels Ultraschall

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.05.2017 18:00:07

Kann man dem Handy verbieten, Ultra-Schall Signale zu verarbeiten?
Es ist normal über das Mikrophon aufgenommener Schall. Wenn du einer App also den Zugriff auf das Mikro verbietest, kann sie auch keine Ultraschallsignale mehr auswerten.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Android: Tracking mittels Ultraschall

Beitrag von ottonormal » 06.05.2017 18:25:26

Kann ein Händi-Mikrofon Ultraschall aufnehmen? Frequenzen über 20 KHz? Selbst meine Studiomikrofone können "nur" bis max. 20 KHz. Dann sollte ich vielleicht zukünftig meine Aufnahmen auch mit einen Händi machen, oder hab ich da was falsch verstanden? 8O

DeletedUserReAsG

Re: Android: Tracking mittels Ultraschall

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.05.2017 18:59:20

Im Artikel von Heise war von 18-20kHz die Rede. Das kann ein handelsübliches Mikro problemlos.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Android: Tracking mittels Ultraschall

Beitrag von MSfree » 06.05.2017 19:03:16

ottonormal hat geschrieben:Kann ein Händi-Mikrofon Ultraschall aufnehmen? Frequenzen über 20 KHz? Selbst meine Studiomikrofone können "nur" bis max. 20 KHz. Dann sollte ich vielleicht zukünftig meine Aufnahmen auch mit einen Händi machen, oder hab ich da was falsch verstanden? 8O
Im Vergleich zu einem Studiomikrophon haben Handymikrophone eine viel kleinere Membran und können durch die geringere Masse der Membran auch höhere Frequenzen aufnehmen. Allerdings fehlt es den Handymikrophonen am unteren Frequenzende. Deine künftigen Aufnahmen sind dann halt alle ein wenig bassarm. :mrgreen:

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Android: Tracking mittels Ultraschall

Beitrag von TRex » 06.05.2017 19:16:21

Ich hab dazu zwar keine technischen Infos, aber es gibt bereits mindestens eine Schlaf-Tracking-App, die Ultraschall als Bewegungssensor unterstützt (zusätzlich zu den normalen Bewegungssensoren). Die Mühe der Implementierung hätte man sich vermutlich nicht gemacht, würde es nicht funktionieren.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Android: Tracking mittels Ultraschall

Beitrag von ottonormal » 06.05.2017 20:19:05

18-20kHz sind dann aber kein Ultraschall, meines Wissens nach liegt der zumindest darüber, eher noch sogar erheblich darüber. Es gibt doch genügend Menschen, die 18-20kHz durchaus noch hören können, Kinder sowieso.

DeletedUserReAsG

Re: Android: Tracking mittels Ultraschall

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.05.2017 20:28:30

In Wikipedia ist dazu zu lesen:
Als Ultraschall (oft als US abgekürzt) bezeichnet man Schall mit Frequenzen oberhalb des Hörfrequenzbereichs des Menschen. Er umfasst Frequenzen ab etwa 16 kHz.
Laut Fußnote bezieht man sich dabei auf DIN 1320. Wenn das zutreffend ist, gibt es an der Meldungsüberschrift nichts auszusetzen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Android: Tracking mittels Ultraschall

Beitrag von MSfree » 06.05.2017 20:39:41

ottonormal hat geschrieben:Es gibt doch genügend Menschen, die 18-20kHz durchaus noch hören können, Kinder sowieso.
Es sind tatsächlich längst nicht so viele, wie du denkst.

In meiner damaligen Schulklasse wurde mal im Rahmen eines Physikexperimentes der Frequenzgang der Ohren der ganzen Schulklasse ermittelt. Nur 2 von 32 kamen über 17kHz, bei mir war bei 19.5kHz Schluß. Und bevor hier jemand was von Disco geschädigt meint, die Mitschüler waren damals alle längst nicht so hörgeschädigt wie die Generation iPod heute.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Android: Tracking mittels Ultraschall

Beitrag von ottonormal » 06.05.2017 22:10:03

Naja, ich will hier keinen Glaubenskrieg über Ultraschall vom Zaun brechen. Es ist aber Tatsache, dass Kleinkinder Frequenzen bis zu 20 kHz wahrnehmen. Wenn ich mir dann vorstelle, eine Mutter mit einem Baby in einem Geschäft wird als Kundin mit Ultraschall getrackt und wundert sich über die Reaktion ihres Kindes... Oder jemand mit seinem Hund kommt in ein solches Geschäft, Hunde hören ja noch deutlich höhere Frequenzen, bis zu 45 kHz. Da kommt es ja auch schnell mal zu unerwarteten Reaktionen :mrgreen: .

