Android: Tracking mittels Ultraschall

Smalltalk
Antworten
geier22

Re: Android: Tracking mittels Ultraschall

Beitrag von geier22 » 07.05.2017 01:12:04

niemand hat geschrieben:Xposed/XPrivacy
:?:
Erklär mal bitte, damit mir ein Licht aufgeht

DeletedUserReAsG

Re: Android: Tracking mittels Ultraschall

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.05.2017 01:14:09

Einfach mal die Suchmaschine deines geringsten Misstrauens bemühen …

http://repo.xposed.info/module/biz.bokhorst.xprivacy

geier22

Re: Android: Tracking mittels Ultraschall

Beitrag von geier22 » 07.05.2017 01:25:54

Danke für den Link :THX:
Das kannte ich tatsächlich noch nicht. Mit den normalen Systemeinstellungen ist das nämlich nciht zu machen
Die Frage ist allerdings ob sich damit die in dem Golem Artikel genannten Möglichkeiten unterbinden lassen.
Was wie Science-Fiction klingt, ist im Alltag schon verbreitet. Firmen wie das US-Marketingunternehmen Silverpush bieten seit 2014 eigene SDKs an, die Entwickler in ihre werbefinanzierten Apps einbauen können. Unterstützt ein solches SDK uXDT, kann es über das eingebaute Mikrofon Ultraschallsignale anderer Geräte empfangen.

DeletedUserReAsG

Re: Android: Tracking mittels Ultraschall

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.05.2017 09:01:11

Mit den normalen Systemeinstellungen ist das nämlich nciht zu machen
Bei mir schon. Sollte das bei Lineage rausgefallen sein?
Die Frage ist allerdings ob sich damit die in dem Golem Artikel genannten Möglichkeiten unterbinden lassen.
Natürlich. Wenn die Apps keinen Zugriff auf das Mikrofon haben, können sie auch keine hochfrequenten Signale auswerten – weil sie die gar nicht aufnehmen können. Damit eine App das kann, muss sie nunmal zumindest a) im Hintergrund ausgeführt werden und b) Zugriff auf das Mikro haben.

geier22

Re: Android: Tracking mittels Ultraschall

Beitrag von geier22 » 07.05.2017 09:57:38

Scheint aber nicht so einfach zu funktionieren.
Eine der ganz wenigen Apps, die als Berechtigung das Mikrophon verlangen (hab gerade mühsam durchgesehen, meine Aussage war also falsch :facepalm: )
ist z.B. meine sehr oft verwendete App Note Everything Pro
Trotz Entziehung der Berechtigung "Mikrofon" kann ich munter weiter Sprachnotizen aufnehmen :facepalm:
Wenn in irgend eine App durch eine SDK so was eingebaut wird bin ich mir gar nicht sicher, ob dann ein solcher Unterprozess durch die Berechtigungen abgedeckt ist.

Das ganze funktioniert ja sowieso nur bei gerooteten Geräten (Entziehung von Berechtigungen). Und selbst da muss man aufpassen, dass bei einem Update die Berechtigungen nicht "erneuert" werden.

Und noch ein Wermutstropfen bez. Xposed/XPrivacy:
For any (stock) variant of Android version 4.0.3 - 6.0.1 (ICS, JellyBean, Lollipop, Marshmallow)
und:
XPrivacy is not under active development anymore:

Hab leider Android 7.1.2 :cry: :evil:

DeletedUserReAsG

Re: Android: Tracking mittels Ultraschall

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.05.2017 10:25:05

Trotz Entziehung der Berechtigung "Mikrofon" kann ich munter weiter Sprachnotizen aufnehmen
Dann ist irgendwas bei dir kaputt. Bei mir: Screenshot. Damit kann ich jeglicher App, die Mikrofonzugriff angefordert hat, diesen verweigern – selbst der Telefonapp.

geier22

Re: Android: Tracking mittels Ultraschall

Beitrag von geier22 » 07.05.2017 11:21:24

scheint mir auch so:
Bild
sollte doch bei "alle Berechtigungen irgendwie erkennlich sein - ist es aber nicht :evil: :evil:
Bild Bild
Trotz gerootetem Phone :oops:
Mal sehen wie das nächste Update von LinageOS aussieht, sonst kann ich mir das nicht so richtig erklären

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Android: Tracking mittels Ultraschall

Beitrag von MSfree » 07.05.2017 12:53:14

So, wie es im Moment berichtet wird, scheint dieses Ultraschalltracking noch darauf zu basieren, daß das Telefon auf Ultraschallsignale lauscht und dann per Internet seine Anwesenheit zurück zu liefern.

Viel perfider wird die Sache aber, wenn das Telefon selbst zum Ultraschalleuchtfeuer wird. Man müßte dazu nur in den Geschäften Mikrophone aufstellen und diese lauschen lassen. Das Telefon müßte dazu nur alle paar Sekunden ein kurzes Datenpaket, z.B.seine MAC oder die Imei rauspusten. Zugriff auf das Mikrophon ist dann nicht mehr nötig und Zugriff auf die Lautsprecher wird zur Zeit nicht blockiert.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Android: Tracking mittels Ultraschall

Beitrag von CH777 » 07.05.2017 19:25:46

MSfree hat geschrieben:Viel perfider wird die Sache aber, wenn das Telefon selbst zum Ultraschalleuchtfeuer wird.
Das ist leider schon ein alter Hut...

Antworten