Ich habe jedenfalls mal gelernt, das als Ultraschall alles gilt, was oberhalb des menschlichen Hörbereichs liegt, also über 20 kHz.
Das ist aber auch schon ein paar Jahre her, vielleicht hat man das heute nach unten korrigiert.

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Android: Tracking mittels Ultraschall

Beitrag von outis » 06.05.2017 22:56:34

So oder so - irgendwie geistert mir im Kopf herum, dass das eigentliche Thema so neu nicht ist, sondern schon einmal vor einigen Jahren durch's Dorf getrieben wurde. Mit eben der oben angesprochenen Empfehlung, den Apps die Lizenz zum Hören zu entziehen.
LG

Jochen

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Android: Tracking mittels Ultraschall

Beitrag von MSfree » 06.05.2017 23:31:39

ottonormal hat geschrieben:Wenn ich mir dann vorstelle, eine Mutter mit einem Baby in einem Geschäft wird als Kundin mit Ultraschall getrackt und wundert sich über die Reaktion ihres Kindes...
Es kommt immer noch darauf an, wie laut das Ultraschallsignal ist. Wir hatten mal einen Fernseher mit Ultraschallfernbedienung. Wenn ich mir das Teil direkt ans Ohr gehalten habe, konnte ich das Piepsen ganz leise wahrnehmen. Wenn man das Ding in Richtung TV gehalten hatte, hat man nichts gehört.

Wenn man so ein Signal entsprechend schmalbandig ausstrahlt, kann man es sehr gut aus dem umgebenden Schall heraus filtern und man braucht dann keine 100dB, mit denen man Kinder und Tiere irritieren würde.

geier22

Re: Android: Tracking mittels Ultraschall

Beitrag von geier22 » 07.05.2017 00:38:56

Irgendwie finde ich die ganze Sache mehr als bedenklich. Beispiele:

https://www.smart-wohnen.de/haus-garten ... steuerung/
https://video.golem.de/handy/14186/elli ... hones.html
https://www.golem.de/news/anonymitaet-u ... 25434.html

Man stelle sich vor, das irgendwer dein Smartphone per Ultraschall aktiviert, und mal kurz deine Daten (was auch immer) abfragt, während du das Ding in der Hosentasche hast, und nichts davon merkst. :facepalm:
Den Tenor der Artikel ist auch zu entnehmen, das man das zur Zeit gar nicht abstellen kann.

geier22

Re: Android: Tracking mittels Ultraschall

Beitrag von geier22 » 07.05.2017 00:56:53

niemand hat geschrieben:Wenn du einer App also den Zugriff auf das Mikro verbietest, kann sie auch keine Ultraschallsignale mehr auswerten.
Ich finde bei mir keine einzige App, der ich das verbieten könnte (Galxy S5 / LineageOS), diese Auswahlmöglichkeit ist schlichtweg nicht vorhanden.
Da müsste man wohl schon das Telefon generell deaktivieren, was dann doch etwas abwegig wäre.
Mein Musikplayer hat z.B. nur die Berechtigung "Speicher". Telefone ist deaktiviert (mehr steht nicht zur Auswahl. Trotzdem quäkt er munter vor sich hin. :P
Zuletzt geändert von geier22 am 07.05.2017 01:06:35, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Android: Tracking mittels Ultraschall

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.05.2017 00:59:20

Xposed/XPrivacy

geier22

Re: Android: Tracking mittels Ultraschall

Beitrag von geier22 » 07.05.2017 01:12:04

niemand hat geschrieben:Xposed/XPrivacy
:?:
Erklär mal bitte, damit mir ein Licht aufgeht

DeletedUserReAsG

Re: Android: Tracking mittels Ultraschall

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.05.2017 01:14:09

Einfach mal die Suchmaschine deines geringsten Misstrauens bemühen …

http://repo.xposed.info/module/biz.bokhorst.xprivacy

geier22

Re: Android: Tracking mittels Ultraschall

Beitrag von geier22 » 07.05.2017 01:25:54

Danke für den Link :THX:
Das kannte ich tatsächlich noch nicht. Mit den normalen Systemeinstellungen ist das nämlich nciht zu machen
Die Frage ist allerdings ob sich damit die in dem Golem Artikel genannten Möglichkeiten unterbinden lassen.
Was wie Science-Fiction klingt, ist im Alltag schon verbreitet. Firmen wie das US-Marketingunternehmen Silverpush bieten seit 2014 eigene SDKs an, die Entwickler in ihre werbefinanzierten Apps einbauen können. Unterstützt ein solches SDK uXDT, kann es über das eingebaute Mikrofon Ultraschallsignale anderer Geräte empfangen.

DeletedUserReAsG

Re: Android: Tracking mittels Ultraschall

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.05.2017 09:01:11

Mit den normalen Systemeinstellungen ist das nämlich nciht zu machen
Bei mir schon. Sollte das bei Lineage rausgefallen sein?
Die Frage ist allerdings ob sich damit die in dem Golem Artikel genannten Möglichkeiten unterbinden lassen.
Natürlich. Wenn die Apps keinen Zugriff auf das Mikrofon haben, können sie auch keine hochfrequenten Signale auswerten – weil sie die gar nicht aufnehmen können. Damit eine App das kann, muss sie nunmal zumindest a) im Hintergrund ausgeführt werden und b) Zugriff auf das Mikro haben.

geier22

Re: Android: Tracking mittels Ultraschall

Beitrag von geier22 » 07.05.2017 09:57:38

Scheint aber nicht so einfach zu funktionieren.
Eine der ganz wenigen Apps, die als Berechtigung das Mikrophon verlangen (hab gerade mühsam durchgesehen, meine Aussage war also falsch :facepalm: )
ist z.B. meine sehr oft verwendete App Note Everything Pro
Trotz Entziehung der Berechtigung "Mikrofon" kann ich munter weiter Sprachnotizen aufnehmen :facepalm:
Wenn in irgend eine App durch eine SDK so was eingebaut wird bin ich mir gar nicht sicher, ob dann ein solcher Unterprozess durch die Berechtigungen abgedeckt ist.

Das ganze funktioniert ja sowieso nur bei gerooteten Geräten (Entziehung von Berechtigungen). Und selbst da muss man aufpassen, dass bei einem Update die Berechtigungen nicht "erneuert" werden.

Und noch ein Wermutstropfen bez. Xposed/XPrivacy:
For any (stock) variant of Android version 4.0.3 - 6.0.1 (ICS, JellyBean, Lollipop, Marshmallow)
und:
XPrivacy is not under active development anymore:

Hab leider Android 7.1.2 :cry: :evil:

DeletedUserReAsG

Re: Android: Tracking mittels Ultraschall

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.05.2017 10:25:05

Trotz Entziehung der Berechtigung "Mikrofon" kann ich munter weiter Sprachnotizen aufnehmen
Dann ist irgendwas bei dir kaputt. Bei mir: Screenshot. Damit kann ich jeglicher App, die Mikrofonzugriff angefordert hat, diesen verweigern – selbst der Telefonapp.

geier22

Re: Android: Tracking mittels Ultraschall

Beitrag von geier22 » 07.05.2017 11:21:24

scheint mir auch so:
Bild
sollte doch bei "alle Berechtigungen irgendwie erkennlich sein - ist es aber nicht :evil: :evil:
Bild Bild
Trotz gerootetem Phone :oops:
Mal sehen wie das nächste Update von LinageOS aussieht, sonst kann ich mir das nicht so richtig erklären

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Android: Tracking mittels Ultraschall

Beitrag von MSfree » 07.05.2017 12:53:14

So, wie es im Moment berichtet wird, scheint dieses Ultraschalltracking noch darauf zu basieren, daß das Telefon auf Ultraschallsignale lauscht und dann per Internet seine Anwesenheit zurück zu liefern.

Viel perfider wird die Sache aber, wenn das Telefon selbst zum Ultraschalleuchtfeuer wird. Man müßte dazu nur in den Geschäften Mikrophone aufstellen und diese lauschen lassen. Das Telefon müßte dazu nur alle paar Sekunden ein kurzes Datenpaket, z.B.seine MAC oder die Imei rauspusten. Zugriff auf das Mikrophon ist dann nicht mehr nötig und Zugriff auf die Lautsprecher wird zur Zeit nicht blockiert.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Android: Tracking mittels Ultraschall

Beitrag von CH777 » 07.05.2017 19:25:46

MSfree hat geschrieben:Viel perfider wird die Sache aber, wenn das Telefon selbst zum Ultraschalleuchtfeuer wird.
Das ist leider schon ein alter Hut...

Antworten